Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Qualität von Reißverschlüssen


Empfohlene Beiträge

Günstige Quellen für Reißverschlüsse sind ja immer wieder ein Thema. Die Preisunterschiede von Namenlosen zu bekannten Kurzwarenmarken ja auch nicht unerheblich. Meine Frage gibt es große Qualitätsunterschied?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • minka

    1

  • fusselmieze

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme lieber die Reißverschlüsse namhafter Hersteller. Das ist zwar keine 100%ige Garantie (hab nur sehr selten negative Erfahrungen gemacht), aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Reißverschluss das Kleidungsstück überlebt und nicht umgekehrt ist, wie ich finde, schon höher.

Außerdem hasse ich es an einem fertigen Kleidungsstück den Reißverschluss austauschen zu müssen. :eek:

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Unterschiede.

 

Allerdings sieht man es nicht immer vorher...

 

Manche günstigen RVs kommen von YKK oder Opti, aber aus Chargen für die Bekleidungsindustrie (etwa in einer speziellen Farbe oder Länge) und kommen dann als Posten irgendwo in die Läden. Die sind natürlich keinen Deut schlechter als "normale" RVs derselben Hersteller.

 

Anderen Nonames (kommen auch oft aus der Bekleidungsindustrie) sieht man es meist vorher nicht an. Ich verwende gelegentlich auch welche, vor allem für Taschen, weniger für Kleidung, weil die Belastung da höher ist. Manche sind ganz prima, andere sind von Anfang an hakelig (und werden auch durch alle möglichen Hausmittel und Tricks nicht leichgängiger) oder gehen bald kaputt. Oder bei Hosen RV kann es passieren, daß der Schieber nicht mehr "festhakt", der RV also ständig aufgeht.

 

Ob sie hakelig sind kannst du meist vor dem Kauf testen, alles andere ist schwierig.

 

Das ist halt Risiko... Ich nehme sie eigentlich nur für (Hand)Taschen, weil ich keine Lust habe, irgendwann mal mit geplatztem Reißverschluss dazustehen (ein Effekt den ich von Kaufkleidung mit NoName RVs durchaus kenne). Und RVs in Hosen austauschen, weil der Schieber nicht mehr festhakt habe ich auch keinen Bock zu.

 

Dafür trenne ich aus alter und kaputter Kleidung gut RVs schon mal zur Weiterverwendung raus, so mancher Marken RV hat da auch die dritte Hose überlebt...

 

Aber du kannst auch bei NoName RVs Glück haben... wie gesagt, wie viel Risiko man so eingehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein paar Exemplare, die sehr schwergängig sind, einen davon hab ich zum Beispiel mal bei einem Puppenschlafsack verarbeitet, das war echt blöd, weil meine Tochter den gar nicht richtig aufziehen konnte.

Aber kaputt gegangen ist mir noch keiner.

Bei einem "Schnäppchenkauf" würde ich also einfach mal testen, wie gut er sich bedienen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstige Quellen für Reißverschlüsse sind ja immer wieder ein Thema. Die Preisunterschiede von Namenlosen zu bekannten Kurzwarenmarken ja auch nicht unerheblich. Meine Frage gibt es große Qualitätsunterschied?

 

Gruß Anne

 

Eindeutig: Ja!

 

Ich habe noch nie bei einer selbstgenähten Jacke einen Reissverschluss erneuern müssen, immer YKK der Opti (oder notfalls PRYM) genommen,

aber schon zigmal bei gekauften... daher nähe ich auch meistens alle Kinderjacken selbst - ich hasse flicken :mad:

NoName, billig vom "Markt" habe ich nur einmal eingenäht.

Wollte den kaputten an einem Schlafsack erneuern - war direkt wieder kaputt :(

Danach habe ich einen "guten" gekauft.

 

Die "günstigen" aus der Industrie-Restposten, die man schonmal irgendwo bekommt, muss halt Länge und Farbe dann stimmen,

sind zumindestens bei YKK "gemarkert" mit deren Gravur.

Bei den anderen weiss ich es nicht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden

Mit Zitat antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

auch ich möchte feststellen, das es sehr wohl Unterschiede gibt. Aber letzt endlich muß ein jeder selber wissen wofür er ( sie ) sein Geld ausgibt. Auch hier möchte ich an das " Das Gesetz der Wirtschaft "erinnern:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

 

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin!

 

Ich habe mir ca. 200 RV bei ebay besorgt, (Stück ca. 10c) in vielen Längen und vielen Farben (allerdings Farbenstufen die ich mag, das kann man ja vorher sehen) von ykk und opti. (1a Qualität allerdings, noname würde ich bei RV und Garn nicht kaufen)

Die Längen sind zwischen 12 und 65 cm, die kürze ich entsprechend, mit einhak-verschluss und kl. Hänger. Aus diesem Fundus schöpfe ich seit ca. 2 Jahren und hatte bisher immer den passenden RV zu Hause für Hosen, Kissen und Taschen. Wobei ich bei den Taschen auch öfter mal Kontrastfarben benutze (vor allem innen), die ich wahrscheinlich weniger für Kleidung verwende. Schließt natürlich nicht aus, dass man für ein besonderes Teil doch mal einen passenden kaufen muss.

 

Ich hatte ja kürzlich auch einen Riesenposten Nähgarn gekauft. Ich habe festgestellt, dass für mich ist dieses Vorratskaufen ideal ist. So habe ich meinen kleinen shop in der Kommode und bin so auch kreativer und komme auf bessere Ideen wenn ich in meinem Fundus stöbere. Außerdem habe ich Spaß dran.:)

 

2,60 Euronen sind mir wirklich zu viel für einen kleinen RV, die Hälfte ginge grade noch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.