Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übergardine


Mystera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Anfänger und ich möchte gern meiner Tochter eine Übergardine machen, ich habe so einen schönen Stoff gekauft und nun würd ich gerne wissen wie ich die "Löcher" für die Stange mache.

 

Ich hatte die Idee, so etwas wie große Knopflöcher zu machen, würde das gehen?

 

 

Liebe Grüsse

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystera

    2

  • Nadelfee

    1

  • Mummelito

    1

  • hochexplosiv

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck mal hier da werden mehrere Möglichkeiten Gardinen anzufertigen relativ gut beschrieben. Ich habe mit meiner Maschine auch als erstes Gardinen genäht. Aber ich habe einfach Reihband aufgenäht. (mal ein Beispiel was das ist) So ist es mit am einfachsten. Das Band hat kleine Löcher durch die Haken kommen, die dann in die Ringe an der Gardinenstande gehakt werden. Außerdem sind Fäden in dem Band, an denen Man ziehen kann um die Gardine schmaler zu machen und den Stoff zu kräuseln. Egal wie du es machst, wenn du dich für eine Variante entschieden hast und allein doch nicht weiterkommst, dann bekommst du hier bestimmt Rat. Viel Erfolg und viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

das Problem hatte ich auch - und hier nun die Lösung:

 

Ich habe mit dem Stickprogramm große "O" gestickt und dann in der Mitte ausgeschnitten. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Eventuell das O etwas länger oder etwas breiter machen und natürlich mit Vlies unterlegt.

 

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Art die ich kenne:

 

Vorhang komplett fertig nähen. Dann Stoffschlaufen fertigen. Bei grobem Stoff so etwa 4 cm breit- . Diese Schlaufen nähst du dann auf die Rückseite des Vorhangs. Immer mit etwa 10 cm Abstand, eine neue Schlaufe. Dadurch entsteht sowas wie ein unterbrochener Tunnel.

 

Ikea verarbeitet die schweren Vorhänge in der Weise, finde leider keinen Link...

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Art die ich kenne:

 

Vorhang komplett fertig nähen. Dann Stoffschlaufen fertigen. Bei grobem Stoff so etwa 4 cm breit- . Diese Schlaufen nähst du dann auf die Rückseite des Vorhangs. Immer mit etwa 10 cm Abstand, eine neue Schlaufe. Dadurch entsteht sowas wie ein unterbrochener Tunnel.

 

Ikea verarbeitet die schweren Vorhänge in der Weise, finde leider keinen Link...

 

Dorys.

 

 

Hallo,

 

so werd ich es glaub ich machen, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke.

 

Die Ringe von IKEA hab ich mir angesehen, ich denke der Stoff wird zu schwer sein.

 

Meine Maschine ist schon etwas Älter, ich habe kein Stickprogramm.

 

Ich Danke Euch für die Vorschläge!

 

Liebe Grüsse

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mir fallen da spontan mehrere möglichkeiten ein

 

einen einfachen tunnel nähen (geht net bei jedem stoff)

 

schlaufen oben dran nähen

 

ösen einschlagen, geht wohl auch nur bei dickerem stoff

 

clips befestigen (ikea)

 

oder die aufwendigen knopflöcher

 

ich würd mich für schlaufen oder ösen entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.