Zum Inhalt springen

Partner

Strümpfe stricken, Erklärungen für Dummies


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schau jetzt schon eine ganze Weile beim Strick-Momo mit. Normalerweise stricke ich nicht, sondern häkle.

Häkeln wird bei mir einfach gleichmäßiger. Aber ihr macht hier alle sooo tolle Socken. Ich hab´s mal mit Häkeln probiert, aber die gefallen mir nicht so, sie sind irgendwie nicht so weich im Sinne von dehnbar. Also habe ich mich auf die Suche nach Anleitungen für gestrickte Socken gemacht. Davon gibt es auch eine ganze Menge und wirklich tolle.

ABER ich versteh nix :o.

Ich kann Maschen anschlagen und rechte und linke Maschen stricken. Das wars aber auch schon. Sobald so was wie Überschlag kommt steh ich auf dem Kriegsfuß. Und mit Angaben wie jetzt stricken sie ein paar cm für das Bündchen und dann arbeiten Sie die Ferse komme ich auch nicht klar :o.

Gibt es irgendwo eine Anleitung die auch für Dummies wie mich geeignet ist?

 

Ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    2

  • sisue

    1

  • Lieby

    1

  • brilleschielmal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es melden sich bestimmt noch passionierte Sockenstrickerinnen, die es dir so erklären können oder einen Link parat haben, aber ein Buch möchte ich dir ans Herz legen. "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden ist hervorragend, sowohl als bebilderte Schritt für Schritt Anleitung als auch mit Videos auf der beigefügten CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte und Linke Maschen reicht :D

Abnahmen also 2 zusammenstricken wäre noch gut ;)

 

Also, da hätten wir

 

Video Kurs von Nadelspiel bei youtube

hier die zugehörige Homepage

Socken Stricken * Videokurs 2010 | Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

 

Filmchen bei Schachenmayer

Strickanleitung - Socken stricken super einfach | Schachenmayr.com

 

Junghans kostenlose Anleitung mit Bildern und Käppchen Ferse

Socken stricken - wir erklären, wie es geht - Junghans-Wolle Creativ-Shop

 

Buttinette hat auch was kostenloses zu bieten dort die Bumerang Ferse

Kostenlose Anleitung Socken stricken mit Bumerangferse - Buttinette Bastelshop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das noch gefunden:

 

http://de.schachenmayr.com/files/patterns/Regia-Sockenlehrgang-4f-D.pdf

 

Ich habe ein Buch mit verschiedenen Sockenmodellen und dort ist zu Anfang auch ein Bilderlehrgang drin. Ein Buch stelle ich mir besser vor als ein Video auf Youtube.

 

Viel Spaß beim Socken stricken-das fetzt total, vor allen Dingen mit der fetzigen Sockenwolle, die es zur Zeit so gibt.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos von Nadelspiel kann ich wirklich nur empfehlen. Aus der Schulzeit heraus konnte ich mich grau erinnern, dass Sockenstricken mein Trauma wurde, habe ich nie wieder gemacht. Hauptsächlich, weil ich kein Fersenkäppchen stricken konnte :rolleyes: Heute stricke ich die Bumerangferse, mittlerweile und Dank Elizas unermüdliche Bemühungen neue Hilfestellungen für ihre Zuschauerschaft zu finden, ohne Löcher :D.

 

Go Flocke go, Du schaffst das. Tschakka! Tschakka! Tschakka! Tschakka! Tschakka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheiße ... gibt's hier Dummies? :rolleyes:

Ich habe mein Zeug von da: Socken - selbst leicht gemacht

Man kann ihr auch schreiben.

Nachdem meine Schulzeit doch schon ein paar Tage her ist, hatte ich auch vergessen, wie es genau geht.

 

Es gibt außerdem Spiralsocken für Frauen, die sich vor der Ferse fürchten.

Auch dazu findet man leicht Anleitungen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ein Buch möchte ich dir ans Herz legen. "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden ist hervorragend, sowohl als bebilderte Schritt für Schritt Anleitung als auch mit Videos auf der beigefügten CD.

 

Dieses Buch kann ich dir auch empfehlen.

Obwohl ich bereits gut Socken stricken konnte habe ich es mir auch gekauft, weil es wirklich sehr gut ist und man damit auch den perfekt passenden Socken für jeden Fuß stricken kann :super:

 

Wo ein Wille, da ein Weg! - also trau' dich ruhig mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Bücher aber fürs Stricken lernen:rolleyes:eig. nicht so.

 

Finde im Netz gibts viel bessere Erklärungen :)

 

Die: Kindersocken hab ich damals bei meinen ersten Socken gestrickt. Fand es damals sehr einfach :)

 

Ich stricke immer noch von der Spitze an, weil ich einfach zu doof bin zum Runden Schliessen, irgendwie krieg ich da immer Fadensalat.

 

Mittlerweile stricken ich aber lieber die Bandspitze, als Anfang : Socken Serie #09 * Socken stricken von der Spitze weg * eliZZZas Super Easy Auffi-Abi Anschlag | Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

 

Dort hatte ich mir das abgeguckt, mit 6 Maschen pro Nadel und dann die Zunahmen einfach wie bei der Bandspitze :)

 

Aber ich glaub man muss einfach ein paar Anleitung durchschauen bis man "Seine" findet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar schon ein Socken-Buch, aber ich hab mir das Sockenstricken nochmal von der Schwiegermutter meiner Schwägerin zeigen lassen. Ich bin mit der Anleitung anfangs auch nicht klar gekommen. Einmal gezeigt, hat es gleich klick gemacht. Und dann nicht vergessen, alles genau aufschreiben! Und zwar so mit Deinen Worten, dass Du es später wieder nachvollziehen kannst.

 

Frag nicht, woher ich das weiß... Ich dachte damals nämlich: "Och, ist das einfach! Da brauch ich mir nix aufschreiben, dass weiß ich eh wieder." Und was war? Nix wars mit merken.... Also nochmal zur "Meier-Oma" und beim zweiten Socken nochmal helfen lassen. Aber da hab ich es mir dann gleich aufgeschrieben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flocke, trau dich einfach. Mit rechten und linken Maschen kommst du schon mal bis zur Ferse, wenn du von oben anfängst. Und eine Ferse ist auch nicht so kompliziert, wie du vielleicht denkst. Probiers mal aus, stur der Anleitung zu folgen. Sollte es dann nicht klappen, dann gibt's hier genug freiwillige Helfer, die dich auf den richtigen Weg schubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ganz große klasse :hug:. Vielen lieben Dank. Ich werde mich jetzt durch die Anleitungen lesen und schauen.

Falls ich Fragen habe werde ich die hier stellen und ansonsten dann auch mein erstes Ergebnis hier zeigen. Das wird aber schon eine kleine Weile dauern.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du so weit weg bist, bei unserem Stricktreff gehts in 80% der Falle um Sockenstricken und eine hat seit letztem Jahr das Stricken generell gelernt und schon 4 Paar Socken und 2 Badehosen:D (wir ein Mallorca-Scherz) gestrickt.

 

Wir helfen dir auf jeden Fall weiter!

 

Freu mich schon auf deine ersten Maschen:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer neue Strickpackungen, meistens war eine Anleitung dabei. Kapiert habe ich das System nicht. Das Buch von Null auf Socke mit DVD hat mir sehr geholfen.Leider ist es momentan nicht lieferbar. Meins ist nämlich mit verbrannt. Wollte mir das noch mal neu bestellen. Das ist wirklich klasse.

 

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...