Zum Inhalt springen

Partner

Bundverarbeitung


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

seit ich Röcke nähe (meine haben meistens einen Bund, kaum Gummizüge und nie sind es Hüftröcke), hat mich geärgert, dass ich nicht recht weiß, wie ich den Bund verstärken kann. Die dafür vorgesehenen aufbügelbaren Vlieselinestreifen sind mir zu lasch, der Bund rollt sich, und falls die Stoffe nachgeben, löst sich auch mal die Vlieseline. Wie hat man das denn früher gemacht, ohne diese "Fertigprodukte"?

Für die hellen Stoffe verwende ich manchmal doppelten Nessel, den ich auf der Innenseite des Bundes in mehreren Reihen feststeppe, aber das rollt sich auch oder wird ziemlich dick. Für dunkle Stoffe geht das eh nicht, da es an der Schnittkante des Knopfloches oftmals ein wenig herausguckt.

 

Hoffentlich gibt es das Thema nicht bereits, meine Suche ergab jedenfalls nichts.

 

Schonmal herzlichen Dank für erhoffte Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    4

  • nowak

    3

  • Heikejessi

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch Bundverstärkung zum Aufbügeln für Herrenhosen, die ist ziemlich steif.

 

Wenn es sich trotzdem rollt, könnte es am Zuschnitt liegen. Ein gerader Bund ist nicht für jede Figur geeignet oder er ist zu breit.

 

In einem Buch habe ich noch gefunden: Rosshaareinlage ohne Nahtzugabe zuschneiden und dann auf Seidenorganza aufsteppen. Dann wird der Seidenorganza innen auf den Innenbund genäht. So hat man die steife Einlage im Bund, aber nicht auf der Nahtzugabe.

 

Auch Rigilene Stäbchenband kann man so einarbeiten. (Tunnel nähen).

 

Mit Photo wäre es etwas leichter, zu raten, ein einfaltender Bund kann viele Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Kurzwaren", also Nähzubehörladen gibt es ca 2,5 cm breites Bundband das fest ist, oder welches aus festem Gummi. Ersteres gibt es auch zum Aufbügeln.

Wenn kein Laden in der Nähe sein sollte, schau mal unter Kurzwaren im Internet!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise, ich schaue mich dann mal um ... Bundgummi wusste ich, der ist genial, aber ich bin auch nicht böse, wenn es etwas Günstigeres gibt, das den Zweck ebenso erfüllt. Außerdem habe ich den meistens nicht zur Hand, wenn ich ihn brauche. Und dann stört er mich beim Knopfloch, ich benutze dann meistens so ein Teil zum Einhaken.

 

@Nowak: dass der Bund manchmal zu breit ist, kann sein. Ich habe eine Sanduhrfigur, nachweislich mit Taille, und im Stehen denkt man, dass es passt. Im Sitzen reicht der Platz dann doch nicht und der vordere Teil rollt sich nach unten. Wobei ich sagen muss, dass stabilere Einlagen die Form besser behalten.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sanduhr ist man mit einem gekurvten Bund, der genau in der Taille endet in der Regel besser bedient.

 

Oder man muß ihn so weit machen, wie man an der "passenden" Stelle ist. Also bei einem 3cm breiten Bund z.B. die Weite von 3cm unter der Taille. bzw, von einem oder zwei cm drüber. je nach dem, wo der Bund sitzen soll.

 

Aber am Besten funktioniert wirklich ein Formbund.

 

(Ich wollte das lange Jahre nicht einsehen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wenn das so ist ... :rolleyes: Ich habe ein Video dazu gesehen, und zwar hatten die einen fertig zugeschnittenen Formbund. Aber ich müsste einen zuschneiden ... reicht von der Mitte zu den Seiten ein "Höhenunterschied" der oberen bzw. unteren Kante von je 1,5 cm?

 

Die andere Möglichkeit habe ich nicht verstanden, muss ich zugeben. Ist hier der Bund als solcher tailliert, also rechts und links über den Seitennähten des Rockes eine Biegung nach innen und wieder nach außen?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Höhenunterschied bzw. welche Form du brauchst hängt letztlich von deinem Körper ab.

 

Falls ich Zeit habe, gucke ich mal meine Bücher durch, denn ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, ich bin aus Faulheit dazu übergegangen, Rock und Futterrock an der oberen Kante zu verstürzen.

 

Ich könnte es mit rumprobieren vermutlich noch hin bekommen, aber so aus dem Kopf erklären im Moment nicht.

 

(Noch besser wäre, wenn jemand anderer Zeit hätte, es zu erklären. Ich habe da noch eine Linkliste zu sortieren. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????:confused:

 

Was soll das denn?

 

Ich frage mich wie die Registrierung hier geschafft wurde wenn ansonsten wohl Google-Übersetzer am Werk war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: nein, nicht nötig, denn ich kann mich nach meinen Kaufhosen richten, es sind etliche darunter, die dafür infrage kommen. Jetzt weiß ich ja, wo's lang geht. Ist mir auch erst gestern Nacht eingefallen. Also besten Dank, wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...