Zum Inhalt springen

Partner

Pläne einer totalen Anfängerin ~


Adelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Fred in der Art und ich hoffe, dass sich vielleicht irgendjemand überhaupt für die ersten Versuche einer echten Anfängerin interessiert und auf vielleicht ein paar kleine Tipps? :eek:

Meine Oma versteht meine Probleme und Fragen am Telefon immer so schlecht :D

Am Dienstag hab ichs tatsächlich geschafft, meinen Freund dazu zu überreden mit mir nach Heerlen auf den Markt zu fahren ("Da gibts für mich doch gar nichts!") :) Wir haben praktischerweise die Pfingstwoche immer Uni-frei und da war das eine tolle Möglichkeit dort mal ein wenig zu stöbern :cool:

So tolle Sachen ! Ich hätte so viel kaufen können, allerdings fahren wir Ende des Monats auf ein Festival und dafür muss ich mir wohl noch etwas Geld aufsparen :)

 

Hier erst mal meine Ausbeute :D

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6839

 

In den bunten Stoff hab ich mich einfach verliebt und dann spontan beschlossen, noch einen zweiten als Futter auszuzsuchen (den gepunkteten) und daraus für mein Netbook eine Tasche zu basteln ~ die mitgelieferte war nur langweilig schwarz und absolut ungefüttert.

Aus dem obersten schwarzen soll die lange ausgestellte Hose aus der Ottobre 02/09 werden ~ aus dem roten und dem lila Jersey soll jeweils ein Spaghetti Top entstehen und dann wollt ich mir aus dem nächsten lila und schwarzen - auch wenn ich weder schwanger bin noch stille - das Stilltop aus der gleichen Ottobre nähen ~ find das Shirt einfach schick :)

Den Jeansstoff hat mein Freund sich spontan mit den Worten "Ich hätt gern ne kurze Hose - bekommste das hin?" ausgesucht :hug:

Und dann ist noch das "Square" Kleid aus der Ottobre geplant... aber dafür hab ich noch keinen Stoff mitgenommen, da die Geduld an meiner Seite nach knapp 2 Stunden doch ein wenig nachlies... aber Heerlen ist ja von Aachen zum Glück nicht so weit weg und ein freier Dienstag is bestimmt auch irgendwann noch mal :p

 

Bereits alleine genäht hab ich die "Wind" Tunika aus der Ottobre und das Fledermausärmel-Oberteil aus der aktuellen Burda ~ davon mach ich dann auch noch mal Fotos :)

 

Gestern morgen war ich auf einmal um 7 Uhr hellwach und da die am Vorabend gewaschenen Stoffe im Badezimmer ziemlich trocken waren, hab ich spontan mit meiner Netbooktasche angefangen ~ allerdings ist die schon fertig, daher gibts da nur 2 Bilder vom fertigen Produkt:

picture.php?albumid=903&pictureid=6840

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6841

Bin eigentlich ganz glücklich mit dem Ergebnis - aber ich überlege ob ich noch einen Druckknopf annähen soll?

 

Anschließend hab ich angefangen mit dem Schnittmuster für die Hose von meinem Freund... nachdem ich am Tag davor die gesammelten Burda's meiner Oma erst mal nach Herrenschnitten durchsucht habe.. gar nicht so einfach da überhaupt was drin zu finden... schon irgendwie unfair oder?

 

So sieht sie momentan aus... nachdem ich sie schon einiges enger gemacht hab, weils bei der ersten Anprobe sooo viel zu groß war.. dabei hab ich ihn komplett gemessen :(

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6842

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6843

 

Hihi ~ da ich mein Nähzeug mit zu ihm genommen hab .. mein armer toller Nähmaschinenschrank weint bestimmt alleine in meinem Zimmer :( .. fehlen mir hier immer wieder Sachen und deshalb... tadaaaa

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6844

 

:D

Is das nicht toll? Ich finds klasse und ihm ist es egal, da mans ja eh nicht sieht :p

 

Aber jetzt komm ich nicht weiter.. versteh das Reißverschluss einsetzen noch nicht so wirklich ~ dafür werd ich mich wohl am Wochenende mal mit meiner Oma treffen - dazu kommt, dass ich keinen hier habe, da meine Oma noch so viele Überreste von ihrem Laden hat, dass man sowas eigentlich nicht kaufen muss.

 

Und ich glaub bevor der Reißverschluss drin ist, kann ich nicht wirklich weiter machen oder? Außer vielleicht die Taschen aufn Po nähen und den Saum schon oder seh ich das falsch?

 

Im moment überlege ich, was ich als nächstes mache ~ die freie Woche muss ich ja noch voll ausnutzen .. vielleicht das Schnittmuster für meine Spaghettitops? ~ das werd ich mir wohl beim Frühstück überlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adelchen

    38

  • Chnuesi

    7

  • KleinesLieschen

    3

  • Stoffellieschen

    3

Hallo,

 

schicke Netbooktasche, vielleicht sollte ich mir auch ein Netbook kaufen, damit ich so eine Tasche nähen kann ^^.

 

Bei Hosen nähe ich ja immer erst die Taschen auf den Po bevor ich die Beine zusammen nähe, sonst kommt man da doch gar nicht mehr gescheit ran, oder irre ich mich da? Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und ich werds mir auf jeden Fall weiter anschauen :)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

die ist ja echt niedlich die Netbooktasche!!

Ich würde sie mit Klettband verschliessen.

Bei Druckknöpfen hätte ich immer Angst, dass der Druck

beim Schliessen nicht so gesund fürs Netbook ist.

Klett ist da sanfter und das gibts ja auch in netten Farben.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung! Als Anfängerin traust Du Dich gleich an eine Hose! *staun*

 

Meine erste Hose landete im Müll, nachdem ich beim 5. oder 6. Heraustrennen des falsch eingenähten RV in den Stoff geschnitten hatte... *grummel*

 

Seitdem hab ich mich an keine mehr rangetraut. :o

 

Bin gespannt, was Du sonst noch so zaubern wirst!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui ... da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen :D Ich werd auf jeden Fall gespannt zuschauen, denn einige Schnitte, die Du in Planung hast, gefallen mir auch. Vor allem die Hose aus der Ottobre. Müsste nur mal richtig Zeit und Ruhe haben :)

 

Die Netbooktasche find ich schon mal Klasse. Mein Freund hat ja auch so eins, aber der steht nur auf schwarz :( Ich könnt ihm ja eine mit buntem Futter nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr coole Netbooktasche!

Meins hat auch gleich eine neue Hülle bekommen (ich glaub wir haben das gleiche...), noch bevor alle Programme installiert waren :D

 

Viel Erfolg mit dem Reissverschluss, ich bin da auch immer froh, wenn ich meine Mama in der Nähe hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon Anfänger - hab letzten Monat angefangen mit meiner Oma zu nähen. Sie hatte früher einen Nähmaschinenladen und hat auch viel für uns genäht und Änderungen gemacht. Deswegen hab ich auch das Glück, dass bei uns zuhause eine 26 Jahre alte komplett unbenutzte Nähmaschine samt Schrank im Schlafzimmer stand, die meine Mutter von ihr zur Hochzeit bekommen hat und die ich jetzt habe :D

Hab bisher mit ihr zwei Teile zusammen genäht - eine Art Hosenrock aus ner Brigitte und dann aus der Burda ein Tshirt mit so nem schrägen Ausschnitt, der dann eigentlich mit ner Brosche gerafft wird - bei mir ists ein aufgenähter Knopf.

Und da sie auch nicht immer Zeit hat mit mir zu nähen und außerdem wollt ich ja auch mal alleine was hinbekommen - so viel traut sie mir wenn wir zusammen nähen nicht zu ~ "gib das mal her" oder "ich weiß nicht, ob du das schon machen solltest" ~ hab ich alleine diese Bluse mit den Fledermausärmeln aus der Burda (allerdings aus Jersey als gemütliches Oberteil) und eben die "Wind" Tunika alleine versucht :D

 

@Olmi ~ an Klettverschluss hatte ich auch gedacht, aber ist es nicht vielleicht zu spät? der wird doch meistens genäht oder?

 

@ Alexa74 ~ ja die Hose war eben der Wunsch von meinem Freund und bei einem Jeansstoff für 3 Euro pro Meter vom Stoffmarkt dacht ich isses auch nicht so schade, wenn nix daraus wird :D

 

@Kaffeefee ~ die hose find ich einfach klasse, allerdings ist die als nächstes gemeinsames Projekt mit meiner Oma zusammen geplant.. ich will, dass die so toll wird wie s nur geht :D

 

@ stumpfkunst ~ kann man deine kuscheltiere hier irgendwo bewundern?

 

hmpf ~ weiß noch immer nicht womit ich jetzt weiter machen mag.. hab erst mal wieder was ordnung im wohnzimmer meines freundes gemacht.. überall fädchen und nadeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei einem Jeansstoff für 3 Euro pro Meter vom Stoffmarkt dacht ich isses auch nicht so schade, wenn nix daraus wird

 

Da hast Du wohl recht!

 

Mein erster und einziger Hosenversuch entstand auch aus einem 2-Euro-Schnäppchen vom Stoffmarkt Frankfurt und fand ja dann auch letztendlich den Weg in die Tonne! :D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich musste gestern so lachen, als er die hose das erste ma anprobiert hat - da hätten wir wahrscheinlich fast zuzweit reingepasst :D

und beim abstecken hab ich ihm dann die hose an die boxershort geheftet :D

 

 

freut mich ürbigens wirklich über die bisherigen antworten ~ hatte schon angst, dass das keinen interessiert :hug:

Bearbeitet von Adelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh der is ja klasse :o gefällt mir total gut und sieht kuschelig weich aus :D

 

 

edit: grad beschlossen: ich werd nun erst mal das schnittmuster fürs spaghetti top machen :)

Bearbeitet von Adelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dago2812

Hallo, du hast möchtest wissen wie man einen Reißverschluß einnäht!

Schaue oben bei den Reitern " Wissen " und gehe dann auf Nähhilfe. Da sind tolle Sachen dabei, auch wie man Reißverschlüsse einnäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ~ danke für den Tipp! Da oben hab ich bisher gar nicht so genau hingeguckt.

Allerdings hab ich's zu spät gelesen :)

 

War heute bei meiner Oma und hab mir etwas Hilfe für den Reißverschluß und die Taschen geholt :)

Leider hab ich deshalb auch nur Bilder vom jetzigen Stand:

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6883

 

Einma von hinten ...

 

... und einma an meinem Freund ~ mittlerweile is sie zum Glück nicht mehr so riesig :D

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6882

(Die Socken sind auch mein Werk ~ die Zugfahrt zur Uni kann man super mit Sockenstricken verbinden :D auch wenn man ein wenig komisch angeguckt wird :o)

 

Gestern hab ich leider nur noch das Schnittmuster für mein Spaghettitop geschafft. Geschnitten hab ichs dann heut morgen und dann hat ich die tolle Idee das ganze auch mit zu meiner Oma zu nehmen und bei ihr mit der Overlock die Nähte zu versäubern - find ich einfach toller als mit Zickzack :D

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6884

 

Oh fast vergessen ~ hab heut morgen meinem Handy auch noch eine Hülle genäht :D passend zum Netbook (Es ist echt nervig, wenn man in den "Pfingstferien" trotzdem jeden morgen um 7 Uhr hellwach ist :mad:)

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6886

Die Tasche hat meine Oma mir vor 4 Jahren zum Geburtstag genäht ~ ich liebe sie einfach - die muss mir mit überall hin :p

 

So und jetzt werd ich wohl noch das Bündchen, die Gürtelschlaufen und den Saum nähen ~ hör schon die ganze Zeit von der Seite "Näh lieber meine Hose fertig als so viel zu tippen!" :hug:

Bearbeitet von Adelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf ~ musste grad erst ma feststellen, dass meine Nähmaschine keine Rundkolben Nadeln mag :( Dabei wär das so toll gewesen .. dann hätt ich in den nächsten Jahren wohl nie Nadeln kaufen müssen, weil meine Oma noch so viele aus ihrem Laden ürbig hat :D

Und dann hab ich festgestellt, dass ich den Knopflochfuß nicht eingepackt hab ~ auch plöde... aber ansonsten is die Hose fertig geworden und ich find sie sitzt ganz gut

picture.php?albumid=903&pictureid=6887

 

@ Freude am Nähen ~ Danke :) Dein Anfänger klingt so ironisch - aber nach 4 Wochen ist man wohl noch einer :( Brauch ja auch noch viel "Oma-Hilfe" :D

 

So jetzt ists auch schon ne gute Zeit um schlafen zu gehen :D Wollte diese Woche eigentlich schon was für die Klausuren lernen, aber daraus ist so gar nichts geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sollte nicht ironisch sein, ich ziehe immer den Hut vor soviel Können.

 

Ich habe laaaaange gebraucht, um eine Hose fertig zu stellen, und traue mich auch heute seltenst an Kontrast-Nähte, da sieht jeder sofort, wenn etwas schief ist. :p

 

Die Hose ist dir wirklich gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bist du noch Anfängerin beim Nähen, aber eine sehhhhr begabte! Deine Steppnähte an der Hose sehen toll aus, so gleichmäßig und gerade. Du hast Talent, Ideen und und Spaß am Nähen, das sind die besten Voraussetzungen. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Dein Freund ist sicher total begeistert von seiner Hose!

Liebe Grüße

Elke:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden :hug:

Hab heute endlich mal länger geschlafen ! :freu:

Erst ma frühstücken und dann hol ich zuhause flott den Knopflochfuß und hoffe, dass ich nich noch mehr vergesse fürs nächste Teilchen :D .. und dann werd ich mich wohl mal an das Spaghettitop trauen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG :jump:

auch wenn der Knopflochfuß grad nich so wirklich transportieren wollte (hätt ich vielleicht den Fußdruck verringern sollen?) ~ da isses

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6894

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netbooktasche gefällt mir auch - vor allem der Stoff. Wo gibts den denn???

 

Und die Hose ist auch nicht schlecht.

 

Ansonsten werd ich hier auch mal zukucken - gehöre nämlich auch noch zu den Anfängern und finde es immer interessant, was andere Anfänger schon so schneidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff von der Notebooktasche hab ich auf dem Markt in Heerlen gekauft (laut deren Plastiktüte sind die jeden Wochentag auf einem anderen Markt in Holland) ~ gab den lustigerweise sogar an zwei Ständen - einmal für 7 und einma für 5 Euro :) War froh, dass ich nich sofort zugeschlagen hab, nachdem ich mich spontan verliebt habe :D Möcht unbedingt noch mal hin und was mehr davon mitbringen :rolleyes:

 

Meine Mutter hat mir gestern verkündet, dass sie mir gerne so Fashion Labels schenken würde ~ sie wollte wohl früher schon immer, dass sich meine Oma sowas zulegt, aber die wollte nicht :p

Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit der Aufschrift :D Nur den Namen find ich langweilig.. aber was macht man aus Ruth Adele? :confused:

Bei Ruth fällt mir immer nur Ruthless ein und das is ja nich so positiv :D und zu Adele is mir gestern nur aufgefallen, dass man mit einem N davor ne nADEL(E) hat aber das is auch irgendwie doof :mad:

Spontan kreativ sein is gar nicht so einfach ! Mein Freund nennt mich schon immer wenn ich irgendwas bastel/male/was auch immer Klöppeline und das is sein einziger Vorschlag - aber klöppeln is ja nu was ganz anderes.

 

Und jetzt überleg ich, ob ich mein Spaghettitop nicht lieber noch was liegen lasse ~ hab mir gestern so Framilon Band bestellt und das soll laut Anleitung ja auch da rein :( was mach ich denn dann heute? Muss ich jetzt etwa aus langeweile was für die Uni machen? Das wäre schrecklich ~ von Dienstag bis Freitag bin ich immer in meiner Studentenwohnung und da kann ich meine Nähmaschine ja nicht immer mit schleppen :p Da kann ich höchstens Schnittmuster machen q.q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

Kompliment für deine tollen Sachen und deinen Schwung :)

Und Herzlich Willkommen ;)

 

Und Kompliment an deine Oma für die Tasche, die erinnert mich sehr an eine von Gabriele Strehle, die mich auch zu einer eigenen inspirierte...

 

Zum Knopfloch und Transportieren eine Anmerkung:

Das Problem gibt es öfter, es hängt mit den Knubbeln am Bundende zusammen, mit denen viele Nämas nicht umgehen können. Da haben schon viele drüber geschrieben, aber ich weiß a keine Stichworte für die Suche und b keine Lösungsansätze.... Ich glaub es ist immer ein schimpfendes Fuddeln... oder von der anderen Seite einnähen?...

 

Jedenfalls viel Spaß weiter

ich werde gern mitlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Denk auch, dass es an den Knubbeln im Bündchen von den Nahtzugaben liegt ~ hatte vorher probeweise auf nem Stückchen von dem Stoff mal ein Knopfloch gemacht und da hats super geklappt.

Total klasse fand ich wie mein 26 Jahre altes Maschinchen über die Gürtelschlaufen ohne Murren und Knurren drüber genäht hat :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auf Farbenmix die Anleitung für die Ratzfatztasche gefunden und mich spontan und vor allem weil mir langweilig war daran gesetzt :)

Das is dabei rausgekommen ~ leider hat die Maschine beim Kanten oben absteppen zwei mal nich mehr weiter gewollt :mad:

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6928

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelchen,

 

deine Version der Ratz-Fatz-Tasche gefällt mir gut.

Die Farben harmonieren gut miteinander.

Ich schaue gespannt zu was du noch so schönes kreierst.

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Adelchen,

 

auch ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und versuche seit ca. 3 Wochen mein Glück mit dem Stoff und der Maschine nur macht mir meine Ungeduld nch so manchmal das Leben damit etwas schwerer :o

 

Ich bewundere Deine Stücke die Du in dieser kurzen Zeit hier präsentierst, wow echt super klasse bin sehr gespannt auf Deine weiteren Kreationen.

 

Du hast geschrieben dass Deine Mutter dir Fashion Labels schenken möchte, kannst Du mir vielleicht sagen wo man solche bekommen könnte, suche schone eine Weile danach.

 

Also viel Spaß weiterhin

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...