Zum Inhalt springen

Partner

kann man aus seesucker/crash Schrägband erstellen?


ikka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man aus seesucker/crash Schrägband erstellen?

Ich will gerade anfangen für meine Tochter eine Tunika zu nähen, bin mir mit dem schrägstreifen nicht sicher. Im schnitt ist norm. bw verwendet.

Muss man fertige schrägstreifen auch vorwaschen?

 

gruss und einen schönen abend

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ikka

    2

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • Siso

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annika,

 

ich mache auch viel Mädchenkleidung und fasse (statt der Belege, Taschen, usw.) oft mit selbst gemachtem Schrägband in Kontrast-Stoffen ein.

 

Ich würde sagen grundsätzlich spricht nichts gegen Seersucker/Crash - hatte ich auch schon mal. Mach doch einfach ein Probestück. Wichtig ist halt, dass die Bügelfalz hält - aber das sollte bei Baumwolle kein Problem sein. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz gut aussieht.

 

Ich wasche grundsätzlich alle Baumwoll-/Leinenstoffe etc. vor und stecke sie in den Trockner. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Außerdem sind dann die Ausrüstungs-Chemikalien dann schon mal herausgewaschen und ich fasse die Stoffe dann auch lieber an beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, man kann aus jedem Stoff einen Schrägstreifen machen. Der Zuschnitt im schrägen Fadenlauf dient ja dazu, den Streifen dehnbar zu machen; auch Webstoffe werden so dehnbar. Zieh mal an einem quadratischen Stück Webstoff in schräger Richtung - der eigentlich nicht-dehnbare Stoff dehnt sich dann doch :)

 

Und dadurch kann sich der Schrägstreifen besser um Rundungen legen.

 

(Dehnbare Stoffe wiederum braucht man nicht schräg zuzuschneiden, die sind ja schon dehnbar. Meine Halsausschnitt-Streifen für T-Shirts schneide ich z.B. immer gerade zu, weils Stoff spart.)

 

Naja, und Stoffe sollte man grundsätzlich vorwaschen, finde ich. Naturfasern können einlaufen, und eben die Chemie, die drin ist... Man vermeidet einfach unliebsame Überraschungen, die sonst nach der ersten Wäsche auftreten könnten (eingelaufen, Farbe weg, Stoff ist Schrott...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

aus Crash oder Seersucker Schrägstreifen zu machen ist sicherlich kein Problem, diese aber zu verarbeiten würde ich mir nicht freiwillig antun!

 

Mit einem schräg zugeschnittenen Seersucker-Streifen eine Kante ordentlich einzufassen stelle ich mir ziemlich frickelig vor - das ist jetzt mit Worten schwer zu erklären: Der Seersucker wirkt ja dadurch, dass er partiell loser gewebte Stellen hat - und die müssten dann beim Einfassen irgendwie eingehalten werden. Bei Crash ist das ähnlich...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit Seesucker aussieht, weiss ich nicht. Crash hate ich auch schon mit Schrägstreifen eingefasst, ich habe die Falten vorher mit heißem Dampfdruck rausgebügelt, dann habe ich den Schrägstreifen geschnitten und verarbeitet. Das ging sehr gut und hat keine Probleme gemacht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal, hab es gewagt,

den stoff hab ich vorher gebügelt. ist glaub ich ganz gut geworden. vielen dank für die antworten

gruss

annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man fertige schrägstreifen auch vorwaschen?

 

Hallo ikka,

fertige Schrägstreifen solltest du lieber nicht vorwaschen, denn dann müsstest du sie ja neu stärken und umbügeln...

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...