Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Markedenterin- Kostüm


cinderella1707

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt: Bei uns gibt es einen Verein, der verteilt übers Jahr verschiedene Events zum Thema Völkerschlacht von 1813 (ich wohne in Leipzig) auf die Beine stellt. Nun möchte meine Freundin dort auch mitmachen und sich dafür ein Marketenderin- Kostüm nähen. Wir haben schon alles durchgestöbert was mir einfiel, haben aber noch kein passendes Schnittmuster gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • PetraPetra

    2

  • cinderella1707

    2

  • Gerda-Marie

    2

Schau doch mal bei Simplicity, der Schnitt 9966. Ist zwar in Englisch, aber wenn man ein bißchen Ahnung vom Schneidern hat, müßte es gehen. Ich habe das Kostüm in rot/schwarz als Zigeunerin für meine Tochter genäht. Es sieht super aus.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh NEIN!!!! Bitte,bitte kein Simplicity!!!

Diese Schnitte sind absolut unautentisch und haben auf Re-enactment-Veranstaltungen überhaupt nichts verloren! Die sollten für den Karneval vorbehalten bleiben.

Viele Darstellerinnen laufen leider auf Veranstaltungen so rum, aber historisch gesehen ist das absoluter Non-Sense.

 

@ Kerstin:

Es kommt drauf an, wie modisch die Maketenderin war. In Bluse und Mieder jedenfalls lief 1813 bestimmt keine Frau rum, die nicht entweder gerade dabei war einer schweren, schweißtreibenden körperlichen Arbeit nachzugehen, z.B. Wäschewaschen oder die im horizontalen Gewerbe tätig war… Das Mieder war UNTERWÄSCHE.

 

Soll es schon recht modisch sein, so empfehle ich dir den Empire-Schnitt von „Past-Patterns“ (zu bekommen bei http://www.neheleniapatterns.com und bei http://www.kostuem-kram.de) dieses Kleid ist sehr bequem zu tragen und engt nicht ein beim Arbeiten.

Darunter kommt eine sog. Chemise, ein knielanges Unterhemd/Unterkleid, welches sehr einfach konstruiert ist. Auf der Seite http://www.marquise.de findest du eine Anleitung auf Deutsch. http:// http://www.marquise.de/de/1700/howto/frauen/18chemise.shtml

 

Für Damen mit etwas mehr Oberweite empfiehlt es sich noch ein Kurz- oder Langmieder darunter zu tragen (gibt es ebenfalls bei Nehelenia in der „Empire“ Rubirk)

Auf den Kopf gehört eine Haube oder minimum ein Kopftuch, denn mit unbedecktem Haupt wäre damals keine Frau aus dem Haus gegangen

 

Eine wirklich arme Maketenderin wäre noch in der Art des 18.Jh. gekleidet gewesen. Das heißt, sie trug ebenfalls eine Chemise, darüber etv. ein Mieder, mindestens einen Unterrock, einen Oberrock, eine Jacke, eine Schürze und eine Haube.

Hierzu kann ich den Schnitt von „La fleur de lyse“ nur wärmstens empfehlen („Rokoko-Set für einfache Frau“ in der „Rokoko“ Rubirk von Nehelenia)

 

 

Wenn du noch mehr zu dem Thema wissen willst, dann zögere nicht zu fragen!

Ausserdem kann ich dir das Forum von http://www.f-l-g.org wärmstens empfehlen, dort sind viele Re-enactors aus der Napoleonischen Epoche anzutreffen die dir bestimmt gern weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Cecilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* Nach meinem Verständnis ist eine Marketenderin die Pro..fessionelle

der Truppe und bei Wikipedia wird das auch bestätigt,

insofern stelle ich mir genau so eine Schlampe in lotzigem Hemd und

Unterwäsche vor.

Und nicht die ordentlich angezogene Kleinbürgerin vom Rokoko-Set....

 

Herzlich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht so sagen! Das mag vielleicht im 30Jähringen Krieg so gewesen sein, aber in den Napoleonischen Kriegen dürfte diese Deffinition von mir etwas korrekter sein:

 

Eine Marketenderin war entweder eine findige Hausfrau aus der Umgebung die nach einer Schlacht die überlebenden Soldaten abzockte in dem sie ihnen zu völlig überteuerten Preisen Wurst und Schnaps verkaufte, diese Art von Maketenderei war eigentlich verboten.

Wirkliche Maketender und Maketenderinnen hatten eine Lizenz zu erwerben (so war es zumindestens in der französischen Armee) und verkauften dann zu festgelegten Preisen eben z.B. Branntwein und Salami an die Soldaten.

 

Gerde für die naopoleonische Armee gilt, dass Prostituierte rigoros weggejagt wurden, was natürlich nicht bedeutet, dass es sie nicht in den Feldlagern gegeben hätte.

Ausserdem war auch meine Bemerkung oben eigentlich falsch, gerade die Damens die einen zweifelhaften Ruf hatten taten alles um möglichst wohlanständig zu wirken. Hätten sie nicht viel darauf gegeben den Schein zu wahren wären sie ratz-fatz im Arbeitshaus gelandet! Nur ein Beistpiel: Die Frauen auf dem Gemälde "Die Pariser Freudenmädchen werden in die Salpetière gefahren" aus der Mitte des 18.Jh, haben ausnahmslos Hauben auf dem Kopf und züchtige Fichus um!

Es gibt leider nur recht wenige Darstellungen von Feldlagern auf denen man Frauen sieht, aber diese sind, auch wenn es sich um recht realistische Darstellungen handelt ausnahmslos "gut" angezogen.

 

 

Nur in Chemise und Mieder herumzulaufen ist ungefähr so als würde man heutzutage im BH auf der Straße herumspringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Freundin von Kerstin wäre, würde ich mir nun überlegen, um was es mir geht:

Will ich das Event nutzen, um eine historisch korrekte Zierde zu sein (= Rokoko-Set)

oder ist es für mich eine Gelegenheit, um mal in eine andere Rolle

zu schlüpfen (wie an Fastnacht) und die üblichen Grenzen zu überschreiten

(=BH-Kostüm) :-) Aber das führt jetzt ziemlich weit.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Freundin von Kerstin wäre, würde ich mir nun überlegen, um was es mir geht:

Will ich das Event nutzen, um eine historisch korrekte Zierde zu sein (= Rokoko-Set)

oder ist es für mich eine Gelegenheit, um mal in eine andere Rolle

zu schlüpfen (wie an Fastnacht) und die üblichen Grenzen zu überschreiten

(=BH-Kostüm) :-) Aber das führt jetzt ziemlich weit.

 

Grüsse,

Petra

1813 ist aber kein Rokoko, sondern Empire. ;)

Es ist allerdings wirklich die erste Frage, was will ich? Total A? Weitgehend A? Oder ist mir A total egal und ich will nur ein nettes Kostüm.

Und wie laufen die anderen herum? Am Ende ergeht es ihr so wie Doro und sie ist die Einzige im korrekten Kostüm, was dann überhaupt nicht geschätzt wird.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß, gab es in einer der diesjährigen Karfunkel-Ausgaben ein Schnittmuster für eine Marketenderin. Ich schau mal in mein Archiv und gebe Bescheid.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Petra: Wie kommst da darauf ? Wiki sagt nur sie kombinierten das oft. Ich hab mal einen Bericht über heutige Marketenderinen von bayrischen Musikkapellen gesehen, die fänden das sicherlich auch nicht so toll in so einen Topf geworfen zu werden. :D Das waren alles sittliche junge Mädels.

 

 

Aber mal eine Nachfrage:

Welches Heer soll die Marketenderin denn begleiten ?

Bei deutschen Truppen hätte ich ja eher gedacht, da ist vielleicht die jeweilige ortsüblichen Tracht angesagt, als denn die neuste Pariser Moden, die die französischen Marketenderin vielleicht kleidet ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Erst mal vielen vielen Dank für die vielen Tips. Wir haben jetzt den Schnitt "Manteau de lit" von http://www.neheleniapattern.com in die negere Auswahl gezogen.

Und welches Heer sie als Marketenderin begleitet.....keine Ahnung, ich denke aber mal das deutsche.

 

@pompadour:

Woher weißt du das alles??? Das hat mich ja schon beim Lesen neugierig gemacht. Ich hab nämlich eigentlich mit sowas gar nichts am Hut. Ich muß gestehen das ich als Leipzigerin auch noch nicht einmal auf dem Völkerschlachtdenkmal war. Aber das wird sich ändern! Und zu dem Treffen geh ich auch hin!

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spring:

Ja, das kann gut sein, gerade um 1800 haben sich ja viele Trachten in Deutschland entwickelt (heute noch gut zu sehen an den hohen Taillen in manchen Trachten)

 

@Cinderella:

Das Manteau-de-lit ist eine gute Wahl und vor allem es ist fix genäht ;) Der Rock besteht ja nur aus Rechecken mit einem Tunnelzug oben (oder man näht einen Bund und lässt an den Seiten ein Stück offen), das alles ist also locker an einem Wochenende zu schaffen.

Woher ich das weiß? Gute frage, nun ich beschäftige mich seit ungefähr 6 Jahren mit dem Thema Kostüm-Geschichte, wobei ich mich eigentlich schon seit meiner Kindheit für Geschichte allegemein interessierte.

Am Anfang hatte ich mein ganzes Wissen natürlich aus einschlägiger sekundär Literatur (z.b. "Geschichte der Mode" von Erika Thile), aber mit der Zeit hab ich auch angefangen selbst zu "forschen", natürlich nur im kleinen Rahmen, aber man fängt halt an in Museen zu gehen (z.B. Modemuseum in Ludwigsburg) und stöbert nach Original-Quellen, z.B. nachdrucke alter Bücher, wie dem "Frauenzimmerlexikon" von 1715, übrigens aus Leipzig.

 

Auf dem Völki war ich schonmal, aber ich fand es ehrlichgesagt nicht so doll, vor allem kalt war es dort:p

 

Nja, seit etwa fünf Jahren betreibe ich das "Living History" oder "Re-enactment" Hobby ( http://www.lumieres.de ) und dadurch bin ich halt unaufhaltsam immer tiefer in die Sache gerutscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo ich habe soeben einen etwas ältere Beiträge von euch im Forum entdeckt auf der suche nach einem Marketenderin Kleid aber eher mit so einem geschnürten mieder unter der Brust für drunter, wokönnte ich sowas bekommen? es ist für einen mittelalter Markt udn ich möchte so gerne so was nähen ich habe so ein empire JOsefine kleid gemahct aber das hat mir nicht gefallen da es nicht sehr autentishc ist,könntet ihr mir weiterhelfen??? ich habe bei http://www.historyaction.de ein bild gesehen in weiss mit lila weiter unten vielleicht kennt das wer, das Rokkoko kleid ist so aufwendig, bzw trägt soo auf ich bin nicht wirklich sooo schlank udn ihc hab angst mit so vielen lagen stoff dass das dann etwas üppig aussieht

Herzliche Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

 

aaaalso wenn dir das Josephine-Kleid zu unauthentisch gemacht ist, dann lass mal lieber die Finger von einer Rock-und-Mieder-Kombination...

Das stimmt nämlich für keine Epoche und ist ein reines Fantasieprodukt!

 

Auf einem Mittelaltermarkt wir das niemandem auffallen und wenn es dir nur darum geht ein nettes Kostümchen zu haben dann würde ich ein Schnittmuster wie diese empfehlen: Womens RenaissanceCostume Sewing Pattern 3809 Simplicity oder B6196 | Misses'/Misses' Petite Historical Costume | Historical | Butterick Patterns (gibt es auch in Deutschland zu kaufen)

 

Historisch sind diese Schnitte allerdings nicht!

 

Ich nehme an du meinst dieses Foto? http://www.historyaction.de/mediac/400_0/media/Marketenderin31.JPG

 

Eine Maketenderin im 18.Jh. wäre so nicht herumgelaufen. Sie hätte normalerweise immer eine Jacke über ihrem Mieder getragen, hemdsärmlig hat man höchstens schwere Arbeiten (waschen z.B.) durchgeführt. Und der Schnitt des Mieders stimmt, so weit ich das auf dem Foto sehen kann auch nicht, das müsste normalerweise auch versteift sein.

 

Hier ist ein schönes Beispiel für bäuerliche/kleinbürgerliche Bekleidung des 18.Jh. (aus dem Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall)

 

5508920832_b676957a12.jpg

 

Wenn du noch konkretere Fragen hast, dann kannst du mich und andere hier ruhig noch löchern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, keine Bange wegen der vielen Schichten bei größeren Größen!

 

Ich kenne viele Darstellerinnen die etwas "mehr" sind und die sehen in ihren historischen Kleidern auch großartig aus, vielfach finde ich historische Kleidung viel Vorteilhafter als moderne.

 

Du trägst ja auch ein versteiftes Mieder drunter, das alles "in Form" bringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...