Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Brusttaschen unsichtbar ansteppen bei Trenchcoat?


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich die Brusttaschen, etwa so groß wie bei einem Herrenhemd an einem Trench unsichtbar aufzusetzen?

Hatte solche taschen wenn mich nicht alles täuscht mal bei Blusen/Hemden gesehen, aber nicht ganz verstanden, wie man das macht und ob dies auch bei sehr steiffem 2lagigem Mantelstoff möglich ist.

 

Meinen Profs ist die Verarbeitung der Mantelfront bei einem Teil von meiner Kollektion zu unprofessionell, daher suche ich nun nach möglichen Tipps.

Immer her damit!

 

So Klassiker, wie beim Trench immer doppelt absteppen, welche Stichlänge? Festeres Garn?

 

Alles Liebe für eure Hinweise

Vielen Dank,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • 3kids

    4

  • Aficionada

    3

  • merkur147drummer2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt unsichtbar - m.E. geht das nicht - außer von Hand.

Aber Du könntest eine Blasebalg-Tasche machen, mit wenig Tiefe, dann sieht es aus, als sei da keine Naht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht glaube ich, man kann die Taschen quasi von innen annähen. Ist aber ein ziemliches Gewürge... Und ich denke auch weniger stabil als abgesteppte Taschen, das könnte bei einem Trenchcoat nicht so gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Taschen werden von innen aufgenäht. Das geht auch mit der Maschine, ist aber ziemlich friemelig...

 

Sicher wirst Du in älteren Nähbüchern fündig.

 

Aber die Stabilität der Naht im Gegensatz zu "abgesteppten" würde ich auch anzweifeln....

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss es gehen, bei Kaufkleidung sind aufgesetzte Taschen jedenfalls mit der Maschine aufgenäht. Ich vermute jedoch, dass es hierfür in der Industrie spezielle Maschinen gibt. Ich habe solche Taschen bislang immer mit Hohlstichen aufgenäht.

 

Die Idee von Rita, die ich jetzt gerade las, war auch direkt meine bei deiner Fragestgellung: Blasebalg oder Harmonikataschen ... Und ich denke, dass das thematisch auch ganz gut zu "Trench, nur eben ein bisschen anders" ;) passen könnte.

 

Edit: Hm. Hab gerade mal den alten Thread gelesen, den Silke eingebracht hat. Es muss also auch ohne Spezialmaschine gehen. Wobei ich immer noch denke, dass in der Industrie solche benutzt werden.

Bearbeitet von Aficionada
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch schonmal, ich werde mal mein Glück mit dem gefriemel versuchen

 

 

Ne andere Frage:

Als Referenz habe ich einen alten Nordstrom-Trench hinzugezogen, kann es sein, dass Damen-Trench nur einen Topstitch mit 0,7cm, HerrenTrenchs hingegen doppelt abgesteppt werden? also 0,1cm+0,7cm und wo überall?

Seitennaht Rücken, Ärmel, sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das mit dem Nähen "in der Tasche" kommt auch auf die Größe der Tasche an. Bei einer Brusttasche wie bei einem Herrenhemd käme ich mit dem riesigen Fuß meiner NähMa nicht vernünftig rein - no way. Einzige Möglichkeit: unten quer zuerst, dann hochklappen und die eine Seite zu 1/3, die andere zu 2/3, die letzte Drittel der ersten Seite und den Rest - aber in der Zeit kann selbst ich das von Hand und ich bin bei weitem keine begnadete Handnäherin!!!

 

Zum Absteppen kann ich jetzt nichts sagen - was sagt denn die Näh-Polizei?

Gibt es da überhaupt noch unumstößliche Regeln?

Wenn ich bei etwas unsicher bin, gucke ich immer gerne Katalog-Fotos.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch schonmal, ich werde mal mein Glück mit dem gefriemel versuchen

 

 

Ne andere Frage:

Als Referenz habe ich einen alten Nordstrom-Trench hinzugezogen, kann es sein, dass Damen-Trench nur einen Topstitch mit 0,7cm, HerrenTrenchs hingegen doppelt abgesteppt werden? also 0,1cm+0,7cm und wo überall?

Seitennaht Rücken, Ärmel, sonst noch?

 

Mein Tipp: Taschen mit Einlage versehen und mit Futter verstürzen, an der oberen Kante einen breiteren Beleg aus Originalstoff mitanschneiden.

Tasche wenden, Kanten ordentlich bügeln, jetzt isse sauber, auch von innen.

DANN: Mit der Hand hohl aufnähen, je kleiner und zahlreicher die Stiche desto besser. Ordentlich gearbeitet hält das bombenfest!

(Die Industrie hat dafür definitiv Spezialmaschinen, ähnlich wi für Säume. Mit der normalen Nähma ist das einerseits ein Gefriemel und Gewürge, andererseits hast Du die bloßen Nahtzugaben dann innen offen liegen: Darin verfängt sich dann im Laufe der Zeit Fusselzeugs, Tabakkrümel, Staub, etc..........Deshalb die Tasche mit Futter verstürzen. Wenn genug da ist, geht das natürlich auch mit Originalstoff - es sei denn, er ist sehr dick.)

Zur Abstepperei: Geschmacksache!!!! Man kann sogar - je nach Stoffqualität und gewünschter Charakteraussage des Modelss - dreifach oder mit Knopflochgarn oder, oder, oder...........

Klare Regeln gibt es da nicht.

Nur EINES solltest Du beachten, wenn Du mehrreihig absteppst: Man steppt immer eine Naht in die EINE, die nächste Naht in die ANDERE Richtung, dann wird's schöner und glatter!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Taschen mit Einlage versehen und mit Futter verstürzen, an der oberen Kante einen breiteren Beleg aus Originalstoff mitanschneiden.

Tasche wenden, Kanten ordentlich bügeln, jetzt isse sauber, auch von innen.

DANN: Mit der Hand hohl aufnähen, je kleiner und zahlreicher die Stiche desto besser. Ordentlich gearbeitet hält das bombenfest!

 

Genauso mache ich das. Und das geht m.E. auch noch schneller als Gefriemel mit der Nähmaschine.

 

Nur EINES solltest Du beachten, wenn Du mehrreihig absteppst: Man steppt immer eine Naht in die EINE, die nächste Naht in die ANDERE Richtung, dann wird's schöner und glatter!

 

Das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Aficionada, es war also doch verständlich........:)

(Dachte, daß mein Deutsch etwas verworren klingt!:o)

Also, weil ich glaube, daß man mich wegen des Absteppens mißverstehen könnte:

M.:)

Ziersteppen.jpg.382e2e986af52c75e42ea3d09a81c277.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Martin, das war gut verständlich udn ehrlich gesagt, hätte ich es genauso gemacht, weil ich das mal in einer Patchwork-Anleitung gelesen habe, mit den wechselnden Nährichtungen. (Aber ich habe nichts doppelt abgesteppt in letzter Zeit)

 

Und deine Taschen-Variante sieht auch toll aus, wenn man von außen nur 1fach aufsteppen will!

Allein bei zweifach aufgesteppten Po-Taschen u.ä. kann ich mit eingeschlagenen Kanten gut leben, wenn die dann zwischen den Nähten enden, aber auch nur dann. Anderes habe ich bisher nur bei Kinderhosen gemacht, die wurden nie so lange getragen, dass sich der Mehraufwand lohnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Aficionada, es war also doch verständlich........:)

 

Doch, doch. Das Wie war schon verständlich. Allerdings grüble ich immer noch nach dem Warum. Hm. *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Patchworkern verschiebt sich der Stoff beim Nähen eben immer ein wenig - wenn man hin und her näht, ist das Teil in sich wieder ausgeglichen! Genauso hier.

Wenn Du immer in die gleiche Richtugn nähst, verschiebt es sich eben jedes Mal unsichtbar ein ganz wenig kleines Bisschen - und sieht nach 3 Nähte dann doch verschoben und verzogen aus.

 

Martin, was sagst Du?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Taschen mit Einlage versehen und mit Futter verstürzen, an der oberen Kante einen breiteren Beleg aus Originalstoff mitanschneiden.

Tasche wenden, Kanten ordentlich bügeln, jetzt isse sauber, auch von innen.

DANN: Mit der Hand hohl aufnähen, je kleiner und zahlreicher die Stiche desto besser. Ordentlich gearbeitet hält das bombenfest

So würde ich das auch machen.

Mit der normalen Nähma ist das einerseits ein Gefriemel und Gewürge, andererseits hast Du die bloßen Nahtzugaben dann innen offen liegen: Darin verfängt sich dann im Laufe der Zeit Fusselzeugs, Tabakkrümel, Staub, etc..........Deshalb die Tasche mit Futter verstürzen.

In dem verlinkten Thread steht in einem Beitrag, wie man die gefütterte Tasche mit der Maschine aufnäht (wenn ich das richtig verstanden habe...). Da gäbe es dann keinen Platz für Tabakkrümel :D Aber von Hand wäre ich schneller.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer nur in eine Richtung steppt, kann sich ein Gürtel im schlimmsten Fall zu einer Serpentine (Locke) drehen, deshalb steppt man wie martin schreibt: abwechselnd.

 

(Im Patchwork heißt es dann Bananeneffekt,

schnell gesucht: Bananeneffekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer nur in eine Richtung steppt, kann sich ein Gürtel im schlimmsten Fall zu einer Serpentine (Locke) drehen, deshalb steppt man wie martin schreibt: abwechselnd.

 

(Im Patchwork heißt es dann Bananeneffekt,

schnell gesucht: Bananeneffekt)

 

:hug:

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada

 

Genau DAS, was Rita und Ive beschrieben haben, kann beim Ziersteppen in nur EINE Richtung passieren. (Ich kenne aber nur ganz 'normale' Nämas!:o

Irgendwelche Wundersemmeln mit 247PS machen da womö schon andere Sachen.......;))

BIN ich froh, daß Du nicht 'Gone by the Wind (Storm!!)' bist, meine Liebe!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quoteWenn man immer nur in eine Richtung steppt, kann sich ein Gürtel im schlimmsten Fall zu einer Serpentine (Locke) drehen, deshalb steppt man wie martin schreibt: abwechselnd.

]

 

Das erklärt einiges...:o danke, dass ich hier immer was lernen kann!

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen