Zum Inhalt springen

Partner

Futter für Träger-Kleid - färbbar - was nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Töchter werden beide in 2008 zur Erstkommunion gehen. Nach langen Duskussionen wollen jetzt doch beide das selbe Träger-Kleid aus Burda 2/98. Das kann man dann je nach Wetter mit einem Langarm-Shirt, einem T-Shirt oder ohne tragen - soweit so gut.

 

Der ausgesuchte Stoff ist 100% Baumwolle mit Stickerei und bestellt. Nach der Kommunion sollen die Kleidchen gefärbt werden. Ich habe mir daher von der Händlerin vorab ein Stückchen geben lassen und dieses gefärbt, das wird toll, der Stickerei-Faden wird mit gefärbt. Ein Restchen habe ich noch, da werde ich mal mit einem Baumwoll-Nähgarn drauf nähen und gucken, was damit beim Färben passiert.

 

Aber was nehme ich für innen. Das Oberteil wird ja gedoppelt und der innere Stoff muss etwas rutschig sein, damit er sich über dem Shirt nicht verdreht festhängt.

 

Also was würdet ihr da empfehlen?

 

Einfacher Futterstoff lässt sich ja wohl nicht färben! Und ein knallrotes Kleid mit weißem Futter entspricht auch nicht so meinen Vorstellungen.

(Dass ich die RV austauschen muss, ist mir klar.)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • nowak

    1

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich würde es mit Viskose probieren. Die sollte glatt genug sein, um gut zu rutschen und ist wie Baumwolle eine Cellulosefaser - und damit mit den gängigen Mitteln färbbar.

 

Eine Testfärbung an einem Stückchen des Futters würde ich trotzdem machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosefutter, die Idee hatte ich auch schon. Mit fällt da auf Anhieb nevaviscon ein: 80% Viskose, 20% Polyamid.

 

Ob sich das färben lässt ???

 

Gibt es auch welches mit 100% Viskose - muss ich glatt mal forschen gehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,also wenn ich das Futter bestellen muss, dann habe ich gleich noch Fragen - zum Stichwort Futterstoff Viskose habe ich folgendes gefunden - alles 100% Viskose:

 

Croisé

Croisé aus Cupro

Duchesse

KS-Duchesse, Satin

Pongé

Serge

Taft extra

Waschtaft

 

Was bitte ist richtig?

Oder worin liegen die Unterschiede?

 

verwirrte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie bei anderen Stoffen auch, die verschiedenen Webarten... Taft ist z.B. normalerweise relativ steif, wäre wohl eher nicht geeignet.

Wobei ich aber auch schon weiche Stoffe als Futtertaft angeboten bekam, das scheint auch jeder zu nennen wie er mag, bzw. bei meiner Oma war Futtertaft im Sprachgebrauch der Oberbegriff für alle Futterstoffe.

 

Duchesse glaube ich ist dicker, fließend und glatt.

Satin ist Satin, also glänzend. usw.

 

Im Zweifelsfall die Ponge nehmen, wobei das unterschiedlich dick sein kann, wenn keine Stärke dabei ist. Aber das ist normalerweise einen Leinenbindige "langweilige" Qualität, nicht extra fließend und flutschig, aber auch nicht steif.

 

Wobei wenn das Kleid nicht sehr eng ist, sollte ein glatter Baumwollbatist auch als Futter gehen. Gerade fürs Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es seit heute einen neuen Näh-Laden - ganz in der Nähe - dort gibt es nur Futter aus 100% Acetat, irgendeine ganz bekannte Marke - aber für mich eben ungeeignet.

 

Am liebsten würde ich den Stoff begrabbeln vor dem Kauf.

 

@nowak

Ich habe schon Trägerkleidchen mit glattem Baumwollstoff gefüttert im Oberteil, da muss ich glatt mal schauen, wie die zurecht rutschen bei Bewegung, eines davon sollte der Kleinen noch passen.

Und von meinem Baumwoll-Batist-Blusen-Stoff aus Rom könnte auch noch genug da sein - da mache ich mal eine Fühl- und Rutschprobe.

 

Das wäre natürlich am einfachsten und dazu noch Geld gespart ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...