Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Systemschnitt 1 - Das Grauen hat einen Namen...


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...:),

 

Ihr seid - wie so oft - meine letzte Hoffnung.;)

 

Nachdem ich mit meiner - ähm - etwas schwierigen Figur hinsichtlich der Passform immer große Probleme habe, bin ich dazu übergegangen, alles zur Änderung dieses Zustandes Erdenkliche auszuprobieren.

 

Es war/ist dabei: Bücher zum Abändern von Kaufschnitten, amerikanische Schnittkonstruktionsbücher, Schnittmustersoftware, Sure-Fit Designs (Masterpattern).

 

So, hat alles nicht sooooo gut geklappt, also habe ich mir einen Kurs an der Privaten Modeschule gegönnt (habe noch einen Termin :rolleyes:). Ist nicht billig, also soll es doch bitte, bitte endlich passen.

 

Die (nette) Dame wusste - angeblich ? - nicht, nach welchem System sie konstruiert ("haben wir so in der Ausbildung gelernt"), aber ich habe schnell entdeckt, dass es der Systemschnitt 1 ist.

 

So, die Maße habe ich mir extra von ihr nehmen lassen !. Daheim das Werk ordentlichst gezeichnet, Probebluse genäht. War ein Sack, ich ein Wrack :(.

 

Nette Dame steckte mir Änderungen ab. Sie meinte: "Die Moni ist aber kritisch, Du bist ja Perfektionist....." Ja, wenn schon, denn schon. So halbherzige Sachen habe ich schon genug gehabt. Nix da. :cool:

 

So, jetzt habe ich wieder fein säuberlich gemalt und ausgeschnitten und genäht und ......

 

es sieht ja schaurig aus. :confused:

 

Bis zum nächsten Termin will ich ja was herzeigen können, denn es werden nur noch Sachen wie Kragen und Co. besprochen.

 

Ist da noch was zu retten? Bin ich so furchtbar gebaut?

 

Ich bin ganz traurig, könnt Ihr da noch was retten?

 

Der Ärmel ist so weit - und noch nicht unten abgesteckt - , da es der Hemdblusenschnitt ist.

 

Ganz, ganz lieben Dank schon im Voraus. Hier kommen nun die Elendsbilder:

790585604_SchwarzeBluse-Systemschnittvorne1.jpg.16e1a808c301b72d57447e6ddc671191.jpg

884982889_SchwarzeBluse-Systemschnittvorne2.jpg.bd19a9cbd1f1304772906ecd7a5ff021.jpg

337945524_SchwarzeBluse-Systemschnitthinten.jpg.83d00c04fed7de92a4b458ff081402ed.jpg

1744901973_SchwarzeBluse-Systemschnitthinten2.jpg.a1cff9c447e65d504b08838d71cd2066.jpg

1355617857_SchwarzeBluse-SystemschnittSeite.jpg.9a0d2d0544781b03d4cc92d2c3ceed58.jpg

1662971062_SchwarzeBluse-SystemschnittSeite2.jpg.f19db311618ff1dbd11295ae826d72cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    20

  • lea

    8

  • stofftante

    7

  • deo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. So ein gerader Hemdblusenschnitt ist für Dich vielleicht einfach nicht so günstig.

 

Was mir auffällt: Der Winkel der Schulter stimmt nicht; Du hast stark abfallende Schultern. Das fällt mir ins Auge, weil ich das entgegengesetzte Problem habe:

ganz gerade Schultern :D

Leg Dir mal probehalber Schulterpolster unter, ob das den Sitz nicht deutlich verbessert. Wenn ja, muss die Schulternaht steiler gestellt werden und das Armloch entsprechend tiefer gesetzt.

 

Ich habe den Eindruck, dass diese Mess- und Konstruktionssysteme (alle?) den Winkel der Schulter nicht berücksichtigen. Wenn der nicht stimmt , kann ein Kleidungsstück aber nicht richtig fallen. Das kann ich an mir bei praktisch jedem Konfektionsteil sehen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find es ok.

Ist halt nicht gebügelt.

Vielleicht ist die Farbe nicht so ideal für dich, aber den Schnitt bzw. die Passform finde ich in Ordnung.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es auch nicht schlimm und stimme Lea zu, die Hemdschulter muss stärker abfallen. Ein Hemdblusenschnitt verlangt leider leicht überschnittene Ärmel und er hat auch keine Taillenabnäher hinten, die könntest du aber doch brauchen aus meiner Sicht. Nicht körpernah, nur körperumspielend.

Eh jetzt viel geändert wird: ist der Halssausschnitt mit Stütznaht gesichert? Nicht dass der beim Abstecken ausleiert...

 

Genauso ging mir das vor ... Jahren mit Systemschnitt 1 ohne jede Beratung, nur wollte ich einen Grundschnitt, da sollte man nicht gerade mit einer "sackartigen" Hemdbluse arbeiten... bzw. die nun allerdings körpernäher anpassen. Ich war genauso entsetzt und hab erst viel später begriffen, warum das jetzt so sch...limm aussah...

 

Hab nur Mut und natürlich, lasse es dir so genau wie möglich abstecken.

Viel Erfolg!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

ich kann Dich verstehen:hug: So würde mir die Bluse auch nicht gefallen.

 

Bei einer Bluse kann ich Dir jetzt explizit nicht helfen, aber ....

Die gleichen Erlebnisse hatte ich mit Hosen. Bücher, Kurse, Programme und, und, und. Wenn ich ein mieses Anfangsprodukt hatte und mich durch alle Schnittänderungen hindurch gewühlt hatte, hatte ich als Endprodukt nach stundenlanger Arbeit ein ähnliches schlechtes Ergebnis wie am Anfang.

 

Schließlich war mir das alles zu blöd und ich habe folgendes gemacht:

An der Hose alle sich ergebenden Falten und Querzüge abgesteckt.

Somit sah die Hose gut sitzend aus.

Dann die Nähte der Hose wieder aufgetrennt und gesehen,

wie sich der Schnitt durch das Ab- bzw. Wegstecken der Falten verändert hat. Ich habe Bauklötze gestaunt, wie sich der Schnitt nach den Veränderungen am Körper entwickelt hat.

 

Seit ich diesen Hosenschnitt benutze, passen die Teile einfach immer gut.

 

Vielleicht kannst Du das auf Deine Bluse übertragen, denn da fallen mir diese

Falten der Überweite und ein paar Querzüge auch ins Auge.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch einen guten Schnitt bekommst.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten :).

 

Ja, ich könnte das alles abstecken, werde ich wohl auch machen müssen. Ich wollte mir das alles eben ersparen, dafür gehe ich ja in den Kurs. Aber die Leiterin hat da wohl ein anderes Bild in den Augen als ich.

 

Ich habe sie extra gefragt, ob die Schulternaht wirklich auf der Schulter sitzen wird und sie hat das bejaht. Ich sehe ja selbst an der recht flachen Armkugel, dass sie eher zu einer überschnittenen Schulter passt, aber das hat sie eben nicht erwähnt.

 

Ausschnitt ist - wie immer bei solchen Sachen ;) - brav "gestützt" worden. Ich bin ja lernfähig, habe ich ganz früher auch nicht gemacht.

 

Die Schultern fallen in der Tat etwas ab, aber das hat mir die nette Dame nicht angekreidet. Sie sagt, das sackartige Aussehen wäre richtig. :confused:

 

Klar, schwarz ist nicht die endgültige Farbe, es ist doch nur ein Probeblüschen und ich wollte nicht schon wieder neuen Stoff kaufen, da dieser noch brav auf eine Probe gewartet hat. :rolleyes:.

 

Ich finde es nur so extrem schade für mich, dass ich mir extra diesen Kurs "geleistet" habe, DAMIT ich eben dieses Passformelend in den Griff bekomme, also mit Hilfe einer Fachfrau, aber es scheint ja wieder nix zu werden. Jetzt weiß ich mir aber auch keinen Rat mehr. :rolley:

 

Meint Ihr, dass auch "vordere Länge" fehlt? Die Leiterin sagt "nein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Schnitt mit "Passform" solltest Du keine Hemdblusenaufstellung nehmen und das muss die Leiterin wissen :rolleyes:

 

Ob vordere Länge fehlt, kann man auf den Fotos nicht so richtig erkennen; auf dem vorletzten sieht das in der Tat so aus.

Du solltest mal die Taillenlinie vom Schnitt mit Heftfaden auf die Bluse übertragen; dann siehst Du, ob die an Dir waagerecht verläuft.

Was macht denn die Saumlinie, wenn Du Dich im Spiegel von der Seite anschaust?

 

Und wie gesagt: Schulterpolster unterlegen - nicht um die drinzulassen, sondern um den Winkel der Schulternaht zu überprüfen. Diese Ziehfalten hinten an der Ärmeleinsetznaht stören mich am meisten.

Schau mal hier; Zeichnung 1 und 1a

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Workshop-Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde die Ärmel erstmal wieder rausnehmen, dann die Bluse auf links drehen und die Schulternaht zum Arm hin abschrägen.

Dann würde ich die hintere Mitte markieren und rechts und links von der Taille nach oben und nach unten Abnäher stecken.

Erneute Anprobe!

Vielleicht vorne auch noch angedeutete Abnäher???

 

Also, manchmal hat man auch eine alte, gutsitzende Bluse und kann diese auseinanderschneiden und als Grundschnitt benutzen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemdblusen, Bsp Männerhemden, haben (leicht) überschnittene Schultern, flache Armkugeln und (keine) kaum Abnäher. Hinten evtl. in der Schulterpasse versteckt. Was auch helfen könnte, wäre ein flaches Schulterpolster.

Ist ja wirklich sehr ärgerlich.

Ich würde dir ernsthaft einen etwas körpernäheren Schnitt empfehlen. :hug:

 

Kannst du sie nicht fragen, nach welchem Schnitt sie empfehlen würde, eine körpernähere Bluse zu zeichnen? (Bsp: Grundschnitt Kleid/ Oberkörper) Wie die Formeln dafür lauten?

 

Zu deiner Frage: Man sieht die VL im Vergleich zur HL ja nur in dem schräg von oben aufgenommenen Bild, da wirkt das wohl so, aber von vorn dann wieder nicht. Zuppelt sie denn vorn unten hoch, wenn du gerade/ seitlich vor dem Spiegel stehst?

 

lG Deo

 

p.s. ich hab zu langsam getippt, deshalb inhaltliche Dopplungen zu anderen Posts hier

Bearbeitet von deo
auch noch fehlers...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das morgen gleich anpacken:rolleyes:, also die Schulternaht schräg abstecken.

 

Also vorne würde ich bei mir - ach dieser Magen - keine Abnäher machen wollen, vielleicht nur hinten.

 

Wisst Ihr, wenn ich eine gut sitzende Bluse hätte -ja wenn -, dann würde ich die auch nehmen. Aber bei mir fallen ALLE Schulternähte von der Schulter. Ich brauche die Weite um den Busen herum, aber oben nicht. Klassischer FBA-Fall.

 

Ich denke ja auch, dass vorne Länge fehlt, da ich beim ersten Modell die Taillenlinie eingezeichnet hatte und die auch etwas nach oben zeigte, aber...........Frau Leiterin verneinte das und meinte, man könne ja vorne an der Länge etwas zugeben, aber eben ohne Vergrößerung des Abnähers. Das glaube ich auch nicht so ganz.

 

Ja Deo, sie "zuppelt" vorne etwas hoch. Da kann ich doch nicht nur einen netten Bogen unten anzeichnen, zumal sich im Armloch eine kleine Falte bildet, also wohl ein größerer Abnäher fällig ist.

 

Die Dame offerierte im Kursblatt "Schnittkonstruktion Oberteil 1". Ja da ging ich eben davon aus, dass das der berühmte Oberkörpergrundschnitt sei.

 

Es ist schon ein Elend, schnief....:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ganz gemein, *mitschnief*...

Was die "Abnäherfalte" an der Brust angeht, Achtung, die sichtbare obere jedenfalls wird ja von der Schulter "runtergeschoben".

 

Ich finde Leas Vorschlag richtig gut. Schulterpolster zum probieren verwenden. Wenn du dort beim Kurs keines hast: Taschentücher, Stoffreste...zum Simulieren.

Die Taillenlinie würde ich mal weiß markieren. Die Saumlinie direkt von der Seite begutachten. Das muss zu schaffen sein.

:ja:

Und ganz ganz flache Abnäher vorn modellieren sofort ein bisschen zusätzlich...

 

lg Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe ja auch mal Schnittzeichnen gelernt. War glaub ich müller und Sohn. Weiß es aber nicht mehr so genau. (15 Jahre her).

 

Wir haben damals einen Grundschnitt nach den vorgegebenen Körpermaßen gemacht. Der war dann richtig eng, bzw. total körpernah. Also bewegen konnte Frau sich da eigentlich nicht mit. Aber das war ja auch nur der Grundschnitt. Der ist total Figurnah ohne irgendwelche Bequemlichkeitszugaben.

 

Und ich finde, am besten kann ich einen Schnitt nach der Passform beurteilen, wenn er körpernah sitzt. Sitzt der Grundschnitt gut, dann kann daraus jede andere Bluse (auch weitere) konstruiert werden.

 

Das ist dein Schnitt auf jeden Fall nicht. Da sind schon zusätzliche Weiten reingerechnet.

 

Wir haben aus dem Grundschnitt jeweils die Abwandlungen konstruiert. Da wurden dann Bequemlichkeitszugaben u.ä. in den Schnitt eingezeichnet.

 

Bei einem Schüleraustausch in Frankreich habe ich dann noch eine ganz andere Methode gesehen. Die Schülerinnen lernten direkt am Körper den Schnitt zu erstellen. Sie haben die Abnäher, Schultern usw. am Modell abgesteckt und eingezeichnet. (Grundschnitt, ganz eng) Das könntest du evtl. auch mal ausprobieren. Du bräuchtest dazu aber Hilfe oder eine Schneiderbüste, die genau auf deine Maße eingestellt ist. (Oder die, für die es bei einem bekannten Nähmagazin auf der Home zu finden gibt.)

 

Aber gib nicht auf. Kein Schnitt sitzt beim ersten Ausprobieren perfekt.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:),

 

also mein Programm für heute:

 

Schulter absenken und die Taillenlinie einzeichnen. Das kann ich auch noch nachträglich machen.

 

Ich hatte mir ja auch einen körpernahen Grundschnitt vorgestellt, aber das war wohl nix. Eine andere Kursteilnehmerin war auch sehr enttäuscht, dass wir "nur" das Hemdblusenteil genäht haben. Mir geht es gar nicht darum, dass die Bluse gerade runterfällt. Ich möchte nur nicht diese Weite im Oberbrustbereich, also neben dem Armausschnitt und den häßlichen Ärmel. Dass dieser so weit ist, kommt halt daher, dass eigentlich eine Manschette drankommt.

 

Noch eine Frage:confused: : Ich habe ja die Schulternaht um 2 cm nach vorne gesetzt. Auf meine Frage hin, wie ich den Ärmel nun dazu passend mache, kam die Antwort: "Da setzt man dann normal ein". Ich sagte, dass dann doch vorne viel mehr Weite in den Ärmel käme, die dann hinten fehlen würde. "Macht nichts", war die Antwort. Ich kenne es von Palmer/Pletsch so, dass man bei den vorwärts gedrehten Schultern die Schulternaht nach vorne setzt, dann den Ärmel an seinem normalen Schulterpunkt einsetzt. Da dann die Seitennaht des Ärmels nicht mehr passt, kann man den vorne weggenommenen Betrag hinten ansetzen oder eine schiefe Unterarmnaht lassen. Ich habe vorne weggenommen und hinten angesetzt.

 

Ich dachte, die Falten im oberen, hinteren Armausschnitt kämen von einem zu runden Rücken, aber ich werde das gleich mit dem Schulterpolster/Naht runtersetzen versuchen.

 

Ihr seid - wie immer :hug: - sehr lieb und hilfsbereit.

 

Danke fürs Mitschniefen :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auch ich habe eine etwas schwierige Figur. Die Männerkonfektion hat da nicht wirklich etwas im Angebot. Es gab hier in Berlin ein Geschäft mir wirklich großer Auswahl in guter Qualität. Leider gingen dann zwei Lieferanten in Konkurs und in der Folge dann auch das Geschäft. Es wurde wieder eröffnet, aber nun ist das Angebot in der Auswahl und teilweise auch in der Qualität nicht mehr so prickelnd. Daher begann ich in Notwehr selbst zu nähen.

Nach dem Ausprobieren eines Nähkurses fand ich dann ein Nähstudio, in welchem die Lehrerin geduldig erklärt, wie der Schnitt zu berechnen und zu konstruieren ist und dieser dann nach dem Probenähen so lange geändert wird, bis er wirklich den Vorstellungen entspricht und das Teil dann passt. Sie arbeitet dabei nach einem japanischen System.Für meine Westen bekomme ich immer mal wieder Komplimente, wie gut sie mir stehen. Wenn ich dann sage, sie sind selbst genäht, ist das Erstaunen dann jedes Mal sehr groß.

 

Nun ist Berlin von Hessen aus ja ein wenig weit weg. Meiner Meinung nach solltest Du Dir eine andere Schule etc. suchen. Ich bin mir sicher, die Hauptursache deiner Misere ist nicht deine Figur, sondern das Unvermögen der "Lehrerin" den Schnitt dieser anzupassen, was ja eigentlich der Sinn eines Maßschnitts ist.

 

Das die Dame nett ist, ist zwar für zwischenmenschlichen Umgang positiv, verhilft Dir aber nicht zu dem, wofür Du letztendlich bezahlt hast, nämlich zu lernen, einen Schnitt speziell für die ausgemessene Figur zu konstruieren.

 

Klingt vielleicht hart, ist aber meine Meinung nach dem Lesen der beschriebenen Dialoge.

 

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Falten im oberen, hinteren Armausschnitt kämen von einem zu runden Rücken, aber ich werde das gleich mit dem Schulterpolster/Naht runtersetzen versuchen.

 

Ein runder Rücken könnte auch mitspielen - auch das hätte bei der Schnittkonstruktion berücksichtigt werden müssen (grössere Rückenhöhe, Abnäher).

 

Bezüglich Ärmel: ich muss auch immer die Änderung für nach vorn geneigte Schultern machen. Dadurch wird ja das vordere Armloch kürzer und das hintere länger, d.h. der Schulterpunkt an der Armkugel muss entsprechend nach vorn versetzt werden. Die Ärmelnaht trifft dann trotzdem auf die Seitennaht.

Falls die Kugel sehr schmal und hoch ist, muss man den "Gipfel" evtl. zum neuen Schulterpunkt verlagern.

Ich verstehe nicht so ganz, was Du an diesem Ärmel gemacht hast - "nichts" wäre vermutlich auch mit für die Falten verantwortlich...

 

Übrigens würde ich mich beim Veranstalter über diesen Kurs beschweren :mad:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :),

 

@ Will

 

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du eine solch gute Lehrerin gefunden hast. So ein genaues Anpassen hätte ich mir auch gewünscht. Mit den japanischen Systemen kenne ich mich so gar nicht aus und habe nur wenig davon gehört.

 

Eine andere Schule gibt es hier in der Nähe - meines Wissens nach - nicht und ich mag auch nicht mehr. Ich habe schon so viel Geld ausgegeben und muss das jetzt allein - aber ich habe ja Euch :hug: - schaffen.

 

@lea

 

Die Rückenhöhe wurde normal gemessen, sind bei mir schon 50 cm !. Abnäher hat das Rückenteil auch.

 

Ich zeige Dir jetzt, wie ich das mit dem Ärmel gemacht habe.

 

Palmer/Pletsch: Fit for Real People, Seite 172 (Bitte nicht gleich wieder die Bilder löschen, sonst versteht lea doch nicht, wie ich es meine :rolleyes:)

 

Ursprünglich hatten die P/M-Leute den Schulterpunkt auch um so viel nach vorne gesetzt, wie sie die Schulternaht vorgezogen hatten. Sie stellten jedoch fest, dass der Ärmel aufgrund der Vorwärtsdrehung des Armes nicht korrekt hing.

 

Dann setzten sie den urprünglichen Schulterpunkt des Ärmels an die vorgezogene Schulternaht und es - schien - zu passen.

 

Die Naht des Ärmels passt nun nicht mehr zur Seitennnaht, also kann man mehr Weite im vorderen Ärmel als im hinteren verteilen oder sie schief lassen :rolleyes: oder eben das vorne Weggenommene hinten wieder ansetzen.

 

Das habe ich gemacht. Der Ärmel ist trotzdem nicht ganz richtig, aber die falsche Methode kann es dann nicht sein, eher einfach passformmäßige Probleme.

791811002_Caprotation.jpg.1b87301287acb32f46b27008b33fe191.jpg

374334652_Anpassungrmelnaht.jpg.787ce289627e40a14b4551d2951adaca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, das liest sich heute doch schon viel zuversichtlicher!

(Mit der Stütznaht wollte ich dir nicht zu nahe treten, ich hab`s ja auch erst hier gelernt) Zur Nahtverlegung kann ich nichts sinnvolles beitragen,

 

nur so viel: das hier gezeigte ist nur ein Ein-Naht-Ärmel, der kann nie so gut sitzen wie ein zweiteiliger...

 

Zum Orientieren (Konstruieren unter fachkundiger Anleitung sollte besser sein) für den Ärmelsitz vielleicht mal eine Papierhülse kleben und die in das Armloch stecken, die Konturen des Armauschnitts, wie auch den Schulterpunkt auf das Papier übertragen? (Gesehen glaub ich bei Natron und Soda) Da fehlt dann allerdings die Zugabe für die Einhaltung der Rundung der Schulterkugel.

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje

Ich kann dir zwar nicht konkret helfen, nur sagen dass ich von diesem Schnitt auch sehr enttäuscht wäre :hug:. Nicht weil er dir nicht steht, sondern weil man ja bei so einem Kurs eben schon gern etwas rausbekäme, was an die eigene Figur angepasst ist und nicht einfach nur runterhängt. Ich wär da seehr enttäuscht, denn mein Problem ist das Verhältnis Brust zu Taille und das ist in dem Schnitt ja gar nicht berücksichtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenhöhe wurde normal gemessen, sind bei mir schon 50 cm !. Abnäher hat das Rückenteil auch.

 

Hallo,

hier gehen 2 Begriffe durcheinander: Gemessen wurde bei dir mit Sicherheit die RÜCKENLÄNGE, also Halswirbel - Taille.

 

Die RÜCKENHÖHE geht vom Halswirbel bis zu einer Linie gerade unter den Armen. Sie wirkt sich deshalb direkt auf die Form des Armloches aus. Das ist ziemlich schwierig zu messen, am Besten unter jede Achsel ein Lineal waagrecht klemmen und von jemandem vom Halswirbel bis zur gedachten Linie zwischen den Achseln messen lassen (Göga hat das bei mir seeehr sorgfältig gemacht:)) und man kann die auch berechnen, z. B. rechnet Müller & Sohn ab BU 80cm 1/10 BU + 10,5. Für BU 98 cm (mein Wert) ergibt das 9,8 + 10,5 = 20,3 cm - wenn man sehr groß ist oder einen Rundrücken hat, sollte man das auf jeden Fall mit dem gemessenen Wert vergleichen und ggf. überlegen, welchem Wert man besser nimmt.

 

Ich habe übrigens vor einiger Zeit mein Systemschnitt-Buch wieder verkauft, weil gerade dieser Wert dort sehr pauschal behandelt wird und mir das Ganze für meine Figur nicht individuell genug war.......

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2444&pictureid=25418

 

Guck mal, ich hab es mal nachgezeichnet inhaltsgemäß, dürfen wir das Bild vielleicht hierbehalten? Wenn nicht, nehme ich das wieder raus. Wäre doch schade, wenn der Bezug später verlorenginge.

 

Liegt in meinem Profilabum, ihr könnt es nach Belieben weiterverwenden (HS-Eigentum...:rolleyes:)

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so nett .....:)

 

@deo

 

Um Gottes Willen, Du bist mir doch nicht zunahe getreten, ich wünschte, ich hätte das schon früher gewusst. Als ich mich mit meiner Ami-Software herumgequält habe, hat mich eine nette Nähbekannte darauf aufmerksam gemacht.

 

Ich habe die Sache mit der Armrolle auch schon versucht, aber nicht am lebenden Modell, sondern nur als die Bluse auf dem Bügel hing. Das war nix. Sollte ich das live machen?

 

@lenchenmm

 

ja, Verständnis kann ich im Moment gut brauchen....:rolleyes:

 

@gundi2

 

sorry, ich meinte auch die Rückenlänge. Die Rückenhöhe wird überhaupt nicht gemessen, sondern berechnet. Kann irgendwie dann doch auch nicht ganz richtig sein. (1/10 Oberweite plus 17, als feststehender Betrag).

 

Du scheinst nach Müller & Sohn zu konstruieren, welchen Grundschnitt würdest Du mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vancouver: ich wollte ja nur sichergehen...:hug:

 

zur Papierhülse: am lebenden Objekt, es muss eine® helfen und die Nahtzugabe am Korpus ist ja auch noch "wegzudenken". Nur zur Orientierung. Ich glaube nicht, dass das in deinem Fall wirklich nötig wird.

 

Ich glaub, du kriegst den Ärmel auch so hin. Was in deinen Palmer-Bildchen klar wird: der Ärmel wird fast ohne Rücksicht auf den alten Schulterpunkt faltenfrei eingesetzt und dann erst die Differenz bestimmt, oder?

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi2

 

sorry, ich meinte auch die Rückenlänge. Die Rückenhöhe wird überhaupt nicht gemessen, sondern berechnet. Kann irgendwie dann doch auch nicht ganz richtig sein. (1/10 Oberweite plus 17, als feststehender Betrag).

 

Du scheinst nach Müller & Sohn zu konstruieren, welchen Grundschnitt würdest Du mir empfehlen?

 

Hallo,

ja, ich kontruiere nach Müller & Sohn, aber ich bin kein Profi!

 

Auch Müller & Sohn empfiehlt, sich eher an errechneten als an den gemessenen Werten zu orientieren, weil sich dieser Wert nur schwer genau messen lässt. Ich bin 185 groß und habe früher immer die zusätzliche Länge im Rücken nach Anleitung (burda etc.) aufgeteilt. Deshalb war ich sehr skeptisch, ob das mit dem Berechnen aus der Oberweite passen würde - stimmt aber ungefähr, und wenn die Rückenhöhe zu viel ist, kann man die Arme nicht mehr richtig anheben.

 

Du fragst nach Schnitten. Speziell kann ich dir nichts "empfehlen", weil mir einfach das Wissen bzw. der Überblick dafür fehlt. Ich habe mir vor einiger Zeit Rundschau Heft 4/2003 mit dem "neuen Kleidergrundschnitt" besorgt und die Bücher über die Fernleihe unserer kleinen Stadtbücherei ausgeliehen. Damit bin ich zu ganz brauchbaren Ergebnissen gekommen. -

 

Leider kann ich wieder von vorne anfangen, weil ich 10 kg abgenommen habe, und das ist zu viel, um die vorhandenen Schnitte einfach enger zu machen. Da habe ich mir jetzt das Buch "Bekleidung - Schnittkonstruktion für Damenmode" besorgt.

Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode - Europa-Lehrmittel

Das Buch arbeitet im Wesentlichen nach Müller & Sohn und kostet nur einen Bruchteil der Rundschau-Bücher. Es enthält mehrere Oberkörper-Grundschnitte, da kann man sich festhalten und loslassen. Beim taillierten Oberteil-Grundschnitt steht: "Diese Oberteilkonstruktion basiert in weiten Teilen auf dem Schnittsystem Müller & Sohn", und bei den anderen Grundschnitten steht das sinngemäß auch meistens. Das Buch hat auch hier im Forum sehr gute Kritiken bekommen, und wenn du dir überlegst, etwas über Schnittkonstruktion zu kaufen, wäre das eine (relativ) kostengünstige Möglichkeit, an ein Schnittsystem mit vielen "Stellschrauben" zu kommen. - Oder versuche, über die Fernleihe an die Bücher aus dem Rundschau-Verlag zu kommen.

 

Aber ich würde die Bluse so schnell noch nicht aufgeben; ich meine das eher für einen taillierteren Schnitt, den du wohl suchst.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi hat recht, ich sprach von der Rückenhöhe. Wenn die berechnete bei Dir nicht passt, musst Du halt mehr nehmen.

Ich würde die Energie aber lieber in die Konstruktion eines Grundschnitts für ein körpernahen Oberteils stecken. Wahrscheinlich bekommst Du das übrigens jetzt auch gut allein mit dem Buch hin.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte ich hier auch noch mal mit einer Frage zum Schulterpunkt einhaken? Wenn ich den nicht verlagere, so wie P+P empfehlen, dann passt das vordere Passzeichen am Ärmel doch auch nicht mehr zusammen. Und das soll doch passen, oder nicht? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich taste mich auch gerade an diesen Bereich ran, hab bisher den Schulterpunkt entsprechend verlegt. Bei den wenigen Versuchen hat es noch gepasst, aber es waren keine passformsensible Ärmel.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen