Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Kreppsatin?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte mich gerne an die Hose 133 aus der Dezember Burda wagen und da steht jetzt bei Stoff Kreppsatin oder eben leichte Hosenstoffe. Ich bin ja noch nicht so Stoffkundig, aber Kreppsatin hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, zumindest in keinem für mich vertretbaren preislichen Rahmen. Kann ich dafür auch ganz normalen Polyestertierchensatin nehmen? soll ja nur für eine Feier sein und ein bisschen schick aussehen.

Oder habt ihr noch andere Stoffempfehlungen?

 

LG

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • kruemmelcara

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Unterschied zwischen Kreppsatin und "einfachem" Satin (erst mal unabhängig vom Material) ist, daß der Kreppsatin eine matte und eine glänzende Seite hat.

 

Beim Tragen wirkt sich das so aus, daß Kreppsatin deutlich weniger knittert und sich schneller wieder aushängt.

 

Eine Hose aus Satin würde ich eher nicht nähen, zumindest nicht, wenn du vor hast, dich im Laufe des Abends mal hinzusetzen und zu bewegen die kann schnell aussehen wie ein ungebügelter Schlafanzug. :o (Kommt aber letztlich aufs Material im Einzelnen an, dazu kann ich aber nichts sagen, ohne es mal in der Hand gehabt zu haben.)

 

Wenn du Glück hast (bei Polyestersatin) knittert er nicht so, aber du schwitzt kräftig. (Was dann wieder häßlich aussehen kann, wenn die Hose halb nass ist) Das kommt dann wieder drauf an, wie eng oder weit die Hose ist, ob du sie fütterst und wie leicht du schwitzt.

 

Warum nicht die alternative "leichter Hosenstoff"? Ein Wollstoff/ Anzugstoff in schwarz sieht auch edel aus, ist nicht ganz kostenlos zu haben, aber du hast eine Hose die du jahrelang zu allen möglichen Gelegenheiten tragen kanns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

sehe das genauso wie wie 'nowak' - marion.

der wirkliche vorteil bei kreppsatin - crèpe-satin - crèpe marocaine (alles das gleiche) ist, daneben daß er auf der einen seite glänzt und auf der anderen matt, fast leicht körnig ist, vor allem seine festere und kompaktere struktur.

dieser stoff fällt schwerer und ist nicht so flutschig wie ein herkömmlicher satin, wie man ihn zum beispiel von edler unterwäsche kennt.

wenn du etwas glänzendes haben willst, das außerdem schön schwer fällt, gibt es eigentlich kaum eine alternative.............

ALLERDINGS: sollte dir ein hochglanzvergnügen nicht so wichtig sein, kannst du auch einen schönen crèpe aus wolle oder wollmischungen nehmen. wollsatin hat zum beispiel auch die eigenschaft schwer zu fallen und zusätzlich etwas glanz ins spiel zu bringen.......

wichtig ist, daß eine hose ab einer bestimmten beinweite gut fällt und dabei fest genug ist, alles, was eine hose mitmachen muß, zu meistern:

darin sitzen, sich darin unbeschwert zu bewegen, etwas (körper-)feuchtigkeit zu vertragen.......(reißfest zu sein!!!!!)

am besten GREIFST du einmal in die stoffe, die man dir anbietet!

drück sie mal, fühl sie mit den fingern! laß mal einen längenmeter herunterhängen!! (fallen!)

du wirst sehen, wie schnell du ein gefühl dafür entwickelst, ob sie funktionieren oder nicht!

viel erfolg!

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest im Laden auch probieren, ob der Stoff sich elektostatisch auflädt (ein Stück vom Ballen abrollen, hängen lassen und mit dem Arm drüberstreichen). Das kann mit Kunstfaser und leider auch mit Seide (vor allem Pongé) passieren und es sieht richtig schlecht aus, weil Dir die Hose dann am Bein klebt :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...