Zum Inhalt springen

Partner

Aquarium-Forum/ Buchempfehlung gesucht


kimini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?! Ich suche ein Forum und Buchempfehlungen für Aquarium-Anfänger. Mein Mann möchte unbedingt eins, hat aber (noch) keine Ahnung. Und einfach nur so gibts bei mir nicht! Die Fische sollen sich doch wohlfühlen!

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kimini

    2

  • Krümmel

    1

  • Mina

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich streune von Zeit zu Zeit durch http://www.aquariumforum.de - allerdings gilt hier das selbe wie fast überall in der Aquaristik: Frage zwei Personen und du erhälst mind. drei Meinungen. Auch habe ich beobachtet, dass in vielen Aquaristik-Foren der Tonfall durch konkurrierende Dogmen und schlechte Erfahrung mit ignoranten Einsteigern (im Gegensatz zu euch!) von Zeit zu Zeit sehr barsch ist (hui, ein Wortspiel :D). Dann gab es da noch das Zierfischforum, das war mir eigentlich sehr sympathisch, aber da tut sich seit Jahren nix mehr. Das Foren-Archiv ist aber noch vorhanden und durchaus lesenswert: http://www.zierfischforum.de/

Die DRTA-Newsgroup (de.rec.tiere.aquaristik) ist sehr empfehlenswert, auch da gibt's ein Archiv: http://www.drta-archiv.de. Dann wäre da noch die Seite von Olaf Deters (http://www.deters-ing.de), besonders im Hinblick auf den Nitrit-Peak sehr informativ, das Verständnis dieses Vorgangs ist wichtig für den Einsteiger.

 

Bücher - auch so eine Sache. Ich hab 4 oder 5, die Empfehlungen gehen mitunter SEHR weit auseinander. Da hilft nur: lesen, lesen und nochmals lesen. Wer sich übrigens im Chemie-Unterricht gefragt hat, wofür man das alles jemals brauchen wird: für`s eigene Aquarium :eek: Nein, ganz so schlimm ist's nicht. Aber der Zusammenhang Wasserhärte->PH-Wert->CO2-Wert, Nitrifikation, Kalkbildner im Wasser usw. sind Dinge, die einem mit den Monaten immer wieder über den Weg laufen.

 

Noch ein Tip zum Schluss: fangt mindestens mit einem 80cm-Becken an, je größer, desto einfacher. Ich hab selbst mit einem 100cm-Becken, 160l, angefangen. Und glaubt nie nur einem Zierfischfachverkäufer, immer eine zweite Meinung einholen. Ich wünsch euch viel Spaß mit dem neuen, faszinierenden und manchmal verwirrenden Hobby. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mergus ist gut - beschreibt aber nicht ein Aquarium und den Lebensraum.

Am besten schaut dein Mann mal mit welchen Fischen er anfangen möchte. (Bitte keine Guppys etc. Lebendgebärende vermehren sich wie der Teufel.)

 

Meiner Meinung nach sind afrikanische Barsche die schönsten Fische ;)

 

Und dann empfehle ich das passende Buch von "GU". Davon gibt es auch Anfänger-Bücher die grundsätzlich ein Aquarium beschreiben.

 

Und Achtung - lieber gleich ein Becken von 250l anschaffen. Je größer das Aquarium desto einfacher sind die Wasserwerte einzuhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

wir haben auch einige Bücher (die empfohlen wurden) hier liegen und brauchen sie nicht mehr. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bin schon im Aquariumforum angemeldet!!! Und dort wurde das Buch: "Das grosse Aquariumhandbuch" von Weltbild empfohlen. Hab ich jetzt.

 

Ines: Ich meld mich über pn bei Dir.

 

Also vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Ihr seid Spitze!!!

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivonne,

je größer das Becken umso leichter ist es. Das stimmt.

 

Laß Dich aber bloß nicht durch PH-Wert, CO² .... verwirren,oder wolltest Du gleich mit "Diskus" starten:p

die meisten Fische von Privatzüchtern sind dermaßen robust, daß man eigentlich kaum etwas falsch machen kann. Am besten kauft Du auf Fischbörsen, oder besorgst Dir dort Händleradressen. Die Tiere in den Geschäften haben oft eine lange Reise hinter sich und es gibt nur sehr wenig Zooläden, die ihre Neuzugänge für eine Woche in Quarantäne lassen, bevor sie sie verkaufen.Ich spreche aus Erfahrung!!!

 

Bei Bedarf melde Dich per PN bei mir(ich habe Zoofachverkäuferin gelernt).

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaut dein Mann mal mit welchen Fischen er anfangen möchte. (Bitte keine Guppys etc. Lebendgebärende vermehren sich wie der Teufel.)

 

Meiner Meinung nach sind afrikanische Barsche die schönsten Fische ;)

 

Und dann empfehle ich das passende Buch von "GU". Davon gibt es auch Anfänger-Bücher die grundsätzlich ein Aquarium beschreiben.

 

Und Achtung - lieber gleich ein Becken von 250l anschaffen. Je größer das Aquarium desto einfacher sind die Wasserwerte einzuhalten!

 

Hallo,

 

bevor man sich entscheidet welche Fische man haben möchte sollte man sich über die Ansprüche der Fische im Klaren sein.

Die Beckengröße spielt dabei eine große Rolle, wobei man die den örtlichen Möglichkeiten (Platzbedarf, Statik des Untergrunds) anpassen muß. Wichtig ist allerdings besonders die gegebene Wasserhärte, sofern man seinen Fischen eine "artgerechte" Lebensqualität geben will (sofern man das in einem Aquarium kann).

 

Die Ansprüche der "gängigen" Aquarienfische sind hier im http://www.zierfischverzeichnis.de/ sehr schön dargestellt.

 

Sicherlich würden Salmler auch eine gewisse Zeit im harten Wasser überleben, aber es ist nicht die optimale Bedingung. Leider sehen viele Fische mehr als Deko-Objekt als, als Lebewesen. Der Anschaffungswert ist ja (z.B: beim Neon-Tetra mit 45 ct) nicht sonderlich hoch.

 

Den größten Anfängerfehler den man weiterhin machen kann ist, zu früh die Fische einzusetzen. Leider wird einem oft genug Chemie angedreht, mit der man angeblich das Wasser ruckzuck Fischgerecht aufbereiten kann. Der Aufbau der entsprechenden Bakterien, die für ein "Fischwaser" nötig sind, braucht seine Zeit und das können auch schonmal 4-8 Wochen sein.

Nachzulesen hier Nitritpeak.

 

Wärmstens empfehlen kann ich Dir das österreichische Zierfischforum. Dort wird einem schnell und freundlich geholfen und auch "dumme" Anfängerfragen werden beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...