Zum Inhalt springen

Partner

Dresscode Mailänder Scala?


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mein ballettbegeistertes Töchterchen wird im Juli von mir zu "Schwanensee" in die Mailänder Scala eingeladen. Wir sind jetzt schon voller Vorfreude und wollen uns auch kleidungstechnisch gut vorbereiten.

Mich würde interessieren, was dort das chice weibliche Publikum trägt?

Auch bodenlang?

 

Ich möchte mir noch ein WOW-Kleid nähen:

elegant, bequem, hitzetauglich, ... nicht 08/15, eventuell Perlenstickerei (schwarz auf Schwarz)?

 

- Ich hätte eine traumhafte Valentino-Spitze, die ich zu einem Shiftkleid verarbeiten wollte (mit Rückenausschnitt, aus einer alten LMB). Doch leider reicht es nicht für ein Kleid.

Aber ich habe mir daraus einen kurzen Schulter-Poncho gemacht, den ich überwerfen könnte.

 

- Im Fundus gäbe es schwarzen elastischen Seidensatin, wobei mir eigentlich schwarzblauer besser stehen würde.

 

- Rote dünnere Seide hätte ich auch

 

Könnt ihr mir bitte Tipps geben oder/und über persönliche Beobachtungen vom Scala-Publikum berichten?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    12

  • knittingwoman

    3

  • Lacrossie

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne jemals dort gewesen zu sein :cool:, ich würde mich richtig schick machen.

Die Italiener haben eine tolle schlichte Eleganz, die ich täglich im Büro sehe ;)

 

Ein langes Kleid ist sicher passend, und zu diesem Anlass darf es ruhig auch ein bisschen blingbling sein.

 

grade Mittagspause und ein bisschen gegoogelt, es gibt einen offiziellen Dresscode:

 

Dress code at La Scala

 

Gentlemen are advised to wear black suit for premiere and are in any case always advised to wear a jacket and tie. In general, we ask that you wear clothing that is in keeping with the decorum of the opera house.

Bearbeitet von Deimeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Samba,

zu deinen Stoffen kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich dich ja nicht kenne, aber bei der Mailänder Scala helfe ich dir gern :)

 

Also der Dresscode für einen normalen Abend (keine Gala, keine Premiere, kein Benefiz etc.) ist dort so gedacht, dass die Herren im Anzug mit Krawatte oder Fliege erscheinen. Die Damen in Abendgarderobe. Das heißt, das Kleid darf gerne lang und aufwendig sein! Eigentlich geht too much bei sowas gar nicht ;) also hau raus die Strasssteine und die Seidenröcke ;)

Bei deiner Tochter achte bitte drauf, dass sie nicht ZU kurz trägt. Junge Mädels zeigen ja gerne die schnieken langen Beine und es sollte zumindest soviel bedeckt sein, dass die erste Geige nicht bis Rom gucken kann :D;):D Bei den jungen Leuten sind die Platzeinweiser zumeist nicht so streng. Bei der älteren Generation wird da ein gewisses Vorwissen zum Dresscode schon vorausgesetzt.

 

Dass ihr nicht in Turnschuhen kommt, sollte wohl klar sein...

Je nachdem, wo ihr sitzt, empfehle ich ein Opernglas, denn gerade die Ränge sind manchmal doch weit weg vom Geschehen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei Schwanensee (wenn einer von euch abspringt, HIER, ich würde mitfahren :D) und zeig doch mal, was du für euren Ballettabend zauberst *neugierigbin*.

 

Alles Liebe von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Suchbgriffen "Scala Mailand Kleider" habe ich folgende Fotos von Theaterbesuchern gefunden:

 

Teatro Alla Scala - Season 2014/15 Opening | Getty Images

 

Aimeé hat wohl Recht, was bei uns hier in Deutschland kaum noch geht, wird in Mailand noch erwartet...Du darfst also in die Vollen greifen und dich nach Lust und Laune herausputzen.:)

 

Hätte ich in der Stadt der Mode jetzt aber auch nicht anders erwartet!;)

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacrossie, das sind ja schöne Bilder.

So aufwendig hätte ich nicht erwartet.

Oje, da fühl ich mich überfordert. Und die Zeit ist knapp.

Aber stressen lassen möchte ich mich auch nicht.

Danke euch! :hug:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind aber von der Eröffnung der Saison, das dürfte schon eine Nummer höher gegriffen sein als im "normalen" Leben...

Ich kann morgen mal meine Mutter befragen, die war da schon häufiger, so als normaler Mensch bei normalen Aufführungen.

Ich habe es bislang nur nach Wien und in die Met geschafft, da war das kleine Schwarze völlig korrekt (auch im Alltag, ohne Premiere o.ä.). Kam mir weder under- noch overdressed vor...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mlle Aimée, vorletzte Woche gab es noch Karten. ;)

Wir haben Schwanensee am Montag, 11. Juli.

Wäre nett, dich zu treffen. Ich bewundere eh deine Stilsicherheit und Nähkompetenz. :hug:

 

Junipau, ja Premiere ist sicher der Gipfel. Frau Pereira sogar mit Schleppe, eindeutig too much, obwohl das Kleid selbst traumhaft ist.

Das Kleine Schwarze ist ohnehin mein Notprogramm.

 

Ich muss meine Figur berücksichtigen, und die Tatsache, dass die Stoffauswahl zur Hitze passt. Mein Seidensatin oder feine Seide fallen aus, weil ich nicht weiß, ob ich etwaige Kofferknitterfalten gut entfrenen kann.

 

Ich tendiere aktuell zu schwarzer feinerer Spitze (keine Kunstfaser), bestickter Tüllspitze und Seidencrepe (der schön fällt und weniger knittert).

 

Wenn ich Glück habe, finde ich heut etwas in den 2 Stoffgeschäften in der Stadt. Bestellen geht leider nicht mehr.

 

Hach, so ein schönes Projekt, doch leider wenig Zeit!

Geht es euch auch so?

Wenn man Zeit hat, gibt es keinen Anlass, bei Zeitmangel hingegen ... :fetch:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes Kleid für eine Repertoireaufführung wäre für mich zu viel des Guten. Zu viel Glitzer au h. Aber auch in kurz kann man mit dementsprechender Stoffwahl sehr elegant sein. Ich würde also für kurz mit tollem Stoff plädieren.

 

Die Italiener sind bei Opernbesuchen sicher mehr auf Schick bedacht als andere. Hier in Spanien ist das leider sehr nach unten nivelliert. Im Opernhaus in Madrid waren wir mit Cocktailkleid und Anzug mit Krawatte eindeutig overdressed.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

Cocktailkleid und Dreiteiler sind hier auch schon Hardcore zwischen zerrissenen Jeans...

Aber ich mache es gerne, es geschehen dann immer wieder ganz komische Sachen ;)

Und in der Pausenschlange für Getränke brauchte ich noch nie warten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort meiner Scala-erfahrenen Mutter:

"lange Kleider waren in der Oper kaum vertreten, normaler Theaterchic ist ok"

 

Heißt für mich: lang nur, wenn Du gerne auffallen möchtest:D

 

Viel Spaß bei der Vorbereitung, viel Erfolg beim Nähen!

 

LG Junipau

 

Und vielleicht noch als kurzer Nachtrag zur Einschätzung: Meine Mutter ist gar nicht schüchtern und liebt auffällige große Roben - sie wäre also sicherlich niemand, die zu Zurückhaltung auffordert;)

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superinfos, danke euch! :hug:

 

Ich hab heute etwas Schönes gefunden, was die Sache für mich vereinfacht:

einen wunderschönen hochwertige Pailletten-Tüll in Blau, wobei die feinen Pailletten unterschiedlich schwarz/blau schimmern

 

Ich dachte an ein simples (Spaghettiträger-)Kleid aus schwarzem Viscosejersey oder Seidenjersey, schmal und locker fallend, und darüber einen Überwurf aus dem Tüll. So wären Schultern Oberarme transparent verdeckt und ich hätte viel Glamour.

 

Doch beim Herumprobieren fiel mir noch eine knöchellange/schulterfreie Variante ein: ob ich mich das traue ?

Unterkleid: schwarz, schlicht trägerlos, von breiterem Gummizug gehalten (geht bei meiner Oberweite)

Tüllspitze drüber: dann könnte ich oben und unten die wunderschöne Bogenkante nützen und müsste den Stoff nicht zerschneiden.

 

Aber das ist sicher too much ...

 

Zeig euch mal ein Foto vom Paillettentüll:

1730273975_Paillettentll.jpg.cb0448e08f32852fc7bcbccfcdaa3f9f.jpg

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüll ist in echt noch schöner. Pailletten wollte ich eigentlich gar nicht, aber ... ;)

Leider müssten dann aber auch Haare und Makeup angepasst werden, das wird mir fast zu stressig. Aber reizvoll wäre es schon.

Wenn schon, denn schon.

Muss mal Herrn Samba interviewen. Er hat mittlerweile ein gutes Feeling für Stoffe, Schnitte, Farben. Das Leben mit einer HS hinterlässt so seine Spuren. :D ;)

 

Schönen Sommertag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind aber von der Eröffnung der Saison, das dürfte schon eine Nummer höher gegriffen sein als im "normalen" Leben...

Ich kann morgen mal meine Mutter befragen, die war da schon häufiger, so als normaler Mensch bei normalen Aufführungen.

Ich habe es bislang nur nach Wien und in die Met geschafft, da war das kleine Schwarze völlig korrekt (auch im Alltag, ohne Premiere o.ä.). Kam mir weder under- noch overdressed vor...

LG Junipau

 

 

gut getroffen, ich stimme dem zu :)

das Kleine Schwarze reicht, darf aber auch in einer anderen Farbe sein.

Ach ja, was zieht Herr Samba denn an?

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Kleid aus diesen Hammerstöffchen machst, kannst du die Haare sicher etwas schlichter frisieren. Chignon bei langen Haaren sieht imme gepflegt ausr, kurze Haare etwas nach hinten gestylt wirkt auch mal anders als an "normalen" Tagen.

 

Dass das in dem Link Premierenfotos sind, war mir schon bewusst. Ich habe aber zu verschiedenen Anlässen in Italien festgestellt, dass die Damen sich gerne aufwändiger kleiden als Frau das in Deutschland tun würde. Daher würde ich auch in lang gehen, wenn mir das besser gefallen würde.

Aber das "kleine Schwarze" geht auf jeden Fall, besonders aus so edlen Stoffen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mlle Aimée, vorletzte Woche gab es noch Karten. ;)

Wir haben Schwanensee am Montag, 11. Juli.

Wäre nett, dich zu treffen. Ich bewundere eh deine Stilsicherheit und Nähkompetenz. :hug:

 

 

Du siehst mich zu tiefst errötet :hug: Danke für das tolle Kompliment!

Nein, meine Zeiten sind vorbei im Ballett ;) Man muss auch wissen, wann Schluss ist und ich war lange genug auf der anderen Bühnenseite unterwegs... Mich macht ein Ballettbesuch dann nur sentimental... Aber ich wünsche euch viel Spaß!!!

 

Und deine Stoffwahl finde ich OBERHAMMER!!! Der Tüll ist wunderschön!!! Den hätte ich auch sofort gewählt!!! Allerdings würde ich auch eher zu der Spaghetti-Variante tendieren! Dann bekommst du es auch im weiteren Leben bestimmt öfter an, als die lange Robe in Bustierform, oder?

 

Liebe Grüße von der immer noch knallroten Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut getroffen, ich stimme dem zu :)

das Kleine Schwarze reicht, darf aber auch in einer anderen Farbe sein.

Ach ja, was zieht Herr Samba denn an?

 

Hmm ich vermute mal Jean, Leinenhemd, oder ein Polo. :D

Er kann aus beruflichen Gründen leider nicht mit.

Nur die Mädels fliegen aus. :)

 

Mlle Aimée, das zarte Rot steht dir gut. ;)

Wär ich 20 Jahre jünger, kämen mir keine Träger dran, aber du hast recht mit den Trägern.

 

Herrn Samba gefällt der Tüll (oder er war zu müde für Kritik :D), Töchterchen fragte, ob ich als Diskokugel gehen will. :confused:

Ganz falsch liegt sie nicht. So viel Blingbling ist eigentlich nicht mein Stil.

 

Eine weitere Verwendung für den Paillettentüll hätte ich auch schon: Deko für ein dunkelblaues Pancake-Tutu.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüll ist ja ein Träumchen! :klatschen:

 

Jetzt "musst" Du damit leben, dass ich Deinen Postings so lang hinterher-hechle, bis ich das Kleid daraus gesehen habe... :D

Wenn ich nur einigermaßen Bekleidungs-Geschick hätte, würde ich jetzt (sofort und gleich) auf Jagd gehen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön ist er schon, aber doch zuviel Glamour für mich.

Wir wollen zu Fuß in die Scala spazieren, am Dom vorbei, durch die Galerie. Da fühl ich mich nicht wohl, wenn ich so glitzere.

 

Planänderung:

Kleid 115 aus Burdastyle 2/2013

Stoff: schwarzer fester Seidenjersey mit schwerem Fall, schön kühl

Kombiniert mit schwarzer Stola aus Baumwollspitze.

Das Kleid mach ich bodenlang, dann kann ich meine bequemen flachen Lacksandalen ohne Strümpfe tragen.

Schlichte Clutch dazu - fertig.

 

Den Seidenjersey habe ich schon vorgewaschen, er ist fast bügelfrei -super.

 

Morgen schneide ich zu.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

 

ich empfinde Schwarz in Schwarz irgendwie nicht wirklich festlich, sondern eher traurig, auch wenn ich damit vielleicht ziemlich allein stehe. Meiner Meinung nach kann da ruhig ein wenig Glamour dazu. Und auffällig farbig wird es mit dem Pailettenstoff ja noch lange nicht.

 

Just my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du Eva-Maria, das Kleid soll auch kühlend und bequem sein. Ich möchte mich auch auf der Straße damit wohlfühlen können.

Das Flanieren vor und nach der Ballettaufführung gehört auch zu unserem Programm, da mag ich nicht zu sehr auffallen.

Die Spitzenstola (einfach ein großes Rechteck) wird es schon festlich machen, die Clutch auch, meine Tochter übernimmt das Blingbling.

 

Wirklich glänzen sollen die Tänzerinnen auf der Bühne. :D

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...