Zum Inhalt springen

Partner

Tangomode - für Tänzer und Tänzerinnen


PacoDaCapo

Empfohlene Beiträge

An diejenigen (wenigen) Forumsteilnehmer, die hier bisher noch Beiträge über

 

Tangoklamotten

 

vermisst haben. Bevor das Thema bei Interesse verzweigt wird, stelle ich es hier mal zur Diskussion.

 

Es geht zum einen um Mode für Männer und Frauen. Das Thema streift die Stilvielfalt von Mode aus allen Jahrzehnten dieses Jahrhunderts, also auch Vintage- Mode und Kostüme der 20er, 30er oder 40er Jahre und weiterer Jahrzehnte bis heute!

 

Es geht um Materialien, fliessend, epochengerecht, tragbar, leicht, was sich sonst ein Tänzer noch so wünscht. Und wo man geeignete Stoffe oder Materialien auftreibt.

 

Ein Beispiel: Bei den Männern sind sehr weite Hosen beliebt und erinnern an die Zeiten der breiten Revers und der "quadratischen" Anzüge. In Buenos Aires wird [hier in Europa weniger] eigentlich immer in vollem Anzug getanzt, selbst bei sehr sommerlichen Temperaturen. Hier sind solche Hosen kaum zu kaufen. Also - wie selbst schneidern? Nach welchen Schnittmustern?

 

Es muss dabei kein Schnitt aus Argentinien sein, solche Hosen hat ja zu seiner Zeit auch Fred Astaire getragen! Also etwas, was sich evtl. auch Swingtänzer begeistern könnten!

 

Anderes Beispiel: heute sieht man immer öfter Pumphosen, leicht und dreiviertellang, mit Bündchen oder auch off wie ein längerer Hosenock. So etwas wird sehr gern getragen (von Tänzerinnen natürlich!) Bei Burda habe ich bereits geeignete sprich dazu abwandelbare Schnittmuster entdeckt. In Argentinien nenn sich diese Hosen Babuchas, es sind keine Sahuels mit enormer Stofffülle, sondern einfach - oft seitlich geschlitzte - Pumphosen.

 

Wer interessiert sich für dieses Thema? Wenn sich einige finden, können wir uns mal über Themen in diesem Zusammenhang austauschen.

 

Martin

 

Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    5

  • Lyanna

    3

  • PacoDaCapo

    3

  • Sternrenette

    1

ich bin Standard-, keine Tangotänzerin. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass es keine Ausstattung für Tango-Tänzer gibt. Wenn ich gelegentlich die einschlägigen Shops durchsurfe stelle ich fest, dass das Angebot für Tango-Argentino-Tänzer ständig zunimmt.

 

Die geeigneten Stoffe und sonstigen Materialen findet man in den Tanzsportateliers. Die haben soviel davon, die verkaufen die sogar. ;) Das Angebot an Tangoschuhen wird auch jeden Tag größer.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch Standard- Tanzmode wird hier nicht gerade oft zum Thema!

 

Und beim Durchblättern der Foto- Galerie könnte man den Eindruck gewinnen, dass die wenigsten Männer tanzen; die meisten gehören wohl zu der Spezies, die Kaminholz hacken, Auto tunen, schweissen oder hobeln, auf die Jagd oder zum Outdoor-Abenteuer gehen ... oder oder oder

 

Jedenfalls vermisse ich die etwas "chicen" und eleganten Outfits oder Acessoires für die Männer, rustikales überwiegt n. m. E.,

 

meint

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Durchblättern der Foto- Galerie könnte man den Eindruck gewinnen, dass die wenigsten Männer tanzen;

 

Der Eindruck stimmt leider. Gründe dafür gibt es sicher viele. Tanzen gilt wohl allgemein als unmännlich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanze auch Standard, Lateinamerikanisch Tänze incl. Salsa, Disco Fox, Westcoast Swing und leider erst als ziemlicher Anfänger Tango Argentino.

Ich betreibe das hobbymäßig, in der Zwischenzeit auf Tanzkreisniveau. Besondere Kleidung brauche ich dazu allerdings eher nicht. Es genügen normale Röcke, Kleider, Hosen, wie ich sie auch sonst trage. Die Rockweite muss nur deutlich weiter sein, um ausreichende Schrittweiten zu ermöglichen - also Bleistiftröcke gehen gar nicht selbst die normale nur leicht ausgestellte A-Form ist zu eng. Für Westcoastswing ist eher die Jeansfraktion angesagt, da wird selbst bei Tunieren oft in Jeans getanzt (die Jeans hüftig und bei bestimmten Bewegungen etwas bauchfrei bei der Dame;))

 

Aber interessieren tut mich das Thema schon. Also ich würde mitmachen - ich hab meinem Mann eh ein besonderes Hemd zum Geburtstag versprochen - im Moment fehlt mir dafür aber noch die Idee und vermutlich auch der Stoff.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer interessiert sich für dieses Thema? Wenn sich einige finden, können wir uns mal über Themen in diesem Zusammenhang austauschen.

Find ich toll! Ich bin dabei! :)

Bin aber Lateintänzerin, kein Tango (leider, zur Zeit zeitmangel) und mach keine Männermode, aber zugucken würd ich trotzdem. ;)

 

 

Das liegt daran, dass es sich hier um ein HobbyschneiderInnenforum handelt, nicht um ein Tänzerforum - und wie groß ist bei Standard/Latein/Argentino-Tänzern der Anteil der Selbernäher?

Im Tänzerforum kannst du vergessen nach Schnittmuster zu fragen. Das sind Tänzer, keine HobbyschneiderInnen ;)

Da Turnierkleidung in der Regel sehr teuer ist, wird entweder gebraucht weiterverkauft oder selbstgemacht.

Und jedes Objekt ist eine individuelle Kreation, das kann und sollte man nicht kopieren, das ist sch** wenn jemand auf der Fläche das gleich Kleid trägt. ;)

 

Trainingskleidung ist aber vollkommen ok!! Geht in richtung elegant chic lässig praktisch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für Trainingsröcke elastische Stoffe mit Elasthananteil. 8-12 Bahnen mit eingesetzten Godets aus Goergette, Chiffon o.ä., mal in Rockfarbe, mal im Animalprint, mal blumig. Dazu Shirts mit unterschiedlichen Wickeleffekten in Rockfarbe aus Viscosejersey. Der Rock ist dann garantiert ein Einzelstück und begegnet mir nirgendwo.

 

Verwendung finden unterschiedliche Burdaschnitte. Da ich das ganze schon eine ganze Weile betreibe, gibt es eigentlich nichts zu besprechen oder zu fragen. Ich kenne ja meine Problemzonen und weiß, wie ich die geschickt verstecke.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist das Thema interessant! :) Allerdings bewege ich mich auf Hobby-Niveau und da ist spezielle Kleidung nicht wirklich nötig. Klar, ich habe gewisse Vorlieben hinsichtlich bequemer nicht hochrutschender Oberteile und und ab und zu ziehe ich auch mal nen Rock an... Aber sonst?

 

Diese Pumphosen habe ich schon bei Tänzerinnen, nicht nur im Training sondern auch auf Milongas gesehen. Mir gefallen Sie überhaupt nicht, sieht leider wenig elegant aus.

Bei den Herrenhosen würde ich mal die Vintage-Schnitte der großen Anbieter durchforsten, da sollte doch was dabei sein. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu Shirts mit unterschiedlichen Wickeleffekten in Rockfarbe aus Viscosejersey.

Wickeleffekte find ich klasse. Sind deine aus einem bestimmter Schnitt oder selbstgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna

 

Danke für Deine Anregungen. Wenn man so ein Thema in einer anderen Runde in dire Diskussion wirft, kommt entweder nichts oder etwas heraus. In diesem Fall wurde meine Ahnung bestätigt, dass die weiter im Süden wohnenden doch etwas anderes kennen als "wir" im Norden. Der Hinweis auf eine Anbieterin in Ungarn war originell und auch neu für mich.

 

Beim Tango argentino muss man sich nicht verkleiden oder kostümieren. Bzw. nur ganz "bedingt". Auch nicht extrem schminken. Bei den Standardtänzern wirkt mir das alles insgesamt zu künstlich, zu aufgesetzt, bis hin zu den albernen Rückennummern bei Turnieren. Bei dem bisschen Stoff, was da noch neben viel Haut zur Schau getragen wird, wird jedes Quadratzentimeterchen mit Strass und Glitzer ver"schönert". Alles Glamour und Glitzer, die straffen Gelfrisuren der Herren dazu, wenn die mal nicht noch dazu gefärbte Haare haben (blondiert oder schwarz gefärbt?) und geschminkte Augen - dahin sollte der Gedanke dieses Postings eher nicht gehen. Eher schon, und da werde ich noch einmal suchen, in Richtung der Vintage- Schnitte. Wenn es da etwas gibt, werde ich es auch entdecken. Also danke für diesen Hinweis, Ingrid!

 

Hemden habe ich schon genäht und reichlich Westen, Hosen auch. Westen finde ich genial, wenn einem durch einen geeigneten Stoff oder bereits durch schöne Knöpfe wieder so eine Inspiration kommt. Lässiger ist es, einfach etwas zu kaufen, aber manchmal packt es mich doch. Es geht nicht um "falsche" Eitelkeiten, sondern eher, wie wohl auch bei allen, die hier geantwortet haben, um Bequemlichkeit und Inividualität.

 

Schön fand ich auch ein Hemd mit angeschnittener Weste, also in die Seitennähte eingenähtes Westen- Vorderteil. Ich glaube, das war eine Idee von Burda. Das habe ich aus einem ganz schlichten hellgrauen BW Stoff genägt, etwas angerauht, der mich an ein Lieblingshemd erinnerte (stammte von Einhorn) das die Zeiten nicht überdauert hat. Da konnte ich auch zu schönen Knöpfen greifen, wenn auch durch eine verdeckte Knopfleiste gar nicht unbedingt zu sehen.

 

Jemand hat hier im Forum geschrieben: Ich nähe, weil mich die Maschinen so begeistern! Das teile ich!! Aber mir gefällt das Nähen auch, weil mich Materialien begeistern können! Ich darf gar nicht zuviel losziehen und gucken, da kommt es stets zu Kaufreflexen...

 

Schönes Wochenende noch,

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis hin zu den albernen Rückennummern bei Turnieren.

lol ... ja Glamour und Glitzer ... :D

 

Aber ich mag mich mal gegen das allgängige Vorurteil wehren, das alle aufgesetzt und künstlich aussehen... ja, wenn Tänzer kein Gefühl dazulegen und in ihrer tänzerischen Technikentwicklung noch viel zu lernen haben.

Weltmeistershows gefallen auch demjenigen, der nicht selber tanzt, weil so viel Liebe zum Detail und in künstlerische Interpretation gesteckt wurde, dass man als Zuschauer mitgerissen wird.

Tangotänzer sagen zwar, sie würden nur nach Gefühl tanzen, aber wirklich toll sehen da auch nur die Fachmänner/Fachfrauen aus... ;)

Anfänger sehen in jeder Disziplin künstlich aus, als Turniertänzer kann man sich selbst in der höchsten Klasse als Anfänger schimpfen lassen. Gut ist man erst, wenn man besser als alle anderen ist. Das ist das harte Turniergeschäft, Haare und Glitzer gehören dazu, den starken Kämpferwillen zu zeigen, alles Narzissten ... :D

Da hast du deine Schlammschlacht :hug:

 

Zurück zum Schneidern: :D

Warum schneiderst du mal nicht so ein Hemd oder Hose im WIP, dann können wir zugucken. :)

Ich freu mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Ich bin gerade dabei meinem Schwager zum ersten Mal einen Tanzbody für baile Latino zu schneidern - das gehört doch auch in den Standardtänzen, oder? Er muss sich jedenfalls auch schminken, Haare gelen etc und für den Tanzbody habe ich schwarzen elastischen Tul gekauft und schicke grüne schimmernde Pailleten damit sie zur Tanzpartnerins Kleid passen :)

Ich fühle mich auch sehr "einsam" dabei, ...nur meine Náhlererin hilft mir dabei Schritt für Schritt.

Darf ich ein bisschen mitreden oder gehöre ich als Standardtänzerbenäherin in die stille Ecke?

Ach ja, ...ich bin keine professionelle Tänzerin aber ich behaupte mal von mir selbst dass ich sehr gut tanzen kann - mit Kórper und Geist. Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich tanze. Professionelle Tanzwettbewerbe gucke ich mir aber auch sehr gerne an :)

LG

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Ich bin gerade dabei meinem Schwager zum ersten Mal einen Tanzbody für baile Latino zu schneidern - das gehört doch auch in den Standardtänzen, oder?

 

Ne, Lateintanzen gehört nicht zu den Standardtänzen, sondern eben zur Sektion der lateinamerikanischen Tänze.

 

Ich fühle mich auch sehr "einsam" dabei, ...nur meine Náhlererin hilft mir dabei Schritt für Schritt.

Darf ich ein bisschen mitreden oder gehöre ich als Standardtänzerbenäherin in die stille Ecke?

 

Warum sollst du in die stille Ecke gehören? :confused: Und welche stille Ecke eigentlich? Wir quasseln hier doch gerne. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Standard-Frack zu nähen überlasse ich lieber dem Fachmann.

Das würde ich auch nie und niemals selber machen, nicht mal die Hemdbrust.

Die Sachen, die ich für mich nähe sind von der Eiskunstläufen ab geschaut, da gibt es viel mehr als für Tänzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...