Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenn das leidige Zuschneiden nicht wär ...


Fisole

Empfohlene Beiträge

würde ich ja viel mehr nähen!

Ich habe Urlaub und wollte nähen, sitze stattdessen auf der Couch, weil ich mich vor dem Zuschneiden graule.

Vor 2 Std. habe ich mich aufgerafft und ein Teil zugeschnitten, was ich dann morgen nähe.

Bremst euch das Zuschneiden auch so aus?

 

VG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    4

  • Aficionada

    2

  • Nanne

    2

  • malvm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohhhh jaaaa, Du sprichst mir aus dem Herzen. Zuschneiden ist mir auch ein Gräuel.... Rekord ist für eine Bluse; Zuschneiden ging 2 Wochen, weil ich jeweils nach 10 Minuten keine Lust mehr hatte.

 

Ich versuche immer ein spannendes Hörbuch daneben zu hören, dann geht es ein bisschen leichter.

 

Gruss, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremst euch das Zuschneiden auch so aus?

 

jupp. mir gehts da wie dir.

 

 

lg,

 

Pepie

 

(die auch grad urlaub hat und eigentlich viel nähen will......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide gerne zu, denn ich find's immer wieder schön, wenn aus einen Stück Stoff verschiedene Teile werden, bei denen man schon erkennen kann, was daraus wird. Ích mag die Wandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nelly: Schneidest du dann einen Schnitt mit mehreren Stoffen oder unterschiedliche Schnitte?

Was ich heute zugeschnitten habe, ist nur ein Probeteil. Also steht mir noch mehr Zuschneiden bevor ... :confused:

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide nicht so gern zu, weil ich es - zumindest häufig bei DOB - auf dem Fußboden erledigen muss. Kleinere Sachen, die auf meinen Tisch passen, stören mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden fand ich anfangs genauso nervig, mittlerweile, mit einem guten Rollschneider + Abstandshalter und einer 90x60 Schneidematte, ist das ein Klacks.

 

Der Aufwand lässt sich echt reduzieren, die Hürde habe ich genommen, aber nun droht das nächste Übel: Versäubern. Mit der Nähmaschine dauert das einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden fand ich anfangs genauso nervig, mittlerweile, mit einem guten Rollschneider + Abstandshalter und einer 90x60 Schneidematte, ist das ein Klacks.

 

Der Aufwand lässt sich echt reduzieren, die Hürde habe ich genommen, aber nun droht das nächste Übel: Versäubern. Mit der Nähmaschine dauert das einfach :rolleyes:

 

 

*Grins* das Zauberwort heisst Overlock:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa...ich mag das auch so garnicht und ohne dem würde ich sicher auch viiiel mehr nähen!

Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich auf dem Boden zuschneiden muss...aber ich glaube nicht...ich mag es einfach nicht. Ohne besonderen Grund. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer guten Schere, die Nahtzugaben mit Handmass und Kreidestift/rad anzeichnen, dann ist zuschneiden doch ein Klacks.

 

VG Bügelfee

 

...und macht Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

die motivation fürs zuschneiden geht bei mir... was mich eher etwas ausbremst ist das "anpassen" von den zugeschnittenen schnittmustern. erst zusammenkleben der schnittmuster, dann auf nackter haut das papier irgendwie (das ist der mühsamste teil) anpassen und wenn ich dann den stoff zugeschnitten habe, gehts fröhlich weiter :D

 

hab aber gott sei dank seit paar tagen meine schneiderbüste, hoffe sehr, dass die anpasszeit damit etwas "fröhlicher" ausfällt^^

 

schönen tag euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer guten Schere, die Nahtzugaben mit Handmass und Kreidestift/rad anzeichnen, dann ist zuschneiden doch ein Klacks.

 

VG Bügelfee

 

Klar, ein Klacks schon...aber ich mag es trotzdem nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneid auch ganz gerne zu.

Wo ich manchmal zögere ist ganz teurer Stoff oder ein Schnittmuster wo ich unsicher bin, ob es so wirklich passen wird.

 

Aufm Fußboden mag ich zwar auch nicht besonders, aber das ist meist die kleinste Hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Beim Zuschneiden kann man viel besser Hörbücher hören als beim Nähen. Keine Maschine, die rattert, und man muss sich nicht so sehr konzentrieren, wie beim Nähen selbst.

Ich hab' hier aktuell drei zugeschnittene, aber noch nicht mit dem Nähen begonnenen Werkstücke liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Schneidematten 90x60cm, 2 Rollschneider in 2 Größen mit Abstandshalter und es geht schneller und einfacher als mit der Schere. Ich schneide allerdings auch auf dem Boden, aber das macht mir nichts (mehr)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisole, wenn das Zuschneiden der Stolperstein auf deinem Weg zum fertigen Stück ist, dann kannst du ja hier mitmachen.

 

Oder du denkst dir ein ganz persönliches Belohnungssystem aus.

 

Ich finde im übrigen nicht, dass der Zuschnitt weniger Aufmerksamkeit bedarf als das Nähen an sich. Ganz im Gegenteil. Gibt es doch sehr viele Dinge zu beachten. Sind es viele Teile dann das Gepuzzel, wie die Teile am besten stoffsparend aufzulegen sind, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer guten Schere, die Nahtzugaben mit Handmass und Kreidestift/rad anzeichnen, dann ist zuschneiden doch ein Klacks.

 

VG Bügelfee

 

Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters.;)

 

Ich weiß auch nicht so ganz genau was ich schlimmer, blöder, ätzender, langweiliger - oder was auch immer - finde, zuschneiden oder Schnitte auskopieren.

Ich liebe das Nähen, mit der Nähma, der Ovi, der Cover und ganz besonders von Hand.

 

Wenn ich Glück habe bei unseren Nähtreffen, darf ich für I. bei einem Rock den RV einnähen oder einen Rock säumen, natürlich von Hand und sie kopiert mir dafür einen Schnitt aus.

 

So macht der eine das gerne, und der andere jenes, und in den seltesten Fällen macht jemand alles gern.

 

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide ganz gerne zu, muss nur immer wieder Pausen machen, weil meine Hände wenig Kraft haben. Aber ich mag es gerne, weil ich da dem Stoff in der Fläche sehr nahe bin, ganz anders, als dann beim Nähen, wo ich ja nur einen kleinen Ausschnitt habe. Ich mag es, wenn Dinge neu entstehen, wenn sich Formen verändern und mit beiden Handflächen über einen Stoff zu streichen, damit er glatt liegt, ist so angenehm wie ein kleines Fest. :)

 

Tamsin :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, dass hier mehrere ein Problem mit dem Zuschneiden auf dem Fußboden haben. Ich finde es ätzend! Immer wenn ich unten hocke, fehlt mir irgendwas, das Maßband, die Kreide usw., und ich muss mich wieder hochrappeln.

Finde es aber tröstlich, nicht allein mit dem Problem zu sein ...

Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zuschneiden kann man viel besser Hörbücher hören als beim Nähen.

 

:) Ja, unbedingt !

Ich finde die Vorarbeiten klasse, ehrlich. Kopieren oder konstruieren ausschneiden, aufstecken, zeichnen und dann zuschneiden und dabei ein Hörbuch, einfach genial :):)

Allerdings muß natürlich das Handwerkszeug stimmen, bei mir zumindest.

 

Ich finde im übrigen nicht, dass der Zuschnitt weniger Aufmerksamkeit bedarf als das Nähen an sich. Ganz im Gegenteil. Gibt es doch sehr viele Dinge zu beachten. Sind es viele Teile dann das Gepuzzel, wie die Teile am besten stoffsparend aufzulegen sind, etc.

 

Das Nähen selbst beansprucht bei mir auch meist weniger Konzentration, es sei denn ich muß irgendwie rumfriemeln oder nähe mit einem Füßchen, das ich noch nicht benutzt habe.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nähen braucht eine andere Art von Konzentration als das Zuschneiden. Ich muss mich bein zuschneiden zwar auch konzentrieren, aber ich muss nur einen Schritt weiterdenken. Beim Nähen muss ich mehrere Schritte im Voraus denken, und das erfordert wie beim Schach eine höhere Konzentration.

 

Aber das funktioniert bei mir, bei meinem kruden Gehirn, ganz wunderbar. Für andere kann das ganz anders sein.

 

Beim Nähen selbst finde ich Hörbücher jedenfalls inzwischen gar nicht so toll. Die schalte ich eher ein, wenn ich dann die Säume von Hand mache, wenn ich etwas hefte oder ähnliches, also eher mechanische Arbeiten größeren umfangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide fast immer auf dem Tisch zu und trotzdem kostet es mich Überwindung. Mein Zuschneidetisch ist nicht hoch genug und ich geh meistens öfter auf die andere Seite. Es braucht einfach mehr Kraft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.