Zum Inhalt springen

Partner

Hose im Bund einfach abschneiden?


Beateg2000

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe heute angefangen, mir eine Hose zu nähen. Gerade geschnitten, Nahtreißverschluss links, ohne großartigen Aufwand. Ohne Bündchen die Hose anprobiert und siehe da........oben viel zu hoch. Kann ich die Hose jetzt in der Taille einfach ca. 3 cm abschneiden bevor ich den Bund ansetze? Oder muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beateg2000

    6

  • Kasi

    3

  • Ankabano

    3

  • anonym09

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wenn Du etwas abschneidest, brauchst Du ein längeres Bündchen.

 

3 cm können ganz schön viel sein. Markier Dir ganz genau, wieviel Du wegnehmen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem geraden Bund ist es relativ unproblematisch, wie Wirbelwind schon geschrieben hat, brauchst Du dann nur einen längeren Bund.

 

Solltest Du jedoch einen Formbund haben, musst Du diesen neu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja rasend schnell, danke für eure Antworten.

Ich werde es mutig ausprobieren, da das Bündchen gerade geschnitten wird, kann dann ja nicht viel passieren.

burda style - Trends - Suche

 

Nochmal Danke und liebe Grüße

Beate

Bearbeitet von Beateg2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich mir auch genäht, auch bei mir war die Hose viel zu hoch.

Ich hätte sie einfach umgeschlagen und festgenäht, ohne Bund.

Meine Kursleiterin hat sie abgeschnitten, ich habe den Bund angenäht, der mir nach Schnitt etwas zu schmal war.

Die Hosenbeine sind auch weiter geworden als auf dem Bild.

Das kann aber daran liegen, das es seit 20 Jahren die erste Hose war, die ich genäht habe. Ich war unsicher und habe die Nahtzugabe wahrscheinlich zu gut gemeint.

Aber sonst ist sie gut gelungen und sitzt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem geraden Bund ist es relativ unproblematisch, wie Wirbelwind schon geschrieben hat, brauchst Du dann nur einen längeren Bund.

Warum?

Dann ist die Hose doch im ganzen wieder zu hoch?

Ich dachte es geht darum die Schritthöhe zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann doch eher "neuer Bund", denn länger gleicht ja das abgeschnittene aus.

 

Ich bin verwirrt :confused::confused::confused::

 

Wenn der Bund länger wird, wird er doch nicht automatisch höher. Mit länger meine ich "mehr Umfang", denn üblicherweise wird ein Frauenkörper Richtung Hüfte auch breiter, hat also mehr Umfang. Und das hat doch nicht automatisch was mit der Höhe des Bundes zu tun.

 

Wenn der Bund jetzt natürlich schon zugeschnitten ist, muss man evtl. nochmal zu schneiden, eben mit etwas mehr Länge. Ist der Stoff knapp, kann man auch stückeln, was natürlich nicht so schön ist.

 

@ Beate, in Deinem Beitrag #4 ist ein Shoplink enthalten, das ist hier im Forum nicht erlaubt. Links sind nur zu Herstellern erlaubt, in diesem Fall zu Burda. Ändere das bitte, sonst wird der Shoplink gelöscht.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch im ersten Moment verwirrt, habs aber dann verstanden. Bund ist zwar schon zugeschnitten, aber nicht so schmal und ich glaube, lang genug. Wenn nicht mach ich einen Neuen. Stoff ist noch da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, ich werds ändern. Sorry, hab mir nichts dabei gedacht.

 

Kein Problem, wir sehen ja, dass Du noch ganz neu hier bist. Übrigens noch "Herzlich willkommen" hier im Forum :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann doch eher "neuer Bund", denn länger gleicht ja das abgeschnittene aus.

 

ich weiss was du meinst, dachte aber erstmal: hä?

länger zuschneiden, im Sinne von mehr Umfang, wie Ankabano sagte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, wir sehen ja, dass Du noch ganz neu hier bist. Übrigens noch "Herzlich willkommen" hier im Forum .

 

Angelika, Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie meint, weil der Umfang weiter unten ja grösser wird, deshalb längerer Bund ;)

 

Jetzt habe ich auch verstanden, was Wirbelwind mit längeren Bund meint.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bund länger wird, wird er doch nicht automatisch höher. Mit länger meine ich "mehr Umfang", denn üblicherweise wird ein Frauenkörper Richtung Hüfte auch breiter, hat also mehr Umfang. Und das hat doch nicht automatisch was mit der Höhe des Bundes zu tun.

Ich hatte das Länger auf die Höhe des Bundes bezogen. Aber klar, längerer Umfang. Das meinte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ups, da hab' ich für Verwirrung gesorgt.

Für mich ist ein Bund halt nichts anderes als ein langer, schmaler Stoffstreifen. Und die Länge ist bei rechteckigen Stücken halt die Kantenlänge der längeren Kante. :D

 

Insofern:

  • Bei geradem Bund abschneiden und einen längeren Streifen Stoff als Bund annähen.
  • Bei Formbund aus dem abgeschnittenen Teil Stoff den neuen Formbund konstruieren.
  • Ohne Bund, d.h. mit Beleg, den Beleg weiter nach unten zeichnen und dann Beleg und Außenstoff um die gleichen Maße oben kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo guten Morgen!

 

Als Tipp für die richtige Bundlänge/Umfang:

 

Hose ohne Bund anprobieren , mit breitem Gummiband genau auf der richtigen, gewünschten Höhe fixieren, Umfang nachmessen und mit einem Plus von etwa 2 cm Bequemlichkeitszugabe plus Untertritt und Nahtzugaben die Bundlänge berechnen.

 

Auf diese Weise ermittele und entscheide ich bei jeder Hose neu die richtige Bundhöhe und Länge. Die Länge (Umfang) des Bundes bestimmt ja wo genau die Hose auch im Schritt sitzt und ist somit für die Passform sehr wesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, die Hose ist fertig. Passt, wackelt und hat Luft :D

Hab tatsächlich um 3 cm gekürzt (oben), und sie sitzt gut, aber ganz so doll gefällt sie mir nicht. Liegt aber am Schnitt, die weiten Hosenbeine, der Seitenreißverschluss. Naja, ich hatte ja bewusst ein einfaches Modell rausgesucht, um nach so vielen Jahren Abstinenz wieder in Näh-Schwung zu kommen.

Hab dann noch schnell eine Jeans gekürzt und eine Tischdecke genäht.

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...