Zum Inhalt springen

Partner

Faden reppelt sich auf und reißt


Jana1976

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade ein Oberteil für meine Mum aus einem schwarzen, dehnbaren Stoff. Alles klappte auch bisher super, Versäubern mit Zickzack und gerade Nähte. Jetzt auf einmal, wo ich den unteren Saum versäubere, geht gar nichts mehr. Beim Nähen mit Zickzack und einer Nadel Stärke 60 auf der Janome 1012 reppelt sich der Faden in seine Einzelfäden auf, bis nur noch ein dünnes Fädchen im Nadelöhr hängt, der Rest hängt aufgereppelt in der Führung. Etliche Male hintereinander das gleiche. Der Faden reißt. Oberspannung hatte ich zum Schluss schon auf 1 aber es passierte immer wieder. Ich bin mir auch sicher, dass der Oberfaden richtig eingefädelt war. Dickere Nadel benutzt, das gleiche. Es ist sogar ein gutes Garn von Gütermann.

Dann habe ich auf einem einfachen Baumwollstoff genäht, alles ging super. Also liegt es am Stoff, ist die Maschine kaputt oder mache ich was falsch?

Ich verstehe das nicht, bis dahin ging es doch...

Hoffentlich reichen die Infos, dass ihr mir helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana1976

    3

  • nowak

    2

  • sticki

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und wie alt ist die Nadel, und ist das überhaupt eine für dehnbaren Stoff?

 

Für das normale 100 oder 120er Garn nimmt man eher eine Nadel mit Stärke 80.

 

Für dehnbare Stoffe sollte es dann eine Jersey/Stretch/Superstretch-Nadel sein.

 

Und schlussendlich nutzen Nadeln ab, werden stumpf und schartig, und können dann den Faden und/oder den Stoff beschädigen. Bei einem einfachen Webstoff fällt das nicht so auf, aber sobald der Stoff problematisch wird, und das ist er dann, wenn die Nadel nicht zum Stoff passt und/oder die Nadel kaputt ist, treten solche Probleme auch eher auf.

 

Die Nadel muss immer zum Faden und zum Stoff passen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 60er Nadel ist sehr fein, für einen normalen 100er Faden zu fein. ...

 

Ich tippe eher auf die Nadelqualität! Ich nähe alle feinen Stoffe mit 60-er Nadeln und nehme immer 100-er Allesnäher von Gütermann (Habe bisher gar kein anderes Nähgarn.) Der von dir geschilderte Fehler ist bei mir noch nicht augetreten. Nimmst du denn Markengarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er Nadel hab ich auch schon probiert, das gleiche Spiel. Ja, ich nehme Markengarn (Gütermann Allesnäher) und es ging ja vorher auch mit dem Stoff und der gleichen Nadel. Kann sich da irgendwo vielleicht ein Fadenrest festgesetzt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann... deshalb sollte gründliches Säubern und Kontrollieren der Maschine bei Problemen zur Standardaufgabe gehören.

Hast du sonst irgendwas geändert? Neue Nähgarnrolle, Unterfaden alle und neu aufgespult? Spannung verändert o.ä.?

Probier nochmal deine 2 anderen Nähte die bisher problemlos gingen, und bitte identisch, also auch mit den gleichen Stofflagen, den gleichen Einstellungen wie vorher etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher auf die Nadelqualität! Ich nähe alle feinen Stoffe mit 60-er Nadeln und nehme immer 100-er Allesnäher von Gütermann (Habe bisher gar kein anderes Nähgarn.) Der von dir geschilderte Fehler ist bei mir noch nicht augetreten. Nimmst du denn Markengarn?

 

Ich schon. Gütermann wenn es sein muß, lieber Amann/Mettler oder Alterfil, weil sie für mein Gefühl einen Ticken glatter sind.

 

Der 100er Faden geht schon durch die 60er Nadel, schöner wird das Stichbild jedoch mit 120er oder 150er Garn. (Aber ich bin ja auch pingelig.... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...