Zum Inhalt springen

Partner

Sticherklärung 6600


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine neue Maschine *freu* nun bin ich aber etwas überfordert von der Stichvielfalt. In meiner Anleitung sind leider nicht alle Stiche aufgeführt. Gibt es vielleicht eine Übersicht aller Stiche samt Erklärung wofür man sie benutzt?

 

Kennt Ihr all diese Stiche der 6600? :confused:

 

Oder gibt es vielleicht Maschinenunabhängig eine Übersicht aller Stiche mit Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    5

  • cordetta

    1

  • Zickzack 66

    1

  • glöckchen1

    1

Hallo Heike,

 

hmm das ist wohl ein Missverständniss aber Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast!

 

Was ich gerne hätte wäre eine kurze Erklärung zu jedem Stich z.B. Stich Nr. XY im Mode 3 überwendlicher Stich zu benutzen bei sehr groben …. so ähnlich steht es ja bei vielen Stichen dabei. Manche sind auch vielleicht selbsterklärend wie Herzchen oder Blümchen.

Aber viele habe ich noch nie gesehen und weiß sie nicht einzuordnen und auch nicht zu benutzen. Habe ich einen Coverstich? Wie sieht ein Coverstich aus? Gibt es mehrere davon? Haben Stiche die ich auf den ersten Blick als Zierstich ansehen würde doch auch eine Funktion?

 

Also ich gehöre ja zu der Sorte die immer zuerst die Gebrauchsanleitung liest. Aber diese hier macht mich nicht ganz glücklich *lach*

 

Nun das hier ist meine Übersicht der ganz großen Unbekannten:

 

Mode 2 Stich 10 ? Ich tippe auf Gummiband annähen

Mode 2 Stich 26-34 Coverstiche???

Mode 2 Stich 42-83 alles Quilt- und Zierstiche ? Haben sie Namen nach denen ich weiter suche könnte? Bin ich da zu kleinlich?

Mode 2 Stich 61-63 worin besteht der Unterschied ? ist das nicht alles "freihand"

Mode 3 Stich 32 und 33 Zierstich oder Nutzstich und wenn das erste wofür?

 

hach so viele... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, bei meiner (ich finde guten) Einführung wurde mir vieles erklärt aber ich habe ganz vergessen nach den Coverstichen zu fragen, das war da auch nicht so entscheidend. Ich wollte auch lieber schnell nach Hause selbst probieren :D. Bei den Stichen habe ich auch gedacht das würde ich in der Anleitung dann wieder finden... aber die Stiche sind dort leider nicht alle erklärt oder kategorisiert... habt Ihr alle Stiche erklärt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm... also Covern hatte ich falsch im Kopf - ich meinte so etwa: dekorative elastische Ziernähte auf Jersey nähen können ich glaube Flatlock :o nun weiß ich jetzt aber auch was Covernähte sind. und nein nein nein die Maschine kommt nicht auf meine Liste ;) da muss die Zwillingsnadel genügen.

 

Ich denke Flatlock Stich könnte Mode 2 Nr 28 sein, das muss ich mal probieren...

 

ein paar meiner Fragezeichen konnte ich ja nun klären - weil andere Hersteller so freundlich waren und Stichübersichten mit dem Stichnamen in Bedienungsanleitungen oder Übersichten zur Verfügung zu stellen :)

 

Mode 3 Stich 32 könnte ein Rick-Rack (Rig-Rag) Stich sein, zusammennähen von Stoffkanten oder Überlappungen von Leder und für Zierstiche.

 

Ich habe mal bei Janome angefragt, vielleicht haben die ja eine Übersicht aller Stiche mit Name und Erklärung :(

 

Wie viele Stiche eurer Maschine benutzt Ihr denn so? Schießt man sich auf Dauer auf eine Handvoll ein oder wechselt man öfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

natürlich nutzt man erstmal für die normalen Nähsachen die Standardstiche, aber je nach Projekt kann man sowohl mit den Standardstichen, als auch mit diversen Zierstichen tolle Sachen machen. Ich habe auch meine Lieblingsstiche, liegt aber auch daran, das es einfach Stiche gibt, die man nicht bei jeder Stoffart lange von den Einstellungen her durchprobieren muß. Aber manchmal spiele ich auch mit Stichen rum, die ich vorher nie beachtet habe, das liegt auch so ein bißchen an meiner Stimmung. Bei mir ist es auch so, wenn ich auf Messen oder bei Workshops war, habe ich meist soviel Tatendrang, oder auch Input, das ich eher mal Neues ausprobiere...

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine,

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Manu,

 

ich hatte mir einmal die Anleitung der Singer Curvy 8770 bei diplotop.de heruntergeladen. Diese Maschine besitzt sehr viele Stiche, die sehr genau erklärt sind.

 

Vielleicht findest Du hier auch Stichanleitungen wieder, die Du bei Deiner Maschine gebrauchen kannst.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo glöckchen,

 

ohh ja dankeschön!

 

Ich habe die Anleitung grade direkt bei Singer geholt das war irgendwie leichter - dort sind wirklich viele Stiche erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...