Zum Inhalt springen

Partner

Es wir ein neues Nähzimmer geben


andrea59

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit fast zwei Jahren eine Linnmon-Platte, 200 cm lang, 60 cm tief, auf 2 Alex Kommoden liegen. Die sind mit Teppichklebeband befestigt, und die Platte hat genau mittig ein zusätzliches Bein. Darauf steht meine Husqvarna Topaz 30, die schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt, und bei Bedarf zusätzlich die Overlock bzw. die Cover. Da wackelt nichts, und es hält auch alles. Ich würde das jederzeit wieder so machen. Leider haben die Räumlichkeiten keine tiefere Arbeitsplatte hergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    26

  • Seewespe

    8

  • Brigitte58

    6

  • Crea-Conny

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die Höhe des Zuschneidetisches kannst du ja auch mal messen, wie hoch du dein Bügelbrett eingestellt hast. Daran arbeitet man meist ja auch stehend und sollte es rückenfreundlich eingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigitte58: danke.

So wie es aussieht gibt es die 2m Platten nicht mehr.

Hast du das Bein extra drangemacht, oder war das dabei?

@lotos.bluete: gute Idee:D

 

Ich habe gerade geschaut und die MAlmkommoden gibt es mit 3 Schubladen in der Höhe 78 cm oder mit 4 Schubladen in der Höhe 100 cm. Also 100cm finde ich als Zuschneidetisch etwas hoch, oder was meint ihr?

 

Nochmal die Frage: kennt Jemand diese " Pinterest". Kann man sich da bedenkenlos anmelden?, kostet das was?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinterest ist eine tolle Inspirationsquelle und wirklich kostenlos.

 

In der Übersicht von Linmon wird mir die 2m-Platte noch angezeigt. Allerdings scheint es gerade ein Problem mit der Seite zu geben. Ich kann keinerlei Produktseite aufrufen.

 

Ich würde wohl tatsächlich die hohen Kommoden nehmen. Ich habe jetzt 94 cm und hätte nichts gegen ein wenig mehr Höhe. Aber teste das wirklich am besten mit dem Bügelbrett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich habe mir damals bei IKEA alles einzeln zusammengesucht.

Dieselbe Kombination habe ich auch als Schreibtisch. Dazu als Stauraum zwei Nordli Kommoden mit je 12 Schubladen, die sind ein regelrechts Stauwunder,

Wahnsinn, was da alles reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

es gibt sie noch.

 

LINNMON Tischplatte - weiß - IKEA

 

Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch so stabil sind, wie meine Alten.

Mit dem Link wollte ich Dir die Finnvardböcke ans Herz legen, weil diese super höhenverstellbar sind. Aber ich wiß, dass sie optisch vielen nicht gefallen.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinterest ist wirklich kostenlos und seriös.

 

Mein Zuschneidetisch besteht aus Kallax Regalen. Unter der Platte habe ich komplett Stauraum. Was mir gefällt - ich habe Plastik- und Pappboxen von Ikea, die passen genau in die Regale rein.

 

Die Höhe des Tisches bestimmt vor allem deine Körpergröße. Ich bin 170 cm groß und habe eine Arbeitshöhe von 92 cm. Das ist für mich angenehm und ich kann mich auch noch bei Bedarf drüberbeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann werde ich mich mal bei Pinterest anmelden und schauen.

 

@cadieno: werde ich machen

@Brigitte: diese Nordli sind aber sehr hoch ( 143 cm), also nix für unter den Schneidetisch.

Wie hast du denn das Bein mittig befestigt? Hat ja Jemand geschrieben, dass das nicht geht.

@Conny: da hast du Recht, mir gefallen die Böcke nicht wirklich. Wenn ich allerdings meine Platten behalten werde um auch die Nähma drauf zu stellen sind die gar nicht schlecht. Ich glaube, die werde ich mir auch gleich holen um den Tisch, wo die Nähma derzeit drauf steht in der Mitte abzustützen. Ist eine günstige Alternative.

 

@Indianernessel: diese Regale habe ich auch und finde die sehr gut. Das sind viele Boxen drin mit Material :D

Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie du da deinen Zuschneidetisch daraus gemacht hast. Von der Höhe kommen die gar nicht hin. Hast du zufällig ein Foto?

Ich dachte auch, Küchenhöhe ist eine gute Höhe( also so 95 cm). Ich probiere es aber mit dem Bügelbrett.

 

Wenn meine Tochter ausgezogen ist, werde ich mal Fotos von dem Zimmer machen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordli-Kommoden habe ich separat an der Wand stehen als Stauraum. Unter der Linnmon-Platte habe ich Alex-Kommoden, dass ist für mich die richtige Höhe, um im Sitzen zu arbeiten. Wenn ich es schaffe, mache ich heute nachmittag mal Bilder. Soweit ich mich erinnere, sind an der Unterseite der Platte schon Löcher vorgebohrt, um Beine anschrauben zu können. Da kann ich mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Indianernessel: diese Regale habe ich auch und finde die sehr gut. Das sind viele Boxen drin mit Material :D

Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie du da deinen Zuschneidetisch daraus gemacht hast. Von der Höhe kommen die gar nicht hin. Hast du zufällig ein Foto?

Ich dachte auch, Küchenhöhe ist eine gute Höhe( also so 95 cm). Ich probiere es aber mit dem Bügelbrett.

 

Ich bin zwar nicht Indianernessel, aber ich hatte dir in einem vorigen Beitrag bereits meinen Zuschneidetisch gezeigt. Mein Mann hat ihn mir aus dem Vorgänger Expedit zusammengebaut. Unten und oben sind zwei Leisten aus Kantholz angebracht - unten für die Rollen, oben zum einen als Erhöhung (weil mein Tisch eine Höhe von 110 cm haben muss) und zum anderen für das Durchschieben der Kanthölzer, die als Stütze für die hochgeklappten Seitenteile dienen.

 

Wenn du hier ein bisschen runterscrollst, siehst du zwei Bilder von meinem Zuschneidetisch. Und in diesem Beitrag habe ich die Unterkonstruktion gezeigt. Du kannst bei dieser Konstruktion ja noch spielen: Wenn er nicht verschiebbar sein muss, dann lass die Rollen weg (spart ja auch in der Höhe), wenn du genug Platz für eine längere Platte hast, dann mach noch Regale dran, sodass keine anklappbaren Seitenteile vonnöten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die lange Linnmonplatte kann man auch ganz hervorragend mehrere Alexe stellen;)

 

Kommt natürlich darauf an wie viele Nähplätze man braucht

 

Bei mir sieht es so aus:

 

Auf der 2m Linnmon steht die Bügelpresse und die Cover, dann kommt die Eckplatte und rechts kommt noch eine 2mPlatte für Overlock und mein Plotter steht dort dauerhaft.

 

Zwischen Alex und Linnmon habe ich Antirutschmatten die man unter Teppiche legt passend untergelegt. Das hält absolut fest. Egal wie stark Stickmaschine oder Ovi ruckeln.

1499765770725339650443.jpg.5483c21ed022e50fe8700db5f31023dd.jpg

14997660889841921826221.jpg.87dcf0da110a14b74324f3f9f7a0a46a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade geschaut und die MAlmkommoden gibt es mit 3 Schubladen in der Höhe 78 cm oder mit 4 Schubladen in der Höhe 100 cm. Also 100cm finde ich als Zuschneidetisch etwas hoch, oder was meint ihr?

Mit 3 Schubladen meiner Meinung nach viel zu niedrig. Das ist nicht viel mehr als Tischhöhe.

Moment, ich kanns beweisen :D....

 

Bitte schön:

attachment.php?attachmentid=202870&d=1431203710

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lotos.bluete: ich hatte die Fotos schon gesehen. Leider bin ich für solche selbstmach Sachen nicht so sehr begabt, deshalb sollten es eher fertige Teile sein:o

 

@Sini: das ist ja super schön und sieht alles so genial durchdacht aus. Super.

Ich glaube auch, dass es das war, was ich mal hier gesehen habe.

 

@sikibo: danke:D:D:D

 

Bei den MAlm kann man die Schunladen nicht ganz ausziehen. Wie ist es bei den Alex?

 

Wisst ihr was, ich finde es so schön, wenn man zusammen planen kann:jump::roller:

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den MAlm kann man die Schunladen nicht ganz ausziehen. Wie ist es bei den Alex?

Da gibt es eine Sperre. Die musst du zwar nicht einbauen, läufst aber dann Gefahr, dass du die Schublade irgendwann in der Hand hast :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Räume sehen toll aus! :hug:

Könnt ihr noch dazu schreiben, wieviele Quadratmeter euch zur Verfügung stehen?

 

Mein Nähreich ist ca. 12 Quadratmeter groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini, Wahnsinn Deine Alex Sammlung.

Hast Du da auch Deine Stoffe drin?

 

Andrea, die Linmon haben, wie schon andere vorab geschrieben haben, eine Wabenkonstruktion. Da macht sie bei gleicher Stabilität viel leichter als entsprechende Holzplatten. Ein extra Bein kannst Du natürlich nicht anschrauben.

Mir war die Leichtigkeit wichtig- Normal steht mein Zuschneidetisch (mit den unschönen aber superhohen Finvards) mit der kleinsten Linmon Platte mit Schneidematte drauf Bei Bedarf nehme ich mir (auch alleine) eine von meinen 2 m Platten von den Alexen runter und lege sie auf die Böcke. Ich habe leider keine 40 qm, aber fast Gardemaß

 

Viel Saß bei der Qual der Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Kombination:

 

1692200096_20170711_183558-Kopie.jpg.f0b5d63c12f9549eaf004ef0cdbec19f.jpg

 

Das ist mein Schreibtisch. In der Mitte habe ich eine zweite Platte draufgepackt, die Höhe ist besser. Gegenüber habe ich genau die gleiche Kombi stehen,

nur ohne die doppelte Platte. In der Mitte kannst Du das zusätzliche Bein sehen.

 

20170711_185213.jpg.45ede65083f2212025b8c7924d4ba783.jpg

 

Der Winkel ist ein bißchen blöd, ließ sich leider nicht besser fotografieren.

 

207043899_20170711_183518-Kopie.jpg.58b14e3fa9962698630786eacfcc7cdd.jpg

 

die Nordli-Kommoden. Die Kommoden bieten zwar enorm viel Stauraum, aber meine Freizeit-Möbelbauer sind beim Zusammenbauen fast verzweifelt.

 

1637070815_20170711_183623-Kopie.jpg.41d6908617a930f85669ab8835068285.jpg

 

Aus einem Kallax-Regal habe ich mir eine kleine Bügelstation gebaut. Da mein Bügelbrett im Gästezimmer steht, wollte ich fürs Patchworken etwas haben,

damit ich nicht für jede Naht laufen muss.

 

Ich komme mit der Höhe der Arbeitsplatten sehr gut zurecht, bin aber auch nur 1,60 m groß (oder klein :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Linnmonplatte mit 2 m müssen 5 !!!! Beine drunter. Ich denke, dass da bei der Wabenkonstruktion eine Verstärkung ist.

 

@Brigitte: genial:D:D:D:D:D

ich denk für mich wird das zu nieder,bei 168 cm. Meine derzeitige Höhe am Schneidetisch ist 75 cm und das ist eindeutig zu niedrig.

 

Ich gehe nächste Woche zu Ikea und schau mir die einzelnen Teile mal an.

Was mir noch eingefallen ist wären Unterschränke von Küchen mit Schubladen. Nur denke ich, die sind zu teuer.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini, Wahnsinn Deine Alex Sammlung.

Hast Du da auch deine Stoffe drin?

 

Nein für die Stoffe habe ich die Malm. Auf dem Foto der Zuschneidemalm ;) kann man die Stoffmalms hinten an der Wand sehen.

 

In Post #8 habe ich meinen WIP zur Nähzimmer Entstehung gelinkt. Da gibt es auch Blick in die Schubladen;).

 

Es ist ca. 20m2 groß.

 

Brigitte, dein Reich ist auch Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gehe nächste Woche zu Ikea und schau mir die einzelnen Teile mal an.

Was mir noch eingefallen ist wären Unterschränke von Küchen mit Schubladen. Nur denke ich, die sind zu teuer.

 

LG Andrea

 

Ja, diese Idee hatte ich zunächst auch verfolgt, aber das Ganze war dann insgesamt nicht unbedingt günstig, und ich hatte mich ohnehin schon in die Werkbänke verguckt ;).

 

Mein Zimmer hat übrigens knapp 16 qm.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Küchenkorpi:

 

Soweit ich weiß, sind die Küchenschränke bei Ikea mittlerweile 80 cm hoch. Plus Beine plus Arbeitsplatte. Das muss dann schon von der Höhe her passen. Und.... wenn du keine Verkleidung am Boden ranbastelst, hast du da eine schöne "Dreckecke". ich finde, bei 8 cm Spalt (oder so) kommt man so schlecht drunter zum Wischen/Saugen.

 

Ich persönlich finde auch den Aufbau der Küchenschubladen nicht so einfach, wie den der Malmkommoden. Und du wolltest ja was einfaches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Mein Zimmer ist 18 qm groß, ist aber ja ein kombiniertes Büro/Nähzimmer. Ich träume von einem großen Zuschneidetisch :rolleyes: dafür ist kein Platz :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Küchenkorpi:

 

Und.... wenn du keine Verkleidung am Boden ranbastelst, hast du da eine schöne "Dreckecke". ich finde, bei 8 cm Spalt (oder so) kommt man so schlecht drunter zum Wischen/Saugen.

 

;)

 

Ich empfinde ja eher die Küchen mit Verkleidung als echte Drecksammelstellen, weshalb ich seit meinem Auszug zuhause (Jahrzehnte her) darauf verzichte. Die Spalthöhe (hier 15 cm) ist prima, der Saugwischer passt problemlos darunter.

 

Was dagegen bei Umzügen mitunter beim Küchenabbau hinter den Verkleidungen zum Vorschein kam... :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...