Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Darf ich auch?


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Als Anfängerin habe ich noch nicht DIE Riesenstoffberge, aber auf jeden Fall auch mehr als genug und das sollte weniger werden. Spätestens Ende November wird es nämlich reichlich Zuwachs geben. Da ist Stoffmarkt in Salzburg und da ich vorher noch nie auf einem Stoffmarkt war, aber schon sooooooo viel gehört habe, dürfte das ziemlich gefährlich werden.

 

Meine Stoffe sind auch nicht nur Spontaneinkäufe, weil der Stoff so schön/ so günstig usw. war, sondern wurde teilweise ganz gezielt für bestimmte Projekte gekauft, nur eben noch nicht verarbeitet. Andererseits habe ich noch kein solches Lager, dass sich alles ohne Zukauf erledigen lassen wird.

 

Deshalb meine Frage: Gilt das trotzdem als UWYH?

 

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ich mich hier in der Gruppe eher motivieren kann (man will sich ja keine Blöße geben) als wenn ich alleine rumwurschtele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    52

  • jelena-ally

    5

  • claudiaatwork

    4

  • Broody

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na imma rein spaziert und auf ins Nähgewühl :D

Ich habe meine Stoffe auch gezielt gekauft und fange nun an abzubauen.

Und mit den Reststoffen....na da wird mir noch was einfallen und Dir mit sicherheit auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich nähe auch erst seit Anfang April, habe auch schon jede Menge geschafft und...oh Wunder: auch bei mir hat sich schon eine Menge Stoff angesammelt.

Teils durch projektbezogene Käufe, teils durch Sonderangebote oder ich fand denn Stoff einfach schön ;o)

 

Viel Spass beim Durchstarten...ich bin mal auf Deine Projekte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem keine Proteste kamen, fasse ich das als Zustimmung auf und werde mich also hier einreihen.

 

Meine Stoffberge, die zwar noch nicht so riesig sind, aber eben doch schon ganz schön, kann ich euch leider nicht im Bild anbieten. Da ich meine Stoffe nicht in einem Regal/Schrank lagere, sondern in einer Schubladenkommode, kann ich nicht so einfach ein Foto machen (da würdet ihr ja nur die obersten Stoffe sehen), d.h. ich hätte die ja alle aus den Schubladen nehmen müssen und auf dem Bett oder Boden drapieren, um sie dann wieder aufräumen zu müssen. Dazu war ich heute aber eindeutig zu faul!!! Da ich in der nächsten Zeit aber ohnehin umräumen bzw. nachsehen muss, was so da ist und verwendet werden kann (Nachteil bei Schubladen, dass man nicht alles auf einen Blick sieht. Vorteil, man erlebt manchmal schöne Überraschungen ;)), werde ich das vielleicht nachholen oder etappenweise erledigen (Patchworkstoffe, Jerseys, BW-Stoffe), so wie die Stoffe auch gelagert sind.

 

Hier meine To-Do-Liste für die nächst Zeit:

 

Begonnen habe ich heute schon mit dem Zuschnitt von weißem Jeansstoff für 2 Arbeitshosen (bin im Gesundheitswesen), wozu ich überhaupt keine Lust hatte, weil überhaupt keine Herausforderung. Ganz einfacher Schnitt in Schlupfform mit Gummizug, aber mit Hosentaschen (gaaaanz wichtig für mich), den ich auch schon genäht habe, also nicht wirklich spannend.

 

Warum ich das dann mache? Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Den Stoff habe ich kurz nach Kauf meiner Nähmaschine supergünstig ergattert und habe gedacht solche Hosen wären optimale Trainingsobjekte, um wieder in Übung zu kommen. Eine habe ich dann genäht und der restliche Stoff ist liegen geblieben, weil ich mich doch gleich an andere Sachen gemacht habe (Kleidchen für unsere Kleine, Bermuda für meinen Schatz, erste Patchworkversuche usw.). Wer braucht da noch langweilige Arbeitshosen zur Übung? Aber der Stoff ist ja nun mal da und da ich privat praktisch nie weiß trage (weil ich das eben schon immer in der Arbeit mache), habe ich auch keine andere Verwendung für den Stoff (für Rebecca genügen locker die Verschnittreste, die hätte ich sonst über Jahre in weißem Jeans einkleiden können). Aber jetzt muss der Stoff weg, weil er einfach auch unheimlich viel Platz wegnimmt. Wie gesagt, zugeschnitten ist er schon, muss nur noch die nächsten Tage genäht werden.

 

Weitere Projekte:

- Pulli aus Strickstoff im Rahmen des MoMos (da traue ich mich dann hoffentlich an den Stoff ran)

- Adventskalender für den Adventskalender-RR (dazu wird es aus verständlichem Grund keine Einzelheiten geben :D)

- 2 Rucksäcke

- 1 Wandbehang-Quilt

- 1 Quilt fürs Bett

- 1 Cordträgerrock für Rebecca

- 1 Rock für Rebecca

- 1 Cordhose oder -rock für mich (weiß noch nicht genau, wonach der Stoff schreit, glaube aber eher Rock)

 

So, das sind die bereits fest geplanten Sachen, für die ich auch die Sachen bis auf Kleinteile bzw. Binding-Stoff oder Vlies hier habe. Die Reihenfolge ist abgesehen von den ersten 3 Projekten beliebig, bzw. während der Erstellung der doch etwas größeren Patchworkteile werde ich sicher parallel auch etwas anderes nähen.

 

Ansonsten müsste ich dringend ein paar Pullis/Sweats für Rebecca nähen. Dafür habe ich schon supersüße Schnitte, aber noch keinen Stoff (oder nicht genügend), da werde ich sicher welchen kaufen müssen.

 

Das war es jetzt erst einmal von meiner Planung. Die Umsetztung wird sicher schwierig, da ich mit Teilzeitjob (im Moment wegen akutem Personalmangel auf nicht absehbare Zeit sogar Vollzeit) und 5-Personen-Haushalt sehr wenig Zeit zum Nähen habe. D.h. mir bleiben wirklich nur die Abende, aber das ist halt auch die einzige gemeinsame Zeit mit meinem Schatz, so dass es sicher nicht mehr als 2 Abende pro Woche sein werden. Also Geduld, die ganze Sache wird sich ziehen.

Bearbeitet von purzelmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein fest geplantes Projekt hab ich auf der To-Do-Liste noch vergessen:

- 1 Prinzessinnenkostüm für den nächsten Fasching (allerdings hat meine Süße inzwischen verkündet, dass sie als Dalmatiner gehen möchte :eek:, wird sich aus dem apfelgrünen Satin nur schwer machen lassen :D)

 

Das hat mich doch jetzt glatt nicht schlafen lassen, so dass ich es zu dieser Zeit noch ergänzen muss ;). Ist natürlich Blödsinn. Aber Tatsache ist, dass ich zur Zeit wirklich Schlafprobleme habe. Jetzt bin ich putzmunter und morgen (nein, heute) früh, bin ich dann völlig fertig. Wenn ich das wenigstens kreativ nutzen könnte. Aber mein Nähreich ist in unser Schlafzimmer integriert und da schläft mein Schatz ...

 

Na ja, allen anderen eine gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, (jüngstes) Kind liegt im Bett, Mann ist auf Dienstreise, die Großen sind abends Selbstläufer, DAS HEISST:

 

Ran an die Nähmaschine und Stoffberge abbauen

 

und genau das werde ich jetzt tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

Habe leider nicht soooo viel geschafft, wie ich eigentlich wollte (dank einem längeren Gespräch mit meinem Schatz :telefon:). Aber die Seitennähte sind erledigt und die Hosentaschen sind eingenäht. Ich hasse diese Pfriemelei mit den Taschenbeuteln, aber noch mehr hasse ich halt Hosen ohne Taschen. Der Rest sollte jetzt schnell gehen und morgen erledigt werden können (wenn da nicht wieder ein Telefonat dazwischen kommt ;)).

 

Jetzt schaue ich noch schnell was es Neues gibt und dann ab ins Bett.

 

Schon mal allen eine gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!!!

 

Die beiden weißen Jeans sind fertig

 

DSC_0648.jpg.792a9a07454effc1e710ed542c280358.jpg

 

Fotografiert habe ich nur eine, aber die andere sieht ganz genauso aus.

Nichts Besonderes, einfach eine bequeme weiße Schlupfjeans in XXL. Aber damit sind 5m weißer Jeansstoff sowie ein Rest dünner weißer BW-Stoff für die Taschenbeutel abgebaut.

 

Und was noch super ist, heute sind meine Labels gekommen und so sind das jetzt die ersten Sachen mit MEINEM Label

 

DSC_0649a.jpg.834d9280a923aedcf1f2b2f7adddf0a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ich finde Deine Pläne für UWH total gut. Hier soll man sich doch gegenseitig motivieren! Ich finde es gut, daß Du die weißen Hosen genäht hast. Nichts spektakuläres, aber trotzdem habe ich Respekt. Schließlich hast Du das jahrelang vor Dir hergeschoben und ich kann mir vorstellen, daß es Deine Kreativität blockiert hat.

Obwohl ich schon seit 3 Jahren nähe, würde ich trotzdem keine 2 Hosen an einem Abend nähen. Das mit dem schlecht schlafen kenne ich auch.

Wie alt ist denn Deine Jüngste?

Meine "jüngste" Tochter ist 5 1/2 Jahre und geht nächsten Fasching auch als Dalmatiner. Es gibt dafür ein schönes Schnittmuster von Burda. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir noch ein paar Infos dazu mailen.

 

Viele Grüße

 

Claudia (schlaflos in München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ute123:

Wer solch eine Frage stellt, riskiert ein NEIN.

Ich hoffe, das ist jetzt kein NEIN? ;)

Nein, du hast völlig Recht, es ist eine blöde Frage. Eigentlich weiß ich auch gar nicht mehr so Recht, warum ich sie gestellt habe. Vielleicht weil ich das Gefühl hatte, alle anderen verwerten überwiegend Stoffe, die nur wegen schön/Schnäppchen/muss haben gekauft wurden, ohne fest geplantes Projekt. Außerdem scheinen sich alle zu bemühen, nichts dazu zu kaufen, sondern kreativ die Sachen einzusetzen, die vorrätig sind. Und das ist bei mir eben nicht der Fall. Ich habe einen Teil der Stoffe ja ganz gezielt für bestimmte Projekte gekauft, diese nur eben aus welchen Gründen auch immer noch nicht umgesetzt. Und ich weiß, dass ich für einige Dinge auch Stoff dazu kaufen muss, da meine Berge (zum Glück) noch nicht so groß sind, dass sich alles damit umsetzen lässt.

 

Dann habe ich mir gedacht, was solls, ich verwerte ja auch meine Vorräte, also ist es auch UWYH, aber da stand die Frage halt schon mal da und ließ sich nicht mehr ändern. Natürlich hätte ich auch noch einmal einen neuen Thread unter anderem Tital eröffnen können, aber das wollte ich dann auch nicht und so stehe ich eben jetzt zu meiner "doofen Frage".

 

@claudiatwork:

Schließlich hast Du das jahrelang vor Dir hergeschoben und ich kann mir vorstellen, daß es Deine Kreativität blockiert hat.

 

Jahrelang zum Glück nicht :D, aber monatelang. Ob es meine Kreativität gebremst hat? Vielleicht. Ich hatte ja doch immer ein schlechtes Gewissen, weil ... eigentlich müsste ich ja noch die Hosen machen. Jetzt bin ich richtig befreit und freue mich auf das nächste Projekt ohne schlechtes Gewissen.

 

Obwohl ich schon seit 3 Jahren nähe, würde ich trotzdem keine 2 Hosen an einem Abend nähen

 

Also damit kann ich mich auch nicht wirklich rühmen. Es waren insgesamt 3 Abende (1 Abend zuschneiden, 2 Abende nähen) und ich hatte ja den Vorteil, dass es den Schnitt schon gab und ich die Hose ja schon mal genäht hatte.

 

Meine "jüngste" Tochter ist 5 1/2 Jahre und geht nächsten Fasching auch als Dalmatiner. Es gibt dafür ein schönes Schnittmuster von Burda. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir noch ein paar Infos dazu mailen.

 

Bei Burda habe ich noch keinen Dalmatiner gefunden, nur bei Ottobre. Wenn du da noch Infos hättest wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es hoffentlich weiter mit dem Abbau.

 

Nachdem ich einige Probleme mit meinem Stoff und Schnitt für den MoMo hatte ( Bericht dort) kann ich jetzt endlich weiter meine Stoffe abbauen.

 

Es soll dieser Stoff

 

1280_3039656134633230.jpg

 

mit diesem Schnitt (Modell A)werden

 

1280_3433363334663538.jpg

 

Schnitt ist schon abgezeichnet und ich will heute Abend noch zuschneiden. Ob ich dann noch zum Nähen komme, weiß ich noch nicht.

 

 

Allerdings muss ich auch etwas beichten :o. Da ich dachte, dass der Pullistoff nicht reicht, war ich heute im Stoffladen, um zu sehen, ob ich farblich passenden Strickstoff zum kombinieren/improvisieren bekomme. Passenden Strickstoff habe ich nicht gefunden, aber 2 wunderschöne Reste Kinder-Fleecestoffe und da Rebecca ja bald Winterpullis braucht und ich dafür überhaupt keinen Stoff vorrätig habe...

 

1280_6533346561663036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

deine Stoffe sind ja wirklich toll!:p Den rechten Fleece nur in hellbraun habe ich vor 2 Jahren zu einem Kleid für meine Tochter verarbeitet (das Bild ist in der Bildergalerie hier auf der Webseite).

Burda hat einen Einzelschnitt Nr. 4107 in Gr. 98 -128 für eine Maus und einen Hund: den Schnitt für den Hund habe ich für ein Dalmatinerkostüm verwendet. Nur die Angaben für den Stoff sind etwas gigantisch: 2,4m :eek:

Ich habe aber nur 2 m gebraucht.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Stoffbergeabbau

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat einen Einzelschnitt Nr. 4107 in Gr. 98 -128 für eine Maus und einen Hund: den Schnitt für den Hund habe ich für ein Dalmatinerkostüm verwendet.

 

Danke für den Tipp. Den Hund hatte ich doch beim Durchsuchen glatt für einen Hasen gehalten. Da hat meine Süßmaus ja doch noch Chancen. Ich habe nämlich gerade günstigen Dalmatiner-Plüsch entdeckt. Dann gibt es halt ein Kostüm für drinnen (Prinzessin) und eines für draußen (Dalmatiner).

 

Das Kleidchen sieht süß aus, aber noch viel süßer das was drin steckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

da bin ich aber mal auf den Pullover gespannt :) - was für ein Schnitt ist das denn (gefällt mir sehr gut - sind so richtige Pulloverbasics).

 

Ich hab neulich auch mal wieder gesündigt :D - aber wenn einem doch immer wieder so tolle Stöffchen über den Weg laufen.

Der grüne Fleece mit den aufgenähten Bändern gefällt mir super, der andere wäre mir zu bunt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

da bin ich aber mal auf den Pullover gespannt :) - was für ein Schnitt ist das denn (gefällt mir sehr gut - sind so richtige Pulloverbasics).

 

Der grüne Fleece mit den aufgenähten Bändern gefällt mir super, der andere wäre mir zu bunt. :)

 

Der Pulloverschnitt ist Schnitt V 2095 von MiouMiou (ja, die haben auch 2 oder 3 Erwachsenenschnitte) und ich finde den auch total klassse. Wenn's gut geht, werden da sicher weitere Varianten folgen.

 

Mit den Fleecestoffen geht es mir genauso wie dir. Den grünen mit den Bändern finde ich einfach nur toll, den anderen finde auch ich sehr bunt, aber meine Süße ist im Moment voll auf dem Regenbogenfarben-Tripp (alle in einem Stoff), deshalb musste der halt auch mit. Wird aber sicher mit irgendeinem Uni-Stoff kombiniert, damit Mama keinen Augenkrampf kriegt, wenn sie ihr Kind anschaut ;). Kommentar von Kind war übrigens: Der grüne ist richtig schön, aber der andere ist noch viel besser, da musst du mir gleich was draus machen (wird aber noch etwas warten müssen, weil andere Projekte noch Vorrang haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

durch deinen Beitrag in meinem Thread bin ich nun in deinen Thread gestolpert.

 

Auf den MiouMiou Raglanpulli bin ich gespannt (suche selbst noch Raglanschnitte).

 

Der Bändchenfleece ist superschön.

 

Mit dem Kostüm für Fasching warte lieber noch etwas, bei Kindern kann sich die Kostümauswahl schlagartig ändern:D (meine eine Tochter hat ihre Meinung mal 3 Tage vorher geändert:eek:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

vielen Dank für das Kompliment! Da ich mit meiner Tochter das Nähen entdeckt habe, kann ich ihr kaum einen Wunsch abschlagen, etwas für sie zu nähen. Und im August :silly::rolleyes:wollte sie unbedingt ein Dalmatinerkostüm, wo es sowohl den Stoff als auch den Schnitt dazu gab. Aber sie hat auch schon neue Wünsche bzgl. Fasching geäußert (für drinnen meint sie) -- natürlich ein Prinzessinnenkleid aus besticktem Taft:king:.

Ich finde auch den grünen Fleece so schön, daß ich ihn selbst auch wieder kaufen würde. Bin gespannt was Du daraus nähst.

 

Viel Spaß noch beim UWYH

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Pulli ist fertig ( Einzelheiten dazu im MoMo ab Beitrag 12)

 

1280_3630383033363238.jpg

 

Vielleicht ändere ich ihn noch einmal, weil ich mit der Passform nicht zufrieden bin, aber es sind auf jeden Fall 3m Stoff verbraucht :D (aus dem Rest wird vielleicht noch ein Pulli für meine Süße, der Stoff ist so schön leicht und kuschelig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch kurz meine heutige Abendbeschäftigung.

 

1280_3330343566633831.jpg

 

Ein "Partnerlook"-Pulli für meine Süße. Eigentlich hätte ich ihn gerne noch mit einer Appli versehen (muss das auch endlich mal testen), aber die hätte ich mir nur in grün vorstellen können (z.B. Frosch oder Kleeblatt), aber da ich kein grün mag, kaufe ich so gut wie nie grüne Stoffe und habe entsprechend auch keine Reste für Applis. Aber durch die Ringel ist er ja auch so ganz süß.

 

Leider kein weiterer Stoffabbau, da dieser Pulli ja nur aus dem Verschnitt von meinem gebastelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Purzelmama

 

Darf ich konstruktive Kritik abgeben?

 

Bei deinem Shirt fällt mir auf, dass das ganze Teil eine Nr. zu gross ist. Ausserdem würde ich einen Brustabnäher reinmachen, damit die Falten unterhalb dem Busen verschwinden. Des weiteren sind die Schulterteile zu kurz, darum verdrehen sich die Ärmel so arg. Da fehlt einfach oben an der Schulter Länge...

 

Das sind die Sachen, die ich das nächste Mal ändern würde.

 

Der Pulli für deine Süsse ist sehr schön!

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich konstruktive Kritik abgeben?

 

Ja, aber immer doch. Dafür postet man doch hier (ich zumindest) um auch Anregungen zu bekommen, es besser zu machen. Und wenn Kritik (ich würde es hier sogar eher Anregung oder Hilfe nennen) so nett und konstruktiv formuliert wird, dann hat da, glaube ich, niemand ein Problem damit (ich jedenfalls nicht).

 

Bei deinem Shirt fällt mir auf, dass das ganze Teil eine Nr. zu gross ist.

 

Das ist mir inzwischen auch klar. Da ich (sowohl bei Genähtem als auch bei Kaufsachen) immer die Panik habe, es könnte zu eng sein und damit meine Fülle noch betonen, neige ich dazu, oft einmal eine Nr. zu groß zu wählen. Hier habe ich es blöderweise nicht geheftet anprobiert, weil ich den Schnitt auf einen meiner Lieblingspullis (allerdings auch sehr weit) aufgelegt habe und es da gepasst hat. Da habe ich wieder einmal gedacht, lieber etwas zu weit als zu eng, dann ist es halt bequemer.

 

Ausserdem würde ich einen Brustabnäher reinmachen, damit die Falten unterhalb dem Busen verschwinden.

 

Tja, das wird nur mit dem Raglanschnitt schwierig, ist aber für andere Teile prinzipiell eine gute Idee.

 

Des weiteren sind die Schulterteile zu kurz, darum verdrehen sich die Ärmel so arg. Da fehlt einfach oben an der Schulter Länge...

 

Das finde ich eine sehr interessante Anregung, denn darauf wäre ich beim besten Willen nicht gekommen. Habe inzwischen nämlich festgestellt, dass ich dieses Problem auch bei manchen meiner Kaufpullis habe und zwar nicht nur bei Raglanschnitt.

 

Der Pulli für deine Süsse ist sehr schön!

 

Danke. Sie ist auch total begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche müssen wir auf eine Hochzeit :powerknutscher:. Die Maus wird dazu ein Dirndl tragen. Zwischenzeitlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt auch das selber zu nähen, aber dafür hätten wahrscheinlich weder meine Zeit noch meine Nähkünste ausgereicht, das wurde also gekauft. Heute ist mir dann so eingefallen, dass das Kind bei den aktuellen Temperaturen vielleicht auch ein Jäckchen drüber braucht :freak:. Habe dann gleich mal nachgeschaut, ob ich so schnitt- und stofftechnisch etwas Passendes in den Vorräten finde.

 

Meine Wahl ist schließlich auf ein einfaches Kurzjäckchen und einen naturfarbenen Teddystoff gefallen. Das Ganze ist jetzt zugeschnitten und die ersten Nähte sind auch schon gemacht. Eigentlich würde es ja in den Fingern jucken, das Teilchen fertig zu machen, aber da ich im Moment gerade die Erkältungssaison eröffne, werde ich doch lieber ins Bett gehen und die Fertigstellung auf die nächsten Tage verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung!! Dann werd mal schnell wieder gesund, damit wir bald dein neues Werk bestaunen können. Wir sind hier doch alle so neugierig... :D

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.