Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinenkauf und viele Fragen


Claudia1967

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin noch relativer Nähanfänger und besitze eine Viktoria Graffiti.

Leider vergeht mir mitlerweile die Lust am Nähen mit dieser Maschine und ich habe beschlossen: Eine neue, bessere MUSS her denn ich WILL so gerne weiter nähen. Habe soviele Projekte im Kopf weiß aber, das ich diese nicht wirklich umsetzen kann mit meiner jetztigen Nähmaschine.:mad:

 

Und da beginnt nun das Dilemma :(

 

Am liebsten hätte ich ja ne Overlook aber da reicht das Geld momentan nicht zu.

 

Was oder welche wäre denn die günstige Alternative?

 

Wichtig wäre mir z.B. das die Maschine vernünftige Overlookstiche kann(hat die blöde Viktoria angeblich auch, ist aber die reinste Katastrophe) Mit der kann ich noch nichtmal eine Naht vernünftig versäubern und immer nur Schrägbänder oder was anderes einsetzen find ich auch nicht so prickelnd.

 

Hauptsächlich nähe ich Kinderkleidung für meine Maus. Am liebsten mag sie viel Rüschen und weit schwingende Kleider/Röcke.

 

Habe schonmal bei ebay gestöbert aber ich blicke da nicht so unbedingt durch:rolleyes:

 

Wer kann mir ein paar Tips geben welche Maschine denn so in Frage kommen könnte.

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia1967

    7

  • nowak

    2

  • naehmaschinenmann

    2

  • dickespaulinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ne Overlock ist ne Overlock, da gibt es eigentlich keine Alternative zu...:(

Schau Dich mal bei einem Händler um, dann wirst Du feststellen, wo die Unterschiede sind.

Die meisten normalen NäMa haben heute Overlockstiche, mit denen man ganz gut Shirts und Pullis zusammennähen kann, mit echten Overlocknähten hat das aber wenig zu tun.

 

Also...Schreib doch mal was Du ausgeben kannst, was Deine normale NäMa noch können soll, oder besser, da diese Frage sehr häufig auftaucht, schau doch mal in der Suche unter Nähmaschinenkauf oder guck in der Kaufberatung.

Wahrscheinlich wird Dir dann auch bald klar, was Du gerne haben möchtest.

Marke, Ausstattung, oder lieber noch ein bisschen sparen und was ganz tolles kaufen usw.

 

Viel Spass beim Stöbern!

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

vielen dank für deine Antwort.

Den Mega-Beitrag zum Thema *Nähmaschinenkauf* habe ich mir gestern mal vorgenommen und hatte viele *Aha-Effekte* :D

 

Was ich brauche (und meine NäMa gar nicht kann :mad: ) ist das Säumen(sagt man das so? ) von Kanten etc. Da meine Maus gerne weite Ärmelenden hat fände ich es sehr passend wenn ich die einfach nur mit einem anständigen Stich versäubern könnte.

 

Auch eine Appli vernünftig anzunähen ist nicht machbar mit meiner *doofen Maschine* grummel

 

Davon mal ab das sie eh keinen einzigen vernünftigen graden Stich näht.

 

Wie schon gesagt...ich kann mich eh nur verbessern.

 

Momentan weiß ich noch gar nicht so genau was ich ausgeben kann/darf da müsste ich mal ganz nett mit unserem Brötcheverdiener sprechen ;)

 

Ausserdem hab ich (noch) keinen blassen schimmer davon wo die Preisklasse überhaupt liegt. Wenn ich schonmal so bei ebay stöbere (ich weiß ich weiß am besten nicht dort kaufen) und die dann für ne gebrauchte Ovi schon 200-300€ zahlen frage ich mich natürlich was sind das dann für Schrottdinger die da für 299 sofortkauf und neu angeboten werden.

 

Den Tipp mit dem Kleingeld ins Sparschwein hab ich direkt übernommen und werde das auch beibehalten. Wer weiß was sich so zusammenläppert und ich nach einem Finanzgespräch mir meinem Menne noch zusätzlich habe :D

 

Übrigens, schaufelt er auch kräftig mit rein ins Sparschwein... Ist das nich lieb von ihm :powerknutscher:

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du so erzählst, klingt so, als bräuchtest du gar nicht so dringend alle möglichen Stiche, sondern vor allem eine Maschine die das was sie hat, auch solide tut. Applikationen kann man nämlich mit der einfachsten Zickzackmaschine nähen.

 

Und mit einer ordentlichen Maschine kann man auch ohne Overlock versäubern und elastische Sachen nähen.

 

Bevor du also nach einer Ovi guckst, wäre mein Tip, erst mal auf eine vernünftige Nähmaschine zu sparen. Am besten, du lässt dir beim Händler mal ein paar zeigen, nähst Probe und dann guckst du, auf was du sparst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du so erzählst, klingt so, als bräuchtest du gar nicht so dringend alle möglichen Stiche, sondern vor allem eine Maschine die das was sie hat, auch solide tut. Applikationen kann man nämlich mit der einfachsten Zickzackmaschine nähen.

 

Und mit einer ordentlichen Maschine kann man auch ohne Overlock versäubern und elastische Sachen nähen.

 

Bevor du also nach einer Ovi guckst, wäre mein Tip, erst mal auf eine vernünftige Nähmaschine zu sparen. Am besten, du lässt dir beim Händler mal ein paar zeigen, nähst Probe und dann guckst du, auf was du sparst.

 

Da kann ich mich nur anschliessen! (Danke Marion!)

 

und zu Ebay: Ich kaufe auch viiiieeeel bei Ebay, aber profitiere grade sehr davon, meine NäMa vor Ort gekauft zu haben.

Nun ist grade mal was dran und ich hab schon seit drei Wochen eine Leihmaschine hier stehen, wofür ich höchst dankbar bin!!!

Also Nähmaschinen werd ich immer wieder lieber bei einem erreichbaren Fachmann kaufen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man mit einer nähmaschine auch versäubern

 

nur eine richtige überwendlichnaht mit 3 oder 4 fäden kriegt man mit der nähmaschine nicht hin.

 

die overlockstiche einer nähmaschine kommen lange nicht an eine overlock heran, da würde ich den normalen zickzack zum versäubern vorziehen und noch ein bißerl auf die ovi sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schlicht und ergreifend mit zickzack an der schnittkante entlang nähe, habe ich eine prima versäuberung mit der nähmaschine genäht

 

eine 3 oder 4 faden überwendlichnaht kann ich in der tat nur mit der overlock machen, aber versäubert ist mein stoff mit der oben genannten methode auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern mit der Näma? Wieso sollte das nicht gehen? Wie haben denn die Hobbyschneiderinnen genäht, bevor es noch keine Overlocks gab? :kratzen:

 

Sofern es keine Gradstichnähmaschine ist, kann man mit einem Zickzackstich die Nähkanten sichern. Manche Maschinen haben sogar eine Art Überwendlingsstich.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure antworten.

 

Ich werde mir wohl tatsächlich erstmal eine vernünftige Nähmaschine zulegen und wenn ich dann so richtig guuuuut bin dann werde ich nochmals über die Ovi nachdenken.

 

Ich musste ja bisher immer von der Leistung ausgehen die meine Billig-Maschine kann und die war ja nun nicht sehr zufriedenstellend. Beim Zickzack gibts halt nur die Möglichkeit mit Großen Stichen einigermaßen vernünftig zu arbeiten. Hab ich auf kleiner gestellt damit es wenigstens im Ansatz nach *versäubern* aussah, hatte ich nur Huddel. Oben hämmerte die Nadel nur auf einer Stelle und unten Spulgarnsalat :mad:

 

Deswegen bin ich in meiner Anfängernaivität davon ausgegangen, das es wohl bei allen anderen Nä-Ma ähnlich sein wird und daher der Gedanke das geht wohl nur mit einer Ovi.

 

Aber Dank des Mega-Beitrags und Euren Ratschlägen hier werde ich mich erstmal zu einer Normalen aber eben *GUTEN* Nä-Ma entschließen.

 

Jetzt freu ich mich wieder so richtig drauf mich ans Werk zu machen. Schnitte hab ich schon rausgesucht (Enna,Kim und Wickelkleid Anna liegen schon parat) :D

 

Vielen Lieben Dank an Euch

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich musste ja bisher immer von der Leistung ausgehen die meine Billig-Maschine kann und die war ja nun nicht sehr zufriedenstellend. Beim Zickzack gibts halt nur die Möglichkeit mit Großen Stichen einigermaßen vernünftig zu arbeiten. Hab ich auf kleiner gestellt damit es wenigstens im Ansatz nach *versäubern* aussah, hatte ich nur Huddel. Oben hämmerte die Nadel nur auf einer Stelle und unten Spulgarnsalat :mad:

 

 

Guten morgen Claudia!

 

Ich hab genau die gleiche Maschine in meinem Nähzimmer stehen, muß aber gestehen das ich eigendlich sehr zufrieden mit ihr bin.;)

Auch wenn es nur eine "Billigmaschine" ist näht meine sehr schön und vor allem sehr sauber.

Man muß nur einige Kleinigkeiten beherzen!;)

Das Problem mit dem "auf der Stelle hämmern" tritt auf wenn du den Füschendruck nicht richtig eingestellt hast. Da ist sie sehr empfindlich.:rolleyes: Dünnen Baumwollstoff oder Jersey immer mit der Füschendrucheinstellung 1 nähen. Sonst passiert was du oben geschrieben hast.:o

Was mir noch in den letzten 12 Jahren aufgefallen ist, ist das die Viktoria Graffiti überhaupt kein billiges Nähgarn mag. Ich hab mir mal ein ganzes Sortiment von Tchibo gekauft und hab mich hinterher totgeärgert.:mad:

(Der Unterfaden hat nur gezickt und der Oberfaden ist nur gerissen. Abgesehen davon waren die "Backen" der Oberfadenspannung nach kürzester Zeit hoffnungslos verfusselt.):(

 

Zum versäubern nehme ich übrigens immer den offenen oder geschlossenen Overlockstich. (Also Einstellung I oder M )

 

Ich habe mir inzwischen auch schon eine neue Nähmaschine ausgesucht und bin fleißig am sparen.:D

Bei mir liegt es aber nicht daran das ich mit der Viki unzufrieden bin, sondern daran das diese einfache, mechanische Nähmaschine keine Zierstiche hat die ich aber unbedingt haben möchte.;)

 

Wieviel Geld möchtest du denn maximal ausgeben???

Ich kann ja inzwischen die verschiedensten Prospekte auswendig und vielleicht kann ich dir ja den einen oder anderen Tipp geben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für Deine Tips bezgl. der Viktoria.

Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert und es hat sich meistens nicht viel geändert.

Was mich schon ungemein fuchst an der Maschine ist die Tatsache das sie, wenn ich mit einem normalen Gradstich nähe das nach ca. 10 Stichen diese jedesmal schief werden. Das heisst, ich muss das Rad re. jedesmal wieder zurück auf Null drehen denn da verdreht es sich beim nähen immer leicht in den ZickZackstich (ich hoffe Du weißt was ich meine)

Auf M oder I habe ich natürlich auch schon versucht etwas zu machen aber aufgrund der schiefen Stiche wird das dann auch nichts :banghead:

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

hier noch ein Beitrag von einer quasi Overlock-Hasserin :p

Ich habe keine und will keine, wieso soll ich auch Nähte haben, die nach Industrie aussehen oder sowas von perrr-fekt ?!

 

Was ich aber ganz toll finde, ist der Overlock-Fuß für meine Nähma: Da läuft der Stoff an einer kleinen Metallkante entlang, so dass die Nadel nur genau an der Stoffkante entlangnähen kann und rechts nicht auf dem Stoff näht. Außerdem ist eine Metallzunge dran, über die die Nadel beim richtigen Stich drüberhüpft, so dass das Garn etwas lockerer liegt. Wenn man dann die Stichlänge nicht zu lang hat, gibt das in meinen Augen sehr schöne saubere Ergebnisse einer versäuberten Naht (und zwas mit einem Drittel oder noch weniger an Nähgarn :rolleyes: )

 

Ich plädiere also auch für eine gute Näma :)

Viel Spaß beim Ausprobieren, Entscheiden und Sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versäubern kannst Du nur mit einer Ovi. Mit einer Nähmaschien geht das nicht.

 

Lustiger Ansatz. :o

 

"Versäubern" bedeutet, eine Schnittkante so zu versorgen, daß sie nicht ausfranst.

 

Um das zu erreichen gibt es ungefähr zig Möglichkeiten.

 

Und genau für eine davon benötigt man eine Overlockmaschine.

 

Bestätigt mal wieder die Theorie, daß zu viele Maschinen nur den Blickwinkel einschränken. :rolleyes: :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

jetzt mal eine Frage zu dieser Maschine hier:

 

Es ist eine ,,Privileg ,, Super-Automatik-Electronic.

 

Modell 2021 E

 

Was haltet ihr denn davon? Kennt oder hat jemand zufällig dieses Modell?

Was würdet ihr dafür ausgeben? Sie ist so gut wie neu nur 2x drauf genäht.

 

Würde mich über viele Antworten freuen.

 

Gruß

Claudia

252082999_Nhmaschine.JPG.85687b2c4c04acecf5c2e40e7eefbb26.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen