Zum Inhalt springen

Partner

Noch mehr Stoffblumen


showtime

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine selbstgemachten Stoffrosen hier vor kurzem recht gut ankamen, habe ich mich gestern ganz kühn nochmal an eine andere Blumenart, die ich sehr mag, gewagt.

Die Calla sollte es dieses Mal sein... :rolleyes: ... und nach einem kläglich gescheiterten Fehlversuch ist sogar etwas ganz brauchbares dabei heraus gekommen.

Ich verlinke in dieser Anleitung meine Fotos immer passend zum jeweiligen Arbeitsschritt. :)

 

1. Nachdem ich das superkomplizierte Schnittmuster :D ausgeklügelt hatte, schnitt ich 8 Teile für 4 Blumen zu.

Bild 1

 

2. Jeweils zwei Teile rechts auf rechts zusammenstecken - Bild 2 - und zweimal mit ca. 5-7mm Abstand herumnähen Bild 3, dabei am "unteren" Ende ca. 8cm zum Wenden offen lassen.

 

3. Einen Blumendraht durch den entstandenen Nahttunnel ziehen, beide Enden ca. 15-20cm überstehen lassen Bild 4.

 

4. Das Blütenblatt wenden Bild 5, Nähte "ausbeulen" und den Draht glatt drücken, sodass man nun mit ca. 7-9 senkrechten bzw. leicht zum Rand hin laufenden Nähten beide Stoffteile absteppen kann Bild 6.

 

5. Es reicht aus, die Fäden an der Blütenspitze zu versäubern Bild 7, da das andere Ende etwas später sowieso eingedreht wird.

 

6. Ich habe für 1,35 € im Bastelladen ein paar künstliche Blumenrispen gekauft, die sich als Stempel für die Calla hervorragend eignen Bild 8 und habe sie auseinandergeschnitten. Dann habe ich je Blütenblatt eine Rispe als Stempel eingelegt Bild 9, die linke Seite des Blattes leicht um diesen Stempel herum nach innen gerollt, dann die rechte Seite darüber geschlagen, und alles dann mit dem Blumendraht festgewickelt Bild 10.

 

7. Mit grünem Floristenband (bei OBI, bei jedem Gärtener oder Blumenhändler) den Blütenansatz und den Draht umwickeln Bild 11, sodass ein realistisch wirkender Stengel entsteht.

 

8. Das Blatt etwas in Form zupfen, den Draht zurechtbiegen, und schon ist die Calla fertig Bild 12 und Bild 13.

 

Alles zusammen hat nicht länger als ca. 1,5 Stunden für 4 Callas gedauert.

 

Die Schablone des Blütenblattes habe ich mir aus einer Herzform gebastelt, die ich einfach oben abgerundet habe.

Die Höhe meiner Schablone beträgt 14cm, in der Breite misst sie 12,5cm.

 

Viel Spaß beim Nachnähen, wenn Ihr mögt.

Und falls es noch Fragen gibt: immer her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • showtime

    8

  • Raaga

    2

  • mondwicht

    2

  • efi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow!!!:klatsch1:

 

Ich will auch so tolle Blumen. Die sehen ja klasse aus!!! Und deine Anleitung ist echt spitze. :super: Ich glaub ich hab noch passenden Stoff auf Lager und kann gleich anfangen (wenn meine kleinen Monster schön schlafen).

 

Danke sagt die Pippi Langstrumpf :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Mit Hilfe dieser anschaulichen Bilder müsste man so etwas schnell nacharbeiten können!

 

:) :) :)

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die super Anleitung! Bis jetzt habe ich einen riesen Bogen vor den Bastelarbeiten gemacht.

Diesmal packe ich es an!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wunderschöne Callas sind dir gelungen.

 

Meine Idee dazu: das ganze in rot anstatt weiß und die Kelche flacher, fast waagerecht = Anthurien!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wunderschöne Callas sind dir gelungen.

 

Meine Idee dazu: das ganze in rot anstatt weiß und die Kelche flacher, fast waagerecht = Anthurien!

 

Gruß

Emmi

 

 

Das wäre der nächste Schritt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du wirst ja hier zur Blumenexpertin! Schön, dass du uns so schöne Anleitungen schreibst:super: Deine Rose hab ich neulich für einen Hut, den ich schnell brauchte, gemacht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du wirst ja hier zur Blumenexpertin! Schön, dass du uns so schöne Anleitungen schreibst:super: Deine Rose hab ich neulich für einen Hut, den ich schnell brauchte, gemacht.

 

Danke

 

Naja... :rolleyes: ... ich trage mich mit dem Gedanken an einen (meinen) komplett selbst genähten Brautstrauß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Strauß ist ja toll geworden - also sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen! Einfach nur perfekt! Viele Grüße von wölfchen!:winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadelinchen: Danke schön! Es freut mich sehr, wenn meine "Basteleien" auch anderen gut gefallen.

 

@ wölfchen: auch Dir Danke, und es war ja gerade Sinn und Zweck der Sache, mal etwas völlig ausgefallenes zu machen, was sonst niemand hat - das selbstgenähte Kleid (das dann allerdings für die kirchliche Trauung) kommt dann demnächst auch noch dazu.

 

Und wer kann schon von sich sagen, dass sein (bzw. ihr) Brautstrauß wirklich für immer frisch bleibt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, so etwas hat sonst keine, nicht wahr? Schick finde ich so etwas!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

nachdem ich die Stoffrosen schon so genial fand, insbesondere die tolle Anleitung, bin ich jetzt auf diesen Thread mit der Calla gestoßen. Ja, mir ist klar, es ist schon ganz schön lange her. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit die Bilder sichtbar zu machen? Oder hat das jemand von euch gespeichert und könnte sie mir zukommen lassen?

Ist ja schade um die Arbeit, wenn es nicht zu sehen ist.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Campiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich schließe mich meiner Vorgängerin an: gibt es eine Möglichkeit, die Bilder sichtbar zu machen? Hat jemand zufällig die Bilder noch gespeichert? Es wäre wirklich zu schade, wenn die Anleitung verloren gegangen ist!

 

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde ich auch dachte gleisch oh mal was anderes und dann fehlen die bilder:( Wie beim Hundemantel.

 

Währe schön wenn da sich was machen lisse.

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mich zwei PNs mit der Bitte, die Bilder wieder zur Verfügung zu stellen, erreicht haben, habe ich das gleich mal erledigt.

 

Und eine Ergänzung habe ich auch noch - der oben gezeigte Strauß wurde dann doch "nur" für meine Trauzeugin bei der kirchlichen Hochzeit genutzt ... beim Standesamt hatte ich einen ganz normalen Blumenstrauß.

Allerdings habe ich mir zur kirchlichen Trauung dann tatsächlich nochmal einen aufwändigeren Calla-Strauß genäht - und über 60 zusätzliche Callas (alle aus weißer bzw. cremefarbener Dupionseide :rolleyes:) für den Autoschmuck.

 

Ok, ich gebs zu: das Brautkleid war auch noch selbstgenäht :D

 

Und hier ein Foto vom Brautkleid, dem Brautstrauß und dem Autoschmuck:

auto_inkognito.jpg.0493388bf7dd161e9b9b2e1073d305b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Wiedereinstellen der Bilder. Ich finde die Blüten wunderschön und werde mir das direkt mal abspeichern. Dann habe ich schon mal etwas mit dem ich meine neue Wohnung dekorieren kann.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du so schnell auf die PN reagiert hast.

 

Der Strauss ist wunderschön, überhaupt, das Auto, das Kleid und das Brautpaar

 

Alles WUNDERSCHÖN

 

Danke nochmal, dass du uns die Amleitung zur Verfügung stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir vielen herzlichen Dank!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anscließen!

 

Einen schönen Abend noch

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du so schnell auf die PN reagiert hast.

 

Der Strauss ist wunderschön, überhaupt, das Auto, das Kleid und das Brautpaar

 

Alles WUNDERSCHÖN

 

Danke nochmal, dass du uns die Amleitung zur Verfügung stellst.

 

 

Gern geschehen, und Danke für die Komplimente.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen!

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...