Zum Inhalt springen

Partner

Materialbestimmung bei Stoff


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen ganz feinen Jersey, Schlauchware. Querelastisch und "golden" schimmernd. Die eigentliche Farbbezeichnung war "skin"

 

Nun würde mich interessieren, aus welchem Material der Stoff besteht.... wie kann ich das rausfinden. ICh erinnere mich, dass es da was mit anzünden gibt ... und wenn es Wolle wäre, würde es nach Horn riechen - aber aus WOLLE ist er sicher nicht, das seh ich auch so ;)

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Was tut Baumwolle wenn sie brennt und wie kann ich Beimischungen rausfinden ....:confused:

 

oder gibt es außer der Flamme noch andere einfache Bestimmungsmethoden?

 

Danke für eure Tipps

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    4

  • Darcy

    2

  • Soutage

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, das hatten wir schon mal.. zündeln, die zweite Leidenschaft der Hobbyschneiderin! ;)

Kuckst du hier

oder da!

Mischfasern sind schwierig, weil sie ja gemeinsam verbrennen und dann mischt sich der Geruch. Man kann höchstens merken, wenn Chemiefasern und BW oder Wolle zusammen verarbeitet wurden. Da bleiben dann die kleinen "Knödel" der Chemiefaser übrig, aber es riecht nach verbrannter Wolle oder Baumwolle.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy, wenn mein Hirnsich erinnert hätte, dass das BRENNPROBE heißt, hätt ich es auch gefunden, hatte nämlich die Suche bemüht :o

 

Danke für deinen Service *Knicksmach*

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ja das mit der Suche ist so ein Ding - ich ahbemich hier udn schon ganz wild gesucht udn nichts, aber auch gar nichts gefunden! Dann gefragt und etliche Links bekommen - einfach nur, weil ich beim Begriff ein Brett vor dem Kopf hatte ...

Also sei versichert, Du bist nicht allein!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es innerhalb dieser brennproben auch ne differenzierung bei den chemiefasern?

 

schmilzt und stinkt nach.....x, y oder z?

flammenfarbe fällt flach, weil sie sofort ausgeht.

 

ich will wissen, aus welchen tieren mein schöner walk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, du hast Walk aus Kunstfaser ???? Was´ndas:confused: :confused:

 

Dieses Material würde mich sehr interessieren, denn mit Wolle juckt es mich meist soooooo ....

 

Liebe Grüße,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charlotte

also wenns nur glost und wieder ausgeht würd ich doch mal ganz stark auf WOLLE tippen, wenns dann noch nach horn stinkt und das schwarze knötchen zerreibbar ist - bingo!

ansonsten fällt mir jetzt nur der geruch von acetat ein - essigsauer igittt

 

aber irgendwo gab´s doch schon mal einen ausführlichn thread über die brennprobe - muss mal suchen gehen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups hatte ich total übersehen:klatsch:

naja, hätte wohl nicht so viel am backofenreiniger schnüffeln sollen:D (frühjahrsputz lässt grüssen)

charlotte, beschreib mal wie sich dein stoff beim verbrennen verhält(ausser dass er wieder ausgeht), nach was riechts, bleibt ein knötchen das zerreibbar ist oder nicht, kann man mit der heissen schmelze einen faden ziehen, tropft das ding beim verbrennen??? dann sollten wir der lösung schon mal näher kommen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...