Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neuer Frangiflutti muss her!


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ein neuer was? :eek: Ganz langsam zum Mitschreiben F-r-a-n-g-i-f-l-u-t-t-i. oder auch komischgeformter Schal :clown:

 

Meinen schönen Frangiflutti, gestrickt vor ziemlich genau 3 Jahren, habe ich diese Woche verloren oder irgendwo liegengelassen. Was aufs selbe rauskommt. Ich weiß :D

attachment.php?attachmentid=193023&d=1415525912

 

Als ich heute auf meinem UWYH angekündigt habe, dass ich einen neuen, aus oben besagtem Grund angefangen habe, haben sich gleich vier Hobbyschneiderinnen gemeldet, die auch stricken wollen. Ob Ufo landen lassen oder aus neuer 8fädiger Sockenwolle neu anfangen.

 

Hat noch jemand Lust mit zustricken?

 

Das wird übrigens mein neuer:

attachment.php?attachmentid=236014&d=1511016095

Keine Sockenwolle, sondern Cotton Merino von Drops. Gestrickt mit 4er Nadel. Gefällt mir tatsächlich besser. Ist superweich und wird hoffentlich auch ein wenig größer :)

 

Die Anleitung gibt es HIER.

 

Übrigens hatte Slashcutter im Oktober 2014 schon mal einen Frangifluttigemeinschaftstrickfred eröffnet :D

 

Ich freue mich jedenfalls um jeden Frangiflutti, der neu angefangen oder fertig gestellt wird.

 

Zeigt her Eure Frangifluttis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    30

  • AndreaS.

    30

  • akinom017

    25

  • schnittmonsterkiki

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt da noch ein kleines Problem: Heute beim Adventskranzbasteln habe ich den heißen Kunststoff von der Heißklebepistole an den Zeigefinger der linken Hand bekommen und dort eine Brandblase.:mad: Kann man da eigentlich so ein Hydrokolloidpflaster darauf kleben?:confused:

 

Danke für die Anleitung.:hug:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....sind eine Rippe eigentlich 6 oder 12 Reihen?

Lt Bild bin ich richtig, habe 58 x 6 Reihen (Ende Teil 2), aber längst keine 70 cm. Von den 100 g Wolle sind noch 55 g da. Kann das hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun es sind 6 R.

 

Ich hab noch mal nachgelesen, die 40cm soll man nach 37 Rippen erreicht haben. Miss doch mal was du nach 37 Rippen hast. Vllt. hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

wenn ich es zusammen schieben habe ich auch 31 cm nach 37 oder 38 Rippen. Wenn ich es etwas lockerer lege, genau 40 cm. Also ziemlich genau die gleichen Maße. Ich bin allerdings jetzt erst bei Rippe 51 oder 52. Brauch also noch ein bisschen. Habe jetzt wenn ich es hochhalte so 59-60 cm, werde also auch hier nach 58 Rippen in etwa auf dein Maß kommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee? Puh. Bei uns hatte es gestern Morgen etwas gefroren, aber jetzt ist wieder wärmer und es schauert Regen.

Ich wechsele jetzt auf den dritten Teil, oder doch nicht :kratzen:? Nochmal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die westlichen Schwaben hatten heute Nacht +4°, wie hier im westlichen NRW auch:D

 

Immerhin habe ich schon das in Frage kommende Knäuel geknipst:D

 

1570741682_8-fachSockenwolle.jpg.c0c6f675e52ba9a476fea9eb5a5b2c61.jpg

 

Ich hoffe, dass es auch als Frangiflutti so gut wirkt wie im Knäuel... naja, aufriffeln und andere Wolle nehmen geht ja immer:rolleyes:... einfarbig dann:confused:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wah, der wird ja immer kürzer:

 

Photo-2017-11-19-10-42-26_1971.jpg.12cd2f77651c4e88a6a3c6e70fc2477a.jpg

 

ungedehnt 56 cm

 

Photo-2017-11-19-10-42-47_1972.jpg.bbcd3bdfe91b464e582ba210732e7a84.jpg

 

gedehnt 68 cm

 

5 Gramm haben die zwei Extrarippen gebraucht. 14 Rippen sollen noch gestrickt werden, also max. 35 g. Eher weniger, da die Reihen ja wieder kürzer werden. Dann bliebe noch etwas Wolle für Bömmelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verwirrt mich die Anleitung: Wenn ich am Ende der Hinreihen zunehme, kann ich nicht am Anfang der 6. Reihe abnehmen. Das wäre auf derselben Seite, denn das Ende der Hinreihe ist ja quasi der Anfang der Rückreihe und die 6. R. ist eine Rückreihe :confused:.

Egal, ich stricke, wie ich sehe, dass es muss :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verwirrt mich die Anleitung: Wenn ich am Ende der Hinreihen zunehme, kann ich nicht am Anfang der 6. Reihe abnehmen. Das wäre auf derselben Seite, denn das Ende der Hinreihe ist ja quasi der Anfang der Rückreihe und die 6. R. ist eine Rückreihe :confused:.

Egal, ich stricke, wie ich sehe, dass es muss :D.

 

Hast Du auch die neueste Version ?

27.10.14:

Update, please download the new version

Ravelry: Frangiflutti pattern by edith filzhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher weniger, da die Reihen ja wieder kürzer werden. Dann bliebe noch etwas Wolle für Bömmelchen.
Stimmt ja nicht, sind ja pro Rippe +6 (oder 5, wenn ich in der 6. Reihe nur abnehme) und -4. Sieht wohl nur auf dem Bild so aus.

 

Hast Du auch die neueste Version ?
Es steht dasselbe da.

 

Letztendlich ist es ja egal, Hauptsache, die Biegung ist fortlaufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Schal , dieser Frangiflutti.

Verführt mich doch glatt ,das Stricken noch mal zu probieren.

Ich habe schon lange nichts mehr gestrickt, mal sehen ob ich mit der Anleitung klar komme .

Kfb -musste ich schon nachlesen...:(

Schönen Sonntag - ich muss mal sehen ob ich noch passendes Übungsgarn habe

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch der einzige "Fachausdruck". Eine Masche aus dem Querdraht zunehmen.

Hey, wer die 365-Tage meistert, wird doch locker mit so'nem Schälchen fertig :D.

 

Bei mir ist es auch das erste Strickwerk seit Ewigkeiten und er liegt schon wieder 2,5 Jahre rum. Dank Andrea hat er jetzt sieben Rippen mehr.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke nicht mit, denn ich habe schon zwei gemacht, will aber etwas dazu sagen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde, dass die Frangifluttis insgesamt einfach zu schmal sind. Dann ziehen sie sich beim Tragen noch in die Länge und werden immer "dünner" bzw. "schlanker".

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke :D

Mir kommt der Schal schon auch sehr schlank daher, aber ich würde auch einfach dickeres Garn nehmen .

Im aufribbeln bin ich Meister:cool:

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.