Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dancing with Jane Bennet - a regency dress


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Jaja, schon wieder ein Wip von mir:rolleyes:

 

Mein diesmaliges Projekt: Das weiße Kleid, das Jane Bennet in Pride & Prejudice (Stolz und Vorurteil) zum Netherfield Park Ball anhat. Vielleicht mag wer zuschaun.

Jane ist die Blonde:)

 

http://2.bp.blogspot.com/_5p3lUJPGJZQ/S3S_nGeDW2I/AAAAAAAAEAc/99GEHBm7CwE/s400/keira_knightley_in_pride_and_prejudice_wallpaper_1_800.jpg

 

PridePrejudice-05_63.jpg (image)

 

http://alisalagroue.files.wordpress.com/2011/07/keira_knightley_06.jpg

 

Als Schnitt verwende ich die Unterwäscheschnitte und den Regency dress-Schnitt von Sense&sensibility.

Das Kleid wird nicht ganz genauso, ein paar Änderungen wird es doch geben.

So, genäht wird das ganze aus weißer Voile, damit eignet es sich auch als Tageskleid:)

 

Angefangen wird aber mal mit dem Untendrunter. Die Chemise ist fertig und hat sogar ein Monogramm am Saum links unten in Flieder:

IMG_4294.jpg.bfcd20c83c1af377ce5c0f0f6b37eafb.jpg

 

IMG_4296.jpg.5aa916855b94aa5fd8ef8d4a2a65517c.jpg

 

Jetzt bin ich grad am Kurz-Korsett dran. Futter (Baumwolle) und Zwischenfutter (feste Baumwolle) ist fertig. Habs auch schon anprobiert, davon gibts allerdings kein Foto, da es perfekt sitzt und damit nicht jugendfrei ist:D Ein Zitat der Schnittherstellerin:

 

"Don’t be alarmed at this point if you find your bosom has turned into a shelf"

 

Die Gussets (diese Zwischenteile, ich weiß den deutschen Begriff nicht...) hab ich mit Zick-zack gesichert, damit sie nicht ausreissen.

IMG_4297.jpg.ff1d41a7c8aa4f667c6d4b60cb2e6f55.jpg

 

IMG_4301.jpg.dad2ddbc64403a96199d5653f82c24c9.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildeinbindung gelöscht, da die Rechte dafür nicht vorhanden sein dürften.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    4

  • stern*1

    3

  • minea79

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh wie schön, da setze ich mich doch gleich mal spontan in die erste Reihe und schau dir gespannt dabei zu. So ein Kleidchen steht auch auf meiner Möcht´-ich-unbedingt-haben-Liste! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das aus dem Film mit Jennifer Ehle als Elizabeth und Colin Firth als Mr. Darcy?

 

Jedenfalls ein tolles Projekt, da schaue ich dir gerne über die Schulter. (Es gibt einen englischen Reiseanbieter der P&P-Tours veranstaltet, dazu gehört auch ein Dinner, bei viele Regency Kostüme tragen. Ein Traum! Bilder hier)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das aus dem Film mit Jennifer Ehle als Elizabeth und Colin Firth als Mr. Darcy?

Nöööh! Da oben auf dem Bild ist doch Keira Knightley. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das aus dem Film mit Jennifer Ehle als Elizabeth und Colin Firth als Mr. Darcy?

 

Jedenfalls ein tolles Projekt, da schaue ich dir gerne über die Schulter. (Es gibt einen englischen Reiseanbieter der P&P-Tours veranstaltet, dazu gehört auch ein Dinner, bei viele Regency Kostüme tragen. Ein Traum! Bilder hier)

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Oooooooh! Ist das toll!!! Ich will dort auch hin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii da setz ich mich doch gleich mal dazu!

 

Ich liebe die Jane Austen Filme und so ein Kleid steht auch ganz weit oben auf meiner Haben-will-Liste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, 3 Lage fürs Korsett sind zusammengeheftet/genäht. Ich hab sie in den Seitennähten und den Keilkanten abgesteppt und an den Ausschnitträndern geheftet. Jetzt ist das schon ziemlich dick:)

Der doofe Oberstoff franst wie verrückt, in der ganzen Wohnung sind Fäden. Aber jetzt wird er ja bald verstürtzt.

 

IMG_4302.jpg.e07a5d2e65aac3c0525376cfae7013a7.jpg

 

Ich überlege ob ich die Ösen nicht doch lieber mit den Stahlösen mach, ich hab Angst das die genähten Ösen irgenwann ausreissen...

 

 

 

Für heute wars das, ich geh jetzt zum Mittermeier:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Projekt!

 

Ich bin immer wieder überrascht was für ein Unterbau in diesen scheinbar so luftigen Kleidern steckt :)

 

Handumstickte Ösen sind saumässig stabil. Ich hätte eher Schiss dass mir Metallösen ausreissen als umstickte Löcher. :D

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Projekt!

 

Ich bin immer wieder überrascht was für ein Unterbau in diesen scheinbar so luftigen Kleidern steckt :)

 

Handumstickte Ösen sind saumässig stabil. Ich hätte eher Schiss dass mir Metallösen ausreissen als umstickte Löcher. :D

 

Stimmt, und der Unterbau pusht mehr als jeder BH:)

 

Ich hab jetzt umstickte Löcher ausprobiert und mich dafür entschieden, hält wirklich erstaunlich fest:rolleyes:

 

Gestern hab ich nicht wiederstehen können und schweineteure Reinseiden-Mousseline gekauft. Die wird jetzt fleißig gestreichelt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

die Gussets werden in meiner Korsettbeschreibung als "Zwickel" übersetzt. Brust.- oder Hüft.- je nachdem an welcher Stelle sie sind. Deine Verarbeitung finde ich sehr interessant. "Aha, so geht das auch :D"

 

Und ich schau auch wieder zu. Der Film war sehr schön. Mir gefällt das Kleid auch sehr.... an anderen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist fertig, ich habs mir mal provisorisch (die weiße Schnur ist noch nicht da:o ) draufgeschnürt und fotographiert.

IMG_4306.jpg.abca85c1d1c29209bb8982c5bf3b3cd2.jpg

 

Jetzt werd ich ein Probeteil vom eigentlichen Kleid machen und überlegen was ich verändern will:rolleyes:

 

Aaaber vorher gibts noch Apfelkuchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooohhhhh ein tolles Kleid, ein toller Film, ein tolles Buch!!! Das ganze Bühnenbild in dem Film inklusive Kostüme, ich finds einfach traumhaft schön. :)

Wer es nicht kennt, los los sofort lesen oder gucken.... :D

 

:hug: Danke für den WIP! Sehr sehr schön! Da schau ich gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii sehr schick!!!!

 

Aber irgendwie scheint mir das Korsett an der Oberkante zu weit zu sein oder habe ich einen Knick in der Pupille??

 

Werfen die Zwickel nicht kleine Falten oben?

 

Lg Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii sehr schick!!!!

 

Aber irgendwie scheint mir das Korsett an der Oberkante zu weit zu sein oder habe ich einen Knick in der Pupille??

 

Werfen die Zwickel nicht kleine Falten oben?

 

Lg Minea

 

Da sind Falten, ja, aber das liegt daran das ichs nicht richtig geschnürt hab, da muss ich noch üben:rolleyes:

 

Das Probeteil hat super gepasst ich hab aber leider vergessen ein Foto zu machen. Die vordere Ausschnittkante hab ich um 5mm tiefer gesetzt, sonst hab ich nix verändert, gefällt mir so wies ist:)

 

Die Seide hab ich mit Batist unterlegt und das Oberteil und Futter genäht. Jetzt mach ich mich ans zusammenfügen:)

IMG_4307.jpg.1da31309c97d42ce88a72de9715601c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sind mit dem Band versehen, das hab ich dann mit Hand an die Nahtzugabe genäht.

IMG_4309.jpg.43e08b5b0ec552f0da469407b0dd1a98.jpg

Der erste Ärmel ist auch schon eingesetzt, der zweite muss noch bis morgen warten:)

Gebügelt ist er auf dem Foto noch nicht, und ohne Korsett passts nicht gut auf die Puppe drauf:rolleyes:

IMG_4310.jpg.91d53129f34c0ff9726c43383ef847da.jpg

 

Gute Nacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich noch nie mit Regency befasst und bin auch erstaunt, dass da ein solcher Unterbau drunter kommt - Hammer

 

Stimmt, es schaut eigentlich so einfach und unkompliziert aus:)

 

Das Oberteil ist so weit fertig, nur noch nicht eingereiht.

 

IMG_4311.jpg.d3a560062b34dae33955d4f730fab7e9.jpg

 

 

Beim Verschluss hab ich doch eine Änderung gemacht. Im Original legt man die hintere Kante ein Stück über die andere Kante und näht dort Knopf und Knopfloch ein. Die Lösung hat mir aber nicht ganz so gut gefallen, weil die Ausschnittkante hinten dann nicht so schön ausschaut. Jetzt hab ich eine Knopfleiste angenäht, die dann unter der Kante nicht zu sehen ist.

 

IMG_4312.jpg.b522f926497f7ae1c293a9c2d6481183.jpg

 

 

Das Rockteil ist zugeschnitten und die Seitennähte genäht. Bei der Seide hab ich die Seitennähte mit französischen Nähten gemacht weil der Stoff durchsichtig ist. Foto folgt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt!

 

Es fehlen nur noch die Knöpfe, die Haken und der Saum!

Aufs Taillenband muss ich noch warten, das ist mit der Post unterwegs!

 

IMG_4313.jpg.a97d0cef1fc6e4272cdebb4d18ea1ea7.jpg

 

 

Auf der Puppe schauts ein bissl unförmig aus, weil ich die nicht auf meine geschnürten Maße bekomm, deshalb ist das Kleid da ohne Unterbau drauf. Aber man sieht schon wies ausschaun wird (Wie ein Pyjama, sagt mein Mann:klatsch: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaaa! Feritg!!!! (Bis auf das fehlende Band:rolleyes:)

Zum anziehen brauch ich Hilfe, da muss ich warten bis mein Mann verfügbar ist, dann gibts Fotos.

 

Inzwischen hier mal ein paar Details:

 

Die Knöpfe sind echte Perlmuttknöpfe:

IMG_4315.jpg.a610f7cc18efc9ca1b8c1aab004554c2.jpg

 

Typisch für Regency-Kleider: Die gesenkte Schulternaht.

IMG_4316.jpg.901b85e31564106264ec27d9ff8088a6.jpg

 

Und die Puffärmel:)

IMG_4317.jpg.49a1df815f42fbf7c559d01de4559702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, wieder ein neues Projekt von dir. Da setz ich mich doch gleich mal dazu.

Sieht schon sehr gut aus.

 

Dein anderes Projekt machst du aber schon noch weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reingeholfen wurde mir, Fotos musste ich aber selber machen:)

 

Wie man sieht, das Korsett drücks sich ziemlich stark durch, da werd ich noch einen "Bodiced petticoat" machen, der damals deswegen getragen wurde.

Sonst passt es sehr gut und auf den Millimeter genau, zunehmen darf ich nicht:D

IMG_4318.jpg.94210453d0d3f5b8337af3b608415245.jpg

 

IMG_4319.jpg.fd6100c39cb0ad8ebfb41aa9353fe26b.jpg

 

IMG_4320.jpg.2477ee88744c2bf5162200423a4f4209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so fertig?

Ich warte die ganze Zeit noch auf ein Chiffonmäßiges Überkleidchen.

Wenn ich mir Deine Links mit dem Kleid anschaue, dann braucht es über der Brust noch einen Haufen Mehrweite und viele kleine Kräuselfalten - dann ist sicher auch die Korsettkante verschwunden.

 

Von hinten ist es übrigens ganz bezaubernd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, von hinten find ich es auch sehr schön, nur stört mich da dieser offene Teil unter der Knopfleiste. Änderst du da noch was?

 

Ansonsten schließe ich mich SoMi an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.