Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wohin mit alten Tretnähmaschinen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

eine Bedkannte fragte mich, ob ich weiß, wohin mit einer Schranknähmaschine zum Treten? Ich habe selber auch noch eine Tretmaschine aus einer Wohnungsauflösung. Gibt es irgendwelche Stellen die solche Maschinen haben wollen um sie dann z. B. nach Afrika oder Indien zu schicken? Oder soll sie gleich zum Müll?

 

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • Devil's Dance

    3

  • charliebrown

    2

  • bunterkreis

    2

Das würde mich auch interessieren. Bei mir steht noch 'ne Uralt-Singer auf Gusseisen-Tisch - von meiner Oma, vermutlich aus den 20er Jahren. Ich kann die irgendwie nicht wegschmeißen, gerne aber verschenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sammelt die Evangelische Kirche für ein Dorf in Afrika.

Sie schicken funktionstüchtige Tretmaschinen dorthin.

In einigen Dörfern entstehen Nähschulen.

Da Strom nicht unbedingt vorhanden ist, sind sie über Tretmaschinen sehr glücklich.

 

Wende dich doch mal an die Kirchengemeinden deines Ortes, vielleicht wissen die einen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht wegschmeißen!

 

Es gibt vereinzelt Sammelstellen z.B. bei Kirchengemeinden. Und es gibt tatsächlich auch Leute die sowas noch kaufen - z.B. hier im Markt, bei Ebay oder auf dem Trödelmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche mal von der anderen Seite; ich hätte gerne eine alte funktionierende Tretnähmaschine als (verwendbare) Deko, teilweise sind die ja wunderschön :rolleyes: das Problem bei ebay ist, wie ja schon erwähnt, dass man in der Nähe des Verkäufers wohnen muss und vor dem Kauf ja auch eher nicht weiß, ob sie wirklich funktioniert. Und was macht man dann mit so einem riesigen Ding, wenn sie doch nicht tut? Klar, schön aussehen kann sie immernoch, aber ich würde sie auch gerne mal benutzen können.

 

Wir haben eine alte im Keller stehen, aber leider ist da seit Jahren der dazugehörige Deckel drauf und abgeschlossen und ich finde den Schlüssel nicht , deswegen weiß ich nichtmal wie sie aussieht :o die würde ich ja gerne mitnehmen, wenn ich irgendwann bald auszieh, aber ich befürchte solch platzraubende Deko kann ich mir dann noch nicht erlauben...

 

 

ähm..ja..slightly off-topic...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und könnt ihr damit nähen? Ich habe es mal versucht und irgendwie Schwierigkeiten beim gleichmäßigen Treten.

Aber ist der Transport nach Afrika o. Ä. nicht viel zu teuer?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und könnt ihr damit nähen? Ich habe es mal versucht und irgendwie Schwierigkeiten beim gleichmäßigen Treten.

Das ist Übungssache, ich habe auch so eine alte von meiner Oma, sie näht sogar sehr schöne Stiche. Ich muss aber zugeben, sie ist eher DEKO.

Aber ist der Transport nach Afrika o. Ä. nicht viel zu teuer?

 

Die Afrika-Transporte sind freilich teuer, aber es wird nach Kubikmeter bezahlt.

Wenn die eine Tretmaschine einpacken, dann kommt da in die Hohlräume noch so einiges andere mit rein, damit möglichst viel Raum ausgenutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

na,da werd ich mal unsere Pfarrer befragen. Bei 5 Katholischen und einem Evangelischem müßte was rauskommen. Vorallem haben wir ein kath. Kloster, das überwiegend Indische Patres hat. Deutsche haben keinen Nachwuchs mehr. Vielleicht wissen die wer solche Maschinen brauchen kann.

 

Ebay hab ich auch schon geschaut. Für einen Euro kann ich sie auch auf den Müll tun.

@ Bunterkreis

Wenn du den Tretrhytmus heraussen hast, dann kannst du fast genausoschnell wie auf einer Elektrischen nähen. Ich hab noch auf einer Tretmaschine in der Schule das Nähen gelernt.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie auf einem gusseisen gestell ist, kann man sie abmontieren- es gibt viele Leute, die solche Gestelle sammeln (mich zum Beispiel - hüstel), ein Gestell kann man auch für ca. 20 € bundesweit verschicken.....

Inserieren in der Bucht am besten unter Antiquitäten - Gartenmöbel....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weggeben?

Ich habe auch so eine Tretmaschine, auf der ich das Nähen gelernt habe. Sie funktioniert noch und wenn meine Elektrische mal nicht mag, weil ihr z.B. die Lagen zu dick sind, dann kommt die Tretmaschine dran. Die näht über alles drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Maschine von der Bekannten ist eine Schranknähmaschine!

Die meine aus der Wohnungsauflösung hat ein Holzgestell. Ich habe aber selber noch eine, die ich als Deko stehen habe. Die bleibt natürlich bei mir.:)

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir haben eine alte im Keller stehen, aber leider ist da seit Jahren der dazugehörige Deckel drauf und abgeschlossen und ich finde den Schlüssel nicht , deswegen weiß ich nichtmal wie sie aussieht :o

ähm..ja..slightly off-topic...:o

 

Das sind ja noch recht einfache Schlösser. Mußte leicht zu öffnen sein. Kennst niemand der mit einem Dietrich umgehen kann?

Wäre Schade um die Maschine.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.