Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo Elaine,

ich meine irgendwo in diesem Beitrag gelesen zu haben, dass man die Fäden getrost drinlassen kann.

Ich werds jedenfalls machen, denn das ist ja nochmal eine wahnsinns Fummelei *lol*

Was das Stoff zuschneiden angeht: Ich habe gar keine Sechsecke aus Stoff geschnitten, sondern nur Quadrate genommen. Bei Sechsecken mit 4 cm Durchmesser reichen Stoffquadrate von 5 x 5 cm locker.

Spart Zeit und Geduld *gg*

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

in der originalanleitung wird nix über die heftfäden gesagt; ich hab sie alle drinnen gelassen, glaub nicht, dass sie stören;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fehlen hier Beiträge von gestern? *wunder*

 

Hallo Elaine,

 

guck mal hier, ganz unten im Beitrag ;)

 

die Heftfäden kannst du beruhigt drin lassen, die stören keinen, aber ich guck später mal, was bei Liesel steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide Streifen, lege drei oder vier übereinander und schneide Quadrate mit einer normalen Schere. Auf diese Quadrate stecke ich die Papiersechsecke (jeweils für eine Blüte) und schneide dann mit der Schere grob drumherum, so dass ich auch aus stoff ein Sechseck habe. Das geht bequem im Sessel und es ist nicht so stumpfsinnig, wie wenn man stundenlang nur Sechsecke schneidet.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieseln ist so herrlich...ich habe mir schon alles vorgeschnitten für den Urlaub..ich werde lieseln bis die Griechen krachen...lieseln und lesen...

 

Ich kann ja jetzt nicht alle 150 Seiten zurücklesen, aber hast du die Originalstoffe genommen, oder alles was daheim rumgelegen hat??

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Du kannst alle glatten Baumwollstoffe verwenden. Patchwork-Stoffe sind zwar besser (und teurer) aber gerade beim Lieseln nicht erforderlich.

 

Und die Heftfäden sollen sogar drin bleiben, damit die NZG sich nicht kreuz und quer legen...

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich lange nicht gemeldet,

aber auch ich bin noch dabei.

Heute Nachmittag waren es dann 171 Blüten.

viele Grüße

clemens augustin:)

sscn2664.jpg.2607b6f6c57edf8bc5fc4d20043daa78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH NEIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich brauch mal Trost!!

 

Ich wollte meinen Blumengarten doch so wie Petra gestalten (marieP), weil mir die Vorlage so gut gefallen hat. Außerdem ist die Decke ja für meine ordnungsverliebte Freundin, da kommt eine graphische Anordnung bestimmt gut an ;).

 

Die Mitte ist schon fertig (siehe Beitrag #1596)

Jetzt wollte ich weitermachen, und stelle fest, daß die Mitte gar nicht mit der Vorlage übereinstimmt :eek::eek::eek:

Mir war gar nicht bewußt, daß ich da schon drauf achten muß, ich dachte, das gibt einfach einen "Kreis"

 

Was mache ich denn jetzt? Plan über den haufen werfen oder trennen?? :eek::eek:

 

HILFE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist mein (Stoff)Rollschneider angekommen *freu*

Und jaaaaa, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Jetzt bin ich glatt am Überlegen, mir noch eine richtig gescheite (Linkshänder)Schere zu gönnen, so dolle ist meine nicht, vielleicht stell ich dann auch einen gewaltigen Unterschied fest *grübel*

 

mein Kissenprojekt macht Fortschritte, soo viele Blümchen braucht man dafür ja nicht, Bilder gibt´s bald auch.

 

LG elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH NEIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich brauch mal Trost!!

 

Ich wollte meinen Blumengarten doch so wie Petra gestalten (marieP), weil mir die Vorlage so gut gefallen hat. Außerdem ist die Decke ja für meine ordnungsverliebte Freundin, da kommt eine graphische Anordnung bestimmt gut an ;).

 

Die Mitte ist schon fertig (siehe Beitrag #1596)

Jetzt wollte ich weitermachen, und stelle fest, daß die Mitte gar nicht mit der Vorlage übereinstimmt :eek::eek::eek:

Mir war gar nicht bewußt, daß ich da schon drauf achten muß, ich dachte, das gibt einfach einen "Kreis"

 

Was mache ich denn jetzt? Plan über den haufen werfen oder trennen?? :eek::eek:

 

.

 

HILFE!!!!!

 

Vielleicht kannst du ja ein Foto machen.Dann können wir uns auch vorstellen was für ein fehler du da rein bekommen hast.Ausserdem sehen wir so gerne die andere Blumen:DSonst tendiere ich zu aufmachen sonst wirst du dich immer ärgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maria

ich weiss ja nicht, wie sehr der fehler dein design verändert, aber ich würde, glaube ich, eher meine pläne über den haufen werfen, als alles aufzutrennen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt auch getan!

Ich habe mir einen neuen Plan gezeichnet, und dabei die von mir verursachte Asymmetrie in der Mitte wieder zu einer Symmetrie am Rand geführt (mein Gott, das hört sich an, aber es ist so schwer zu beschreiben).

 

Wenn ich angefangen hätte zu trennen, hätte das teil wohl di nächsten Jahre in der Schublade gelegen....

 

Ich zeig euch später mal Fotos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das sind ja schon ganz schön viele Beiträge. Ich habe ja letztes Jahr damit angefangen. Im Urlaub habe ich richtig meter gemacht. Ich habe sie auch schon zusammengenäht. Von der Länge reichts. Jetzt muß ich nur noch in der Breite was machen. Aber wir fahren heute nacht in Urlaub. Das Zubehör ist schon eingepackt.:D Aber die Decke werde ich wohl zu Hause lassen und nur einzelne Blüten machen, weil ich sonst Probleme bekomme in unserem Wohnwagen, wenn ich die Decke ausbreite. Vor dem Rand graust mir jetzt schon. Naja, werde ich auch hinkriegen,hoffentlich?!:confused:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janchen,

dann viel Erfolg,

ich fahre auch heute Nacht in die Ferien und werde meinen letzten Blüten nähen.

Mit dem Zusammennähen warte ich auch,

bis ich wieder da bin.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer zwischenstand von mir.

Plan geändert und frisch an Werk gegangen:

 

15.7..jpg.d54dacdafa73d022cb8faf4abb4dd862.jpg

 

 

@clemens augustin: sieht auch schon als Stapel sehr nett aus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo endlich habe ich mein Buch

bekommen ,ich finds so toll .

 

Hier auch noch mal weitere Ergebnisse meiner Blumen.

[ATTACH]28389[/ATTACH] [ATTACH]28390[/ATTACH]

 

ja ,ich habe den Rand doch nicht mit einem Schrägband abgeschlossen

habe einen Streifen ,der Breite des Aussenrands genommen und rechts auf rechts genäht umgestülpt und hinten angenäht .so habe ich einen kleinen Patzer ausgeglichen und auch einen netten Rand auf der Rückseite.

 

oh wow sag mal quiltest du jede blüte?

und ist die rand beschreibung in dem Buch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu und wollte fragen ob ihr das alles mit der Hand macht

Aber wie soll es dann ordentlich halten ?

Wollte auch gerne starten aber was soll ich aus die Blumen machen und wie überhaupt wo bekomme ich die Schablone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow sag mal quiltest du jede blüte?

und ist die rand beschreibung in dem Buch ??

 

Ja ich hab jede Blume gequiltet ,der Rand war in der Patchworkzeitung auf Seite 1 dieses Theards ,im Buch sind lauter tolle Sachen die man so machen kann ,nicht nur Hexagons .Man hat einfach nicht Hände und Zeit genug .:D:D

 

Bin zur Zeit noch den Rand am quilten ,aber ich lass mir Zeit ,weil ich noch andere Dinge am machen bin .:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ha..

hmmm und quiltest du alles mit der hand.

es sieht einfach zuuuuuuuuuu schön aus.

ob ich mich das auch mal traue.:rolleyes:

und in welchen heft war das den? gibt es das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ha..

hmmm und quiltest du alles mit der hand.

es sieht einfach zuuuuuuuuuu schön aus.

ob ich mich das auch mal traue.:rolleyes:

und in welchen heft war das den? gibt es das noch?

 

wenn du das Heft wegen dem Rand sucht ,das wird schwer ich hatte es nur noch bei ebay ergattern können .Burda patchwork E918

Ja ich quilte alles mit Hand .Da es mein erstes Handquilten war und ich auch noch Linkshänder bin hatte ich mich am Anfang auch :silly:schwer getan . hatt es versucht nach den anleitungen mit Filmchen wie sie hier zufinden waren ,aber mach es jetzt so wie ich am besten zu Rande komme und siehe da es macht sogar Freue .den hellen Zwischenrand quilte ich ohne grosse muster vorgabe frei drauf los ,wie gefällt .setzt mich nicht unter Stress auf das entgültige Ende muß ich mich selbst noch gedulden :nix:,weil ich ja noch anderes machen will und tue (Taschenfieber und auch noch Sternenswap) :D:D und ,und und P:S: Trau dich es lohnt sich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ..wenn meine blümchen fertig sind ..oder besser das ganze top ..

sollte ich mir wirklich über das handquilten gedanken machen.

ist ja auch toll wenn man eh schon alles mit der hand genäht hat.

 

mir gefällt dein ..DRAUFLOS still sehr gut ..;)

ich denke das wär auch mein ding :D

 

wenns also mal soweit ist komm ich wenn ich darf evtl. mal mit fragen auf dich zu.

 

ich hoffe ich bin nicht schon 100 ..damit das mit dem lesen und tippen hier noch klappt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da ich jetzt leider eines meiner fotos hier aus diesem wip auf einer anderen website entdecken musste, habe ich es jetzt entfernt;

ihr kennt ja eh schon alle das projekt und braucht die fotos bestimmt nicht mehr;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falbala

WIE !!!!?????:eek::eek::eek:

hat jemand deine bilder gemoppst ??

das ja ne frechheit...OHNE zu fragen...was es doch für leute gibt !!:mad:

 

@Maikäfer

ich habe das heft E 918 bei ebay erstanden..:D

 

und es ist auch wieder eins drin für die die es evtl. noch wollen.

nur past auf das ihr nicht alle drauf steigert dann wird es zu teuer :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falbala

WIE !!!!?????:eek::eek::eek:

hat jemand deine bilder gemoppst ??

das ja ne frechheit...OHNE zu fragen...was es doch für leute gibt !!:mad:

Frechheit, dem stimme ich zu. Deswegen verwende ich eigentlich nur Bilder mit Wasserzeichen. Ich mache die mit Irfanview rein, das ist ein nettes freeware-Bildbearbeitungsprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wasserzeichen wären eine gute idee gewesen, daran hab ich gar nicht gedacht;

 

so, jetzt gibts wieder mal einen kleinen fortschritt von mir zu berichten, ich habe das erste top fertig; der rand hat mich ganz schön nerven gekostet, aber jetzt ist es geschafft, hoffentlich geht der zweite schneller;

 

IMG_3794.jpg

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.