Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gratis Schnittmuster (Raglanshirt)


Nadelkamikaze

Empfohlene Beiträge

Danke für den tollen Link! Habe den Thread erst grad entdeckt.

Bin schon einige Tage auf der Suche nach einem Schnitt für Raglan- Pulli.

Z Zt drucke ich mir den Schnitt grad aus.

 

super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babee

    6

  • Little-Lucy

    4

  • biggi

    3

  • sewing Adam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte,Bitte Hilfe!!!!!!

 

Da ich überhaupt kein Englisch kann, weiß ich leider nicht, wo u. vorallem wie ich die sooo tollen Schitte ausdrucken kann.:nix: Hätte sie doch auch so gerne :traurig: :traurig:

 

Wer erbarmt sich meiner? Ich habe es schon mit diversen Übersetzungsprogrammen versucht, komme aber mit dem Kauderwelsch nicht klar.

 

Liebe Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,Bitte Hilfe!!!!!!

 

Da ich überhaupt kein Englisch kann, weiß ich leider nicht, wo u. vorallem wie ich die sooo tollen Schitte ausdrucken kann.:nix: Hätte sie doch auch so gerne :traurig: :traurig:

 

Wer erbarmt sich meiner? Ich habe es schon mit diversen Übersetzungsprogrammen versucht, komme aber mit dem Kauderwelsch nicht klar.

 

Liebe Grüße

 

Elsnadel

 

Huhu,

 

Du brauchst dazu nur auf diese Reihe zu klicken:

#301 Vuokatti Pullover pattern (A4)

 

Dann öffnet sich eine PDF-Datei und dann brauchst Du nur noch 18 Seiten Papier DIN A4 einzulegen und zu drucken.

 

Und unter den letzten vier Reihen auf der Linkseite findest Du fertig genähte Beispiele. Aber das hast Du bestimmt auch schon entdeckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ganz einfach :)

 

Du musst dir erstmal eine pdf-Datei herunterladen. Wenn du einen A4-Drucker hast, klickst du dazu auf den blauen Link mit der Bezeichnung "#301 Vuokatti Pullover pattern (A4)". Je nachdem, wie dein PC konfiguriert ist, öffnet sich dann eine neue Datei direkt im Browser oder direkt in dem Programm, das pdf-Dateien lesen kann, dem Acrobat Reader. Diese Datei speicherst du dann entweder auf deinem Computer oder druckst sie direkt aus. (Wie das genau geht, hängt wieder von deiner Konfiguration ab. Bei mir z.B. öffnet sich das Acrobat Reader-Plugin direkt im Browser, und ich habe dann oben unter der Bedienleiste des Browsers eine neue Leiste mit den Acrobat-Knöpfen, wo ich direkt "Kopie speichern" oder eben "Drucken" (da ist bei mir ein kleiner Drucker abgebildet) auswählen kann.

 

Die einzelnen Blätter klebst du zusammen, so wie bei Lekala, Golden Pattern o.ä. Das Zusammennähen geht dann wie bei jedem Raglan-Pullover; dazu kannst du dir auch eine vergleichbare deutsche Anleitung nehmen. Ich nähe immer die Ärmelteile an die Vorder- und Rückseiten, und dann die untere Ärmelnaht und die Seitennaht in einem Rutsch.

 

Den Halsausschnitt kann man machen, wie man möchte; es gibt ein Schnitt-Teil für einen kurzen Rollkragen, aber das kann man natürlich auch weglassen und einen normalen Rundhalskragen wie bei einem T-Shirt machen, oder noch weiter ausschneiden und einen V-Ausschnitt machen :)

Auch die Ärmel kann man kurz oder lang machen.

 

Ich hatte mir diesen Sommer drei oder vier Shirts danach genäht, und musste je nach Stoff noch ein Stück am Hals enger nähen. Also die letzten Zentimeter, wo der Ärmel im Schulterbereich an die Vorder- und Rückenteile genäht wird, habe ich teilweise auf den Hals zu etwas enger gemacht, weil das sonst abstand. Aber meine Nacken-/Hals-Bereich ist auch etwas schmaler gebaut; diese Änderung muss ich öfter machen.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Habe mir gerade den Raglan-Schnitt heruntergeladen :) Muß jetzt nur noch in meinen Stoffvorräten rumwühlen, ob ich was passendes finde... oder doch noch schnell in die Stadt ;)

 

Wer nur ganz schnell das eine oder andere englische Wort nachschauen möchte: wenn man unter google "leo" eingibt kommt man zu einem Englischlexikon (gibt es auch in französisch).

 

 

Noch einen schönen Tag

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Jetzt habe ich auch endlich mal einen anderen Raglan, als immer nur die einfache Schräge . Dieser Schnitt ist doch auch bei Pullis zur Zeit sehr modern.Werde ihn mal gleich auch auf den Formstricker übertragen.

 

Schönen Sonntag

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu!

 

Habe meinem Mann zum Geburtstag aus diesem Schnitt einen Fleece-Pulli genäht. Hat prima geklappt und war auch wirklich einfach.

 

Allerdings ist der Schnitt wirklich sehr körpernah. Wer ihn also lieber salopp haben möchte, sollte min. 1-2 Größen größer zuschneiden, zumindest, was die Weite angeht.

pulli-ganz.jpg.2a6cabf25a9fb76e1f9e070537fefcc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudia,

das Shirt ist Dir ja toll gelungen.

Danke, das Du mir diesen Schnitt wieder in Erinnerung gebracht hast und auch für den Hiweis --sehr körpernah--.

Werde ich also vorsichtshalber breitere Nahtzugaben machen.

Obwohl, vielleicht ist dann dieser Schnitt endlich mal der richtige für mich, denn was ich bis jetzt ausprobiert habe, war fast immer zu weit obwohl ich schon eine Nummer kleiner als normal nahm.

Einen schönen Tag wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biggi: danke für das Kompliment!

 

Die Anleitung enthält aber auch einige Maßangaben, so dass Du Dich ja daran orientieren kannst, wieviel Du evtl. zugeben möchtest.

 

Für mich persönlich find ich figurnah sehr schön und werde es mir sicher auch noch nähen, aber mein Mann mag es dann doch eher salopp. Aber das ist ja das Schöne beim Nähen: jeder kann die Teile so tragen, wie er sie mag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte sind ja wirklich schön und einfach, der Winter kommt ja wieder zurück (Mensch ist das kalt heute), da wären so ein paar Mützen nicht schlecht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! p025.gif

 

Das macht mir grad Laune, den Schnitt anzugucken und runterzuladen.

Ich hab auch gerade in meiner Stoffkiste gewühlt und mir ein passendes Stöffchen dafür rausgesucht. Bin mir aber noch unschlüssig über die Details. Einfach nur in petrol-blau ist ja langweilig. Nur fehlt mir da noch die zündende Idee... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe meinem Mann zum Geburtstag aus diesem Schnitt einen Fleece-Pulli genäht.

 

 

Hallo Claudia,ist ja super!

Wie hast Du den Kragen zugeschnitten? Wenn ich mich richtig erinnere, ist der beim Schnitt nicht dabei. Einfach ein passend langes Rechteck?

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babee: doch, der Kragen ist schon dabei, nur nicht so hoch, eher sowas wie ein kleiner Stehkragen. Ich hab ihn dann in der Höhe etwa verdoppelt und zudem einen ca. 22 cm langen RV eingesetzt. Der Kragen selber ist 2-lagig, eine Seite aus dem blauen Fleece, die andere aus dem Roten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Stehkragen hab ich vor einem Jahr genäht. Werde den nächsten machen wie du beschreibst. Ich bin noch unsicher bei Kragen...

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen