Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkel-WE 17.+18.03.2018


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :hug:

 

Ich bin seit gestern auch am Werkeln....

Ein paar Tulpen sind schon fertig und ein paar Küken:)

Christiane :hug: die Jacke wird genial

Der Pull wird wunderschön:)

Ausserdem hatten wir heute Besuch zum Brunch da habe ich in der Küche gewerkelt....

Ich stelle euch noch Kaffee und Hefezopf für die Kaffeepause her:hug:

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

 

Die Tulpen sind ja hübsch. Gibt es da eine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mona-ko

    6

  • Paula38

    6

  • Lalleweer

    5

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich verabschiede mich für heute mit dem aktuellen Stand des Rocks. Bündchen ist dran, den Saum mach ich mit der Hand. Auf jeden Fall ist es so tragbar(er). :p

Rock1.jpg.dcf95563f1b0bfc3b048259f0271ace1.jpg

 

Jetzt erstmal ins Kino und morgen gehts dann weiter.

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und fleißiges Weiterwerkeln.

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mona, in dieser beschnittenen Variante finde ich die Farben sehr harmonisch und den Rock sehr schick. Hoffentlich gefällt er Dir getragen! :)

 

Lieby, ein gehäkeltes Kuhkissen ist wirklich etwas Besonderes... :D

 

Tamsin, das kenne ich - nach Nervsachen (oder auch zwischendurch) muss unbedingt erstmal eine sichere Nummer her. :rolleyes: Wofür hast Du Dich denn entschieden?

 

Paula, auf Deine Lady Shiva bin ich gespannt - ich hatte den Schnitt auch schon mal im Auge, bin mir aber nicht so sicher, ob mir die Passe vorn gefällt. :o

 

Brigitte, dieser eisige Ostwind ist wirklich ätzend :mad: - ich war heute nur für das Notwendigste raus, dabei hat sogar den ganzen Tag die Sonne geschienen.

 

AndreaS, das mit dem Duschvorhang sind die Momente, in denen man weiß, warum man Stoff hortet, oder? :D

 

Amalthea, zu Dir schaue ich gleich mal rüber... :)

 

Running_inch, dass die Hamburger ihre Stadt immer als die schönste bezeichnen, kann meines Erachtens nur daran liegen, dass sie nicht viel rumkommen... :p

 

Cadieno, hoffentlich habt Ihr's warm genug, genieß die Auszeit. :)

 

MickyG, das ist ja eine super Idee - ich nehme auch immer mein Kopfkissen mit, aber die passende Transportmöglichkeit fehlt mir noch. :super:

 

Lalleweer, ich stelle Dir mal eine Tasse Ingwertee mit unserem Honig hin, damit die blöde Erkältung sich endlich verzieht. :hug:

Zeigst Du von der Allie dann ein Tragebild? Ich habe sie bisher nur bei sehr dünnen Frauen gesehen und befürchte, dass sie bei mir ein bisschen sackig sitzen könnte...:o

 

charliebrown, trefft Ihr Euch beim Nähkränzchen denn nicht zum Nähen? :confused: Wieso musst Du die Jacke vorher nähen?

 

Sissy, nach einer kurzen Putzeinlage hast Du hoffentlich viel Zeit für Deinen nächsten BH gehabt? :)

 

Ich wollte den heutigen Tag eigentlich meiner Ginger Jeans widmen - aber leider hat sich beim Probeheften (zum Glück war ich diesmal nicht zu ungeduldig dafür) herausgestellt, dass die gewählte Größe viiiel zu groß ist. Dabei hätte es nach Maßtabelle genau passen müssen. Ich habe das sooo oft - ich wähle die Größe nach Maßtabelle (bin dann oft geschockt über die Größe, schneide aber tapfer zu :rolleyes:), und am Ende ist trotzdem alles zu groß! :mad: Diesmal hatte ich sogar die NZG von 1.6cm genau angezeichnet und beim Heften ständig nachgemessen, daran kann es also auch nicht liegen. Kennt Ihr das Problem? (Und ja, ich habe mich nicht nur selbst vermessen, sondern auch mehrfach vermessen lassen.)

Naja, glücklicherweise ist der Schnitt so konstruiert, dass man bei allen Schnittteilen einfach die kleinere Größe nachschneiden kann - auf dem Papier habe ich das jetzt schon gemacht, als nächstes muss ich die Heftnähte auftrennen und die Verkleinerung auf die Stoffstücke übertragen. Da hatte ich dann aber erstmal keine Lust mehr zu und habe mich einem anderen Projekt gewidmet. Mit Erfolg - den ich mangels funktionierendem Fotostream allerdings leider nicht nachweisen kann. :D

Jetzt lasse ich im Forum den frühen Abend ausklingen und schaue mal, was Ihr noch so werkelt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe mir letzte Woche das eBook für die Tulpen hier gekauft

"regenbogenbuntes": BLÃœMCHEN - Liebe

Ich habe allerdings den Stiel anderst gemacht, einen Tunnel offen genäht und die NZG zurück geschnitten, dann das Röhrchen eingeschoben.

Die Blätter sehen gequiltet noch schöner aus.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hier sind so viele tolle Sachen entstanden!

 

@Christiane

Die Tulpen sind unglaublich! Einfach toll was du so machst!

 

@Mona-ko

Super schön! Oha per Hand? Machst du einen Rollsaum oder Blindsaum per Hand?

 

@Lieby

Ich finde es wirklich extrem niedlich! :hug: Ja ich bin leider nun etwas sehr weit weg aber ich schaue es mir einfach hier irgendwo im Forum dann an! Das wird bestimmt toll :)

 

@den Rest

Ich möchte euch nicht vergessen und schaue morgen nochmal! Per Handy kann ich immer nicht so bequem zwei Fenster nebeneinander öffnen und lesen und schreiben :D

 

Schlaft gut:)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Lalleweer, ich stelle Dir mal eine Tasse Ingwertee mit unserem Honig hin, damit die blöde Erkältung sich endlich verzieht. :hug:

Zeigst Du von der Allie dann ein Tragebild? Ich habe sie bisher nur bei sehr dünnen Frauen gesehen und befürchte, dass sie bei mir ein bisschen sackig sitzen

 

Ich wollte den heutigen Tag eigentlich meiner Ginger Jeans widmen - aber leider hat sich beim Probeheften (zum Glück war ich diesmal nicht zu ungeduldig dafür) herausgestellt, dass die gewählte Größe viiiel zu groß ist. Dabei hätte es nach Maßtabelle genau passen müssen. Ich habe das sooo oft - ich wähle die Größe nach Maßtabelle (bin dann oft geschockt über die Größe, schneide aber tapfer zu :rolleyes:), und am Ende ist trotzdem alles zu groß! :mad: Diesmal hatte ich sogar die NZG von 1.6cm genau angezeichnet und beim Heften ständig nachgemessen, daran kann es also auch nicht liegen. Kennt Ihr das Problem? (Und ja, ich habe mich nicht nur selbst vermessen, sondern auch mehrfach vermessen

lassen.)

Naja, glücklicherweise ist der Schnitt so konstruiert, dass man bei allen Schnittteilen einfach die kleinere Größe nachschneiden kann - auf dem Papier habe ich das jetzt schon gemacht, als nächstes muss ich die Heftnähte auftrennen und die Verkleinerung auf die Stoffstücke übertragen. Da hatte ich dann aber erstmal keine Lust mehr zu und habe mich einem anderen Projekt gewidmet. Mit Erfolg - den ich mangels funktionierendem Fotostream allerdings leider nicht nachweisen kann. :D

Jetzt lasse ich im Forum den frühen Abend ausklingen und schaue mal, was Ihr noch so werkelt...:)

 

Guten morgen:winke::winke::winke:

 

Nähmatode danke für den leckeren Tee, also ein Tragefoto gibt es von mir nicht:frieden:

 

Ich befürchte das es schon recht sackig wird, aber schaunmamal:p

 

Mona-ko der Rock gefällt mir so seht gut.

 

Noch 1,5 Stunden dann gibt es ein leckeres Frühstück, sabber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa, Du bist aber auch wieder früh dran :D

 

Die Tulpen sind herzallerliebst Christiane :)

 

Nähmatode, GsD hab ich gestern noch mal den Rucksack genau angeschaut. Auf einer Seite kann man die Schlaufen sogar öffnen :klatsch: Damit konnte ich die vorhandene Yogamattentasche einklinken. Okay, der Rucksack ist noch leer. Mal schauen wie das aussieht, wenn er voll ist :lol: Zur Not hab ich noch einen Gurt der um alles geschnürt wird. Den Rucksack gebe ich ja auf, die Yogamatte nehme ich mit in die Kabine. Dafür wird es reichen.

rs.jpg.9b1708ab940d166e94c809f7fddb8371.jpg

 

Danke für die Info Lieby :hug:

 

Trulla, gute Besserung :hug:

 

Mona, der Rock wird. Die Farben und das Muster gefallen mir ausgesprochen gut :D Für den Fall, dass Du ihn doch nicht magst :clown:

 

Tamsin, wie weit bist Du gekommen? Ich habe ja auch nicht so die Motivation, UfOs, von denen ich weiß sie werden NIE angezogen fertig zu machen :o Bin da ganz bei Dir, ABER hier geht es doch darum hinterher ein Spitzendesign herzustellen, dass Dir perfekt passt! Also los, wir sind alle bei Dir. Du schaffst das. Tschakka! :hug:

 

Paula, dann musst Du Dir passformunsensible Sachen bei mir aussuchen, sonst passt Dir nichts :lol:

 

Brigitte, Deine Shirts haben immer das gewisse Etwas. Das gefällt mir sehr gut. Es ist aber auch die Farbe, und die passenden Knöpfe *hach-wie-schön*

 

Mein Burdashirt ist so geblieben wie es war. Das ist keine Traumpassform, aber es ist auch definitiv der falsche Stoff dafür. Sollte das jemand mal nähen wollen: Unbedingt glatte Stoffe wählen :)

 

Dafür kann ich heute dann meine Probehose zuschneiden. Burda 119, 3/2018

 

Ich schau später wieder bei Euch vorbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula, dann musst Du Dir passformunsensible Sachen bei mir aussuchen, sonst passt Dir nichts :lol:

 

Gut zu wissen, dann sind meine Lieblingssachen durch dich auch nicht so gefährdet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

charliebrown, trefft Ihr Euch beim Nähkränzchen denn nicht zum Nähen? :confused: Wieso musst Du die Jacke vorher nähen?

 

 

Wir treffen uns zum nähen:), aber es gab eben nach dem Zuschnitt eine "Hausaufgabe" damit es zügiger voran geht. ;) Ich habe dort auch z.B. keine overlock dabei und das Bügeleisen zuhause ist z.B auch effektiver. Es gibt ja ein paar Teilschritte, die man vorbereiten kann.

 

Ich werde mal sehen, ob ich das heute hinbekomme. Ich habe auch noch diverse Tätigkeiten, die ich schiebe...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa, Du bist aber auch wieder früh dran :D

 

ich war nähfit:p. Andrea auf deinen Reisebericht danach bin ich schon sehr gespannt,

mit dem Wüstenschiff ( Kamel) war ich auch schon mal kurz unterwegs:silly:

 

Kleid ALLIE von Pattydoo ist zusammengenäht vorweg das Probemodell nehm ich als Nachthemd, Kleider sind nicht mein Ding :clown:

als Bluse gefällt mir der Schnitt.

 

Die Knopflochschlaufe habe ich nicht gewendet bekommen sah im Video so einfach aus,

also Streifen zusammengefaltet und von außen drübergenäht

die Nähte habe ich nur mit der OVI genäht und den Brustabnäher

habe ich nach obengeklappt mit der Seitennaht festgenäht

ist schon recht viel Stoff,

geht das auch noch anders z.B. abschneiden:confused:

 

Bis später nun mach eine kleine Runde zur Spree mit meine Göga

in Berlin lacht die Sonne.:)

 

 

IMG_9872.jpg.69e6e75a0d34b82ca5774b0094fb4951.jpg

 

IMG_9874.jpg.58d216970b1c81697f9ba71a71c1970d.jpg

 

IMG_9875.jpg.83e1849ce3963e41b1efc8b42d23cbda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Running_inch, dass die Hamburger ihre Stadt immer als die schönste bezeichnen, kann meines Erachtens nur daran liegen, dass sie nicht viel rumkommen... :p

 

:p :) :hug: Tatsächlich liegt es wohl eher daran, daß wir meist schon sehr viel rumgekommen sind und dabei stets festgestellt haben, daß keine andere Stadt so viel Tolles zu bieten hat wie "Hambuach, meine Perle, du wundervolle Stadt...." *träller* :o :D :p:

 

 

Trulla: Och Menno! Ich wünsche dir rasche Genesung. :hug:

 

AndreaS: Soweit mir bekannt ist, ist Paßform in der Wüste eh nicht so gefragt... :p :D Dein Shirt ist nichtsdestoweniger schön geworden, und für den Zweck wirklich perfekt. Ich wünsche dir eine tolle Reise! :)

 

Lalleweer: Tolle Idee! Du machst aus Bettwäsche Wäsche fürs Bett. :super: :) Das Ergebnis gefällt mir.

 

 

Ich habe den gestrigen männerfreien Tag genutzt, um meine Probe-Sukie zusammenzunähen. Zugeschnitten hatte ich sie ja schon. - Ich sach mal so: der Schnitt selbst ist super; und genäht ist das Shirt auch recht schnell und einfach. An der Paßform muß ich allerdings noch etwas arbeiten; da habe ich die Wichtigkeit der Maßtabelle eindeutlig unterschätzt. :o Genauer gesagt: das Maß für die Hüftweite... :rolleyes: Brust- und Taillenweite stimmen bei mir genau mit der Maßtabelle für Gr. 36 überein; bei der Hüfte liege ich zwischen 38 und 40. Allerdings ist der Schnitt schon ab Taille etwas körpernaher als vorgesehen, so daß ich versucht bin, das nächste Probeshirt in Gr. 38 zu kopieren und ab der Taille in Gr. 40 auslaufen zu lassen. Ich befürchte nur, daß es dann eventuell obenrum zu groß/weit sein könnte. Und da ich mich mit Raglan überhaupt nicht auskenne (steht mir im allgemeinen überhaupt gar nicht; die Sukie ist da echt eine Ausnahme wegen der Fledermausärmel), weiß ich auch noch nicht so recht, wie und wo ich da genau etwas ändern kann/muß. Naja, ich denke (hoffe!), das zweite Probeteil wird mir da schon etwas mehr Aufschluß geben. Jerseys zum Testen habe ich jedenfalls reichlich da. :o Und die erste Sukie wird vermutlich ein Schlafshirt oder so... Zum Wegschmeißen sind mir Stoff und Arbeit dann doch zu schade irgendwie.

 

Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Werkeln. Heute ist Schatz zu Hause, da ist dann eher wieder Wollabbau angesagt. Bin ja flexibel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode, was ist denn dein 'anderes Projekt' und wie läufts mit der Jeans? Ist immer ärgerlich, wenn die Maßtabellen nicht richtig stimmen.

 

@Amalthea, ich verfolge deinen UWYH intensiv, tue mich aber schwer damit immer was zu schreiben. :p Aber ich bin gespannnt was aus deiner Jacke wird und vor allem wie die dunklen und hellen Jeansstoffe in Kombination wirken.

 

@Andrea, bei dir schau ich auch immer in den UWYH. Ich habe aber bis jetzt überlesen, dass du in den Urlaub nach Afrika fährst. Wann geht es denn los und wohin gehts genau?

 

@Lalleweer, als Nachthemd gefällt mir das gut. Ich hätte den Brustabnäher wohl nach unten geklappt. mich stört das sonst immer.

 

@runninginch, Schlafshirts kannman nie genug haben. ;) Ich tue mich auch immer schwer damit Dinge wegzuschmeißen, an denen ich lange gesessen habe...

 

 

Hier wieder Zwischenstände von mir. Die Pulli-Rückseite ist weiter gewachsen ca. 11 cm. Ich hoffe in der nächsten Woche bekomm ich das Rückenteil neben der Arbeit oder spätestens nächstes Wochenende fertig.

340912979_RckseiteZwischenstand_20180318.jpg.3eef1b99f6d0bb54cea41d953c19b237.jpg

 

Der Rock ist jetzt auch fertig und gebügelt und verschwindet jetzt im Schrank. Ein UFO ist gelandet. :D

Hier der fertige Rock (für ein Tragebild hatte ich allerdings keine Muße) und ein Detailbild zum Saum. Den hab ich mit Hexenstich per Hand unsichtbar genäht.

775617568_fertigerRock20180318.jpg.7973b1bfb189d5ea352425e6e048667d.jpg

1671075578_RockDetailSaum.jpg.ca33b567ec8298aea7010a227d41e854.jpg

 

Jetzt such ich mir ein neues UFO und sortiere erstmal. Es wird eine Ledertasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt alles für die Jacke zugeschnitten und tatsächlich die Nahtlinien durchgeschlagen (dabei das erste mal den „Fransenfuß“ dafür benutzt) weil sich die Kreidezeichnungen schon beim Angucken in Wohlgefallen auflösten und ich die Linien auch auf der rechten Seite brauche, um Die Paspel genau draufzunähen. 21E3098E-A117-41DE-BDD7-7584B3172989.jpg.229b2f047d1d03ee4f59913041360080.jpg

Jetzt habe ich tatsächlich kein Nähgarn in passender Farbe:banghead:

„Ach, dunkelblau habe ich gaaanz viel!“ denkste, Puppe! Blau, ja, aber nicht dunkel genug. Und das einzige dunkelblaue ist eine angefangene Rolle, auf der mal 100 m waren. Das reicht nie für eine Jacke mit Absteppen und so. Da hat frau drei Schubladen Nähgarn, und dann sowas. Zum Glück ist in Verden heute verkaufsoffener Sonntag...

 

Ich bin dann mal kurz weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula, wie schlägst Du die Nahtlinien denn durch? :confused:

 

Mona-Ko, bis eben haben wir draußen gearbeitet (größere Baumbschneidungen mit Steiger), deshalb bin ich mit der Jeans noch nicht weiter gekommen - aber ich werde mich wohl später noch ein bisschen ransetzen. Das andere Projekt ist eine Freizeitjacke von Lillesol&Pelle aus einem wunderschönen Bienenstoff. :) Mal sehen, ob ich später auf dem iPad noch ein Foto zeigen kann.

 

Running_inch, neiiiin, jetzt habe ich den ganzen Tag Loddo im Ohr! :silly: Ich find Hamburg ja auch ganz nett (8 Jahre dort gewohnt), aber ich halte es da eher mit JFK... ;)

 

Lalleweer, schön, dass es Dir besser geht. :) Dein Nachthemd ist niedlich - bestätigt aber ehrlich gesagt meinen Sack-Verdacht :o, weshalb ich endlich mal einen Schnitt von meiner Liste strichen kann - vielen Dank dafür. :D

 

Charliebrown, stimmt, die Hausaufgaben sollte man schon machen. Dann viel Erfolg dabei! :)

 

AndreaS, das sieht doch nach einer super Lösung aus! :super:

 

Slashcutter, die Tulpen gefallen mir auch richtig gut - deutlich besser als echte, die habe ich nämlich lieber im Garten als in der Vase. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mona-ko was ist der Rock für ein Stoff? Die Innenseite sieht so „frotteemäßig“ aus. Oder täuscht das wegen der Vergößerung? Der Farbverlauf gefällt mit total gut! Hoffentlich trägst Du das Teil! wäre sonst echt schade.

 

Nähmatodeich habe mit ganz schmal aber lang eingestelltem Zickzack über den Fransenfuß genäht. Der hat in der Mitte eine Schiene, da sticht die Nadel dann einmal rechts neben einmal links davon ein. Dadurch bilden sich Schlingen, dann ziehe ich dieb Stofflagen auseinander und ich habe Markierungen auf beiden Stoffteilen und auf der rechten und der linken Seite.

 

Auf dem Bild siehst du den Fuß und links die Rechte Seite mit der durchgeschlagenen Markierung.

58D72140-77C0-4E2A-ADEB-05A81BDF5974.jpg.627e55ef1d9c5cd15b2ca312d38794b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

wow ihr seid ja fleißig. Und wieder so schöne Sachen!

 

Danke für die aufmunternden Worte :hug:

 

Ich habe mein Ufo erst mal liegen lassen, denn ich habe den Verdacht, dass ich da was verdreht habe. Das muss ich mir nochmals genauer anschauen. Ich sollte zugeschnittene Sachen einfach nicht so lange liegen lassen und auf jeden Fall ein paar Nähte setzen, bevor ich sie beiseite lege.

 

Dafür habe ich mich um eine Ente (Geschenk) gekümmert, die bereits zugeschnitten war und noch ein paar weitere zugeschnitten und angefangen zu nähen. Sie sind noch nicht fertig, aber im Werden.

 

Ein Hase ist noch von der Nadel gehüpft. Ein Probestück, noch ein bisschen unausgegoren, aber die Richtung stimmt. Der muss noch ausgestopft werden, dann sehe ich auch, was nicht passt und kann das Schnittmuster entsprechend verändern. Ich habe nur wenig Osterdeko und wollte dieses Jahr ein bisschen Abhilfe schaffen.

 

Fotos habe ich noch keine. Es ist ja nichts fertig geworden. Ich liefere nach, sobald die Dinge soweit sind und wünsche euch einen schönen Abend.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamsin, ich bin auf die Ente gespannt! Magst du neben einer (meinetwegen auch nur fast) fertigen auch mal die zugeschnittenen Teile für eine hier zeigen? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit ganz schmal aber lang eingestelltem Zickzack über den Fransenfuß genäht. Der hat in der Mitte eine Schiene, da sticht die Nadel dann einmal rechts neben einmal links davon ein. Dadurch bilden sich Schlingen, dann ziehe ich dieb Stofflagen auseinander und ich habe Markierungen auf beiden Stoffteilen und auf der rechten und der linken Seite.

 

Auf dem Bild siehst du den Fuß und links die Rechte Seite mit der durchgeschlagenen Markierung.

 

Danke Danke danke ...

 

Bin nur stille Mitleserin; hab aber jetzt echt was neues gelernt und wollte mich bedanken

 

lg *dieabjetztwiederstillmitlesende* Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula, wie versprochen, hier die Bilder

 

Zuschnitt Ente (Körper, 2x Füße, Schnabel)

 

IMG_1909.jpg.80ca176adc3cd21393dcb51f54fd6c0e.jpg

 

Noch ausstopfen, Augen annähen und Wendeöffnung schließen

 

IMG_1912.JPG.b1cca2a579f161788c7fbd922010a88a.JPG

 

LG, Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.