Zum Inhalt springen

Partner

Transporter-Timing


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

bei meiner EA-605 ist mir eher durch Zufall aufgefallen, dass der Transporteur zu früh anfängt zu "schieben", noch dann, wenn der Kettenstichgreifer vor der Nadel ist!

Wenn ich ohne Material von Hand durchdrehe ist das selbstverständlich kein Problem. Aber wenn ich (speziell festen Stoff) vernähe, schiebt der Transporteur das Material und mit diesem die Nadel vor den Greifer, so dass die Nadel, wenn sie in der Aufwärtsbewegung frei kommt leicht "pitscht". Also ein Gereuch beim ausschwingen der Spannung erzeugt.

 

Der Transporteur fängt an zu "schieben", wenn die Nadeln noch etwa 10 bis 11mm unter der Stichplatte stehen.

 

Ich nehme an, dass der Transportertiming bei allen Nähmaschinen ob "normale" Nähmaschine oder egal welche Overlock-Nähmaschine, immer gleich, oder ähnlich ist. Deswegen die Grundsätzliche Frage, bevor ich anfange zu "Forschen" und Schrauben: "Wie ist grundsätzlich das Transportertiming einzustellen?" Wann, im verhältnis zur Nadelstellung muss der Transporteur mit seinem "schieben" anfangen?"

 

Achso: Das Greifertiming im Verhätlniss zu den Nadeln passt! Ist voll in Ordnung!!

 

Danke im vorraus

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    5

  • peterle

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

wenn die Maschine trotz deiner aussage einwandfrei arbeitet, würde ich da nix dran verstellen

 

"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"

 

bei Overlockmaschinen befinden sich mehrere Exzenter auf der hauptwelle

 

wenn du einen davon verstellst, kann es sein, daß du an anderen auch drehen mußt

 

es ist im übrigen nicht von belang, wann die nadel das material verläßt, sondern wann die nadel hineinsticht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieber Josef,

 

ja sie Näht! Aber die Einstellung der Spannungen (speziell beim Kettenstich) ist verdammt Fikeliensch. Aber "das ist bei so einem Gerät (werdet ihr sagen) nun mal so."

 

ABER trotz dessen kann es ja nicht sein, dass der Transporteur bei weichen Material (Double-, oder Bi-Elastik-Jesey) ein Langloch zieht und bei festem Material (Jeans, Baumwolldrillig (Arbeitskleidung), Leinen) mit dem Material zusammen die Nadel vor die (Kettenstich-)Greiferflanke drückt.

Und ohne Garn (wenn der Greifer frei schwingen kann), beim freikommen hinter der Nadel, ein Ausschwingungsgeräuch erzeugt.

 

Wenn ich OHNE Material eine (zwei) Leerkette(n) nähe gibt es, weil der Transporteur ja dann nur leer und zwecklos mitarbeitet, keine Berührung des Greifers mit der Nadel (Und wenn überhaupt, dann nur ein leichtes vorbei-Streichen (vorne, wo er sich, die dann gebildete Fadenschlaufe (Auf)Greift)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur transportiert niemals aktiv, wenn die Nadel sich innerhalb der Spezifikationen im Stoff befindet - oder es ist eine Gurkenkonstruktion, was bei Babylock sicherlich nicht so ist.

 

=> Einstellen!

(wie auch immer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob "Gurkenkonstruktion"oder nicht?! Ob da schon mal jemand an der "Gurke" Misst gebaut (oder aufgegeben) hat!? Weis ich alles nicht?!

 

Ich weis nur, dass der Transporteur schon oben ist, wenn die Nadeln noch weit unten sind, oder gerade mit ihrer Aufwärtsbewegung begonnen haben. Wenn der Transporteur dann das Schieben anfängt, ist die Kettenstichgreifer noch (weit) vor der Nadel, hat gerade die Fadenschlaufe vor der Nadel (sicher) aufgegriffen. Wird dann der Stoff durch den Transporteur vorgeschoben, wird (bei festem Stoff, mit dem Stoff) die Nadel vor den Greifer gedrückt/gepresst.

Nun läuft ja die Nadel weiter nach oben und kommt irgendwann frei. In dem Moment ist die Nadel stramm vor dem Kettengriefer.

 

Tscha, da werde ich wohl den (oder die) Excenter suchen müssen, der/die für das hin-und-her und auf-und-ab des Transporteur zuständig ist/sind. Denn da ist offensichtlich was vertellt.

 

Ehrlichgesagt habe ich davor etwas Angst. Bei einer "normalen" Nähmschine habe ich das schon ein - zwei mal eingestellt. Aber in dieser EA-605 sind da einige Excenter meh - auf engstem Raum.

 

Ich wollte jetzt ja nur erst mal wissen, wann der Transporteur bei der EA-605 "normalerweise" mit Schieben einsetzt??

 

Bei meiner 14U454B ist das in jedem Fall der Zeitpunkt, wenn die linke Nadel gerade die Stichplatte verlassen hat, die rechte zieht ihren Fuß etwas eher raus. - Ich weis natürlich nicht, ob ich (in diesem Fall) die EA-605 (obwohl sie ja die Uroma ist) mit der 14U454B vergleichen kann?

 

 

PS.: Wenn ich Nerve, dann sagt es, dann werde ich das ohne irgendwelche Hilfestellung Versuche. - Versuchen werde ich das so oder so, und dieseR VersuchE macht/machen so oder so Klug!! - Wer nichts Versucht ist schon im Vorfeld der/die VerliererIn!!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle,

 

werde ich machen, nur nicht gleich!

 

Mommentan habe ich mir erst einmal ein anderes "Reparaturkind", eine "SilverCrest" von einer Nähanfängerin aus dem Nähkurs an die Backe labern lassen. An dem Teil ist, trotz dessen, dass mit ihr (glaubhaft), noch nicht viel genäht wurde, bereits das CB-Greifertiming verstellt, und es bildet sich immer nervige "Wollmäuse" im Greifergehäuse. (Sie Beißen aber nicht!)

 

So sind-se-eben die "gutsten" SilverCrest'ler, sie sind auch gute Filzer!! Also Mädels (sorry auch Jungs), wenn ihr "Filzen" wollt; kauft euch ne SilverCrest!!!

 

Tscha, dann will ich mal das Forschen, Schrauben und Staunen anfangen... aber nicht mehr heute... na gut aufgeschraubt und reingesehen hab ich in se dann schon... dass konnte ich mir halt nicht verkneifen :D ... Guss-Stempel Bj. 04-2014 gefunden... gekauft nach LIDL-Quittung 08/2016... mm... naja;

 

Bis die Tage dann...

 

Alex...

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich nicht gemacht, sonder das Teil gründlich eingestellt und dann alle Programme probegenäht.

 

Eigentlich muss ich hier mal eine Lanze für diese "SilverCrest SNMD 33 A1" brechen; Ich habe zwar viel bis sehr viel Plastik in ihr gefunden, aber auf mich macht dieser Plastik einen recht hohen Eindruck. Auch läuft sie "ziemlch leise". Das was sie nähen kann ist recht gut, zumindest mit Polyester-Garn (Troja 100), bei merzerisierten Baumwollgarm hat sie gestreikt.

 

Das tragende Alumimium-Spritzguss-Gerüst, ist überall vernünftig entgratet - Immerhin. Zumindest der 70W (Nennaufnahme) Motor gibt sich als von "zenghsing" aus Vietnam(-Produktion) zu erkennen. Dann wird angegeben, dass sie von der "Firma Peter Fischer ... Konstanz", also (vermutlich) "Crown Technics AG" in der Schweiz... ist. Könnte also auch mit Carina Abziehbild .... oder so verkauft werden ....

 

Insgesammt erhält man(n Frau auch), ohne große Ansprüche, für 69,99€ (Internetshop) eine Maschine, die (je nach Pflege) vielleicht Jahre nähen kann. Und dann kann man(n Frau auch), sie immer noch als "Brensklotz" missbrauchen. Oder die SilverCrest kann in der Müllverbrennung etwas Energie zurückgeben. (Das ganze Plastik (und Aluminium) brennt ja gut!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...