Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam statt einsam " 2017 "


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einige von euch kennen doch sicherlich auch das Gefühl ein UWYH-Thread starten zu wollen, wenn da nur nicht die Erfahrung wäre dass der ein oder andere eigene Thread bereits schon mal eingeschlummert ist :rolleyes:. Das Leben kommt einem halt immer wieder dazwischen, da kann die Planung noch so super sein......

 

Genau so geht es mir aktuell.....ich habe Lust auf ein UWYH-Thread, jedoch gerne mit ein paar Leuten denen es genauso geht. Die nicht täglich zum nähen kommen, Nähschnecken sind, noch andere Hobbys haben, in der Familie total eingespannt sind oder oder aber dennoch ihre Stoffberge bezwingen und all die Ideen umsetzen wollen.

 

Ich denke mir mit ein paar Leuten ist es lockerer und gelassener, es stellt jeder mal seine Projekte ein, stellt Fragen, zeigt Zwischenergebnisse etc.

 

Was meint ihr dazu? Ach so konkrete Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht :rolleyes: zuerst wollte ich mal einfach anfragen.

Ach so, liebe Admins, wenn die Anfrage bzw. die Idee nicht gewünscht ist, dann bitte einfach löschen.

 

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 511
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    81

  • Nähbert

    80

  • Paula38

    64

  • oiio

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chero,

ich wäre gern dabei und hätte auch einige Vorraussetzungen: Nähschnecke, ne Menge Ufos,Stoffberge, nicht immer Zeit und ab und an bräuchte ich auch einen Klaps, damit es weitergeht:D

Wie stellst Du Dir das gemeinsame Werkeln vor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

ich wäre gern dabei und hätte auch einige Vorraussetzungen: Nähschnecke, ne Menge Ufos,Stoffberge, nicht immer Zeit und ab und an bräuchte ich auch einen Klaps, damit es weitergeht:D

Wie stellst Du Dir das gemeinsame Werkeln vor??

 

Kann ich so unterschreiben. Ich denke auch oft, dass mir ein UWYH weiterhelfen könnte, aber irgendwie komme ich nie in den Quark. Wie du schon so schön gesagt hast, der "Klaps" fehlt dann doch. :D

 

Also ich wäre dabei. Eine Liste von UFOs und "gerne haben wollen" schlummert schon lange in meiner Schublade. Ideen habe ich mehr als Zeit diese umzusetzten, Nähschnecke passt auch.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Idee gefällt mir. Einen eigenen UWYH traue ich mir nicht zu und gemeinsam geht mir die Motivation vielleicht nicht so schnell aus. Ich habe für dieses Jahr eine lange Liste und mag gar nicht dran gehen - das wirkt so Himalayamäßig. :o Ich war noch nie gut im Bergsteigen :rolleyes:

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich finde die Idee super und würde mich gerne beteiligen. Ich habe eine Menge Stoff und einige Ideen. Ich denke mir würde ein UWYH helfen einige Stoffe zu verarbeiten.

 

Als nächstes Projekt steht ein Bleistiftrock für mich an und ich muss noch ein TShirt für meinen Mann beenden.

 

Heute Abend habe ich Nähkurs und ich bin nicht sicher ob ich mit meinem Rock anfangen kann oder ob wir mit Schnittkonstruktion anfangen :o. Unsere Lehrerin möchten ein Programm haben und möchten uns in die Geheimnisse der Konstruktion eines Rock Schnittkonstruktion einführen.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

 

Leusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, ich möchte auch dabei sein, ich habe das mit dem eingeschlafenen Thread auch schon erlebt..

ich bin eig eine schnellnäherin, aber nur alle paar Wochen, dannn mach ich in kurzer Zeit viel fertig, dann ist aber irgendwann die Motivation weg und ich plane nur. Wenn ich dann dringend was genäht brauche, fang ich wieder an und vernähe alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Bis dann wieder alles einschläft.

Aktuell steht für den 3 Geburtstag meiner Tochter in knapp 3 Wochen, Puppenkleidung und Schlafsack an und ein halb fertiger Geburtstagspulli.

An die 6 zugeschnittenen Falttaschen, die seit Anfang Dezember lagern, und die Patchworkdecke mit halbem Binding denk ich lieber nicht..

ich freu mich auf ein spannendes Jahr mit euch und euren Projekten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wäre auch gern dabei, bin eher die langsame Näherin, die Zeit fehlt und

 

oft auch die Motivation, die Stoffberge müssten aber mal abgebaut werden.

 

Allen noch einen schönen Tag,

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, ich möchte auch dabei sein, ich habe das mit dem eingeschlafenen Thread auch schon erlebt..

ich bin eig eine schnellnäherin, aber nur alle paar Wochen, dannn mach ich in kurzer Zeit viel fertig, dann ist aber irgendwann die Motivation weg und ich plane nur. Wenn ich dann dringend was genäht brauche, fang ich wieder an und vernähe alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Bis dann wieder alles einschläft.

 

So geht es mir auch :D

Wäre auch gern dabei, bin aber ehrlich :

ich habe keine Zeit und Lust ,vor meinem Projekten erst die Stoff- und Schnittauswahl zu fotografieren oder die einzelnen Schritte bis zum fertigen Teil, dann das Ganze bearbeiten und einstellen :o

Das unterbricht meine Nähwut - wenn ich nämlich erstmal dabei bin, will ich auch was schaffen :D

Fertige Projekte dagegen fotografiere ich selbstverständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, derzeit hab ich auch 2 "Eingeschlafene" mein SWAP und der aktuelle UWYH.

 

Zum Nähen komme ich zwar, aber Bilder und dann auch noch viel dazu schreiben ist dann schon schwieriger, denn das geht schon wieder von der Nähzeit ab.

 

Doof finde ich immer, Wochenlang nichts zu zeigen und dann alle genähten Sachen auf einmal. Da könnte ich mir vorstellen, dass es hier mit mehreren besser ist.... mal sehen, ich glaub ich schließ meinen UWYH erst mal ab:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für fertige Projekte kann dann gerne die Galerie genutzt werden. Sehr gerne auch mit einer entsprechenden Beschreibung wie es einige bereits machen :)

 

Zum puren Vorzeigen sind UWYH nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir.

 

gern möchte ich mich hier mit einbringen, wenn es darum geht, einzelne Schritte des Projektes zu dokumentieren, fachmännischen Austausch zur Stoffwahl, des Schnittes, der Verarbeitung sowie Tricks und Tipps.

 

Fürs "Schaut mal, ich habe dieses und jenes gemacht" ist die Galerie zuständig, wie von Quälgeist erwähnt. Selbst dort vermisse ich oft detailierte Angaben zum Schnitt und Verarbeitung.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh freu mich, dass die Idee euch gefällt und schon so viele mitmachen wollen!!!!

 

Aktuell sind wir zehn User und da sollte der Thread doch laufen, interessant für die Anderen sein die uns hoffentlich zusehen und vor allem unsere Stoffberge zu Projekte werden lassen.

 

Wie stellst Du Dir das gemeinsame Werkeln vor??

 

wie schon geschrieben, so genaue Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht :D

Ich weiß nur was ich gerne möchte ;).......Spaß, gegenseitiges motivieren, helfen durch Tipps und Tricks, Entscheidungshilfen geben und das alles auf der Grundlage eines UWYH´s, also aus dem Bestand verarbeiten, Ufo´s landen lassen und wie schon Mika und Quälgeist geschrieben haben, nicht nur fertige Sachen präsentieren, denn dafür ist wahrlich die Galerie da. Zugegeben an die muss ich auch mehr denken :rolleyes:

 

Ach soooooo und es soll ein UWYH sein, dem auch andere User folgen und nicht nur wir. Also bitte bitte ihr anderen User verfolgt unseren Thread und leistet uns Gesellschaft, wir freuen uns alle!!!

 

Als UWYH-Fan finde ich es immer toll, wenn die Ausgangsstoffe mit SM/SM-Angabe bzw. das Ufo mit dem evt. Problem warum es eins wurde :D gezeigt und beschrieben wird.

 

Ach ich würde sagen wir starten ganz einfach hier im Thread und mal sehen wie es sich entwickelt. Umbenennen können wir den Thread immer noch ....was meint ihr?

 

LG

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*vorsichtigfingerheb*

 

Da wäre ich gern mit dabei. Ich stecke in der Endphase eines Umbaus, der über ein halbes Jahr dauerte, und zusätzlich in einer durchaus zeitintensiven Fortbildung, da bleibt für´s Nähen oft viel zu wenig Raum, und mir liegt einiges schon viel zu lange! So ein UWYH in einer netten Gemeinschaft käme mir da gerade recht! :) Schöne Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon und habe als erstes gleich meine Flick-und Bügelwäsche erledigt.

 

Jetzt geht es an's Stoffe sichten, meine Größe hat sich verändert und dadurch fehlt so vieles. Bei meinem Tempo :o fange ich am besten mit Garderobe an für den Sommer an. :)

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle idee!

 

mir geht es auch so: lust ja, eigener thread eher nein. und gemeinsam geht es ja meist besser. an diese hoffnung klammere ich mich jetzt mal einfach. :o

 

und bis meine hand wieder gipsfrei ist, schau ich euch über die schulter und verteil ggf. motivationskekse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn es ok ist würde ich mich sehr gerne anschließen.

sonst nähe ich hauptsächlich kinderkleidung und ich würde sehr gerne dieses jahr kleidung für mich nähen

stoff habe ich schon liegen

ideen sind auch da

der feste vorsatz auch

meine planung steht also schon relativ fest - einen eigenen uwyh würde ich mir aber nicht zutrauen

 

mein ziel ist stoffabbau bis zur creativa dortmund 😊

 

silvester habe ich den rock metal mix aus der ottobre 2/15 nr 12 in schwarzem jersey genäht - ohne reißverschluss als "test" - ergebnis gefällt mir gut und ist tragbar - letztes jahr habe ich den rock aus einem leichten jeansstoff genäht und den rv irgendwie 🤔 reingepfuscht ganz ok aber nicht prima

jetzt möchte ich den rock aus diesem material machen und kriege schon bammel wg dem reißverschluss

 

ein wenig gegenseitige motivation wäre super und unterstützung bei den schnittanpassungen

 

liebe grüße hemera

IMG_4918.jpg.73039351cb7b76e63aee050dc16d2072.jpg

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heb mal auch den Finger. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich klappt. Hab ein, zwei oder auch drei angefangene Stücke. Ganz viele Stoffe und noch viel, viel mehr Ideen im Kopf.

Die Zeit ist aber leider nicht oft da. Ausserdem ist mein Nähzimmer gerade sehr unordentlich, da wir gerade ausbauen und ich dann ein neues Nähzimmer bekomme. Möbeltechnisch ist bereits alles geplant, ich muss nur noch einkaufen fahren. Sobald die neuen Möbel stehen, kann ich erstmal ausmisten und die Bestände sichten, sind bereits im ganzen Haus verteilt (versteckt :D). Es wird vermutlich noch 3-4 Wochen dauern und dann könnte ich wieder mit dem nähen loslegen. Hoffentlich kommen mir dann nicht wieder viele andere Alltagskleinigkeiten dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre mal die schnittplanung - allerdings ist an der webkante keine stickerei

 

vermutlich muss ich das schnittmuster ein paar cm kürzen damit ich alles ordentlich gemustert hab

IMG_4925.jpg.7452a86ca501687f7936f30948f57573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemera, möchtest du so zuschneiden? Du solltest die Schnittteile unbedingt im Fadenlauf auflegen, sonst fällt der Rock hinterher nicht richtig.

Hach, der schöne Stoff macht mich schon wieder ganz kribbelig. Neujahrsball steht an.. :) ;) :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab auch erstmal fotografiert - allerdings nur mit dem Handy :o

 

In baldiger Planung steht bei mir folgendes an :

 

aus vielen Resten ein Sew together bzw. Bionic Gear ähnliches etwas :D

Ich brauche es nicht wirklich , mich reizt halt nur die Aufgabe :p

Daher erstelle ich mir das Schnittmuster selbst und versuche es so NE20170102_141659.jpg.468bdbf1edb504d4e20fc084b2ebd6d3.jpg

 

desweiteren steht ein Kleid aus Trigema Jersey auf dem Plan - hat aber wegen der derzeitigen Temperaturen auch noch Zeit

Modell 9 aus "Meine Nähmode 5/2016"

NE20170102_141105.jpg.3e544bcd9175134c66e188e02e3842ec.jpg

 

Eine Hose nach dem Schnitt aus der "Meine Nähmode 2/2013 Modell 39"

schon öfters genäht und für sehr variabel empfunden

NE20170102_141118.jpg.c7be50f698fcf52312f07b4f22e5cc7a.jpg

 

Aus Alpenfleeceresten in grau und laguna möchte ich mir noch ein Oberteil nähen aus einem Sonderheft der "Meine Nähmode"

Ich bin mir aber nocht nicht sicher , ob Pulli oder Jacke :rolleyes:

NE20170102_142106.jpg.b7dc065d9a9c750dfc85c569b7c08bf8.jpg

 

Sollte jetzt noch etwas dazwischen fallen, gibt es neue Infos

Ich schneid jetzt erstmal die Tasche zu....:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, direkt motiviert wollte ich mich an den Geburtstagspulli machen, dem fehlt noch eine seitennaht damit ich die Zahl noch applizieren kann und ich finde den stoffrest dafür nicht mehr.

Ich hab dafür jetzt eine Stunde aufgeräumt und sortiert, leider ohne Ergebnis und ein passender Ersatz ist mir auch nicht in die Finger gefallen. Dafür mehrere Cordstoffe, die ich bei meinen ersten stoffmarkt besuchen haben musste, ich fotografier die später mal, bin sehr unschlüssig was daraus werden kann außer Puppenkleidung.

ich Ärger mich grad so, dass ich das nicht ordentlich aufgeräumt hab :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr alle ein bisschen zusammen rücken, damit ich auch noch mitmachen kann? Ich stell mal eben noch ne Runde Kekse auf den Tisch.

 

Ich habe zur Zeit ein angefangenes Patchworkprojekt, einiges an Stoffen und noch mehr an Wünschen und Ideen.

 

Da ich im Familien-, Freundes-oder Bekanntenkreis keine Nähbegeisterten habe, freue ich mich auf creative Resonanz und Unterstützung ... :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ina im fadenlauf aufgelegt - da muss ich allerdings den saum etwas kürzer machen damit das ganze passt - der stoff knittert im fadenlauf auch etwas - wenn ich den anders zuschneide schauts sicher nicht schön aus

 

allerdings möchte ich soviel länge wie möglich aus dem coupon vom stoffmarkt rausholen

 

brauche ich bei dem stoff wohl einen unterrock ? das schnittmuster sieht krinen vor

 

liebe grüße hemera

IMG_4927.jpg.f0409932b7ba284abd7bd6c52020ada8.jpg

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, kommt auf den Stoff an. Echt Plastik klebt gerne an den Beinen/an der Strumpfhose. Den würde ich füttern. Sonst ist es Geschmackssache. Fällt natürlich besser mit Futter und es zeichnet sich nicht so leicht was ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich, um mitzumachen.

Ich habe Unmengen von Stoffen, mir fehlen Basic-Kleidungsstücke wie Shirts mit langem Arm und ich hätte gerne ein, zwei neue Röcke und einen Hosenrock, alles soll aber Fahrradtauglich sein.

Heute hab ich im beginnenden Schlussverkauf nach Shirts und Pullis gesucht und bin schier verzweifelt: alles "Fludder"kram, zu dünn, falsche Farben, blöde Ausschnitte, komische Stoffmuster. Darum muss ich unbedingt mehr selbst und für mich nähen!

Mein Sohn möchte ein Kostüm für eine Convention im Mai, meine Tochter will sich an Fastnacht wieder als Prinzessin oder so verkleiden. Sie braucht auch noch einen Pyjama oder ein Nachthemd.

 

Ich nähe langsam und zu sorgfältig, lasse mich durch spontane Projekte (Einkaufsbeutel oder Kissenhüllen) immer wieder vom eigentlichen Projekt abhalten, derzeit bremsen mich Barbiekleider, die meine Tochter bestellt hat und bei denen klitzekleine Druckknöpfe angenäht werden müssen und ein Haufen Flickwäsche.... und der Vorsatz in 2017 endlich zu entrümpeln.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...