Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerhut Gr 50 ist zu groß-wonach richten?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es geht um Folgendes:Ich wollte meiner Enkelin einen Sommerhut (In etwa so einer)

 

 

Schnabelinas Welt: Ebook Schnabelinas Sonnenschein online

 

Kopfumfang gemessen(49cm),Gr 50 ausgeschnitten und nun passt das gute Stück beinahe mir.

Nach was soll man sich denn da richten?

Den Schnitt abmessen,geht ja auch nicht(Rundung)gut.

Tips?

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    6

  • Rosemarie1

    3

  • nowak

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Theresia,

 

das war schon damals vor ca. 15 Jahren der Lieblingshut meiner Jungs. Ich habe ihn auch in verschiedenen Größen genäht. Kopfumfang ist 49 cm bei deinem Modellwunsch, ja. Dann teilst du die 49 durch die Anzahl der Schnittteile. Wie ich auf dem Foto sehe sind es 6 Teile. 49:6=8,2

Also musst du genau unten bei jedem Teil bei 8,2 cm Breite zusammennähen. Dann müsste es klappen. Auf diese Weise kannst du den Schnitt auf jede Kopfweite abwandeln.

Kannst ja mal probeweise nur zusammenstecken und nachmessen.

Viel Spaß beim Nähen.:)

 

LG Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es nicht dieser war,sondern eben ein ähnlicher(kann das Schnittmuster nicht gut fotografieren),sollte nur die ungefähre Art zeigen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus welchen Schnittteilen besteht den der Hut? Kannst du vielleicht eine grobe Skizze machen und einstellen? Dann kann man evt. besser helfen.:help:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresia,

 

das war schon damals vor ca. 15 Jahren der Lieblingshut meiner Jungs. Ich habe ihn auch in verschiedenen Größen genäht. Kopfumfang ist 49 cm bei deinem Modellwunsch, ja. Dann teilst du die 49 durch die Anzahl der Schnittteile. Wie ich auf dem Foto sehe sind es 6 Teile. 49:6=8,2

Also musst du genau unten bei jedem Teil bei 8,2 cm Breite zusammennähen. Dann müsste es klappen. Auf diese Weise kannst du den Schnitt auf jede Kopfweite abwandeln.

Kannst ja mal probeweise nur zusammenstecken und nachmessen.

Viel Spaß beim Nähen.:)

 

LG Rosemarie

Okay gut,das leuchtet mir ein.Wie aber ist das dann mit der Krempe-die muss ja mit den Hutteilen zusammenpassen....Sie wird ja abgesteppt,VOR dem Annähen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich erst beim fertigen Hut die Krempe abgesteppt. Und einige habe ich gar nicht abgesteppt. Muss mal in den Fotoalben suchen gehen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man auch an Rundungen entlang messen, dafür gibt es Maßbänder. ;)

 

Aber miß doch mal deine einzelnen Segmente (nach dem Nähen, also von Naht zu Naht) und vergleiche den Wert mit dem Schnittteil.

Bei Hüten aus so vielen Teilen muß man die Nahtzugabe wirklich millimetergenau beachten und auch beim Zuschnitt sehr, sehr exakt sein.

 

Kurzes Rechenexempel: Der Hut hat acht Teile. Liegst zu beim Zuschnitt pro Schnittkante nur einen Millimeter daneben (und dafür genügt es bereits, zum abzeichnen der Teile oder anzeichnen der Nahtzugabe einen breiten Strich zu verwenden), sind das bereits 1,2 cm. Denn jedes Teil hat zwei Schnittkanten.

 

Gleiches gilt beim Nähen: an jeder der Verbindungsnähte nur einen Millimeter weiter = 2mm mehr pro Naht x sechs Nähte = 1,2cm weiter.

 

Liegst du bei beiden Schritten einen Millimeter daneben sind es schon 2,4 cm.

 

Ich kenne den Schnitt nicht und habe ihn nicht ausprobiert, aber in meinem bisherigen Nähleben war es in 95 Prozent aller Fälle von "warum paßt das jetzt nicht?", die mir so unter die Nase gehalten wurden so, daß das fertig genähte Teil nicht die gleiche Breite hatte, wie das ursprüngliche Schnittteil.

 

Miß mal die Unterkante an deinem Papierschnitt ab, multipliziere mit sechs und guck, was dabei raus kommt. Ist das viel größer als 50 cm (bei den meisten Modellen scheint ein Band oder eine Raffung vorzukommen, damit wird wohl die Weite noch etwas eingehalten), liegt es am Schnitt.

 

Andernfalls liegt es am Nähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus welchen Schnittteilen besteht den der Hut? Kannst du vielleicht eine grobe Skizze machen und einstellen? Dann kann man evt. besser helfen.:help:

LG

Nun eigentlich genau wie der im Link.6 torähnliche Teile und eine relativ große Krempe.Es war ein anderer Gratisschnitt und ich finde ihn nicht mehr.

 

Ich habe jetzt ein Segment abgemessen,8,7cm.MUSS ja zu groß sein!!!!!!!!!.

Schade um den hübschen Stoff.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Hast du darauf geachtet, daß beim Ausdruck die Einstellung stimmt? Manchmal macht der Computer das "automatisch" zu groß.

 

Beim Ausdruck muß die Größe auf 100 Prozent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kinderhut für 49 cm einem Erwachsenen passt, dann müsste es um eine Differenz von schätzungsweise 6-7 cm gehen.

Ungenauigkeiten im Millimeterbereich, selbst bei 2 Schnittkanten pro Hutteil können solch einen Größenunterschied nicht erklären, mein ich.

Vielleicht ist der Schnitt schon mit Nahtzugabe u. beim Schnittkopieren u. Ausschneiden wurde versehentlich eine weitere Nahtzugabe zugegeben? Ist mir jedenfalls schon passiert.

LG, DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kinderhut für 49 cm einem Erwachsenen passt, dann müsste es um eine Differenz von schätzungsweise 6-7 cm gehen.

Ungenauigkeiten im Millimeterbereich, selbst bei 2 Schnittkanten pro Hutteil können solch einen Größenunterschied nicht erklären, mein ich.

Vielleicht ist der Schnitt schon mit Nahtzugabe u. beim Schnittkopieren u. Ausschneiden wurde versehentlich eine weitere Nahtzugabe zugegeben? Ist mir jedenfalls schon passiert.

LG, DoraW

Also die 100% hatte ich sicher, denn da stelle ich nie etwas um.

Ob´s tatsächlich schon mit Nahtzugabe war/ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen(wie gesagt ich finde es einfach nicht mehr-habe schon im vorigen Jahr ausgedruckt.

 

Aber etwas anderes:Wenn ich jetzt nochmals alles trenne,kann ich zwar die Hutteile kleiner machen,wie aber mache ich das am besten bei der Krempe?Wenn ich nur die der Naht verkürze,stimmt ja die Rundung nicht mehr.

Obs blöd aussachaut,wenn ich die Krempe dann einfarbig mache(vom anderen Stoff reicht es nicht mehr).

LG THeresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein oder mehr Felder (wenn die recht schmal sind auch zwei nebeneinanderliegende) in der gleichen Farbe wie die Krempe - dann soll das so und passt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du nicht ein paar cm Gummizug hinten rein, es handelt sich ja nur um ca. 3 cm zu weit - das müsste sich doch damit regulieren lassen! (wenn ich 8,7 cm x 6 Stück rechne)

Und dann passt er auch noch im nächsten oder übernächsten Jahr, wenn der Kopf wieder etwas größer ist.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du nicht ein paar cm Gummizug hinten rein, es handelt sich ja nur um ca. 3 cm zu weit - das müsste sich doch damit regulieren lassen! (wenn ich 8,7 cm x 6 Stück rechne)

Und dann passt er auch noch im nächsten oder übernächsten Jahr, wenn der Kopf wieder etwas größer ist.

Lg

Ulrike

Du meinst statt dem Bändchen,welches ich einziehen soll,ein Gummiband?Durchgehend oder nur hinten?Ich denke mal,wenn schon,dann durchgehend,so kann ich die überschüssige Weite vermutlich besser korrigieren.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.