Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 1029 hat geknistert, geknallt und gestunken


mus-mus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit 20 Jahren die Pfaff meiner Mutter in Betrieb. Wird nicht sehr oft genutzt, eigentlich nur zu Ausbesserungsarbeiten. Bei der letzten Benutzung hat sie plötzlich geknistert, es gab einen kleinen Knall und dann hat sie fürchterlich gestunken. Geraucht hat sie aber nicht.

 

Jetzt habe ich hier etwas von abgerauchten Kondensatoren gelesen. Kann es noch eine andere Erklärung geben?

 

Ich habe die Maschine geöffnet und vorne die Blende abgenommen. Da sitzt ja noch eine Platine. Für Unterfadenkontrolle, Nadel Tief-Hochstellung, Heftstichtaste und Geschwindigkeit Schieberegler. Habe diese herausgenommen und auf Höhe der Heftstichtaste konnte ich den Gestank lokalisieren.

 

Ich hab mich jetzt nicht getraut sie nochmal anzuschalten. Kann ich das wagen?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • mus-mus

    4

  • sghbambi

    3

  • 's Nähfüßle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

wie du schon richtig gehört hast, hat die Pfaff 1029 auf der Motorplatine einen oder zwei Kondensatoren. Vermutlich sind die aufgeplatzt, was dann fürchterlich stinkt.

 

Ein Versuch sie einzustecken ist es zwar wert, aaaaber, nicht das du dir dann die große Platine in der Bodenplatte damit "abschiessen" tust. Ich glaube es zwar nicht, aber man weiß ja nie.

 

Ich würde erst den Motor ausbauen, die Kondensatoren erneuern, und dann die Maschine wieder ausprobieren.

Sollte sie dann nicht gehen, ist zusätzlich noch die Platine in der Bodenplatte defekt.

 

Wenn du es ohne erneuern der Kondensatoren wieder einsteckst, kann sein (muss aber nicht), dass dir die Platine in der Bodenplatte "hops" geht. Dann kostet es noch mehr Geld.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit 20 Jahren die Pfaff meiner Mutter in Betrieb. Wird nicht sehr oft genutzt, eigentlich nur zu Ausbesserungsarbeiten. Bei der letzten Benutzung hat sie plötzlich geknistert, es gab einen kleinen Knall und dann hat sie fürchterlich gestunken. Geraucht hat sie aber nicht.

 

Jetzt habe ich hier etwas von abgerauchten Kondensatoren gelesen. Kann es noch eine andere Erklärung geben?

 

Ich habe die Maschine geöffnet und vorne die Blende abgenommen. Da sitzt ja noch eine Platine. Für Unterfadenkontrolle, Nadel Tief-Hochstellung, Heftstichtaste und Geschwindigkeit Schieberegler. Habe diese herausgenommen und auf Höhe der Heftstichtaste konnte ich den Gestank lokalisieren.

 

Ich hab mich jetzt nicht getraut sie nochmal anzuschalten. Kann ich das wagen?

 

LG Sabine

 

sd10.gif

 

wie "'s Nähfüßle" schon geschrieben hat

du hast bei der 1029 eigentlich 3 platinen drin

der "Geschmack" in höhe der heftstichtaste auf der front-blende/platine deutet auf einen abgeschossenen Kondensator auf der motor-platine hin

 

leg dir schon mal eine digi zurecht

 

und knips die front mit der abgenommenen blende

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Du könntest Deine Maschine auch einfach in die Werkstatt bringen :rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Antworten. Ich habs ja befürchtet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Diese Kondensatoren, müssen die dann gelötet werden?

Ich hab ja keine Hemmungen die Nähmaschine auseinanderzubauen, aber dann hörts schon auf, wenn ein Teil nicht nur ausgetauscht werden muss.

 

Die nächste Werkstatt ist ca. 20 km entfernt. Deshalb wollte ich erst mal hier fragen. Kann mir jemand ne Hausnummer geben, was das ca. kosten wird?

 

Und auf gesonderten Wunsch, hier das Foto!

002.jpg.2c6c0bf3a475cbe12be3c71882b502c6.jpg

Bearbeitet von mus-mus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich finde es furchtbar nett von Dir, wie Du mir hier sofort helfen willst. Bitte beantworte doch noch meine Frage:

 

Muss der Kondensator dann gelötet werden? Falls ja müsste ich mich erst mal umhören, ob ich jemand finde der dass dann für mich machen kann.

Evtl. habe ich da in der Familie jemand der das kann. Das müsste ich aber erst mal abklären.

 

Danke.

 

Gruss

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich finde es furchtbar nett von Dir, wie Du mir hier sofort helfen willst. Bitte beantworte doch noch meine Frage:

 

Muss der Kondensator dann gelötet werden? Falls ja müsste ich mich erst mal umhören, ob ich jemand finde der dass dann für mich machen kann.

Evtl. habe ich da in der Familie jemand der das kann. Das müsste ich aber erst mal abklären.

 

Danke.

 

Gruss Sabine

 

sd15.gif

 

klar muss da gelötet werden

 

wenn du das zu einem pfaff-mechaniker gibst fragst du vorher, was es kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal mit der Tipmatic 1027 meiner Mutter :)

Ich hab sie zum Techniker gebracht. Er hat den neuen Kondensator eingelötet (war wohl einiges auszubauen um dranzukommen) und die Maschine gleich gewartet. Hat glaub ich bei mir so zwischen 60 und 70 Euro gekostet. Aber ruf doch einfach mal einen an und frag nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich wollte jetzt einfach nochmal eine Rückmeldung geben. Habe nun meine Maschine doch in eine Werkstatt gebracht. Es war, wie Ihr schon vermutet hattet, ein Kondensator abgeraucht.

 

Kondensator austauschen hat 55,00 € gekostet und es wurde eine Wartung durchgeführt. War gerade im Angebot für 39,00 €, zzgl. MwSt. natürlich, hab ich dann etwas über 100,00 € bezahlt.

 

Jetzt läuft sie wieder. Danke nochmal für Eure Tipps.

 

Gruss

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Abend,

 

dank dieser tollen Anleitung ist es mir bei meiner Pfaff 1029 gelungen den Motor auszubauen. Ich sehe den defekten Kondensator auch schon durch einen Spalt funkeln... bekomme aber die Platine nicht raus. Die Schraube mit der Sicherung habe ich entfernt und trotzdem sitzt das Teil fest.

Wie kanns gehen???? Bitte um eure Hilfe.

 

Danke schon mal vorab

Gruß Gabriele

IMG_20160828_185324.jpg.49add40d5e7f59c9af2c2683e6446386.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_schild_018.gif

 

das steckdosen-innenteil muß hineingeschoben werden

dann die platine mit gefühl anheben und herumschwenken wie in dem anderen verlinkten Thema beschrieben

motor-1-.jpg.2dc01e12f11409b68d0bd0b230e9b9ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du ja vorsichtig !!! das fitzelchen am ende des Kabels etwas abschneiden. dann geht das besser mit dem zurückführen. hinterher kann man dann eventuell wieder schrumpfschlauch verwenden oder ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe ganz schön fummeln müssen… Die Platine saß sehr fest.

Als sie dann endlich kippte, habe ich gesehen, dass der 2. Kondensator auch schon Risse hat und gleich mit raus muss. (Foto) Morgen bekomme ich die neuen Teile.

Da ich nicht wirklich der „Löter“ bin, hoffe ich auf gutes Gelingen.

Muss die Sicherung auch erneuert werden?

 

Dann kommt die nächste Baustelle; am Fußanlasser ist die Kontaktfeder verbogen und der kleine Kohlestift abgebrochen. Die Feder habe ich wieder hinbekommen, nun fehlt mir aber so ein kleiner Kohlestift.

Habt ihr dafür auch eine Lösung. Könnte man sich so ein Teil evtl. aus Kohlebürsten zusammen basteln? :(

Wäre schön, die Maschine wieder in Gang zu bringen…

 

Schönen Abend

Gabriele

20160830_162016.jpg.6ef86ccb7cb48b2479b8645c07f69631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...