Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlsaum


Strickliesl_Muc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier kann mir sicher jemand helfen. Ich habe gerade meinen Dirndlrock handgestiftelt. Es ist nicht perfekt, aber fürs erste Mal nicht schlecht. Jetzt eine Frage zum Saum. Wird der doppelt oder nur einfach eingeschlagen? Ich habe ca 10 cm zur Verfügung.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickliesl_Muc

    2

  • MargitK

    1

  • knittingwoman

    1

  • Spotzal-81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

damit der Saum schön schwer fällt, wird er normalerweise doppelt umgeschlagen. Bei meiner Tracht ist der Saum doppelt umgeschlagen: 1. Umschlag 15 cm, 2. Umschlag 20 cm.

 

Für mein Dirndl hab ich aber den Saum auch nur einfach umgeschlagen, weil ich nicht mehr Stoff hatte. Normalerweise wird der Saum per Hand angenäht, damit die Naht nicht zu sehen ist. Ich hab aber den Saum mit der Maschine genäht und dann von außen noch ein Zierband über die Saumnaht genäht. So ist die Saumnaht verdeckt und hält außerdem besser als mit der Hand genäht. Hab mir nämlich schon des Öfteren bei Dirndl den Saum runtergetreten... :mad:

 

Magst Du auch ein Foto von Deinem Dirndl hier einstellen? Ich bin doch soooo neugierig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich frage mich, ob ich jetzt besser einen 5cm Saum (also doppelt) oder einen 10cm Saum mache. Steht mit der Rock beim doppelten Saum evtl ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an der unteren Kante 2cm umbügeln und dann nochmal 8cm einschlagen. Dann hast du den Saum zwar nicht komplett doppellagig, es sieht aber wesentlich sauberer verarbeitet aus als nur einmal umgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...