Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 5/2007 - Größenbestimmung – oder auf was habe ich mich da eingelassen ...


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Freundin hat nach einigen Kindersachen beschlossen, auch mal was für sich zu nähen. Ein Überzieher soll es werden – Modell 8 aus Ottobre 5/2007, nur ohne Kragen und Manschetten.

 

Sie hat den Schnitt in ihrer Kaufgröße 38 kopiert und auch Stoff gekauft – und bekam dann Zweifel. Und ich muss zugeben, dass ich diese teile. Zum einen ist dieser Schnitt für Jersey und sie hat Webstoff gekauft. Und dann ist da noch die Sache mit der Größe.

 

Ich habe mal schnell gemessen – danach bräuchte sie laut Ottobre-Tabelle oben wohl eher 40 plus eine FBA für ein C-Cup und die Hüftweite ist sogar 42. Aber sie sagt, dass sie die 38er Schnittteile mit einer Kauf-Bluse verglichen hat und sie wären breit genug!

 

Recht frustriert hat mir alles hier gelassen und ich soll mir was überlegen bis Freitag. Da sie ein positives Erlebnis gut gebrauchen könnte, habe ich überlegt, ihr das Ding am Freitag fertig in die Hand zu drücken. Zeitlich käme das hin. Morgen wird der Stoff mit gewaschen und dann?

 

Wenn ich wüsste, welche Maße z.B. Cecil zugrunde legt für ihre Größe 38, dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt, aber ich habe keine Tabelle gefunden. Gibt es die irgendwo?

 

Und sonst? Wie fällt das gewählte Modell aus? Hat das jemand genäht? Über die Blusen aus dem 2006er Heft habe ich viel gefunden, die waren wohl sehr eng – wie war das mit denen aus 5/2007?

 

Als Ausweich könnte ich noch Modell 15 nehmen, das ist schon mal für Webstoff – hat jemand das genäht?

 

Oder ganz anders: Wie viel Zugabe brauche ich für einen Überzieher, der über ein Shirt getragen werden soll – also was ist das Mindest-Maß, das die Teile erreichen sollten?

 

Ich bin jetzt total verunsichert, da ich bisher nur für mich genäht habe oder eben für jemanden, der dann auch da war, so dass ich schon die Schnittteile mal ordentlich anhalten / anprobieren konnte, aber das ging hier gar nicht – als ich das versucht habe, fand ich die Teile viel zu schmal und sie hat nur rumgezappelt, weil sie es schon wieder eilig hatte.

 

Was tun?

 

Fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • mondwicht

    2

  • Capricorna

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Rita,

 

so nett das auch gemeint ist, aber ich würde das mit dem bis Freitag schnell nähen lieber lassen.

Nachher ist es zu klein und du hast den ganzen Stoff verschnippelt...

Wenn der Schnitt für Jersey gedacht ist, dann wird das (nach eigener Erfahrung :o ) mit dem Webstoff eher nichts. Schon garnicht in der selben Größe.

 

Ich würde mich lieber an die gemessenen Maße halten und erstmal aus alten Bettlaken oder so ein Probemodell machen. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Hallo!

 

Eine Freundin hat nach einigen Kindersachen beschlossen, auch mal was für sich zu nähen. Ein Überzieher soll es werden – Modell 8 aus Ottobre 5/2007, nur ohne Kragen und Manschetten.

 

Sie hat den Schnitt in ihrer Kaufgröße 38 kopiert und auch Stoff gekauft – und bekam dann Zweifel. Und ich muss zugeben, dass ich diese teile. Zum einen ist dieser Schnitt für Jersey und sie hat Webstoff gekauft. Und dann ist da noch die Sache mit der Größe.

 

Ich habe mal schnell gemessen – danach bräuchte sie laut Ottobre-Tabelle oben wohl eher 40 plus eine FBA für ein C-Cup und die Hüftweite ist sogar 42. Aber sie sagt, dass sie die 38er Schnittteile mit einer Kauf-Bluse verglichen hat und sie wären breit genug!

 

Recht frustriert hat mir alles hier gelassen und ich soll mir was überlegen bis Freitag. Da sie ein positives Erlebnis gut gebrauchen könnte, habe ich überlegt, ihr das Ding am Freitag fertig in die Hand zu drücken.

 

Eigentlich wollte sie doch selbst nähen. Also unterstütze und berate sie bezüglich Schnittgröße, Material- und Schnittauswahl und die evtl. Notwendigkeit eines Probeteils. Ich würde bis Freitag an deiner Stelle einen für den ausgewählten Stoff geeigneten Schnitt raussuchen und dann mit ihr gemeinsam notwendige Größenanpassungen besprechen und auf den Schnitt übertragen.

Das von dir erwähnte positive Erlebnis hätte sie doch sicher, wenn sie vom Endergebnis sagen könnte: "Das habe ich selbst genäht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Heft vor mir ... auf jeden Fall einen Bi-Jersey nehmen !

 

T-Shirts aus dem Heft von 2006 habe ich mir in 42 genäht ! Die Wind Tunika aus der neusten in 40 ...beide passen. Diese Hemdbluse würde ich wohl auch in 42 nehmen, damit ich es auch wirklich über einem Shirt tragen kann . Ich selber trage ein D Cup und habe bischen Speck auf den Hüften ;) Meine Ottobre Jeans passt mir in 38 .... also, messen ! Mache eine gute NZ !

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch für Modell 15; das hat optisch den gleichen Schnitt, ist aber für Webstoffe gemacht. Und Manschetten wollte sie ja eh nicht. Ärmel könnte man einfach noch verlängern, wenn gewünscht, Kragen weglassen.

 

Ich würde ihr dann aus Probestoff (Bomull o.ä.) das Teil mal in der gewünschten Größe 38 zuschneiden (ein Ärmel reicht für die Anprobe, Belege etc. auch weglassen). Dann sieht sie zumindest schon mal, ob die Größe passen würde.

 

Welche Größentabelle Cecil hat, finde ich nicht wichtig, wenn sie sagt, dass es zumindest in der Breite gereicht hätte. Aber es gibt ja auch noch die Paßform von Arm- und Halsausschnitten... Mit einem Probemodell könnte man sowas gut sehen, und sich ein Fiasko ersparen. Und vielleicht lernt sie dann auch, dass zum Nähen Geduld gehört und bringt zumindest die Ruhe auf, für die Anprobe des Nessels mal zwei Minuten stillzustehen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso,

 

dann will ich hier auch mal senfen!

 

Meine Kaufgröße ist ca. Gr. 44.

 

Burda sagt, ich brauche Gr.46, wenn ich 44 nähe, ist mir das reichlich!

 

Ottobre sagt, ich brauche Gr.46 und die haben recht!!! Das erste, was ich mir aus der Ottobre nähen wollte, war eine Wickelbluse, ich habe - obwohl nicht verlangt - einen Stretch-Stoff genommen (und gedacht "1cm NZ wird ja wohl dicke reichen") und war bei der ersten Anprobe entsetzt, wie eng die Bluse saß! Die liegt übrigens immer noch als Ufo hier (will sie aber noch mal fertig machen). Inzwischen habe ich noch ein paar Sachen nach Ottobre genäht und war mit der Paßform in der von denen mir vorgeschlagenen Grösse :D zufrieden!

 

Und was das grobe Vergleichen der Schnittteile mit einem vorhandenen Teil angeht: das kann übel in die Hose gehen! Ist mir nämlich schon passiert: das Teil war genauso breit und eigentlich auch genauso lang. Aber dank völlig anderer Ärmelführung paßte es mir überhaupt nicht!

 

Meine Meinung: auf keinen Fall Modell 8 in Gr. 38 (außer, sie will Lehrgeld bezahlen!). Eher Modell 15 und da lieber in Gr. 42 (wenn die Hüfte auch dafür spricht).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht man die Ottobre Maßtabelle besser ernst nehmen sollte. Bei Burda nähe ich 1 bis 2 Größen kleiner als Burda es vorschlägt, bei Ottobre passt die vorgeschlagene Größe exakt.

Und wenn Ottobre sagt bi-elastischer Jersey, dann braucht man den auch wenn man nicht aus der Bluse platzen will :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita - ich finde die Idee, dass Du schon mal ein Probemodell vornähst, nicht schlecht. Dann könnt ihr beim nächsten Treffen schon mal gucken, wie das mit der Größe so hinhaut und eventuell den Schnitt noch ein bißchen anpassen - und Deine Freundin kann das Teil aus dem Wunschstoff tatsächlich selbst nähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr alle recht. Aber ...

 

- ich werde sie nicht gegen die Wand fahren lassen, schließlich habe ich ihr mal eingeredet, dass sie das kann

 

- ich kann ihr nicht helfen oder mit ihr gemeinsam nähen - außer in den Schulferien wegen Entfernung - aber in den Ferien ist es auch immer schwierig, weil mal der eine, mal der andere weg ist - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung

 

- es geht ihr weniger um das "selbstgenähte" sondern darum, dass sie nichts vergleichbares in den Läden gefunden hat, weder letzten Sommer noch dieses Frühjahr - sie hätte gerne so ein Teil.

 

Ich schwing mich gleich mal mit dem Massband bewaffnet an den Schnitt vom Modell 15, gucken wie und wo der anders ist. Ich denke, das hat sie gar nicht so überblickt, wie das mit der Stoffempfehlung zu verstehen ist.

 

Ihr Vorschlag war, dass ich das Teil bis zu ihrem Geburtstag im August für sie nähe und so wird es dann wohl auch werden. Es sei denn, es klappt mit dem Treffen in den Sommerferien, was ich für eher unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie.

 

Vielleicht finden wir irgendwie rund um die Veranstaltung am Freitag Zeit, Schnittteile anzuprobieren. Das dürfte die beste Lösung sein. Keine Stress für mich, kein Frust für sie. Drückt mir mal die Daumen.

 

Nicht böse sein, aber für so etwas banales mag ich kein Probemodell nähen - außerdem war der Stoff (ein Rest) kaum teurer als Bomull.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich auch schon gemacht habe: Schnittteile aus Folie auskopiert und zusammen geklebt. Kann man auch prima anprobieren, grob sehen, ob es paßt und ein paar Änderungen sind sogar auch möglich.

 

Schon mal von Palmer, Pletsch die "... for real people"-Bücher gesehen (gibt es für Jacken, Hosen, ...)? Die zeigen das mit vielen Bildern!

klick

 

Liebe Grüsse und viel Muße für Freitag :p

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher habe ich (alle 3!) und bei meinen Kids mache ich das auch.

 

Bei mir selber habe ich das noch nicht so raus - eben weil ich es alleine machen muss.

Aber genau sowas habe ich mir jetzt für Freitag vorgestellt. Hoffentlich ist Gelegenheit dafür!!!

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte nur mal als Abschluss der Angelegenheit schreiben, dass ich mit einem Folien-Schnitt und dem gewaschenen Stoff dort hingefahren bin an dem Freitag. Für Anprobieren oder mehr war keine Zeit - was jetzt draus geworden ist oder wird, weiß ich nicht (habe auch vergessen zu fragen). Aber der schwarze Peter liegt nicht mehr hier ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.