Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Genähtes erst Waschen??


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich gestern, als ich wieder mal gerade fertig Genähtes in die Waschmaschine gesteckt habe, gefragt, warum ich das eigentlich immer mache. :confused:

Ich wasche die Kleidungsstücke nach dem Nähen immer erst, bevor sie getragen werden. Auch wenn ich den Stoff vor dem Zuschneiden schon gewaschen hab.

 

Wie macht ihr das? Ist das sinnvoll, wenn ja, warum? Oder sollte ich mir das lieber abgewöhnen, weil ja jede Wäsche auch den Stoff verschleißt? :nix:

 

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    1

  • charlotte

    1

  • trasvia

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ab und zu mache ich das auch. da ich parkett bzw. laminat überall habe, sind vor allem röcke und hosen vom anprobieren auch mal angestaubt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

also meine frisch genähten Sachen wandern nicht vor dem Tragen in die Waschmaschine. Der Stoff ist bei mir in der Regel vorgewaschen, es sei denn ich habe später vor, die Sachen in die Reinigung zu geben wie bei einem Anzug.

 

Das einzigste wo meinen fertig gewordenen Sachen erstmal hinwandern, ist auf einen Bügel außen am Schrank. Damit ich mein Werk noch eine zeitlang bewundern kann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden neue Werke am liebsten sofort eine Zeitlang angezogen, damit ich testen kann, ob irgendetwas bei irgend einer Bewegung zwickt, zipfelt oder sonst auffällt. Außerdem will ich ja möglichst schnell wissen, ob's auch wirklich sooo schön ist, wie ich gedacht hatte. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

ich könnte gar nicht warten, bis das Teil wieder trocken ist, deshalb wasch ich es nicht, sondern zieh es gleich an und freu mich daran! Ich wasch übrigends auch alle Stoffe vor, da denke ich, ist es nicht nötig, gleich nach dem Nähen das Teil nochmals zu waschen (es sei denn, man hatte beim Nähen

"Gartenhände" :D ).

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wasch die Sachen dann auch nicht noch mal. Ich trag sie lieber erst mal ausgiebig und hoffe dann inständig, dass sie nach dem Tragetest auch den Waschtest bestehen und nicht irgendwo eine Naht aufgeht oder sonst was schlimmes :p Bin auch viel zu ungeduldig für noch mal in die Maschine...

Aber schädlich ist es sicher auch nicht, ein Mal Waschen mehr oder weniger dürfte sich auf den Stoff noch nicht so krass auswirken. :)

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mache es ähnlich wie Raaga un siehe es erst mal zur Probe an. Dann halte ich es wie Sylvie hänge ich die Sachen erst mal außen an den Schrank zum bewundern. :o Es sei denn es ist schmutzig geworden.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schüttle mein gutes Stück am Balkon kräftig aus - so landen hoffentlich die meisten Fädelchen im Garten ... und dann zieh ich das Teil gleich an, denn wenn ich es zu diesem Zeitpunkt nicht anziehe, bleibt es mit größter Wahrscheinlichkeit ein "Schrankhüter".

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die meisten Stücke vor dem ersten Tragen.

Aber einfach deshalb, weil mir oft die Zeit zum Nähen fehlt und es machmal schon etwas dauert, bis ich fertig bin.

Außerdem verschwinden beim Waschen noch evtl. vorhandene Markierungen.

 

Aber einfache Sachen, die ruckzuck fertig sind, wasch ich nicht noch einmal.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meistens werden bei mir die Teile auch gleich angezogen oder in den Schrank gelegt, wenn sie fertig sind. Die Stoffe wasche ich grundsätzlich vor. Aber oft sind vom Fertigstellen (z.B. Knopflöcher oder Saum anzeichnen) noch Kreidereste sichtbar, dann fliegt das Teil auch erst in die Waschmaschine.

 

Gerade bei Kinderkleidung ist zweimal waschen nie verkehrt, weil evtl. Chemikalien im Stoff dann noch besser entfernt werden.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich mache es auch wie die meisten.Ich wasche den Stoff,vor dem zuschneiden.Wenn das Teil fertig ,ist ziehe ich es gleich an.

 

Liebe Grüße bärli07 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich wasche den Stoff auch immer vor und trage die Sachen meistens direkt nach dem Nähen.

Nur wenn die Markierung noch sichtbar sind, wasche ich das Teil vor dem Tragen und ärgere mich darüber, denn ich will es doch am liebsten sofort "vorführen". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch angewöhnt, die Stoffe vor dem Nähen zu waschen, denn so sehe ich auch gleich, wie sie rauskommen.

Und vor allen Dingen, falls der Stoff eingeht, weiß ich das auch.

Denn nach dem Nähen will ich mein neues Teil auch gleich anziehen.

 

Viele Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche eigentlich nur T-Shirts oder ganz allgemein Jerseysachen wenn ich sie fertig genäht habe. Das mache ich aber nur, weil ich alle Jerseys beim ersten Waschen kräftig stärke, damit die Ränder nicht einrollen und der Stoff nicht mehr ganz so flutschig ist. Andererseits mag ich gestärkte Shirts nicht so gerne anziehen, da habe ich es dann lieber weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen tu ich nur, wenn ich Wonder Tape oder wasserlösliche Folie verwendet habe und die nicht ordentlich abgerissen wurde. Dann kommt das Stück aber nur im Kurzprogramm ohne Waschpulver in die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich den Stoff vor der Verarbeitung wasche, brauch ich das nach Fertigstellung des Teils nicht mehr.

Nur wenn ich ein Teil habe, das eeeewig liegt und nicht fertig wird, dann wasche ich es auch nach der Fertigstellung.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich dann tatsächlich mal was fertig habe, wird es erst gewaschen, damit die Markierungen verschwinden. Außerdem dauert es bei mir meisten dermaßen lange, bis etwas fertig ist, da hat der Stoff schon eine "Auffrischung" nötig :) .

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.