Zum Inhalt springen

Partner

Sie geht sie geht nicht - ich geb auf


flofex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Overlock von Singer ( SH754) näht- näht nicht - näht .......

 

Feinere Stoffe werden sauber genäht, sauber abgeschnitten, aber als ich eben den Cord versäubern wollte, da hat es den Stoff regelrecht verrupft.

 

Da ich noch ziemlicher Neuling in Sachen Overlock bin, wollte ich mal nachhören, an was es denn liegen könnte, bin leider durch das Studieren der Betriebsanleitung nicht schlauer geworden (außer dem Tipp das die Messer nicht mehr okay sind - aber warum klappt es dann bei den feineren Stoffen?)

 

Hat Jemand von Euch ne Idee, woran es liegen könnte?

 

Fragende Grüße

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flofex

    5

  • jeanette

    1

  • elenayasmin

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, es könnte tatsächlich das Messer sein. Feinere Stoffe brauchen nicht soviel Kraft und werden wahrscheinlich auch mit einem etwas stumpferen Messer noch geschnitten, während Cord da schon fester und damit schwerer zu schneiden ist.

 

Ich würde mich mal erkundigen, ob es möglich ist, das Messer schleifen zu lassen (sprich mal josef an, er hatte da glaub ich jemanden, der das macht). Ansonsten ein neues bestellen, dann sollte es wieder gehen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, ich hab mich schon mal für den Fall der Fälle nach einem neuen Messerset umgesehen, naja und eigentlich erscheint es logisch, daß ein stumpfes Messer noch ein wenig schneidet, aber da muß man erst mal draufkommen.

 

Ich werd heut abend das Liebchen mal auseinanderbauen und mal genau schauen, vielleicht ist ja auch was verbogen ...oh Mann, so ein Mist, jetzt wo ich mal Ruhe und Zeit hätte, aber nööööö

 

Nochmals Danke

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Pfaff und dachte auch, das Messer ist stumpf, gerade bei dicken Stoffen. Wollte schon ein neues Messer kaufen, aber meine nette Fachhändlerin klärte mich auf, daß es mal passieren kann, daß das Messer nicht ganz fest ist und sich nach hinten verschiebt.

 

Sie hatte Recht, ich hab das Messer mal nach vorne geklappt, dabei auch ein paar Garnreste in hömopathischen Mengen ;) zwischen Messer und Maschine entdeckt, die Schraube ganz fest gezogen und nun klappt es wieder.

 

Vielleicht kann das auch bei Deiner Maschine die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChön, Garnreste in denzenten Mengen werde ich wohl auch finden, das Liebchen wird heut abend ausgepustet, daß ihm sehen und hören vergeht, geölt, geklappt, gestreichelt und beschimpft und einen neuen Mesersatz hab ich dann eben auch mal geordert (für den Notfall, sonst dauert es noch länger):)

 

Man, ich muß hier wirklich öfters durchkucken und vorallem dumme Fragen stellen, hier wird einem echt direkt geholfen.

 

Kinners Ihr seid super.

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meißt wird nur das Obermesser stumpf....die kann man übrigens nachschleifen lassen.....in einer Schleiferei, die auch Hartmetall schleifen können....ich hätte auch sofort auf stumpfes Obermesser getippt...aber zwischenzeitlich saubermachen und Schraube anziehen mache ich auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joosie,

 

saubergemacht wird sie schon regelmäßig, auch geölt, mit dem Nachschleifen ist hier schlecht, früher konnte man in der Stadt auf dem Schlachthof schleifen lassen, ich muß mich mal erkundigen, wo man jetzt hingehen kann, hätte da auch noch eine Schere die etwas stumpf ist.

 

Dank Dir.

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bei den besseren OVI´s ist eines der beiden messer aus hartmetall

das nutzt sich fast nie ab (ausnahme : es bricht was ab, wenn man/frau über stecknadeln oder reißverschluß-zähne holpert)

im zubehör einer guten OVI sollte ein ersatzmesser sein

das baut man/frau dann ein, wenn das 1. stumpf wird und zum schleifen geht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

daß ich die ein oder andere Nadel erwischt habe, kann ich Dir fast schriftlich geben, :-) da Frau erst richtig anfängt und nun vom Fieber gepackt ist und ganz errlich relativ unerfahren, noch ungeduldiger usw ist.

 

Ich hab heute ein Ersatzset geordert, tja und Ersatz war beim Kauf nicht dabei, aber damals hatte mich die Wut gepackt und diese Maschine konnte ich mir leisten, und Uroma hatte doch auch im Si+++er.

 

Herr flofex wird heute abend das Teil auspusten, ölen, Schrauben drehen, Messer noch Kerben untersuchen (sich mal bei einem Messerschäfer inder Nähe erkundigen) und notfalls wird Frau flofex das liebe Teil zum Händler zurücl-schleppen und evtl. neu einstellen und inspizieren lassen.

 

Heul, warum muß es soweit kommen, wenn ich die Nähwut habe.

 

Danke für Deinen Rat

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...