Zum Inhalt springen

Partner

Auftrennen eine Ovi-Naht


IrisKellerkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ja noch sozusagen Nähanfängerin und habe da diese Woche was tolles gesehen. So wie in nachfolgender Beschreibung trette eine Schneiderin eine Ovi-Naht vor meinen Augen auf. :eek:

 

Ich hab mich da immer mit dem Trennmesser abgequält und hab mich daher vor solchen Arbeiten gern gedrückt. Jetzt werde ich in meine Ufo-Kiste greifen und einige Teile von ihrem Schicksal befreien.:D

 

Ich war so begeistert, daß ich schnell mal eine Anleitung gemacht habe. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal reinschauen.

 

http://www.homeatelier.de/naehanleitungen/ovinaht/ovinaht.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IrisKellerkind

    3

  • Muschka

    2

  • gabi die erste

    1

  • bb2111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, schon wieder was neues, das werd ich gleich heut ausprobieren und wenns klappt, änder ich die Anleitung oder füge es noch bei.

 

Danke Thibia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Anleitung toll und wenn du noch in Bildern zeigst wie die andere Variante ist bin ich glücklich, denn bei mir gibts öffters was zum auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thibia,

 

das ist in der Theorie richtig, und funktioniert bei dünnen und glatten Stoffen. Aber bei verschieden Trikot-oder Jerseystoffen machst Du Dich kaputt mit dem Rausziehen der Fäden.

Da wird zuerst nur der Stoff zusammengezogen, so wie beim Kräuseln, dann reißt manchmal der Faden und man muss im Gekräuselten einen neuen Anfang pfriemeln.

 

Das mit dem Kanteabschneiden, funktioniert für alle Stoffe und geht wesentlich schneller, sogar wenn man die Zeit fürs Fussel rausziehen mitrechnet.

 

Ich hab's schon oft genug ausprobiert.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviele hs-ler, soviele meinungen,

 

Hallo Ursel,

gerade bei trikot- und ähnlichen stoffen geht die methode von Thibia sehr einfach, finde ich. Denn dann kannst du vorsichtig das gekräuselte nach hinten weg ziehen und hast damit den faden immer toll zusammen.

Und wenn er mal reißt, dann such ich nicht im gekräuselten stoff nach einem neuen anfang, sondern glätte die naht schön und suche dann. Da der faden und damit die naht immer kürzer wird, wird auch das rausziehen immer einfacher.

Ich bin nämlich nicht gerade ein fusselfan. Meine kleine mag gerne cord-stoffe, da fusselt schon genug (bevor man mit der ovi dran war:D ).

 

Also ich plädiere für die zweite methode:super:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis jetzt hab ich auch immer Thibias Methode verwendet und meist geht das auch ganz gut. Aber es gibt schon wirklich Stoffe, wo das eine ziemliche Pfriemelei ist. Da werde ich in Zukunft auf die Methode mit dem Kantenabschneiden zurückgreifen.

 

Danke für die Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

lese zwar mit 1 Woche Verspätung diesen Artikel, bin aber restlos begeistert.

Ich nähe momentan einen Blazer aus Fleece und muß ebenfalls was auftrennen.Der Stoff hat ein Muster, und dieses hat sich beim zusammennähen der einzelnen Teile etwas verschoben. Bis jetzt hatte mich das auftrennen überhaupt nicht gereizt...und jeden Tag sage ich mir, heute trennst Du auf.Das geht schon seit Tagen so. Aber ich glaube, heute ist der Tag gekommen, wo ich diese Anleitung mal ausprobiere.

Danke vielmals, bis dann

Euer Herzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: wenn man so einen Streifen Tesa drüber klebt und jenen in Stücken wieder abzieht, dann kleben die Fussel daran wie die Fliegen am Fänger...

 

geht dann ganz schnell ;).

 

:winke:

Anne

...das war der Tipp der mir noch gefehlt hat,danke:super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bisher habe ich alle meine OVI 'Nähte wie folgt aufgetrennt. Zunächst suche ich mir die Stelle der Naht die zuletzt erstellt wurde. Dann trenne ich die Fäden etwas auf und suche mir die Fäden, mit denen ich die Verschlingungen problemlos lösen kann.

 

Kein Schneiden usw. hat bisher immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: wenn man so einen Streifen Tesa drüber klebt und jenen in Stücken wieder abzieht, dann kleben die Fussel daran wie die Fliegen am Fänger...

 

geht dann ganz schnell ;).

 

Genau das hat noch gefehlt. Liebe Anne hast du was dagegen wenn ich deine Idee mit Bild noch zu der Anleitung mache?:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

kann es sein, dass Du von der sogenannten Covernaht sprichst?

Die Anleitung von Iris war die Kantennaht. Da lässt sich nichts aufziehen.

 

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...