Zum Inhalt springen

Partner

4434 hat keine schönen Knopflöcher


safira

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe heute endlich die 4434 ausprobieren können.

Handhabung und Stichbild sind super. Und dann kam der Dämpfer!

Das Knopfloch sieht ekelig aus. Die Größe ist optimal, aber die Raupen sehen mir zu grob aus. Die Feineinstellung habe ich auch ausprobiert. Sah auch nicht besser aus.

Wie ist es bei Euch? Seid ihr mit der Knopflochautomatik zufrieden?

Danke für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Safira

Ich

Schade, ich werde sie wohl zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna

    2

  • safira

    2

  • Heike Lorentz

    2

  • ma-san

    1

Hallo Safira,

 

ich habe meine 4434 auch heute bekommen und eben die Knopflochautomatik getestet. Ich bin genauso enttäuscht wie du. Die kurzen Seiten sehen gut aus, aber die langen Seiten sind mir zu grobstichig. Jetzt habe ich einfach zweimal das Knopfloch genäht und dann gefällt es mir schon besser. Aber so klasse ist es auch nicht.

Die Knopflöcher scheinen mir auch einen Tacken zu groß für den jeweiligen Knopf zu sein. Gut, das könnte man durch Einsetzen eines kleineren Knopfes in den Knopflochfuß beheben.

Habe mir eben überlegt, ob ich anstelle des zweiten Mal drüber nähens, einfach einen normalen, engen Zickzackstich nehmen sollte, damit die Umrandung schöner wird.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Safira,

 

zum Thema Knopfloch habe ich mich schon andernorts hier geäußert:

 

"a. Einschrittknopfloch ist prima, so lange es sich um einen recht glatten Stoff handelt! und der Knopf nicht größer als 2 cm im Durchmesser ist. Das gilt i.d.R. für Blusen, Kleider und Jeans (hab ich nicht getestet).

Wer so Sachen wie Mäntel mit etwas gößeren Knöpfen, Jacken, Bouclé-Stoffe und so etwas verarbeitet (also schon etwas schwierigeres) greift besser auf die altbewährte 2 Zickzack-Raupen-Methode für das Knopfloch zurück. Damit geht es auf glatten Stoffen problemlos. Ich hab es auch auf Bouclé ausprobiert und bin dann reumütig zu meiner Bernina mit ihrer 6-Schritt-Knopfloch-Automatik zurückgekehrt."

 

Wenn du von der Knopflochautomatik enttäuscht bist, kann ich es verstehen. Andererseits sagt du selber in dem gleichen thread, dass du für dieses Geld keine andere Maschine mit dieser Ausstattung bekommst.

Nun mußt du dich entscheiden: entweder du probierst Markenmaschinen und ihre Knopfloch-Automatiken durch (wenn das dein Hauptkaufmerkmal ist), und sparst gffls auf die Maschine deiner Wahl

oder du nimmst die 4434, die sonst nicht übel ist, und machst halt wieder ein Knopfloch nach herkömmlicher Art, nämlich Zickzackraupen nach Eigeneinstellung, wenn es ein unkomplizierterer Stoff ist. Und in ganz schwierigen Fällen muß man das Knopfloch von Hand nähen oder so lange auf den Resten probieren, bis man die Einstellungen gefunden hat, mit der man leben kann.

 

Für das Geld, finde ich, bietet diese Maschine eine Menge. Und irgendeinen Buckel hat praktische jede Maschine.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Safira,

 

also ich habe meine 4434 seit 1 Jahr: ich gehe mit der Feineinstellung wirklich ganz nach unten (noch feiner, als in der Beschreibung). Dann finde ich die Kopflöcher eigentlich so schlecht nicht. Deswegen würde ich diese Maschine jedenfalls nicht hergeben.

Allerdings kommt es natürlich auf den Bedarf an. Ich patche viel, da sind Knopflöcher eher selten. Ich habe aber letztens Handtaschen mit Knoplöchern genäht und war zufrieden mit dem Resultat.

Ich würde es mir jedenfalls genau überlegen, deswegen die Maschine herzugeben.

 

liebe Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostete denn die Maschine? Ich selber habe eine Computernähmaschine von Brother, die Innov-ìs 8060, da sind die Knopflöcher toll! und jetzt gibt es ja von Brother die Neuen, günstigeren, ab 299€, da werden die Knopflöcher sicher genauso schön.

 

Du kannst dir die Maschinen ja mal ansehen. Wenn ich die Innov-ìs noch nicht hätte, würde ich mir eine BC holen - allerdings die für 399€. Habe für meine Innov-ìs 410€ bezahlt letztes Jahr, war ein Vorführmodell.

 

Liebe Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus "Power Sewing" habe ich einen Tip, mit dem die Knopflöcher viel gleichmäßiger werden. Sowohl unter als auch auf den Stoff Avalon-Vlies legen - klappt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus "Power Sewing" habe ich einen Tip, mit dem die Knopflöcher viel gleichmäßiger werden. Sowohl unter als auch auf den Stoff Avalon-Vlies legen - klappt super.

Hallo Kerstin, ich habe auch die Knopflochprobleme, was bei einem fast fertigen Kleid dann zum Nervenkitzel wird. Wie genau geht das mit dem Vlies.

Man muß ihn doch danach abziehen? Geht das ohne Rückstände?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ich habe auch die Knopflochprobleme, was bei einem fast fertigen Kleid dann zum Nervenkitzel wird. Wie genau geht das mit dem Vlies.

Man muß ihn doch danach abziehen? Geht das ohne Rückstände?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

 

 

hallo,

 

nein, du legst das naehgut dann ins wasser -avalon ist ja wasserloeslich.....

:)

 

also ich mache es so .:o ... und das funktioniert prima..... ich verwende dies fuer schnuerkleider, an denen statt oesen die schnuerung durch knoefloecher geht.....

 

lg

 

Morgause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nein, du legst das naehgut dann ins wasser -avalon ist ja wasserloeslich.....

:)

 

also ich mache es so .:o ... und das funktioniert prima..... ich verwende dies fuer schnuerkleider, an denen statt oesen die schnuerung durch knoefloecher geht.....

 

lg

 

Morgause

 

Hallo Morgause, vielen lieben Dank :-))))!! Toll immer etwas dazuzulernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also, ich habe das Maschinchen wieder eingepackt, und werde es mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückschicken.

Aber ich wollte mich doch verbessern. Selbst bei meiner 26 Jahre alten Privileg brauchte ich keine Hilfsmittel für die Knopflöcher. Der Tipp mit dem Vlies ist aber trotzdem schon gespeichert ;) .

Ich bezweifle auch, dass die 4434 so alt werden wird, wenn ich für jedes neue Knopfloch (okay, okay,man näht die Dinger ja nicht täglich) immer am Programmrad drehen muss. Das Knackgeräusch war jedesmal :eek: .

Egal morgen kaufe ich eine andere bei einem Nähmaschinenhändler in meiner Nähe. :D

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anfangs auch erst enttäuscht von den Knopflöchern.Seitdem ich mich aber etwas mehr damit beschäftigt habe klappt es prima. Ich drehe das Stichgrößen-Rad allerdings auch immer etwas weiter runter als angegeben. Wenn es beim Transport (je nach Stoffart) etwas hängt, lege ich Butterbrotpapier unten drunter damit der Stoff besser gleitet. Das kann man hinterher einfach abreissen. Wichtig ist daß man nach jedem Knopfloch erst wieder einen "Normalstich" einstellt und dann wieder auf das Knopflochprogramm wechselt. Seitdem ich das so handhabe klappt es bestens. Sogar meine Lehrerin im Nähkurs war sehr zufrieden mit den Knopflöchern. Und ich fand die Größenautomatik einfach klasse. Damit hatte ich sonst immer etwas Schwierigkeiten, also das Knopfloch passend zum Knopf hinzukriegen und dann vorallem bei mehrern Knöpfen jedes gleich zu arbeiten. Also ich würde sie deshalb niemals zurückschicken. Sowieso- die geb ich so schnell nicht wieder her. Denn für das Geld bekomme ich keine Maschine mit ähnlicher Ausstattung.

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch etwas mehr herumgetestet. Am besten gefallen mir die Knopflöcher jetzt, wenn ich mit ganz kleiner Stichlänge (fast auf 0) die Knopflöcher nähe. Dann aufschneiden und erneut mit den gleichen Einstellungen wieder über das Knopfloch. Das sieht schön ordentlich aus.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es genauso, nach diesem Treat hab ich mich gestern abend an die Maschine gesetzt und versuchte ine anständiges Knopfloch zu machen - Fehlanzeige. Da ich aber viel Kinderkleidung nähe und sonst fast nur Blusen such ich mir lieber eine mit tollen Knopflöchern.

 

Ich schicke sie auch zurück..so leid wie es mir irgendwie tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Knopflöcher gar nicht so unschön.

Sie werden wirklich gut ,wenn man sie fast bei 0 näht, nicht wie in der Anleitung.

Und i.d.R ist doch auch ein Knopf vor dem Loch :confused: der sollte schön sein :D ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin eventuell etwas unsensibel, was das Aussehen der Knopfloecher angeht, da ich bei meiner einfachen Maschine gar keine Automatik habe und sehr simple Knopfloecher naehe... halt einen versaeuberten Schlitz :o

 

Mich wuerde mal interessieren, wie die unschoenen Knopfloecher, die Eure 4434 produziert, aussehen. Moegt Ihr mal scannen oder habt Ihr ein Detailfoto von einem Knopfloch?

 

Mein wichtigstes Kriterium an ein Knopfloch ist, dass es auch nach haeufigem Gebrauch noch haelt. Aber ich lasse meine Ansprueche gerne wachsen... zeigt Ihr mal, wie die Ergebnisse mit Eurer Maschine aussehen?

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine alte pfaff hobby 4228, die ja inzwischen leider verkauft ist, hatte das 1-schritt-knopfloch und ich finde, es war toll!!!

ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, warum das hier immer so ein großes thema ist... so auffallend sind ja knopflöcher nun wirklich nicht. und bei einer maschine für 200 euro kann man ja auch nicht alles haben (ok, meine pfaff hatte es... für 500DM) oder?

ich glaube, bei knopflöchern bin ICH persönlich nicht besonders pingelig. aber gut, jeder hat eben andere prioritäten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was für nem nähgarn näht ihr denn? je dünner, desto mieser schaut das knopfloch aus, und je nachdem, was fürn material da vernäht wird, kann man auch ganz andere ergebnisse erzielen......

 

meine nähma macht tolle knopflöcher - allerdings is die absolute schmerzgrenze bei nem 100er garn erreicht...richtig klasse wirds mit nem 80er baumwollgarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...