Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff expression näht laut und will dauernd Öl!


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Pfaff expression 2036 ist 5 Jahre alt und darf natürlich viel nähen, klar.

Nun ist es seit einiger Zeit so, daß sie recht laut näht, soll heissen, es "klappert" ein bisschen beim Nähen, so wie wenn Metall auf Metall schleift oder trifft, schwer zu Beschreiben. Aber es klingt so, als bräuchte sie Öl und nachdem ich sie geölt habe (1 Tropfen in den Greifer, wie es in der Anleitung steht) ist es besser - aber halt nicht lange, eigentlich hatte ich mir ne Weile schon angewöhnt, bei jedem Spulenwechsel zu ölen, das reicht aber inzwischen nicht mehr.

Kann es sein, daß da schon was kaputt ist? Oder muss sie neu eingestellt werden?

Abgesehen davon ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß ich die Spulenkapsel ein klein wenig im Greifer drehen kann, so daß sie dann klemmt. Das kam mir auch komisch vor, das sollte doch nicht passieren, oder?

 

Bei der uralten Pfaff meiner Mutter ist der Greifer (ist das der Greifer, wo die Spulenkapsel aufgesteckt wird unter der Stichplatte? Wenn nein, dann halt das Ding, wo die Spulenkapsel drauf/rein kommt) aus Metall, meiner ist aus Plastik. Ich habe schon überlegt, ob man das vielleicht nachrüsten kann. Oder gibt es keine aus Metall mehr? Würde mich interessieren, welche neuen Modelle haben da Metall?

 

Ich habe über die Suche nicht genügend Auskunft gefunden, vielleicht reicht ja auch eine "gewöhnliche" Wartung aus. Aber bevor ich zum Händler marschiere, wollte ich michmal seelisch moralisch rüsten, womit ich so zu rechen habe...

 

Danke schonmal!

 

Viele Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    2

  • josef

    2

  • Nähmax

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

wenn du mit nähmaschinenöl in den greifer tropfst, sollte das schon 20 NÄHSTUNDEN (Betriebstunden) reichen

 

falls du was dünner-flüssiges nimmst, mußt du auch öfters ölen

 

aber mich stört dein "klappern" und "ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß ich die Spulenkapsel ein klein wenig im Greifer drehen kann, so daß sie dann klemmt"

das sollte nun wirklich nicht sein (hängt da ein nadelbruch-stück drin oder ein dicker fussel ?)

nach 5 jahren ist es aber kein luxus, mit der nähmaschine mal zum service zu gehen (wie oft fährt man mit dem auto in die werkstatt ?)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

nach 5 jahren ist es aber kein luxus, mit der nähmaschine mal zum service zu gehen (wie oft fährt man mit dem auto in die werkstatt ?)

da kann ich Josef nur recht geben. Wenn du von deiner Nähmaschine noch lange etwas haben willst, ist jetzt eine Generalüberholung nötig.

Warte nicht , bis sie ganz in Streik tritt .;)

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke schonmal!

Ich hatte natürlich nicht wirklich damit gerechnet, das alles ok ist. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, sie jetzt mal machen zu lassen. Mir wäre es aber natürlich sehr recht gewesen, wenn sich meine Beschreibung hier als "typischer Fehler XY, das ist kein Problem, schnell gemacht" entpuppen würde...naja.

Zumal ja auch immer wieder von unseriösen Werkstätten berichtet wird. Aber das fürchte ich bei meiner eigentlich nicht.

 

Aber das mit dem Plastik/Metall Teil wo die Spulenkapsel reinkommt würde mich nachwievor interessieren, kennt sich da jemand aus?

Hat die Pfaff 2056 da auch Plastik? Und die 2170? Bzw. Vorgängermodelle?

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

denke mal, Du hast den Vollmetallgreifer drin, der ja leider in den letzten Jahren Probleme bereitet und von Pfaff eigentlich generell bei Problemen wie Du hast = ständig Öl reinkippen gegen die aktuelle Version getauscht wird, also den Greifer mit dem schwarzen Kunststoffinnenteil.

 

Innerhalb der erweiterten 5 Jahres Teilegarantie berechnet Pfaff / der Händler nur den Arbeitslohn, aber nicht die Kosten für das Ersatzteil . . . außerhalb dieser Garantie müsstest Du dann mal mit Deinem Händer sprechen . . .

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit meine Traummaschine gebraucht zugelegt. Sie nähte, aber ziemlich laut und tackerte so hm ungesund. In der Werktstatt wurde dann einiges justiert, eingestellt, gereinigt, geölt etc. Jetzt läuft sie wieder wie Butter. Kosten ca. 110 Euro.

 

Unter anderem wurde auch die Ober- und Unterfadenspannung justiert. Macht das die Werkstatt anders als ich das bei jedem Nähen mache - vielleicht so eine Art Grundeinstellung oder so - oder hab ich da jetzt gut 10 Euro für hm verzichtbaren Service gezahlt?

 

Insgesamt bin ich aber mit der Werkstatt zufrieden und würde/werde meinen Maschinen ab und an mal eine Kur gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso,

ohne die rechnung gesehen zu haben, sag ich garnix

 

ein wellness-urlaub tut den maschinen jedenfalls gut

so alle paar jahre jedenfalls

ihr kauft doch auch nicht gleich ein neues auto, wenn nur waschen und ölwechsel fällig ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.