Zum Inhalt springen

Partner

Herzkissen für das Weserbergland


ela-mammi

Empfohlene Beiträge

Und wieder 100 Herzkissen an die Frau gebracht: Heute haben wir offiziell die Patenschaft für die Rose Klinik Horn-Bad Meinberg übernommen, unsere 4. Klinik.

Die Herzkissen wurden bereits ganz aufgeregt und erfreut erwartet und die ersten werden noch heute mittag in den Aufnahmegesprächen der neuen Patientinnen weitergegeben.:hug:

 

Unsere nächsten beiden Aktionen werden im Sept./Okt. in der Rose Klinik Horn-Bad Meinberg sowie im Okt/Nov. in Rinteln stattfinden.

Wer mag, kann bis dahin ganz in Ruhe noch ein paar Kissenhüllen nähen...

 

Momentan dringend benötigt werden unsere Drainagetaschen für die MHH...wer also schlechtes Wetter mal ausnutzen und was nähen möchte, aber keine Idee hat, was - der Schnitt ist auf unserem Blog zu finden...;)

(Material ggf. über mich erhältlich)

 

HERZlichst

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ela-mammi

    84

  • Biggi 63

    26

  • Ikarus72

    14

  • Teddyliebchen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ela-mammi,

 

ich sehe gerade, dass ihr noch Drainagetaschen benötigt. Ich finde auf dem Blog den Link nicht, kannst Du mir da weiterhelfen?

 

Vielen Dank :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NähEulchen,

natürlich helf ich Dir sehr gern weiter....:hug:

 

Hier kommst Du direkt zu der Seite mit der Anleitung Drainagetaschen

 

Ansonsten ist rechtsseitig auf unserem Blog ein Verweis zur Unterseite "Schnittmuster und Anleitung" und wenn Du dort auf "Hier klicken" gehst, kommst Du auf die Verlinkung der ganzen Schnittmuster.

 

Wenn beides nicht klappen sollte, schick mir doch eine pn mit Deiner Mailadresse und ich sende Dir die Anleitung per mail.

 

Kleine Ergänzung noch zu der Anleitung: Die Taschen dürfen gern auch nur mit einem Henkel genäht werden, statt wie in der Anleitung beschrieben mit zweien. Entweder sollte er zwischen 90-100 cm lang sein oder zwischen 130-140 cm (dann kann man die Tasche quer über der Schulter tragen). geht beides... Den Henkel dann einfach rechts und links an der Seitennaht befestigen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Anleitung zu ergänzen... so viel um die Ohren zur Zeit.....

 

Wenn Du Fragen hast - nur zu...immer drauf los :D

 

Liebe Grüße Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich werde dann mal in nächster Zeit schauen und es ausprobieren. Bei Fragen weiss ich ja, wohin ich mich wenden kann :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NaehEulchen: Viel Spaß dabei...klingt komplizierter als es ist ;)

 

Und wenn was ist, immer einfach fragen, hier sind alle mächtig hilfsbereit.

 

Lieben Gruß

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ela-mammi:

 

Da ich (noch) keine PNs schreiben kann, antworte ich Dir schnell mal hier: Habe noch keine Tasche probiert, werde mich aber am Pfingswochenende mal ranwagen. Melde mich dann wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb fertig ist sie nun, die erste Tasche. Mal schauen, wie das Endergebnis dann ausschaut. Wo kann ich fertige Taschen denn hinsenden? Kannst Du mir die Adresse per PN senden?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen schönen Sonntag :hug:

 

Werden eigentlich auch solche Taschen oder Kissen für Kinder benötigt? Habe neulich sehr günstigen Kinderstoff gesehen, wusste aber nicht, ob da überhaupt was benötigt wird? Oder gibt es andere Dinge für Kinder mit Vorlagen, die man Euch nähen kann?

 

Gruß, NaehEulchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naeheulchen,

 

bislang habe ich noch nichts davon gehört, das auch für Kinder Drainagetaschen gebraucht werden. Ehrlich gesagt habe ich mich damit bisher auch noch nicht beschäftigt, da wir uns ja hauptsächlich mit der Herzkissenproduktion befasst haben.

 

Die Drainagetaschen haben wir damals nur begonnen, da wir einige recht feste Spendenstoffe bekamen, die für die Kissen nicht so geeignet sind.

 

Aus Kinderstoffen, denn auch davon bekommen wir ab und an mal Stoffspenden, nähen wir jedoch Kiddie-Kissen. Verschiedene Schnittmuster findest Du auf unserem Blog.

Herzkissen für Weserbergland und Lippe Initiative "Weserbergländer Herzen helfen..."

wenn Du rechts dem Punkt "Anleitung und Schnittmuster" folgst...

 

Aber auch einfach rechteckig oder quadratisch können sie sein. Dabei haben wir jedoch gesagt, das die Größe der Kissen max. 25 x 25 cm betragen sollte....

 

Wenn Du verschiedene Stoffreste hast (vor allem verschiedene Materialien), kannst Du Dir auch mal die Nesteldecken anschauen - mehr dazu findest Du auch auf unserem Blog.

 

Noch mehr Fragen? Dann her damit ;-).

Kannst sie gern auch per mail schicken - herzkissen-weserbergland@gmx.de.

 

Hast Du Dich denn eventuell schon mal an ein, zwei Drainagetaschen ausprobiert? Ich werde Anfang August wieder Kissen- und Taschennachschub nach Hannover bringen..... Falls Du schon was fertig haben solltest, nehm ich es gern mit.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Herbst-Termin steht fest:

4. Rintelner Nähaktion

am Samstag, dem 10.11.2012

von 10 bis ca. 14 Uhr

im Ratskellersaal über dem Bistro "Der Stadtkater", Marktplatz, Rinteln

 

Wir werden an diesem Tag -wie auch beim letzten Mal- Hunderte von fertigen Kissenhüllen mitbringen. Diese können wir dann gemeinsam dort mit kuscheliger Füllfaser füllen, die Kissen verschließen und unsere Grußanhänger daran befestigen.

 

Wie immer ist jede Frau und jeder Mann herzlichst eingeladen, dabei zu sein.

 

Wer vorab noch Kissenhüllen nähen mag - nur zu...es werden noch jede Menge gebraucht.

 

Wir freuen uns auf eine paar nette Stunden, tolle Gespräche und einen hoffentlich wieder hohen Kissenberg!

 

HERZlichst

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche habe ich fertig, muss mal schauen, ob ich noch genügend Stoff für andere Taschen habe.

 

Ich werde Sie Dir bald schicken :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich der erste Herbst-Termin noch einmal geändert und wird hier korrigiert. Aber dafür habe ich nun auch gleich den zweiten Termin:

 

1. Herzkissenaktion in der Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg

am Samstag, dem 22.09.2012, genaue Uhrzeit folgt

im Veranstaltungsraum der Klinik, Parkstr. 45-47 , Horn-Bad Meinberg

 

4. Rintelner Nähaktion

am Samstag, dem 17.11.2012 von 10 bis ca. 14 Uhr

im Ratskellersaal über dem Bistro "Der Stadtkater", Marktplatz, Rinteln

 

Wie auch bei den letzten Aktionstagen, werden wir die fertigen Kissenhüllen mitbringen.

Diese können wir dann gemeinsam dort mit kuscheliger Füllfaser füllen, die Kissen verschließen und unsere Grußanhänger daran befestigen.

 

Wie immer ist jede Frau und jeder Mann herzlichst eingeladen, dabei zu sein.

 

Wer vorab noch Kissenhüllen nähen mag - nur zu...es werden noch jede Menge gebraucht.

 

Wir freuen uns auf eine paar nette Stunden, tolle Gespräche und hoffentlich wieder hohe Kissenberge!

 

HERZlichst

Ela

Bearbeitet von ela-mammi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch einmal zur Erinnerung, denn es ist nicht mehr lange hin:

 

1. Herzkissenaktion in der Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg

am Samstag, dem 22.09.2012, 14 - 17 Uhr

im Veranstaltungsraum der Klinik, Parkstr. 45-47 , Horn-Bad Meinberg

Wie auch bei den letzten Aktionstagen, werden wir die fertigen Kissenhüllen mitbringen.

Diese können wir dann gemeinsam dort mit kuscheliger Füllfaser füllen, die Kissen verschließen und unsere Grußanhänger daran befestigen.

 

Wie immer ist jede Frau und jeder Mann herzlichst eingeladen, dabei zu sein.

Die Klinik wird uns mit Getränken und ein paar Kleinigkeiten versorgen.

 

Wir freuen uns auf eine paar nette Stunden, tolle Gespräche und hoffentlich wieder hohe Kissenberge!

 

HERZlichst

Ela

 

Die für den 17.11.2012 geplante Rintelner Herzkissenaktion muss leider ausfallen.

Wir sind gerade auf Terminsuche. Vermutlich wird sich die Aktion auf den Januar oder Februar verschieben. Natürlich sagen wir rechtzeitig Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ihnen/Euch allen ein gesundes, positives und tolles Jahr 2013!

 

Unser Herzkissenjahr startet mit der ersten Herzkissenaktion des Jahres:

 

4. Rintelner Nähaktion

am Sonntag, dem 17.02.2013 von 10 bis ca. 14 Uhr

im Ratskellersaal über dem Bistro "Der Stadtkater", Marktplatz, Rinteln

 

Wie auch bei den letzten Aktionstagen, werden wir die fertigen Kissenhüllen mitbringen.

Diese können wir dann gemeinsam dort mit kuscheliger Füllfaser füllen, die Kissen verschließen und unsere Grußanhänger daran befestigen.

 

Wie immer ist jede Frau und jeder Mann herzlichst eingeladen, dabei zu sein.

 

Wer vorab noch Kissenhüllen nähen mag - nur zu...es werden noch jede Menge gebraucht.

 

Wir freuen uns auf eine paar nette Stunden, tolle Gespräche und hoffentlich wieder hohe Kissenberge!

 

Ud wenn wir gaaaanz fleißig sind, wird an diesem Tag das 2.500ste Herzkissen seit Beginn unserer Initiativ fertig!!

 

HERZlichst

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Au weia - ich war ja wirklich lange nicht mehr hier!!!!

 

Übers Jahr ist viel los gewesen in unserer Gruppe ...

...über 700 Herzkissen wurden fertig gestellt und mehr als 800 Herzen wurden bereits in die Kliniken gegeben...

... über 300 Kinderkissen konnten in den Kinderkliniken Tränchen trocknen...

... grad vor wenigen Tagen hab ich 38 Frühchenquilts in eine unserer Kinderkliniken gebracht ...

 

Ihr seht, wir waren mächtig fleißig - und bleiben natürlicha uch weiterhin dran...jede so, wie Zeit und Lust es erlauben.

 

Ganz ganz doll DANKE an alle, die so fleißig um mich herum zu unermüdlich nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...