Zum Inhalt springen

Partner

Rückwärtiger Besatz: Weite?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin ja Jackenfan und habe schon viele genäht.

Momentan bin ich an einer Raglanjacke aus Burda 4/2009 (deshalb kann ich keinen Link setzen) Ist aber eine normale leichte Jacke, aus einem leichten Stoff. Sie ist ungefüttert. Verarbeitung wie üblich bei Burda, vorne angeschnittener Besatz, hinterer Besatz wird an den Schultern angesteppt, dann Unterkragen an die Jacke - Oberkragen an den Besatz. Soweit so gut.

 

Aber: immer wieder finde ich im Nachhinein, dass der rückwärtige Besatz nach unten etwas viel Weite hat. Sollte man vielleicht bei ungefütterten Modellen am Besatz an der Kante, die dann lose bleibt, keine Nahtzugabe anschneiden?

 

Gestern Abend habe ich versucht den rückwärtigen Besatz an den Schulterpunken und in der rückwärtigen Mitte punktuell zu fixieren. An den Schultern erweist sich das als sehr problematisch - es zieht dann von rechts immer (Raglan???)

 

Wie geht ihr bei der Verarbeitung des Besatzes bei ungefütterten Modellen vor?

Bei gefütterten hab ich das Problem nie.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • Isebill

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An einer Kante, an der Du keine Naht hast - brauchst Du logischerweise auch keine Nahtzugabe :D Wenn Du einen Halsausschnitt nicht mit einem Beleg verstürzt sondern ihn einfaßt - läßt Du die Nahtzugabe ja auch weg...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber: immer wieder finde ich im Nachhinein, dass der rückwärtige Besatz nach unten etwas viel Weite hat. ...

LiLo

 

Korrigier über die Schulternaht des Besatzes. Näh die Naht nicht im rechten Winkel zum Saum, sondern leicht schräg von dem Punkt weg, wo's passt. Das ist im allgemeinen am Halsausschnitt der Fall.

Vom Stoff und der verwendeten Einlage her passiert mir das auch hin und wieder. Kleiner zuschneiden (NZ weglassen) ist für mich keine Lösung, die Maschine näht/transportiert besser, wenn sie ausreichend Stoff unter'm Füßchen hat, ich tu mich mit Anprobe und stecken leichter, wenn ausreichend Stoff da ist - es ist einfach ein bequemeres arbeiten.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerstin, ohne NZG zuschneiden mach ich auch ungern, erstens wegen der Maschine, zweitens: bzgl. Futter könnte ich ja ev. noch meine Meinung ändern;)

 

Basti: während der halben Stunde beim Zahnarzt hab ich mir das durch den Kopf gehen lassen (man muss sich ja irgendwie ablenken :o) das könnte funktionieren, ich hab aber meine Bedenken, der leichte Köper hat etwas Elastan drinnen, brauch ich zwar nicht, aber mir gefiel die Farbe; ob da Einbügeln was bringt? Ev. mit einem von Hand gesetzten Reihfaden?

 

Die Sache mit der Besatz-Schulternaht dünkt mich noch am besten. Obwohl das ein Gepfriemel werden wird....

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir baumelt der auch immer so etwas rum :confused:

Hab ihn schon öfter weg gelassen und den Oberkragensaum geknickt auf den U-saum genäht. Kann es inzwischen auch mit der Näma :D

Bearbeitet von stoffmadame
sie - er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Sache mit der Besatz-Schulternaht dünkt mich noch am besten. Obwohl das ein Gepfriemel werden wird....

LiLo

 

inwiefern Gepfriemel?

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meint wahrscheinlich: Im Nachhinein.

 

Ich bin mit diesen Belegen auch nicht so ganz glücklich und habe ebenfalls zwei Jacken ohne Futter, wo ich das "Problem" kenne. In einem Fall habe ich, da der Charakter der Jacke das gestattete, den Belege an der Aussenkante festgesteppt. Bei der anderen Jacke habe ich den Belege mit Stiel an der rw Mittelnaht fixiert.

 

Aber grundsätzlich ist es erstmal richtig, die Lösung schon in der Phase des zusammensteppens zu suchen.

 

Übrigens: Ich würde das auch schon mit einem "Amateurcouture" versehen, das Problem.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerstin, ohne NZG zuschneiden mach ich auch ungern, erstens wegen der Maschine, zweitens: bzgl. Futter könnte ich ja ev. noch meine Meinung ändern;)

 

Basti: während der halben Stunde beim Zahnarzt hab ich mir das durch den Kopf gehen lassen (man muss sich ja irgendwie ablenken :o) das könnte funktionieren, ich hab aber meine Bedenken, der leichte Köper hat etwas Elastan drinnen, brauch ich zwar nicht, aber mir gefiel die Farbe; ob da Einbügeln was bringt? Ev. mit einem von Hand gesetzten Reihfaden?

 

Die Sache mit der Besatz-Schulternaht dünkt mich noch am besten. Obwohl das ein Gepfriemel werden wird....

 

LiLo

 

Ja, mit einem Reihfaden sollte das ganze sogar sehr gut funktionieren. Wenn der Elasthananteil nicht zu hoch ist, geht das auch damit.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Jacke ist fertig - bis auf die Knopflöcher.

Gefriemel weil ja der Kragen schon fix und fertig ist (inkl. das Zusammensteppen auf der NZG). Aber zur Not kann man die Schulternaht des Besatzes nur unten korrigieren.

 

Isebill: das mit dem Absteppen mach ich auch oft, aber hier hab ich Raglanärmel, da geht das nicht.

 

Ich probier also zuerst Einbügeln mit Reihfaden.

 

Es ist ein allgemeines "Burda"-Phänomen, es ist als wäre der Besatz zu weit aufgedreht. Versteht man das so?

Ich näh ja hauptsächlich Jacken aus Burda, meistens aber gefüttert. Einmal hatte ich eine aus Ottobre, gefüttert, die haben ein ganz eigenes System, ohne Besatz, die Jacke zu füttern (interessante Methode).

 

Da auch andere das Problemchen haben (der Besatz hinten wedelt :rolleyes:) find ich's passend, es hier mal breitzutreten.

 

LiLo

 

Nachtrag/Korrektur: zu weit aufgedreht kann ja nicht sein, er ist ja nach dem Rückenteil gezeichnet...

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstellt: ja.

Aber: Du bebügelst den Besatz mit Einlage, das macht ihn einerseits starr und läßt durch Bügeltemperatur, etwas Feuchtigkeit vermutlich auch, den Besatz selbst minimal schrumpfen. Das Rückenteil am Halsausschnitt bleibt unverstärkt, kann arbeiten, dehnt sich minimal während des nähens. Nicht viel. Der Besatz ist ja auch nur minimal unpassend. Aber doch genügend, daß man etwas korrigieren muß. Und daß er nach unten/ außen mehr Spielraum hat als in Halsnähe, liegt an der Kreisform: je weiter weg vom (gedachten) Kreismittelpunkt desto mehr Teilstrecke des Umfangs.

Wenn Du über die Schulternähte des Besatzes nicht korrigieren willst, mach hinten winzige Abnäherchen rein. Einen oder zwei. Sauberer wird's aber über die Schulternähte. Du brauchst ja nicht über die gesamte Ansatzbreite bis zur Halsrundung auftrennen, es reichen je nach Besatzbreite nur die paar cm, wo die Mehrweite merkbar wird. Schieb die Enden übereinander und näh von Hand zu. Geht schneller und einfacher als per Maschine.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo!:winke:

 

Frage: Wie bearbeitest Du denn die Besatzaußenkante?

Overlock, Zick-Zack, schmal gesäumt, eingefasst?

 

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es dabei zu einer leichte Ausdehnung der runden (!) Kante kommt und sich so die Mehrweite einschleicht.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: mit der Overlock, als schon zusammengesetzter Besatz. Aber das sieht mir nicht gedehnt aus.

 

Zuckerpuppe: aber wenn der Besatz durch die Einlage ev. geschrumpft ist und der Jackenausschnitt machen darf, was er will ;) müsste der Besatz eng sein und nicht zu weit.

 

Was auch immer: werde versuche "ihn in Form zu bügeln" dann schaun wir mal.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zuckerpuppe: aber wenn der Besatz durch die Einlage ev. geschrumpft ist und der Jackenausschnitt machen darf, was er will ;) müsste der Besatz eng sein und nicht zu weit.

 

Was auch immer: werde versuche "ihn in Form zu bügeln" dann schaun wir mal.

 

LiLo

 

wo du recht hast, hast Du recht :D

vor'm tippen denken, sollte manchmal nicht verkehrt sein ...

Gute Nacht

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das Problem ist geritzt, habe es sogar dokumentiert. Hatte versucht alle Fotos auf eines zu kriegen - hat er aber nicht geladen. Nun sind es einige.

Wen es nicht interessiert, muss ja nicht gucken.

 

Der Problemzustand:

DSC01827.JPG.b69527107b2748039166001317a3d235.JPG

 

Einhalten probiert, gab aber zu viele Falten

DSC01828.JPG.caf3a570c975e4966a718a8addb729bc.JPG

 

Dann halt getrennt

DSC01830.JPG.29cc3f820f3ba170b74c56d88b07794d.JPG

 

Geheftet und kontrolliert

DSC01831.JPG.7de6dd4783db07a290b299264495d2e9.JPG

 

Kleine Delle aber sonst ok

DSC01832.JPG.d9fffd4a8808977298a409dec5e86d63.JPG

 

Jetzt sitzt's

DSC01833.JPG.c1c2bcd9d63951a993f5f2bff4a2c096.JPG

 

Ganze Jacke - jetzt an die Knopflöcher

DSC01834.JPG.d5f10fe2fe249f34c521ab8e25dcda75.JPG

 

Hab sie noch fertig bekommen gestern. Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal über die Ursache des Problems nachgedacht. Eigentlich ist es logisch, dass ein vom Schnitt des Oberteils kopierter Beleg zu weit ist. Das liegt daran, dass die äussere Schicht, also das Kleid selbst, einen weiteren Weg um den Körper herum hat als der Beleg, der ja innen und damit an der schmäleren Stelle liegt. Kommen dann noch die Vl und das Ausdehnen der Versäuberungskanten dazu, wird es noch ein paar Millimeter eindeutiger.

 

Isebill (heisse auch nicht so, quel surprise !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das Problem ist geritzt, habe es sogar dokumentiert.

Ganze Jacke - jetzt an die Knopflöcher

[ATTACH]114389[/ATTACH]

 

Hab sie noch fertig bekommen gestern. Gruss LiLo

 

 

Uiiih - Augenfutter von LiLo!

 

Hab den Anzug in Deinem Block gesehen...wie immer toll geworden und steht Dir super.Freue mich schon auf die Bluse,die Du dazu machen willst:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...