Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie laut läuft eure Overlock?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte gestern die Gelegenheit mit der Overlock einer Bekannten zu nähen, es war eine ältere Singer, ich glaube Superlock hieß sie. Die war sooo leise, es war fast unheimlich. Ich hab eine eigene Ovi, eine 1jährige Brother 3034, die rattert wie ein Traktor, aber immer schon, von Anfang an. Bisher fiel mir das nicht so auf, aber jetzt im direkten Vergleich....

 

Nun wollt ich fragen, ob eure Brother Ovis auch so laut sind?

 

Keine weltbewegende Sache, keine Frage, aber es macht mich doch stutzig, dass meine neue moderne Ovi dreimal so laut wie eine alte läuft :confused:

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sundance_84

    2

  • FIA

    2

  • Nelly

    1

  • mosine

    1

Meine erste Bernina DCE 2500 war auch laut wie ein Traktor. Meine zweite (Gewährleistungsfall...) macht weniger Lärm, aber "Schnurren" wäre untertrieben.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Ovi von Brother. Alleine wenn ich schon den Fuß aufs Pedal drücke und die Maschine noch nicht losnäht macht es schon brrrrrrrrrrrrrroooooooooooooo so wie eine Bohrmaschine im Leerlauf. Nachts trau ich mich nicht, mit dem Ding zu nähen, meine Nachbarn würden alle gesammelt aus den Betten fallen ^^

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich hab auch seit kurzem eine Brother Ovi

 

und schon im Laden nach der Lautstärke gefragt

 

sie ist halt nicht die Leiseste - soll aber noch welche geben die deutlich lauter sind

 

und das mit dem brummen, nur wenn man das Pedal schon antippt macht meine auch :D

 

scheint also normal zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA,

 

ich hab eine relativ neue Overlock von Singer, und finde die relativ laut. Ich nähe spät abends nicht auf ihr, um meine Nachbarn nicht zu ärgern - bei der normalen Maschine, ebenfalls Singer, hab ich solche Lautstärken nicht.

 

Mich wundert, was du hier erzählst, weil ich immer dachte, Singer gelte als der "Traktor" unter den Maschinen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine Singer Ovi von 1997 auch laut, aber ich habe keinen Vergleich.

 

Allerdings war ich damals regelrecht erschreckt von der Geräuschkulisse - so im Vergleich zur 15 Jahre älteren NähMa von Singer. Traktor trifft es schon recht gut.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde meine Brother Ovi wenn davor sitze und nähe auch als sehr laut.

Aber kürzlich habe ich ganz großzügig mal Töchterlein an die Maschine gelassen.

Aus einem anderen Zimmer war der Geräuschpegel wie wenn sie mit der Nähmaschine näht. Ich war echt ganz überrascht, als dann sah, dass sie an der Ovi sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Ovi von Brother. Alleine wenn ich schon den Fuß aufs Pedal drücke und die Maschine noch nicht losnäht macht es schon brrrrrrrrrrrrrroooooooooooooo ....

 

Da macht sie ja ihrem Namen alle Ehre BRRRRROOOOTHER :D

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine etwa 15 Jahre alte gebrauchte (aber nie!! verwendete) Singer 14U344B auf der steht Ultralock und die ist extrem leise... Hat mich auch ziemlich verwundert, da ich hier und auch sonstwo gröstenteils gelesen habe, dass die Singer Ovis extrem laut sein sollen...

 

Das Brummen beim leichten Drücken vom Pedal ist durchaus normal (rein technisch betrachtet) da der Motor mit Wechselspannung läuft hört man den "Netzbrumm" (kommt von der 50Hz Wechselspannung). Manche Maschienen haben da ein paar Elektrische Bauteile die das Rausfiltern und den Motor "sanfter" Starten, ist aber abgesehen vom Geräusch nix tragisches ;-)

 

LG,

Georg

(der jetzt mal lernen wird, wie man mit ner Ovi näht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Brrrrrrroooooother find ich lustig:D Jedes Maschinchen hat eben so seine Befindlichkeiten:rolleyes:.

Ich nähe noch auf einer Singer aus dem Jahre 1996, kann aber nicht sagen, daß sie besonders laut wäre. Es ist eher ein helles Surren, meine 2 Jahre alte Nähmaschine ist im Vergleich nicht wesentlich leiser. Sie "warnt" auch nicht vor, ehe sie losläuft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Elna 654 ist nicht sehr laut. Das ist mir bei der Auswahl zwischen verschiedenen Marken/Modellen im letzten Herbst schon positiv aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch seit kurzem die brother 3034 und find sie nicht sooo laut. klar, es rattert- aber da bewegt sich ja auch einiges am maschinchen, das geht nun nicht geräuschlos...

 

aber in der bedienungsanleitung steht auch was von regelmäßigen ölen- und sobald ich frisch geölt habe, ist sie auch wieder leiser... und ich würd sie keineswegs mit einem traktor vergleichen wollen...

 

und ich nähe auch nachts, ohne das kinder und nachbarn im bett stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

meine Elna 654 ist nicht sehr laut. Das ist mir bei der Auswahl zwischen verschiedenen Marken/Modellen im letzten Herbst schon positiv aufgefallen.

 

*Unterschreib* Ich habe die gleiche Ovi und empfinde sie leiser, als meine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung wie laut die Elna 344 ist, meine alte Elna Lock L4 war immer schön leise, nur leider ist sie jetzt defekt und ich überlege mir, eine neue zu kaufen, doch einen Traktor möchte ich nicht im Haus, auch die Pfaff Coverlock empfinde ich als ziemlich laut.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja zwei Ovis, eine ältere Brother und meine erst seit kurzem benutzte Bernina DCET 2500. Das Brrrrrrrüderchen ist schon ziemlich "rappelig", die Bernina surrt nur so dahin. Allerdings wollen beide regelmäßig und sorgfältig gereinigt und vor allem geölt werden. Beide stehen auch auf einem Stück Teppichboden (Rest). Das dämpft ganz schön den Schall und hindert auch das Brrrrrrüderchen am Hopsen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich kann das Brrrüderchen sogar benutzen, wenn mein Gatte nebenan seinen Schönheitsschlaf hält. Der ist nämlich lauter als das Brrrüderchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff ist sehr laut (4860), ich öle sie regelmäßig, dann wird es minimal besser. Nachteil: ich bin doch so lärmempfindlich

Vorteil: ich habe einen Arbeitsplatz im Büro bekommen, damit die Familie ungestört fernsehen kann (sonst säße ich noch im Flur).

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Babylock und meine Kinder beschweren sich immer, dass sie bei diesem Lärm, trotz geschlossener Türen, nicht einschlafen können :D. Kein Problem, warte ich eben, bis sie tief und fest schlafen.

 

Die (kinderlosen) Nachbarn haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, sind aber auch einiges von uns gewohnt. Verglichen mit den regelmässigen Kreischanfällen meiner Jüngsten ist das Rattern der Ovi wie Musik in den Ohren.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff ist auch nicht gerade leise, eine Kollegin im Nähkurs hat die gleiche 4 Wochen vor mir gekauft. Die läuft leiser als meine, der Händler hat nur mit den Schultern gezuckt........

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde Ovis allgemein total laut.

Meine eigene Pfaff Hobbylock 797 und auch die verschenkte Medion (die allerdings noch lauter).

Da gabs letztens ne lustige Geschichte:

Mein Freund hatte sich gerade erst neue Lüfter für den Pc gekauft (alles gaanz leise) und ich bin da und lerne.

Da geht zwischendurch immer son Geräusch an und aus und ich meinte schon, dass die neuen Lüfter aber ganz schön Krach machen, vor allem weil sie immer an und aus gegangen sind.

Als wir dann nachschauen wollten kam kein Geräusch.

Sobald der Pc wieder zu war-wieder das Geräusch.

Da meinte mein Freund, dass das die Nähmaschine (Ovi) von seiner Mum ist!

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nähmaschine und overlock sind beide laut... wenn mein freund bei mir ist und jemand anruft, während ich nähe, kommt desöfteren die frage, welches "ballerspiel" er gerade spielen würde... ich hab das auch mal aufgenommen und angehört.. in der tat.. verblüffende ähnlichkeit ;) mir wärs leiser auch lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine alte Singer Ovi näht ziemlich leise, ein toller Sound -wie ich finde. Das Geräusch empfand ich nie als störend, als Traktor würde ich sie nie und nimmer bezeichnen.

Die lauteste Maschine, die ich habe, ist die Janome Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.