Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Mantel geeignet?


Phoenix23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane gerade mir einen Mantel zu nähen - kein ganz kuscheliger Wintermantel, sondern eher ein Übergangsmantel. In den Stoffgeschäften in meiner Umgebung habe ich aber keinen Stoff gefunden, der meinen Vorstellungen entsprach, also werde ich wohl online bestellen müssen. Allerdings habe ich damit absolut keine Erfahrung, ich bin es gewohnt Stoffe vom ansehen und anfassen her zu beurteilen, und ich kann mit Beschreibungen wenig anfangen.

 

Deswegen meine Frage an euch - ich hätte zwei schön billige Stoffe in der Farbe die ich möchte zur Auswahl, aber ich weiß nicht, welcher besser für meinen Mantel geeignet wäre. Der erste Stoff hat die Beschreibung: "*Baumwolle in Marine Leinwandbindung - blickdicht* 140cm breit, 100% Baumwolle, Gewicht 210g/m.", der zweite Stoff wird beschrieben mit: "Powerstretch in der Farbe Marine; Ware ist minimal längst u .querelastisch breite 1,50 m 100% PES. Dies ist eine klassische Rock Hosen und Kostümware diese ist aber auch super geeignet zum Dekorieren und zum Zudecken und Abdecken"

 

Darf man hier Links zu ebay-Auktionen einstellen? Wenn ja, es handelt sich um diese Angebote:

BAUMWOLLE Stoff Stoffe Deko Patchwork *MARINE* bei eBay.de: Stoffe (endet 04.12.08 13:22:11 MEZ)

HOSENSTOFFP MARINE DEKO STOFF STOFFE NEUE METERWARE bei eBay.de: Stoffe (endet 06.12.08 18:44:21 MEZ)

Wenn so eine Verlinkung nicht erlaubt ist, nehm ich die Links natürlich sofort wieder heraus.

 

Also, welcher Stoff ist besser für einen Mantel geeignet? Und kann ich diese Stoffe mit Satin füttern?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phoenix23

    3

  • nowak

    1

  • blaue_elise

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kann mir aus beiden Stoffen einen Mantel vorstellen. Allerdings keinen Wintermantel, eher ein dünnerer Übergangsmantel, aber das wolltest Du ja auch, so habe ich es verstanden.

Mäntel in allen Formen, Farben und Materialien kann man ja nie genug haben, finde ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Händlerbesprechung sind Links auf Auktionen und Händler okay, deswegen habe ich den Thread mal hierher verschoben. :o

 

Ich würde mir aus beiden Stoffen keinen Mantel nähen wollen. Zumindest nicht, ohne vorher ein Probestück in der Hand gehabt zu haben.

 

Der erste ist Baumwolle in Leinwandbindung, da kann sich viel dahinter verbergen, aber da er in erster Linie als Dekostoff verkauft wird, würde ich mir irgenwas zwischen einem Bettuch und mittelfestem (steifen) Nessel vorstellen. Beides wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Tragen fürchterlich knittern.

 

Der zweite Stoff ist reine Kunstfaser und es ist nicht mal die Webart angegeben. Wenn es eine festere Gabardine ist, kann es gehen, man muß halt die reine Kunstfaser mögen (hält in der Regel null warm und ist auch nicht winddicht).

 

Für Übergangsmäntel nimmt man in der Regel eine mitteldicke bis dickere Popeline. (Kennt man z.B. von Trenchcoats). Gerne als Mischgewebe Baumwolle mit Kunstfaser, gerne bis 70% Kunstfaseranteil. Die dichte Webung der Popeline sorgt für einen gewissen Windschutz und hält auch ein paar Regentropfen ab. Baumwolle sorgt für Atmungsaktivität und Tragekomfort, Polyester für knitterarmes Tragen und wenig Eigengewicht.

 

Derzeit sieht man auch Taft für Mäntel und Jacken, der glänzt dann und ist etwas steifer. Das kommt dann auf den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich marion an - ohne stoffprobe nix mantel. am ende kann man das geld nämlich schnell für zweifelhafte qualität ausgegeben haben.

 

ein "guter" onlinehändler hat im regelfall keine probleme damit, ein kleines probeläppchen zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, denn ich habe -leider- schon oft Stoff online gekauft, der für das gedachte Projekt dann nicht wirklich geeignet war, sodass ich umdisponieren musste. Und bei der Menge, die du für eine Mantel brauchst, gibt es wahrscheinlich nicht so tolle Alternativen. Gibt es keine Stoffmärkte bei dir in der Nähe? Das wäre eine gute Möglichkeit, an preiswerten Stoff zu kommen und auf das "Fühlen" nicht zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde keinen der beiden Stoffe blind kaufen. :o

 

Wenn es schnell gehen soll, dann würde ich mir einen wirklich vertrauenswürdigen Onlineshop suchen (nicht bei ebay) und mir da einen wirlich schönen Popeline suchen - wie ja auch Marion schon geschrieben hat.

 

Das kommt sicher ein bisschen teurer, aber dafür bekommst Du Ware, die wirklich was taugt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

 

Ich hab jetzt mal die ebay-Händler um ein Stoffmuster angeschrieben und schau mal, wie es damit aussieht und schau mich nebenbei in anderen Onlineshops nach guten Alternativen um. Einen Stoffmarkt gibt es bei mir leider nicht (zumindest weiß ich nichts davon) und die Läden in der Gegend hatten eben auch nicht, was ich wollte.

Vielleicht bestelle ich einen der Stoffe einfach mal auf gut Glück - bei dem Preis wäre es ja auch nicht tragisch, wenn der Stoff gar nichts taugt und nur für Probestücke oder ähnliches verwendet werden könnte. Eilig hab ich es mit dem Mantelnähen ja auch noch nicht, eigentlich hab ich momentan eh keine Zeit (aber gerade wenn man viele andere lästige Verpflichtungen hat würd man halt immer am liebsten Nähen :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...