Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie mache ich eine regenhose für männer?


gredlilein

Empfohlene Beiträge

hallo,

seit fast einem jahr bin ich "nur-leser", weil ihr alle meine fragen beantworten konntet. dafür mal ein dickes danke. :bussi:

 

jetzt hab ich folgendes problem:

mein liebster fährt jeden tag mit dem rad zur arbeit. gestern kam er völlig nass und dreckig heim, weil es in strömen goß. da kam mir die idee, ihm zu weihnachten eine regenhose zum radfahren zu schenken. ich kann aber keinen geeigneten schnitt finden und auch mit der wahl des materials tue ich mich schwer...

ich dachte an eine hose, die seitlich an den beinen zu öffnen ist, so daß man sie problemlos über die normalen hosen ziehen kann. hinten sollte sie höher geschnitten sein und vielleicht braucht sie noch eine verstärkung am po? wenn ja, sollte man diese dann etwas elastisch machen? :kratzen:

 

habt ihr vielleicht ein paar gute ideen???

 

 

liebe grüsse

gredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • Pim

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

  • gredlilein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine Regenhose habe ich noch nicht genäht. Aber vielleicht noch einige Gedanken dazu. Mein Mann, der sehr viel Wert auf gute Regensachen legt, bevorzugt auch Regenhosen mit durchgehendem Reißverschluß. (Lassen sich unterwegs leichter anziehen). Ein verstärktes Hinterteil muß nicht sein. Hinten höher geschnitten auch nicht.

Wichtig sind dichte Nähte. Kann man auch selber versiegeln (habe ich noch nicht ausprobiert). Und für die Füße empfehlen sich Gamaschen. Nichts ist unangenehmer wie Feuchtigkeit, die sich langsam in der Kleidung breit macht.

 

Bei www.thegreenpepper.com gibt es Schnitte für Outdoorbekleidung, die man auch bei deutschen Händlern bestellen kann.

 

Für Hosen, die nur gelegentlich getragen werden, brauchst Du sicher keinen atmungsaktiven Funktionsstoff. Es reicht sicher ein PU-beschichtetes Nylongewebe. Vielleicht solltest Du Anfragen danach im Markt stellen.

 

Ein interessantes Projekt, das bei mir auch noch auf der To-Do-Liste steht, da ich keine Hose von der Stange kriege.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und herzlich willkommen im Forum.

 

Zur Regenhose: Ich habe für meine Wetterhose den Schnitt einer Pyjamahose als Grundlage genommen. Persönlich finde ich die Regenhosen mit durchgängigen, seitlichen Reissverschluss nicht so praktisch - meine hat den Reissverschluss bis zum Knie.

 

Als Stoff würde ich Nylontaft empfehlen; ein atmungsaktiver Stoff ist nicht wirklich notwendig, da das Teil ja nur bei Regen übergezogen wird.

 

Überlegen solltest Du Dir, ob die Hose Taschen haben soll oder Eingriffe, damit man auch bei angezogener Hose in die Hosentaschen fassen kann.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

 

....Das ist lustig....

Als sich mein Mann heute morgen in seine Regenhose "steckte" (die wurde gekauft, bevor ich mit dem Nähen begonnen habe - zu meiner "Entschuldigung"), habe ich ihn gefragt, ob die nicht zu kurz wäre,

was er von Gamaschen halten würde.

Er fand die Idee gut.

 

Ich bin jetzt am durchsuchen, welchen Funktionsstoff ich am besten nehme....

(Plastiktüten würdens bestimmt auch tun - aber wer nimmt schon sowas?:p)

 

 

Ich habe aber auch gedacht, als ich Deine Frage las:

 

Eine Schlafanzugshose einfach ein paar Nummern größer

unten am Bein jeweils nen RV rein

und oben Gummizug und Kordel

UND

Gamaschen

weil

die Schuh wern ja ach nass....;):p

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal bei einem Motoradausstatter (z.B. Luis) nach. Ich nähe auch gern, aber bei den Regensachen fürs Rad sind wir dann aus packtechnischen- und Kostengründen doch bei den Regensachen vom Fachmann hängengeblieben.

 

Der RV ist auch so unterlegt, dass er im getragenen Zustand auch dicht ist. Die Gesammtkosten für fertig waren günstiger als selber machen und das Packmaß (man sollte die Kombination immer dabei haben, weil man ja nie weiß, ob es nicht plötzlich anfängt zu Regnen...) und Gewicht sind optimal.

 

Soweit die praktische Seite - die liebevollere ist und bleibt aber:

Selber machen:)

 

Egal wie ihr Euch entscheidet - viel Freude auf dem Weg zum Ziel wünscht

 

Mo aus der Lüneburger Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein atmungsaktiver Stoff ist nicht wirklich notwendig, da das Teil ja nur bei Regen übergezogen wird.
DAS sehe ich als Sportfahrer anders! Es macht keinen Sinn von außen trocken zu bleiben, aber unter der Jacke bin ich tropfnaß geschwitzt.

Auch wenn es nur um die Strecke zur Arbeit und zurück geht, um die Klamotten zu schützen, sollte man das trotzdem bedenken.

 

Ich nähe ja wahrhaftig fast alles, aber eine Regenhose habe ich genau aus diesem Grund bisher immer gekauft. Das richtige Material dafür ist mir nämlich zu einem vernünftigen Preis noch nicht untergekommen (obwohl ich jetzt ja ein Stöffchen hier liegen habe, der dafür geeignet sein könnte... Muß ich noch testen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Sinn von außen trocken zu bleiben, aber unter der Jacke bin ich tropfnaß geschwitzt.

 

Bei einer Jacke gebe ich Dir Recht, da ist atmungsaktives Gewebe sehr sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die ideen!

das mit den gamaschen finde ich eine echt gute idee, weil den ganzen tag mit nassen socken im büro sitzen ist auch nicht gerade schön - und ohne womöglich auch nicht :D

über die taschen hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht, deshalb danke ich für den hinweis...

jetzt schau ich mal in meiner sammlung, ob ich einen tauglichen schnitt finde.

ich müßte doch eigentlich nur, statt der seitennaht, den reissverschluss verdeckt einsetzen, oder?

 

liebe grüße

gredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schau ich mal in meiner sammlung, ob ich einen tauglichen schnitt finde.

ich müßte doch eigentlich nur, statt der seitennaht, den reissverschluss verdeckt einsetzen, oder?

 

 

Hallo Gredl,

 

verdeckt würde ich ihn nicht einsetzen

ich denke, wenn er richtig dicht sein soll, dann müßte noch obendrüber und untendrunter (wasserdichter) Stoff.

 

Wären Klettverschlüsse da nicht einfacher?

 

Und die halt so annähen, (so wie man nen Rockschlitz näht) - also als überlappende Teile....

 

:kratzen:

 

Wenn Du verstehst, wie ich meine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.