Zum Inhalt springen

Partner

Historische Schnitte Gründerzeit


Jeabeuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Vollklamotte Gründerzeit für einen Herren und eine Dame schneidern. Beides sollten tageslichttaugliche Kostüme der gehobenen Gesellschaft sein, also keine Ballkleidung, auch keine Shopkeeper-Latzhosen.

 

Kann mir dafür jemand Empfehlungen geben, für Schnittmuster und (wahrscheinlch auch nötig) Nähanleitungen?

 

Vielleicht gibt es ja einen 'Klassiker' für diese zeit, so wie die Bücher von Janet Arnold für die englische Rokokko und Regency-Zeit...

 

Für Hinweise aller Arten wäre ich ausgesprochen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianfey

    7

  • Jeabeuse

    5

  • emmaelisa

    1

  • Therese

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jeabeuse,

 

kannst du den gesuchten Stil anders benennen? Mit dem Begriff Gründerzeit kann ich nix anfangen... Irgendwas im 19 Jhd. Aber ob jetzt Krinoline, Tournüre oder etwas anderes ist :confused: Würde dann gerne Vorschläge machen *Schnittmustersammelsüchtigist*

 

Gruß Bianfey

Bearbeitet von Bianfey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

Nahelenia hatte ich schon gesehen. Was ich aber eher suche als eine solche Ansammlung sich teilweise überschneidender Muster wäre ein ordentliches Buch (oder zwei), die mich auch mit ein bisschen Drumherum-Wissen und v.a. einer Nähanleitung versehen.

Wollte ich bei nahelenia meine Klamotte zusammenstelklen,wäre ich insg. locker 100-200 Euronen los, für den Preis sollte es doch auch ein ordentliches Buch geben...

 

Hallo Bianfey,

 

Was ich suche ist die Tagesmode Mitteleuropas im ausgehenden 19.Jahrhundert (1870-1900).

Ich persönlich kenne diese Epoche als Gründerzeit, kann aber auch sein, dass ich mir da vor Urzeiten mal was falsch gemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeabeuse,

 

1870-1900 heißt ja:

 

1. Tournüre

Natürliche Form

2. Tournüre

Jahrhundertwende (zumindest kenn ich die Zeit von 1890-1900 unter dem Begriff)

 

Suchst du nun für alle diese Zeiten Infos, oder (wozu ich dir raten würde) erstmal nur zu einer? Ja, man kann wiel Geld in Schnittmuster investieren, aber es gibt ja auch welche im Netz zu finden. Z.B. http://www.tudorlinks.com/treasury/freepatterns/index.html oder http://www.marquise.de/de/1800/index.shtml

 

Liebe Grüße

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

Nahelenia hatte ich schon gesehen. Was ich aber eher suche als eine solche Ansammlung sich teilweise überschneidender Muster wäre ein ordentliches Buch (oder zwei), die mich auch mit ein bisschen Drumherum-Wissen und v.a. einer Nähanleitung versehen.

Wollte ich bei nahelenia meine Klamotte zusammenstelklen,wäre ich insg. locker 100-200 Euronen los, für den Preis sollte es doch auch ein ordentliches Buch geben...

 

Hallo Bianfey,

 

Was ich suche ist die Tagesmode Mitteleuropas im ausgehenden 19.Jahrhundert (1870-1900).

Ich persönlich kenne diese Epoche als Gründerzeit, kann aber auch sein, dass ich mir da vor Urzeiten mal was falsch gemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei http://www.lorkande.de

 

Dort findest Du einen guten Überblick und viele Infos über die Damen- und Kindermode Deines gewünschten Zeitraumes. Nähanleitungen sind teilweise auch dabei, aber keine Schnitte.

Recht gut läßt sich nach TV-Schnitten nähen, die Du bei nehelenia oder http://www.kostuemkram.de erhälst.

Und ein Blick bei http://www.marquise.de ist immer richtig. Dort ist auch eine Nähanleitung für eine Taille der spätenTournürenzeit, sowie Schnittdiagramme, auch für Herrenkleidung.

 

LG emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeabeuse,

 

ich kann mich emmaelisa nur anschließen, guck auf Lorkas Seite, da siehst du die unterschiedlichen Stile der Epoche mit Siluette.

Die Epochenbezeichnung wird schon richtig sein, blos, wie gesagt, in der Mode war es nicht ein einziger Stil.

 

Gruß

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*argl*

mein Router hängt sich dauernd auf und ist somit für diesen Fehlpost (s.o.) verantwortlich.

Wenn irgendjemand das kann, so möge er/sie ihn bitte löschen.

 

Dann:

ich kenne mich in der Mode dieser Zeit nicht wirklich aus (nein, eigentlich überhaupt nicht). Mein Fachgebiet ist das Mittelalter.

 

Zum zehnjährigen Jubiläum einer Rollenspiel-Con wollte ich gerne mal 'was ganz anderes' machen. Ein von uns favorisiertes Rollenspiel (Castle Falkenstein) spielt in einer Parallelwelt, die dem Europa des ausgehenden 19.Jahhunderts angelehnt ist.

 

Dafür sollten die Kostüme sein. Sie sollten elegant sein, aber dennoch halbwegs einfach, ich habe keine große Lust, den ganzen Tag mit einem Käfig herumzulaufen, mit dem ich durch keine Türe passe.

 

Daher ja auch meine Frage nach einem Buch, das mich auch ein wenig über die Entwicklung der versch. Stile der Zeit informiert, damit ich mir etwas zusammenstellen kann, das a) tragbar und b) machbar ist und c) auch noch zusammen passt.

 

Gibt es so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hattest doch schon Janet Arnold erwähnt, Patterns of Fashion 2 ist über den Zeitraum von 1860 - 1940 (nur Damenmode).

 

LG

 

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böser Router, laß dass :mad: Ja, ja, die liebe Technik ;)

 

Rollenspiel-Con klingt gut, welche ist es denn?

Castle Falkenstein sagt mir leider garnix.

 

Elegant und halbwegs einfach...

Dann auf keinen Fall die Natürliche Form, darin kannst du dich nur eingeschränkt bewegen. Und die 2. Tournürenzeit ist recht schlicht, also weniger elegant.

 

Also entweder 1. Tournüre oder Jahrhundertwende.

Bei der Tournüre hast du einen Käfig dabei, aber nur nach hinten, der schränkt kaum ein und man kann sich überall ganz normal hinsetzen ;)

Jahrhundertwende hat keinen Unterbau, und weitschwingende Röcke, das könnte ich mir eher bei einer Con vorstellen.

Über die Entwicklung der Zeit würde ich mich bei http://www.marquise.de informieren.

 

Ansonsten kann ich http://www.amazon.de/Geschichte-Kost%C3%BCms-europ%C3%A4ische-Anf%C3%A4ngen-Gegenwart/dp/3894872608/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210842850&sr=8-1 empfehlen, da guck ich immer wieder gerne rein, aber ob sich die Anschaffung für eine Con loht...

 

Beim Herrenoutfit ist es relativ simpel, da sich die Mode der Herren nur relativ wenig in der Zeit verändert hat. Es gibt verschiedene Schnittmuster für die 2. Hälfte des 19. Jhd. Wenn du willst such ich mal raus, was ich dafür nehmen würde.

 

Gruß

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade malm durch die lorkande-Seite gearbeitet und verstehe nun zumindstens, worum es euch in euren Fragen geht :-)

 

Von der Shilouette her hätte ich ja spontan die Küraßmode alsd das Meinige angesehen, jedoch die Ausführungen der Autorin zu den figürlichen Nachteilen der Mode gaben mir zu denken.

Ich selbst bin nämlich recht rundlich, das sähe dann wohl nicht so dolle aus. Ich denke, dass ich mit einem Korsett ganz gut beraten wäre...

 

Nunja, das ließe mich dann wohl doch bei der Tornüre enden (kann man damit überhaupt sitzen?), jedoch, ob früh oder spät weiß ich nicht so recht...

 

Gab es eigentlich keine modischen Entwicklungen für die Herren? Es wäre doch schade, wenn ich eine Tornürenmode trüge und mein Herr einen Anzug, der zur Krinolie gehörte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeabeuse,

 

Also von der Küraßmode (auch Natürliche Form genannt) habe ich dir ja auch abgeraden.

 

Ein Korsett brauchst du auf jeden Fall, da solltest du das LM 100 nehmen. Es hat eine tolle Anleitung, ich selbst habe es schon 2x genäht und bin sehr zufrieden damit.

 

Ok, dann also Tournüre.

Zuallererst, ja man kann damit super sitzen. Der Stahl faltet sich problemlos zusammen, da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen.

 

Die frühe ist die Verspieltere, mit mehr Rüschen, Spitze und Verzierungen.

Die Späte ist schlicht.

 

Der Unterbau der Beiden unterscheidet sich darin, dass bei der frühen am Saum noch ein Stahlring ist (Erbe der Krinolinenzeit) bei der späten ist nur hinten im Entenar*** Stahl.

 

 

Meineswissens gab es für die Herren so gut wie keine Entwicklung, aber was Herrenmode angeht, weiß ich nicht so gut bescheid.

 

Ich such mal ein paar Herrenschnitte raus.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt...

 

Bei der 1. Tournüre sitzt die Taille höher, als bei der 2.

Dadurch wirken (zumindest auf mich) die Oberteile der 2. eleganter, da langgestreckter. Das könnte vll. ein Vorteil sein, wenn du sagst, dass du rundlich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...