Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buch "Näh Dir Dein Kleid"


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schleiche so um das o.g. Buch aus dem Christophorus Verlag.

 

Hat da schon jemand was draus genäht? Wie waren die Erfahrungen?

 

Ich bin ein wenig skeptisch, da die Schnitte keine Abnäher haben (sollen) und ich eine FBA bräuchte...

 

Der oft kritisierte Sattel Schreckt mich nicht ab - im Gegenteil, mir gefällt er.

 

Da ich noch einiges an Jersey liegen habe, kämen mir und Meiner OVI viele Anregungen sehr entgegen!

 

Vilen Dank für Eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    4

  • elkaS

    3

  • Paula38

    3

  • ClaudiaU

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Abnäher würde man mit einer FBA ja einbauen (vorher den Brustpunkt an sich selbst anzeichnen), aber die Doppelgrößen würden mich persönlich abhalten... Ich kenne das Buch nicht aus eigener Anschauung und habe genug Jersey-Schnitte etc. von Schnittquelle und in meinen gesammelten Burdas, also bin ich eh nicht die Zielgruppe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Buch. Ich habe mir auch ein Kleid daraus genäht. In das Oberteil habe ich mir mit der Pivot and Slide Methode nach Nancy Ziemann eine FBA gebastelt und dann habe ich das Taillenband-Schnitteil mit angefügt, damit ich nur eine Quernaht habe. Denn die stören mich, besonders bei Muster. Nhen ging flott und die Passform gefällt mir sehr gut.

 

Zu finden ist das Kleid auf meinem Blog. KLICK Die Bilder (meine auf dem Blog) sind nicht so der Hit.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey, mein Bücherfach wird immer voller. :D Haben-will! Das werde ich mir gleich nach meinem Urlaub zulegen. Die Beschreibung klingt echt super und trotz der recht durchwachsenen Kommentare bei amazon ist das wohl für mich genau das richtige. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und dann habe ich das Taillenband-Schnitteil mit angefügt, damit ich nur eine Quernaht habe. Denn die stören mich, besonders bei Muster. Nhen ging flott und die Passform gefällt mir sehr gut.

 

Würde es vom Schnitt her auch gehen, das Mittelteil an das Unterteil anzufügen, um statt der oberen die untere Naht zu eliminieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich jetzt mal ausgehen. Was spricht dagegen? Ob du das jetzt an das Oberteil oder an das Rockteil anfügst, dürfte doch egal sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man das Passenteil auch so teilen und jeweils an Ober- und Unterteil setzen, dass der Rockansatz in der Taille liegt.

 

Ich habe mir das Buch bestellt, wenn es mir nicht gefällt, schicke ich es zurück. Sonst werde ich hier berichten, wie es mir gefällt und wie mir die ersten Versuche Gelungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich jetzt mal ausgehen. Was spricht dagegen? Ob du das jetzt an das Oberteil oder an das Rockteil anfügst, dürfte doch egal sein, oder?

 

Wenn Oberkante unteres Schnittteil und Unterkante oberes Schnittteil unterschiedlich geformt sind, wäre das nicht so einfach. Wenn die Linien sauber aneinanderpassen, ist es in der Tat kein Problem.

Mich interessiert also im Grunde, ob das funktionslose Teilungsnähte sind, die man einfach weglassen kann, indem man alle Teile zu einem zusammensetzt oder ob die Konstruktion mit dem Mittelteil noch irgendwie formgebend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man das Passenteil auch so teilen und jeweils an Ober- und Unterteil setzen, dass der Rockansatz in der Taille liegt.

 

Ich habe mir das Buch bestellt, wenn es mir nicht gefällt, schicke ich es zurück. Sonst werde ich hier berichten, wie es mir gefällt und wie mir die ersten Versuche Gelungen sind.

 

Laut einer Rezension bei Amazon liegt die Teilungsnaht zwischen Rockteil und Taillenband auf Hüfthöhe, daher denke ich, dass das Taillenband entweder an das Ober- oder an das Rockteil anstricken kann - sodass dann nur eine Teilungsnaht entweder in der Taille oder der Hüfte nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es vom Schnitt her auch gehen, das Mittelteil an das Unterteil anzufügen, um statt der oberen die untere Naht zu eliminieren?

 

Ja, das geht sogar noch etwas besser, als die Vebindung der Schnittteile von Oberteil mit der Passe. Denn dazwischen war die Kurve etwas unterschiedlicher.

Warscheinlich wie ein nach unten verlegter Abnäher.

 

Die Linien werden beim Unterteil mit Passe auch nicht eins zu eins aneinanderstoßen. Füg es halt so zusammen, daß sich die Bereiche, wo die Schnitteile sich überlappen und die wo ein kleiner Spalt bleibt die Waage halten.

 

Die Variante hab ich auch vor zu probieren, weil die untere Naht so schön den Bauch betont. :D

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Teilung auf Hüfthöhe verträgt sich nämlich nicht mit meiner Figur (bin weder schmal noch lang und trage ab Taille abwärts eine Größe größer als oberhalb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir gestern ein Kleid aus diesem Baukasten genäht und bin wirklich begeistert.

 

Die Passe ist im Oberteilschnitt integriert und kann je nach Bedarf abgetrennt und als Passe eingesetzt werden oder nicht abgetrennt einfach das Oberteil verlängern. Da sie nicht formgebend ist, könnte sie auch vom Oberteil abgetrennt und an das Rockteil angesetzt werden für eine Teilungsnaht oberhalb der Taille.

 

Ich hatte zunächst gedacht, dass die Ansatznaht zum Rockteil auf Taillenhöhe liegt und daher die Passe sowohl am Oberteil stehen lassen, um es zu verlängern, als auch extra zugeschnitten, damit sie tiefer sitzt. Nun setze ich sie mir doch wieder höher. :D

 

Am Oberteil muss ich noch zwei Kleinigkeiten ändern, dann ist das Kleid perfekt und war für meine Verhältnisse superschnell genäht.

 

Ich habe die Variante mit Herzausschnitt, angeschnittenen Ärmeln, weitem Rock und schmaler, gedoppelter Passe genäht (Kleid "Odette").

 

Die Beschreibungen sind teilweise etwas dürftig und an mancher Stelle sogar falsch, daher würde ich das Buch einem Anfänger ohne jegliche Erfahrung in der Verarbeitung von dehnbaren Stoffen nicht so ohne Weiteres empfehlen. Beispielsweise würde ich eine etwas ausführlichere Beschreibung beim Zusammensetzen des vorderen und rückwärtigen Belegs erwarten, da hier schräg geschnittene Teile aufeinandertreffen und die Schnittteile nicht einfach Kante an Kante gelegt werden können - sonst entsteht ein Versatz in der Nahtlinie (die gleiche Problematik taucht beispielsweise beim Anfertigen von Schrägstreifen auf).

 

Aber ansonsten bin ich wirklich von diesem Buch begeistert und werde mit Sicherheit noch mehrere Kleider daraus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.