Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Reisetasche "Rosige Zeiten" mit Waschbären


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine wunderbare kleine Woche Urlaub und mein Tochterkind hat sich eine Tasche gewünscht, um ihre Sport- und Schwimmsachen transportieren zu können. Ausgesucht hat sie sich die kleine Reisetasche (gibt es auch in groß) "Rosige Zeiten" aus der Lena Spezial Patchwork-Taschen aus 2011.

 

Hier sind die von ihr ausgesuchten Stoffe und die Tasche aus der Zeitschrift:

 

DSCF2787.jpg.35acaced6e8b2b980591df8185e1c464.jpg

 

Jetzt wisst Ihr auch, warum aus rosigen Zeiten die waschbärigen Zeiten wurden ;)

 

Leider liefert die Zeitschrift nur für vereinzelte Modelle einen richtigen Schnitt und für diese hier natürlich nicht. Deshalb habe ich die angegebenen Maße aus Zeitungspapier zurechtgeschnitten und nutze diese als Schnittmuster.

 

Auch die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe ja schon ein paar Taschen genäht, aber bei dem ein oder anderen Satz komme ich schon ins Grübeln. Vielleicht benötige ich also Hilfe von Euch!

 

Zugeschnitten habe ich bis jetzt das Außenteil der Tasche. Das habe ich mit einer Fleecedecke verstärkt und gequiltet:

 

DSCF2790.jpg.2a8a9f2722373aa0bd595d7458800544.jpg

 

Das war übrigens schon der erste Hänger. In der Anleitung steht, dass man einen Rückseitenstoff (und nein, Futter geht extra! :confused:) mit Thermolam und dem Außenstoff aufeinanderstecken und quilten soll. Wenn da noch ein Futter reinkommt, wozu braucht es denn noch einen Rückseitenstoff? Ich habe den jetzt erstmal weggelassen.

 

Ein Wort zum Schluss: ich mag es gern, wenn man sich dazu setzt und Kaffee und Kekse nimmt, Gesellschaft zeigt mir Interesse :o. Es darf auch gekrümelt werden, ich habe einen Staubi ;) Wenn jemand anschließend gern eine Zusammenfassung ohne Kekse und Krümel hätte, mache ich auch bereitwillig eine PDF aus den wesentlichen Schritten und stelle die zur Verfügung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    11

  • Lacrossie

    3

  • NähLia

    2

  • Fussels

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Haniah,

das sieht ja schön aus! Wenn Du Fragen hast kannst Du diese an den Leserkundendienst stellen, normalerweise gibt es eine Tel.Nummer.

Ich habe eine Zeit lang mal als Redakteurin für die LENA gearbeitet, die waren da immer sehr bereit und offen zu helfen. Vielleicht hilft Dir das weiter...:hug:

Ich werde immer mal reinschauen und nicht krümeln...aufgrund meiner Magen-Darmgrippe bin ich zurzeit auf einer Haferschleimdiät...davon willst Du sicher auch nichts ab - oder

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich freue mich, dass Ihr da seid! :) Und Christiane, ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!

 

Zwischenzeitlich habe ich die äußeren Taschen nach Anleitung genäht. Sie werden zweimal ausgeschnitten und zur Hälfte mit H630 bebügelt:

 

DSCF2791.jpg.32c2d2ff01c9b53ac91f183592c5acc9.jpg

 

Danach quer zur Hälfte falten und absteppen (Wendeöffnung nicht vergessen). Wenden, danach sieht es so aus:

 

DSCF2793.jpg.84d871f9e35268d9b451f489271d5f84.jpg

 

Ich habe die Teile gut gebügelt und die Wendeöffnung von Hand verschlossen. Danach wurde die Eingriffkante knappkantig abgesteppt:

 

DSCF2798.jpg.1d61996ce07ce34b399c9d044008030e.jpg

 

Jetzt habe ich mich nach Anleitung der Verschlusslasche gewidmet. Die stellt mich jedoch vor ein Problem, aber seht selbst...

 

Es soll ein Streifen 7,5 x 20 cm zugeschnitten und quer zur Hälfte gefaltet werden (rechts auf rechts). Dann wird ein Streifen Einlage 3,75 x 20 cm aufgelegt (ich hab's einfach mal mittig gemacht, die Anleitung schweigt sich hier aus) und das ganze soll dann an einem kurzen Ende im 45°-Winkel abgeschnitten werden.

 

DSCF2799.jpg.d2bed1c421ddd20d7668ef12462fa2e0.jpg

 

Die schräge Seite und eine weitere werden gesteppt, gewendet, gebügelt und alles absteppen. Jetzt würde ein Knopfloch folgen - aber die Lasche sieht so klein aus! Auf dem Foto aus der Zeitschrift ist die viel länger :confused:

 

DSCF2800.jpg.2e58b70b6dd2941e40ea82be1157d06c.jpg

 

Ich denke, ich lasse die Lasche erstmal liegen und wenn ich die Tasche soweit habe, kann ich wohl eher erkennen, ob ich die nochmal mache, aber länger...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu ;-)

Die Tasche ist jedenfalls schonmal vielversprechend :)

 

Die Lasche wirkt auf mich auch zu kurz - kann es sein, dass nicht quer sondern längs falten gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal ein bissl dazu, wenn ich nicht grad krank im Bett rumliege :-/

Beneide ausserdem Dein Tochterkind aufs glühendste, dass es eine Mama hat, die ihr so schöne Sachen auf Wunsch näht :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.s.: Danke für Deine hilfreiche PN, ich kann Dir leider (noch) nicht darauf antworten mangels der notwendigen Beiträge :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft habe ich auch. Und die Tasche wäre was für meine Nichte. Die Kindergartentasche (Foto bei meinem Namen) ist ihr für die Tanzstundensachen zu klein.

Aber erst mal mach ich mein UFO fertig, sonst liegt wieder soviel rum.

Mit den Heftanleitungen habe ich auch so meine kleinen Schwierigkeiten. Die überspringen oft Schritte, da kommt man ins Grübeln.

Danke, dass wir dir über die Schulter schauen dürfen. Macht ja Arbeit, das Fotografieren und Schreiben! :hug:

 

Liebe Grüße, Conny NähLia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

kann es sein, dass nicht quer sondern längs falten gemeint ist?

 

In der Anleitung steht "... den Streifen quer rechts auf rechts zur Hälfte legen." Genauso stand es auch bei den aufgesetzten Taschen und die sind ja so richtig :confused: Also ich glaube, da hat die Anleitung einen Fehler:

 

bei der Anleitung für die große Tasche wird ein Streifen 25 x 30 cm für den Verschluss geschnitten. Der wird dann lt. Anleitung quer rechts auf rechts gelegt, soll dann aber lt. Angabe in den Klammern 12,5 x 30 cm ergeben. Also legen die da nicht quer, sondern längs rechts auf rechts. ABER: für die kleine Tasche ist der Streifen nur 7,5 x 20 cm - wenn ich den quer lege, habe ich doch nur noch 3,75 cm. Das ist ja ein Hauch von Nichts für einen Verschluss :rolleyes: Wahrscheinlich soll der Streifen 15 cm x 20 cm sein oder ähnlich, dann könnte es auch von den Proportionen hinkommen.

 

Problem gelöst, also ich kann ich einen neuen Verschluss zuschneiden. Glücklicherweise haben sie sich nur bei so einem kleinen Teil vertan...

 

Ich habe zwischenzeitlich die Träger hergestellt. Die sollen ebenfalls mit Vlieseline bebügelt werden, leider habe ich aber nicht mehr genug. Ich habe deswegen eine alte Jeans zerschnippelt und die als Einlage benutzt. Hier einmal gewendet und abgesteppt und einmal vor dem Wenden mit dem Kochlöffel:

 

DSCF2804.jpg.d0506ae02089ed57f70c2329f6a0b40f.jpg

 

Es soll noch ein Zierstich mittig aufgebracht werden. Meine Pfaff hat aber keine Zierstiche und die Singer näht nur geradeaus. Ich spare mir das also.

 

Danach sollen die aufgesetzten Taschen und die Träger auf das Außenteil aufgelegt werden:

 

DSCF2805.jpg.353af815ba741a1515d203c8ccfcad15.jpg

 

Die Träger werden dabei an der Unterkante der Taschen 1 cm weit untergeschoben.

 

DSCF2807.jpg.b1add42d2c44546446a37069596607dd.jpg

 

Das wird ganz schön dick :kratzen: - hier rächt sich mein Entschluss für die Jeansverwertung. Ich würd's gern mal mit der Singer versuchen (die Pfaff schafft das nicht), aber gerade ist der Gitarrenlehrer gekommen und der Gute sitzt jetzt zwischen meinem Urbel und versucht dem Jüngsten was beizubringen :D

 

Jedenfalls werden die Träger auf die Taschen aufgesteppt und die Tasche natürlich ringsum festgesteppt. Dabei ergibt sich dann auch eine Dreiteilung der aufgesetzten Taschen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Fussels, Dir natürlich auch gute Besserung! Was ist denn los, gerade Karneval vorbei und alle krank? (rhetorische Frage - bedarf keiner Antwort ;))

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

ja, das soll wohl so sein. Auf dem Foto in der Zeitschrift schauen rechts nur zwei Stifte raus.

 

Für einen Weekender muss das besser gehen, aber die hier geht nur mit zum Sport. Wenn ich die jemals wieder nähe, wird die gehörig überarbeitet.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch die Singer hat das natürlich nicht geschafft. Ich habe jetzt hin und her überlegt und dann beschlossen, auf das Unterlegen einfach zu verzichten. Also habe ich die Träger einfach aufgelegt und an dieser Stelle mit Zickzack aufgenäht. Nicht schön, aber ich habe keine Sattlermaschine...

 

DSCF2809.jpg.04e8c30734a6e46066c20b9be60532bb.jpg

 

In der Schemazeichnung ist eingezeichnet, wie weit die Träger aufgenäht werden sollen. Lt. Zeichnung bis zum oberen Rand, aber das schien mir falsch zu sein, denn sonst kann ich Probleme beim Verheiraten von Futter- und Außentasche bekommen. Auf dem Foto in der Zeitschrift sind die Träger ebenfalls nicht bis zur oberen Kante festgenäht...

 

Danach sollten die seitlichen Nähte geschlossen werden.

 

DSCF2812.jpg.6a70fe09b782dc885402205cc362ff19.jpg

 

Und jetzt werden die Seitennähte unten auf die Bodenmitte gedrückt und ca. 10 cm quer abgenäht.

 

DSCF2813.jpg.0482ab35d25e066296c1993d0c884765.jpg

 

Die Überstände werden abgeschnitten und die Tasche gewendet.

 

DSCF2816.jpg.bc00f77af00bd327fea438cf3e515155.jpg

 

Jetzt soll ich die Kanten des Taschenbodens an den langen Seiten ca. 0,5 cm abnähen. Mmh, das versuche ich jetzt mal. Dann muss das Verschlussteil noch neu gemacht werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Tachen, habe zwei Tachenbücher und finde, man kann neben Taschen, Büchern, Schnittmustern, Schuhe, Stoffen, Maschinen.........................................................ect. nicht genug bekommen.

Ich Setz mich dazu und warte auf das Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja also - groß wird sie nicht. Das ist mehr so ein Handtäschchen... Tochterkind meinte eben schon "Sportschuhe gehen da nicht rein, aber der Badeanzug". Na ja, Handtaschen sammelt sie ja auch :rolleyes:

 

Egal, aufgegeben wird nicht!

 

Ich habe zwischenzeitlich die Verschlusslasche neu gemacht. Nach dem gleichen Prinzip wie weiter oben, aber diesmal 16 x 20 cm und dann längs gefaltet. Jetzt passt's:

 

DSCF2818.jpg.2d4cdada7384e93632f1c08b81c3672b.jpg

 

Abgenäht habe ich die Längskanten an der Tasche auch, aber kein Foto davon gemacht. Ist halt 'ne Naht :rolleyes:

 

Ich glaube, die Futtertasche mache ich erst morgen.

 

Erstmal ganz herzlichen Dank für's Dabei sein. Sehen wir uns morgen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, am Anfang hast Du Dich wegen Rückseitenstoff + Futter gewundert. Ich vermute, daß der Rückseitenstoff nur dazu da sein soll, damit Du das Vlies vor dem Nähen abdeckst und es Dir nicht die Transportzähnchen verfusselt. Wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Da ich diese Tasche auch irgendwann mal nähen will, danke ich Dir für den WIP und die Fehlerbehebung.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich vermute, daß der Rückseitenstoff nur dazu da sein soll, damit Du das Vlies vor dem Nähen abdeckst und es Dir nicht die Transportzähnchen verfusselt. Wäre für mich die einzige logische Erklärung.

 

Ja, das wäre natürlich eine Erklärung. Mir tut's aber noch immer nicht leid, dieses Stück Stoff weggelassen zu haben :o

 

Ich habe weiter gemacht, und zwar das Innenfutter wie die äußere Taschenhülle zugeschnitten und zwei kleine Innentaschen. Die sollen genauso wie die aufgesetzten Taschen gearbeitet werden, jedoch ohne Einlage:

 

DSCF2820.jpg.2fc334c1b212dd0fd90f2f3def5b8318.jpg

 

Hier gewendet und die Eingriffkante abgesteppt. Die Wendeöffnung zwar gebügelt, aber noch nicht gesteppt (wird ja beim Feststeppen auf der Innentasche gesteppt):

 

DSCF2822.jpg.788b0ebd4bcdf6a5dd19da9208c7b0c0.jpg

 

Dann habe ich die Innentaschen auf's Futter gesteppt. Die Anleitung sagt hierzu, genauso steppen wie bei der Außentasche. Ich habe die Taschen jedoch noch 1 cm tiefer aufgesetzt, es soll ja nicht alles rausfallen.

 

DSCF2823.jpg.42ba1e375cf0b6b836d97b73d0581978.jpg

 

Jetzt werden auch hier die Seitennähte gesteppt. Ich habe an einer Seite eine großzügige Wendeöffnung gelassen:

 

DSCF2829.jpg.76c9499f94023025cc647dd3d7dda9e5.jpg

 

Dann die Ecken wieder auf den Boden legen (weil es ja keine Mittelnaht gibt, an der man sich orientieren könnte, habe ich die Mitte mit dem Fingernagel stark gefalzt und die Seitennaht darauf ausgerichtet). Abnähen...

 

DSCF2830.jpg.259047d0a93454c17b7575427c0ab43c.jpg

 

...und abschneiden:

 

DSCF2833.jpg.270edc7dbcd0309c274a634ff95c47a0.jpg

 

Jetzt wird die Hochzeit vorbereitet. Die Innentasche soll rechts auf rechts auf die Außentasche gesteckt werden:

 

DSCF2835.jpg.f2948aa71414d1fcea1f6d82de81882f.jpg

 

Da die Innentaschen absolut gleich gearbeitet sind, habe ich hier nicht weiter darüber nachgedacht, wo später welche Tasche sein soll. Was ich sehr wohl überlegt habe, war, welche Seite später außen zu sehen sein soll und also den Verschluss mit Knopf erhält. Auf die gegenüberliegende Seite habe ich die Verschlusslasche eingefasst und die Träger werden zwischen beide Stoffseiten weggelegt.

 

DSCF2837.jpg.078532cd47a2011ddee5daa29fe92b22.jpg

 

Die Seitennähte habe ich sauber aufeinander gesteckt und es passte längentechnisch alles gut aufeinander.

 

Jetzt werde ich die zwei mal zusammenbringen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Das Zusammenbringen hat gut geklappt:

 

DSCF2839.jpg.e45b512e78940ab4d3ceccc73fb24c2d.jpg

 

Danach habe ich die obere Kante ca. 0,5 cm breit abgesteppt. Die Anleitung will 1 cm, aber das gefiel mir bei so einer kleinen Tasche nicht. Außerdem soll das Futter ja auf keinen Fall hochrutschen und hervorblitzen.

 

DSCF2840.jpg.06916d6b5551b88a20a0682c9dcca5f2.jpg

 

Als nächstes habe ich den Knopf angenäht und die Lasche zur Probe verschlossen. Sitzt:

 

DSCF2845.jpg.b69ecceba2f0ad0f63c9d3d3b0aee8c4.jpg

 

Jetzt sollen neben den Seitennähten links und rechts Druckknöpfe befestigt werden. In meiner Kruschelkiste habe ich noch welche gefunden:

 

DSCF2848.jpg.61d666d632f34cc636630536f8d1e216.jpg

 

Die Steppnähte passen nicht gut aufeinander. So ein Mist - irgendwas ist ja immer... Wahrscheinlich habe ich nicht gut genug aufgepasst beim Quilten und bin irgendwo aus der Reihe getanzt *ärger* Ich würde aber sowieso beim nächsten Mal anders herum anfangen mit dem Quilten, damit die waagrechten Nähte nicht so ins Auge springen. Ich finde, das sieht doof aus.

 

Jetzt werde ich mal eine Pappe oder sowas suchen, um einen Boden herstellen zu können. Die Wendeöffnung muss auch noch geschlossen werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, die Wendeöffnung ist verschlossen.

 

Dann habe ich zwei Stücke Pappe zurechtgeschnitten (eins war zu labberig) und zwei Stücke des Futterstoffs + NZ ringsum.

 

DSCF2849.jpg.78d1856926b75e5019db5d980f5f28e0.jpg

 

Die habe ich an drei Seiten mit Zickzack zusammengenäht und die Pappe reingesteckt.

 

DSCF2851.jpg.3fa05495a33a93324055c8c3c67e7808.jpg

 

Danach habe ich die lange Seite ebenfalls noch zusammengenäht.

 

Und dann...habe ich den Boden in die Tasche hineingelegt:

 

DSCF2853.jpg.94b0fda22222009d8bfb0cc8add0ccea.jpg

 

Und so sieht das gute Stück jetzt aus:

 

DSCF2854.jpg.ba50c0c403044ada47be87c2338d2074.jpg

 

Sehr niedlich, aber definitiv zu klein für eine Sporttasche. @NähLia: ein Tütü für's Ballett und Schläppchen passen für ein kleines Kind aber sicher hinein.

 

Mal sehen, was Tochterkind dazu sagt, wenn sie nach Hause kommt. Vielleicht wird es ja auch die neue Kindergartentasche für mein Patenkind ;), während ich für die Tochter einen neuen Anlauf nehme.

 

Hoffentlich hat's Euch gefallen, mir hat's jedenfalls viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich für's Zuschauen und kommentieren!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist dann definitiv zu klein. Die Kindergartentasche hat meine Nichte ja noch. Da muss ich die Große nähen, damit ihr ganzer Grusch reinpasst. Ballett mag sie übrigens nicht, sie ist in einer Tanzgruppe/Faschingsgarde.

Haniah, deine Tasche ist wunderschön geworden! Die Farben würden auch bei meiner Nichte passen.

 

Liebe Grüße, Conny NähLia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist richtig cool geworden. Das bringt mich auf die Idee, dass ich auch dringend eine neue Sporttasche brauchen könnte. Allerdings habe ich mich nähtechnisch bislang noch nicht an so schwieriges herangetraut.

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...