Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/3 - gehts auch ohne Stretch- und Blindstich?


Jady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Erbstück hat leider weder Stretch- noch Blindstich geschweige denn Overlock.

Kommt man ohne diese 3 Stiche auch durchs Nähleben (inkl. Bündchenware / Jersey nähen?).

Oder macht es Sinn - eine 2. Veritas einer Freundin dazuzunehmen - aus den 80ern - eine Freiarm 8014/4402. Die hat diese Stiche.

Aber brauche ich wirklich 2 Maschinen dafür?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jady

    5

  • Ramses298

    4

  • Schwarzbunt04

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir hat meine alte Veritas keine Freude gemacht mit Bündchenstoffen und Jersey.

Allerdings die Brother innovis 50 auch nur bedingt, so dass ich mir noch eine Ovi gekauft habe.

Ich nutze alle 3 Maschinen, jede für ihren Zweck.

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jady!

 

 

Früher ging es ja auch ohne! :)

 

Die 8014/3 ist sogar das Luxusmodell, mit der Zierstichautomatik.

Mit ein bißchen Geschick kann man händisch auch den Blindstich und sogar den Elastikzickzack zaubern (Letzteren wie bei der alten Pfaff aus dem Nachbarthread) - ich möchte nicht lügen, aber ein solcher Zierstich, der sich dazu "mißbrauchen" läßt, müßte die auch können.

 

Die 8014/4401 oder 4402 ist sozusagen die Luxusausführung dieser Serie.

Bloß wenn Du auf den Gedanken kommen solltest, richtig schweres Zeugs zu nähen, dann ist die 8014/4402 mit ihrem 70 Watt Motor nicht gerade die beste Wahl, auch wenn die Mechanik mehr könnte.

 

Ich habe noch eine 8014/3, und ich bin schwer beeindruckt von der Laufruhe, welche die alte Lady einem bietet.

Da kann man auch problemlos einen stärkeren Motor anbauen...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jady!!

 

 

Sag mal ehrlich, würdest Du die 4402 dazu nehmen?

Nicht als Ersatz!

Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht! :)

 

Aber unabhängig davon ist die 8014/3 eine Flachbettmaschine, wie sie im Buche steht (in einem Tisch oder Schrank eingebaut?), die 8014/4402 ist eine Freiarmmaschine.

Wenn Du soetwas brauchst, ...

 

Ich habe mit den 8014/44xx nur die Erfahrung gemacht, daß die 70 Watt etwas schwach wirken.

Eine Famula hätte beispielsweise neben dem stärkeren Motor noch den Vorteil des breiteren Stiches.

 

Aber die 44er sind recht begehrt und werden nicht zu billig gehandelt. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

danke für Deine Meinung!

 

Meiner 8014/3 habe ich vor 2 Jahren nach der großen Durchsicht einen gusseisernen Singertisch gegönnt mit toller Haube... Ich mochte nicht im Kasten nähen, mir taten die Handgelenke immer davon weh - eingebaut ist's viiiiiel angenehmer :klatschen:

 

Was den Platz für noch eine angeht, naja, eigentlich nicht wirklich :( - mein Mann findet das sicher auch nicht sooooo toll - noch eine :banghead:

 

Freiarm - nun, den brauche ich vielleicht nicht unbedingt, aber die Stretch- und Blindstiche... kann ich dauerhaft ohne auskommen :confused:

 

Ich kann die 4402 für 35EUR bekommen mit BA, weiß aber nicht, wie gut sie näht... Aber ich bin ja durchaus technisch begabt ...:schneider:

 

Was meinst Du wegen der Stiche? :streichelstoff:

LG von Jady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jady!

 

 

Was meinst Du wegen der Stiche? :streichelstoff:

LG von Jady

Die Programme der 8014/4402 sind völlig identisch mit der 8014/43.

Bei dieser Maschine hat das Textima Kombinat die dreifach vernähten Stiche eingeführt.

Diese Maschinen sind mechanisch also schon wesentlich aufwändiger als z.B. die 8014/40, die im Prinzip nur eine um eine Programmwalze erweiterte 8014/29 ist.

 

Ich bin nicht so der ganz große Näher, der alle Sticharten unbedingt haben muß.

Auf den Dreifachzickzack lege ich Wert, und die Strickstichnaht habe ich auch schätzen gelernt.

Die anderen Stiche waren für mich eher eine Herausforderung bei der Einstellung der Maschine. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

meinst Du mit 3fach-Zickzack den Stretch-/Trikotstich also den gestrichelten Zickzack? :confused:

 

Also Du hast die8014/3 und die 8014/43 :rolley:

 

Dann wäre die 4402 also vielleicht doch eine nette Ergänzung zu meiner Oldie :rolleyes:

 

Was sagst du zum Preis? Ölen und einstellen schaff ich mit Deiner Hilfe sicher auch und wie gesagt, BA ist auch dabei...:hug:

 

Schreib nochmal. BITTE :super:

Vielen Dank für Deine Geduld! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jady!

 

 

meinst Du mit 3fach-Zickzack den Stretch-/Trikotstich also den gestrichelten Zickzack? :confused:

Ja.

 

 

Also Du hast die8014/3 und die 8014/43 :rolley:

8014_43.jpg.8f787725db861bbe0e5f286b7885841c.jpg

Von der 8014/3 habe ich noch kein Foto, es ist aber ein blaues Modell.

 

 

Was sagst du zum Preis?

Nicht geschenkt auber auch nicht unbedingt Wucher, wenn die Maschine soweit i.O. ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...