Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körbchen händisch konstruieren mit Sloper Beverly Johnson


deo

Empfohlene Beiträge

... hat das jemand schon mal nach dem BH- Buch von Beverly Johnson gemacht?

 

Guten Abend,

Nach meinen Flops (aus perfektionistischer Sicht :rolleyes:) mit Fertigschnitten (Rebecca und der russische Nr. 9), aber guten Bastelergebnissen wollte ich es wirklich wissen, das muss doch wohl zu konstruieren sein...

 

Aber zunächst hieraus ein Zitat Dessous Schnittmustererstellung -gibt es ein Buch dafür?

... ich kenne das BH-Buch von Beverly Johnson. Darin wird sehr gut erklärt wie man anhand eines Grundschnittes einen BH-Schnitt entwickeln kann. Der Nachteil an dieser Methode ist, dass man dabei einen Schnitt für ein B-Körbchen bekommt und diesen dann weiter gradieren muss.

Ja hat mal jemand nach dem Buch das Körbchen erstellt? Geht eigentlich gar nicht, wenn man mehrere Größen im Alphabet überspringen muss... :D, oder?

Es wird angegeben, dass man ein B-Körbchen erhält. Die Grundfläche ist hier ein Kreis, der z.B. von einem passenden Bügel abgeleitet wird. Es wird der Durchmesser genommen. Dann werden die Abnäher (ca. 1/4 des Umfanges) herausgeschnitten und das ganze mehr oder weniger zu einem Kegel zusammengeschoben. Damit muss sich die Grundfläche des Kegels verkleinern, es ergibt sich ein Bügeldurchmesser von etwa 12, richtig, bei mir auch, hab ich aus einem geschlachteten 75B.

Dann kann man die ausgeschnittenen Teile gradieren, aber bis in meine Größe 75 G/H? Sehr schwierig, wo setzt man an, in welche Richtung? Außerdem habe ich mehr Breite als Höhe, das ist das eigentliche Problem.

Also, gibt es Erfahrungen nach dieser Anleitung? :)

 

Neugierige Grüße, Dagmar

 

*Ich werfe mal Zirkel, Geodreieck, Korkplatte, Stecknadeln usw. von mir...*

Bearbeitet von deo
schon ganz viele Kreise im Kopf...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    28

  • Topcat

    11

  • anagromydal

    11

  • 3kids

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hä?????

Ich bewundere Dich....im Moment versteh ich da ja nicht so viel .... bin aber schon gespannt, ob das was wird!

Also vorwärts!!!! Ich drücke die Daumen, dass den ultimativ, passenden BH bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnern kann, war im Buch die Konstruktion nach Pattern Cutting for Lingerie, Beachwear and Leisurewear from Ann Haggar? Dort wird der Abnäher verdoppelt bei großen Größen. Wenn Du im Internet nach patternschool und Stuart Anderson suchst, findest Du sehr schöne Anleitungen.

 

Viel Erfolg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidi, das Nachlesen werde ich dann auch mal machen, das Körbchen in B hinbekommen ist nicht so schwierig, aber das Gradieren aus der "Kalten"....

Welche Schule Beverly vertritt, habe ich nicht herausgelesen.

Mein Systemschnitt reichte mir nicht und von Müller habe ich das "Historische..." nicht.

 

Wegen des "Hä...":D

das meine ich mit breitem Oval...

Aber meine Frage war ja, hat das mal jemand gemacht???:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem aus dem Sloper konstruieren hatte ich auch kurz angedacht...... bei mir ist Differenz ähnlich groß wei bei Dir (90G/H) - statt dessen werd ich probieren aus dem endlich passenden Pin Up 1245 neue Körbchen zu entwickeln. Und das bald :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ich wollte den Nr. 9 ändern und hab ihn gründlich vermurkst, die Fehler sieht man (jetzt) sofort, Ich trage unten auf dem Foto die Vorgängervariante und hab sie in der Endfassung auf dem Folienschnitt dann völlig verzerrt.

Soviel noch dazu:

1510054342_RussNr9vermurkst.jpg.85adb9bad7c71ceb5d3b57322a668cf2.jpg

 

Aber unten nun der russische Nr. 9 schon etwas angepasst, mit Bügel ins UB gesetzt ohne Gummis etc und auf der anderen Seite das Ergebnis aus dem abgewandelten Sloper... :winke:

Ich gehe erstmal futtern, Göga hatte viel Verständnis für den geometrischen Ausflug ;)

Ich habe heute u.a. bedächtig mehrere Apfelsinen geschält und die Schalen vorläufig "gerettet", ist doch ein Kugelmantel...

 

Sloper_fertig2.jpg.eda38221d88f96490b7d6048d87d1885.jpg

1709893080_RussNr9orig80D.jpg.b4fbb8f55be6aa053ef9fed3eb607996.jpg

Sloper_fertig1.jpg.d98ab41cbb4972c591dffcbef1d3bb92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Dich fragen, ob Du den russischen Schnitt vorher passend gebracht hast?

Von der Schnittführung (bis auf das geteilte Untercup) ist er doch dem Pin Up nicht unähnlich.

 

Die 2. Version sieht doch schon vielversprechend aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich darfst du fragen.

Ich hatte ihn vermessen: die 80D Nr. 9 bringt im Untercup entlang der Körbchenzwischennaht ca 10.5cm bis zum BP, das ist exakt mein Maß.

Dann habe ich (wieder mal) festgestellt, dass ich vom Bp zur VM/ Bügelnaht aber 13cm und vom Bp zur Achselnaht 14cm benötige. Nach oben vom Bp aus aber wieder 11cm.

Dann die Horizontalnaht am Nr. 9 ausgemessen: viel zu kurz... Ich habe an den beiden Hilfslinien aufgespreizt: insgesamt 2,5cm und an jedem Untercup den entsprechenden Betrag. Das Ergebnis trage ich oben. Es reicht noch nicht, so hatte ich dann später weiter aufgespreizt, und Fiasko siehe Folienschnitt. Unmöglich, ein flacher Entenschnabel... auch völlig klar, warum.

Weil es mir den Stabü 9 aber nach hinten zieht, wollte ich wieder zum Nr. 8 zurück und der passt exakt ins UBB des Nr. 9. Deshalb wollte ich auch die Linien der Bügelbandnähte der Cups konstant halten, deshalb nicht auseinandergeschoben, sondern gespreizt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt beim Untercup irgendwo einen Fehler drin haben beim Aufspreizen, das hab ich mit dem Untercup des 1245ers auch gemacht, aber unten eine Rundung rausgekriegt und nicht so eine komische Kurve. Liegt aber vielleicht auch daran, daß mein Untercup einteilig ist. Und ich denke auch, daß da die Crux begraben liegt.

 

Ich wollte den Rebecca ja auch passend machen wollen, egal was ich angestellt hab er hat geschielt (der ist ja auch dreigeteilt im Cup)...... hätt ich den BP noch mehr verschoben, wäre der Busen unter den Achseln aus dem Körbchen gefallen :o.

 

Vielleicht sollte man mit solchen Paßformproblemen es wirklich erst mit einem zweiteiligen Cup angehen :rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht, ich habe es verrutschen lassen, akribisch auf die Abstände oben geachtet und nicht gemerkt, dass die Linie unten verrutscht ist. Dann im kühnen Bogen ausgeglichen, das konnte nix werden, gestern so ca. gegen 1°°...

 

Aber das Obercup kriegt so aufgedreht Probleme, es klappt auf das Untercup und steht nicht mehr, das gibt den Entenschnabel, analog: Bubi- und Stehkragen...

Nee, deshalb hab ich gewütet, wollte keinen Fertigschnitt mehr erfolglos abwandeln, sondern eine Kugelmantelableitung o.ä....

 

Naja, so habe ich das gemacht:

Mit Zirkel 3 Kreise gezeichnet, die den Viertelkreisumfang von meinen Maßen: 13, 14 und 10,5cm (und nochmal für unten) ergeben, das wird die "Aufstelllinie der Halbkugel", allerdings elliptisch. Auf Kork und darauf Papier und dann mit dem Zirkel. Stecknadeln halten hier mein kontrollierendes Maßband. Die Radien habe ich mit Pi (und Excel) ausgerechnet. Parallel habe ich mir die Viertelumfänge von den 3 (vier) Kreisen addiert, als Kontrollsumme für die Messung per Maßband und als Ausgangspunkt für den Sloper.

 

1571068317_Ellipseklein.jpg.3419874bcf80b57928eb1757bbb35223.jpg

 

Darauf 3 (4) Kreise mit dem Radius meiner Maße. Soll ja eine Halbkugel werden, die da bedeckt werden soll (...:rolleyes:...)

 

986309019_Ellipsegro.jpg.c7f3292b23a21cf8e35a1b9ccec0dd38.jpg

 

Dann mal Kontrollauflage des Staby8, Frau ist ja neugierig und muss sich mal visualieren, was sie da macht...

 

1579459714_AuflageStaby8.jpg.5945d6eb717061f9298039f374eb7e51.jpg

 

Ja und nun die Differenz der Umfänge beiden ausgerechneten und per Maßband kontrollierten Ellipsen feststellen, sie wird der Abnäherinhalt, der aufgeteilt werden soll. So Pi mal Daumen ist das bei Beverly 2/5 zu 3/5 und das habe ich mal probiert. Weil ich damit aber zu große Teile meiner ELLIPSE ausgeblendet hätte, habe ich die Abnäher weiter unterteilt.

(Später noch einen wieder weggenommen, der Stoff ist aber doch zuviel.)

ja und begonnen, die Umrisse des Slopers zu zeichnen.

 

Sloper1.jpg.ff19017f8fb9faaecf12e8e89ad3825c.jpg

 

Dann die verbliebenen Kreisstücke zusammengeschoben, da man die Bleistiftkreise sieht, kann man sich gut orientieren. Am Obercup habe ich die Horizontalnaht dann "frei Nase" eingemalt, am Untercup die untere Linie (Bügelbandnaht) ausgeglichen, die zeigt ja nun große Stufen wg. der Ellipse und vom Kreiszentrum weg allerdings auf mein 10.5cm Höhen-Maß nachgerückt. Dann Linien gezeichnet. (Kuli)

 

Sloper2.jpg.37f1c9f0207e1e4d768c1e402601e97a.jpg

 

Zuletzt die gut festgepinnten Kreissegmente mit Folie abgedeckt, die Kulilinien übertragen und zuletzt NZ drangemalt, ein Nahtzeichen gesetzt und dann aus nicht dehnbarem Miederstoff probiert, Ergebnis siehe oben!

 

Sloper3.jpg.18170ff92d4cd77f0c8a3615106e748d.jpg

 

Der Weg dorthin war lang, dann aber doch schnell umgesetzt!

Viel näher dran, als beim Umzeichnen gekaufter Schnitte, allerdings ähnlich passend dem aus der Schalenmethode... :jump:

 

So, ich geh jetzt mal tanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Du hast eine Menge Geometrie eingesetzt (sollte mich doch mehr damit befassen :rolleyes:).

 

Ich bin froh, daß ich zwar große, aber nicht so riesige Probleme hatte...... meine Körbchen fallen zwar auch zusammen, aber eigenartigerweise paßt genau das (muß wohl auch einen seltsamen Busen haben :confused:).

 

Aber wenn die Körbchen jetzt passen :super:!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****gelöscht*****

 

Ich hab mir mal so ein querelliptisches Teil danach konstruiert und aus Küchenkrepp genäht, aber dann nicht weiterverfolgt.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von Pegasus70
Link gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich einfach nur toll. Ich habe das Buch auch und werde mich mal mit dieser Variante befassen, einfach so aus Spaß an der Freud - und zum Vergleich, wo das Ergebnis sich von den bisherigen Exemplaren unterscheidet. Ich mag lieber die dreiteiligen Körbchen - weil die Nähte irgendwie mehr Halt bieten als der Stoff alleine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

@Rita, deine Sonnenhütchenmethode wollte ich so ähnlich aufgreifen, nur wollte ich die Flächensegmente eines Halbkugelmantels konstruieren und die dann zusammenlegen, wäre aber doch schwieriger geworden (deshalb die Apfelsinenschalen :D).

Jedenfalls habe ich heute gelernt, besser mit Kreisen umzugehen. Auch ich wollte wissen, warum und wie ich Kaufschnitte abwandeln muss ohne Frust und der Sloper oben ist ja nur eine Grundlage, den kann man leicht weiter abwandeln, unterteilen...

 

@Christa, soviel Geo nun auch wieder nicht, heutzutage braucht man ja nicht mal mehr ein Tafelwerk...

und mit Excel nur je 1x Formel eingeben, dann kopieren ist supereinfach:

KreisUmfang.jpg.ef4efb71e3993bb7654bf483aa75d905.jpg

 

KreisRadius.jpg.a96a1edcf59287e55a6940fa0b7f57bf.jpg

 

@lea, der link darf hier ganz offensichtlich nicht rein, aber hast du vielleicht noch dein genähtes Ergebnis? Es reicht ja dazu die Bemerkung, dass die Anleitung von einer unbenannten Quelle stammt...

Viel Erfolg uns allen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheitert bei mir schon daran, daß ich mit Excel nicht umgehen kann........ ich hatt nie einen Computerkurs...... das was ich kann ist Versuch und Irrtum :o.

 

Aber ich bleib dran. Soll ich dann einen eigenen Fred aufmachen für meine Körchenversuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christa, bleib doch gern hier im Fred!

Ich nehme Excel gern für langweilige Rechenoperationen, im Gegensatz zum Taschenrechner bleiben die Zahlen stehen zur Kontrolle und man kann ganze Zahlenkolonnen in einem Schwupps berechnen, aber mit Works, Taschenrechner oder Zettel geht es auch...

Ach, wenn du googelst:

umfang kreis berechnen,

dann kommst du auf verschiedene Seiten, wo du nur noch einen Wert eingeben musst, das Ergebnis wird ausgespuckt :)

z.B. hier:

Kreisumfang berechnen - formularium.org - Die freie Formelsammlung

 

Liebe Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Nachtrag von heute früh noch:

das ist die Erklärung, warum der letzte Russische (nicht gezeigt) und auch eine Rebeccaversion vom Untercup nach zuviel Aufdrehen für mich nicht tragbar war:

852315947_Krmmungen_Kompatibilitt.jpg.0a8047b145262f76a6865351a3dd09a5.jpg

 

Die Krümmung an der Horizontalnaht ist stellenweise kleiner als die natürliche Krümmung nach meinen Maßen, wenn ich nach den Umfängen eines Viertelkreises den Radius berechne... :cool:

Ich gehe jetzt Nähzimmer aufräumen, alles verwüstet...

 

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles hochinteressant aus... da werd ich mich mal als Beobachter einklinken. Vielleicht steig ich mit der Zeit sogar durch wenn ich aufmerksam mitlese.

 

Danke fürs Posten der Gedanken, ich find sowas sehr interessant fürs Grundlegende Verständnis der BH-Dynamik.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nun die Differenz der Umfänge beiden ausgerechneten und per Maßband kontrollierten Ellipsen feststellen, sie wird der Abnäherinhalt, der aufgeteilt werden soll. So Pi mal Daumen ist das bei Beverly 2/5 zu 3/5 und das habe ich mal probiert.

 

Hallo Deo,

ich habe deine Konstruktion sehr interessiert verfolgt und würde das gerne auch probieren. Leider habe ich bei der oben zitierten Stelle Verständnisprobleme.

 

Der größere Umfang ist der deiner "Großellipse". Aber was ist der 2. (kleinere) Umfang? Irgendwie musst du den aus deinem Bügel ermittelt haben, denn da muss das Schnittmuster später mal reinpassen. Oder?

Und dann umschließt der Bügel ja nur den unteren und seitl. Teil der Brust, woher weißt du denn, wie die Abnäher im Oberkörbchen zu wählen sind?

 

Vielen Dank im Voraus,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

zum Grundverständnis habe ich mir das so überlegt:

der kleinere Kreis ist der Brustumfang ringsum an der Basis, der große die Fläche, die das ausgebreitete Stoffstück einnimmt, das einmal die Brust zudecken soll...

 

wir wollen im Idealfall eine Halbkugel mit Stoff umhüllen. Rundherum, das entspräche einem Vollcup. Wenn ich mir eine halbierte Apfelsine vorstelle, dann ist die Schale der Stoff und die bildet auf der Schnittstelle einen Ring. Das ist der kleine Kreis. Die Stelle, wo der Stoffcup die normale Brustwand trifft. Weil ich bei mir keine Halbkugel sondern eine ovalere Form habe, ist da nun eine Ellipse zu vermuten.

Ein Bügel umschließt diesen Kreis in einem Teil, zur vorderen Mitte und zur Achsel hin läuft er aber aus dem Kreisumfang heraus, verlässt die Krümmung.

attachment.php?attachmentid=64014&d=12437550901333447178_Bgel_normal.jpg.dc4e6255e39728a123525f971fae5dec.jpg

(Hier sind mir schon mal Ellipsen "gelungen", sollten Kreise sein... )

 

Beverly Johnson zeigt auf S. 61/62, wie sie den Sloper = Block = Grundschnitt aus einem Vorder-/ Rückenteil eines Oberkörpers herstellt, dann zeichnet sie um den Brustpunkt einen Kreis und entnimmt den Durchmesser des Kreises dem Abstand der Bügelenden. Ihr Kreis entspricht also etwa meinem kleineren (meiner kleineren Ellipse). Da sie dann Abnäher = Kreissegmente aus diesem Kreis herausnimmt, erhält sie dann etwa einen Kegel mit einer kleineren Aufstellfläche, einen kleineren Kreis also mit geringerem Durchmesser, wenn das Gebilde aufgestellt würde. Daraus erhält sie so ein B-Körbchen, schiebt die Kreissegmente zu groben Cups zusammen und zeichnet darauf die Cupkonturen. Die skaliert sie dann anschließend auf die zu erreichende Endgröße. Wie sie das aber macht bei elliptischen/ ovalen Formen konnte ich nicht herauslesen.

 

Ich habe mich auch am Abstand meiner Bügelenden an deren Kappen bzw. dort orientiert, wo etwa die Krümmung ausläuft, aber sicherer schien mir, meine Maße lieber auszumessen und so den Radius auszurechnen, da ich eine Ellipse erwartete also insgesamt 4 Radien für 4 Umfangsabschnitte (orange). Richtig wäre gewesen, das Maßband auch um die Brustbasis ringsherum zu legen, das ist aber alleine sehr schwierig. so habe ich lieber die Viertel-Umfänge an der Halbkugel genommen, das, was BH werden soll (tiefrot mit Zahlen).

 

653925341_Brustmessen1.jpg.41dca98e859847f2e6f4ac850b5f8025.jpg

 

So ist also die kleine Ellipse entstanden. Wer eine echte Halbkugel vor sich herträgt, müsste 4 gleiche Maße messen können und so einen Kreis als Brustumfang an der Basis aufmalen können. Orientierend kann der/ die das auch aus dem Abstand der Bügelenden entnehmen.

Ich wollte die Cupteile dann aber nicht skalieren, sondern sie gleich in der Originalgröße erhalten. Wenn ich einer Apfelsine die Schale einschneide und aufspreize, erreiche ich dann auch einen größeren Kreis an den Enden der Schalen. Allerdings sind zwischen diesen Apfelsinenschalenteilen „Abnäher“...

 

BJ hat nun die Abnäher, die nötig sind, um die Cups an eine Rundung anzulegen, errechnet aus Abnähern eines Kleidungsoberteils und an typische Stelle gelegt. Sie schneiden aus dem kleinen Kreis Kreissegmente und damit auch Stücke des Kreisumfanges weg.

 

170402491_Ellipsenumfnge.jpg.05009fb8eae90ccaa3c494672492bd45.jpg

 

Wenn ich mir vorstelle, dass meine große Ellipse mit ihrem Mittelpunkt (Mathematiker bitte nicht schimpfen...) über der kleinen liegt, dann schneiden die Abnäher proportional große Stücke aus meinen Kreis- oder Ellipsenumfängen (nehme ich hier mal frech an...).

Das hat mich nun dazu gebracht, einfach den Umfang der kleinen von der großen Ellipse abzuziehen und die Differenz als Abnäher / Kreissegmente aufzuteilen. Die Richtung dieser Aufteilung habe ich wiederum etwa den Zeichnungen von BJ angenähert.

Für heute hab ich genug geschrieben :D, vielleicht zeige ich morgen nochmal die Skizze nach BJ, abfotografieren darf ich ja nicht...:rolleyes:

 

Schlaft alle schön!

D.

105769988_Brustmessen.jpg.a4b0836c4dc66d4836ad0391b92dd54a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, doch noch ein Nachtrag:

ich habe bei meiner Überlegung immer eine Halbkugel angenommen!

 

Bei AAA ist es womöglich nur ein Kugelanteil oder ein flacher Kegel und bei XXXXL eine Halbkugel, die einem Zylinder aufsitzt? Oder was auch sonst?

Da dürfen sich dann andere Geister dran schaffen...:hug:

...

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Deo, ich danke dir von Herzen für deine ausführlichen Erklärungen! Sobald ich mein Bügelset habe, werde ich auch mal nach deiner Methode ein Körbchen konstruieren und hier dann von dem Ergebnis berichten.

 

Tausend Dank nochmals, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab`s schon wieder getan und meinem Affen Zucker gegeben, diesmal konstruiert nach Stuart Anderson (Stofftantes Beitrag 3 oben und Leas Tip),

662148207_Konstruktionellipsoid1.jpg.5ca952c2ac67550f052d455827b86a7c.jpg

Das geht sogar am PC, hier: Designer, die grauen Blöckchen deuten schon die NZ an, einfach ausgedruckt... wow, und das passt fast ohne Anpassung und das bei meinen ovalen Verhältnissen, und es hebt unglaublich... :D

:jump:

 

Probemodell1a.jpg.7a28f65956d637dde6ad29c761558d33.jpg

 

ich weiß, sollte mal einen fertig machen, kommt noch, muss mal was "richtiges arbeiten..." :D

 

*hüpfdihüpf...

D

Probemodell1.jpg.efd614bb4f680334b79c52d2bd241d2c.jpg

354565152_Konstruktionellipsoid.jpg.e374d56e06b6ec6bae83af77a72acb29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.